Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

wie viele stunden sollte man memtest eigentlich laufen lassen um sicher zu gehen dass die ram riegel nicht defekt sind? hab vor paar tagen mit meinem mal 2 std gemacht, da waren 2 riegel fehlerhaft.

gruß Nickelodeon

edit: kann man mit nem 8er multi und 500er fsb eigentlich weniger spannung ansetzen? hab schon viele gesehen die dann deutlich weniger spannung hatten als die 9x445er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2 Errors ein gutes oder schlechtes Ergebniss?

Müssen es 0 Errors sein und bei wievielen Errors sollte man die Speicher umtauschen?

Ich glaube man sollte 5-6 Stunden testen.
 
Jeder Error ist ein schlechtes Ergebnis.

Test 5 und 8 die man manuell auswählen kann, sind normalerweise die Sensibelsten

und kann man zusätzlich noch laufen lassen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest MUSS 0 Fehler vorweisen, sonst ist der Speicher defekt oder die Timings sind falsch bzw. zu scharf eingestellt.
 
@ßascha: ja es kommt bei jedem start, aber mit den einstellungen vom bios davor, die hab ich einfach übernommen. bin jetzt erstmal wieder zurück aufs alte bios.

mit dem neuen bios konnte man glaube auch die niederigste nb/sb etc. spannung um 0,1v niederiger einstellen, läuft das ganze dann noch? kann im moment leider nicht testen, hab keinen ram :D musste ihn wieder wegschicken weil 2 von 4 modulen im memtest fehler gemacht haben... hab mir jetzt 2x2gb 1066 corsair bestellt, damit ist man dann mit dem teiler auch nicht so eingeschränkt und kann auch mal 8x500 oder so testen :)

gruß Nickelodeon

edit: kann man die 8x500 möglicherweise mit weniger vcore betreiben als 9x445?
 
bei 400 mhz fsb und ddr2-800 musst du garnich den ram übertakten...

teste den speicher doch mal mit deinen einstellungen auf fehler mit memtest86+.

gruß Nickelodeon

edit: wenn die speicher dann fehlerfrei sind wirds wohl kaum an denen liegen. dann vllt mal cpu pll und fsb tv etc. mal bissl erhöhen und testen. muss ja nicht nur an der vcore liegen.
 
Hallo

das themma scheint schon abgegessen möchte aber dennoch mal die bei mir passende lösung posten.


Intel P45 ab einem gewissen FSB steigt er einfach aus bildschirm friert ein alles ausprobiert wie hier auch geschrieben volt erhöht latenzzeite auf super langsam CPU geplannt mit 2000 naßschleifpapier auf ner glasscheibe.
Alle unnötigen komponenten ausgebaut also nur eine festplatte keine extra karten immer und immer wieder wenn die +/- 400er fsb mauer ereicht bubs und aus.

Bei meinem board asus p5q deluxe wifi DDR3 , fehlte es an wärmeleitpaste bei der NB das wars aber wer geht schon gerne mit brand neuer teurer hardware gleich ins eingemachte.

die MB temp anzeigen --- probe --schwindeln und geben nicht verrläßlich aufschluß über die tatsächliche NB temeratur die waren immer im grünen bereich 39 - 45.

1 tag prime auf fsb 400 ohne ausfälle es geht mehr aber das war nie mein ziel wollte stabile 400 was wegen deer mangelhaften fertigung bei asus nie funzte

q9450 , 1600 2x2 gb ocz , zahlman 9700 und zahlman 600 watt netzteil , 8800gts

fazit: auch renomierte hersteller haben schwankungen in der ferigung und werte die bei einem ohne was zu änder hinhauen sind nicht 1:1 übertragbar.

in diesem sinne danke für alle anregungen die ich bei euch gelesen habe
 
Q9450 (Xeon 3350) Multi von 9 ? Damit wäre OC Kinderspiel

Hallo, hier Niko. :D

Du hast etwas von einem Multi von 9 beim Quad 9450 (respektive Xeon 3350) geschrieben.
Stimmt dass, da diese CPU auf 8 limitiert ist, und eine 9 würde das OC tierisch :evillol: vereinfachen, weil man keinen hohen FSB benötigt.

Könnte mir dies mit einem Bios MOD von z.B. Kent (Glaube ich heist er) vorstellen.

Habe das Asus P5Q-Pro

Habe im AUTO modus mit Six Engine locker ca. 3,27 Mhz geschafft.

Alles im Auto. Habe meinen Speicher auf 667 eingestellt und dieser ist 800er, bei 2,1 Volt 1066er (offiziel).

Hatte noch keine Zeit im manuellen ein bissel zu experimentieren, denke da ist noch mehr,
da meine CPU max. 50 Grad warm wird, MoBo aber so um die 60 Grad.
(MoBo auch im Idle, also Leerlauf zw. 45-55 Grad)
Habe sehr gute Gehäuselüftung (5xScythe SFlex, Zalmann GS1000) und einen Thermalright IFX-14.

Wäre für eine Antwort dankbar.

Grüße Niko
 
Hallo!Bin neu in der OC Scene und da ich mit meinen alten Boards
(Asus P5N32-ESli Plus und Asus Maximus Formula SE) und meinen
Q9450 an dem 450 FSB Scheiterte kaufte ich mir gestern auch das Asus
P5Q-Deluxe und erreichte nach kurzer Testzeit da ich ja schon die Ungefähren
einstellwerte vom den anderen boards im Bios wußte spielend einen FSb von 475
das einen CPU Speed von 3,8 Ghz heißt.Vcore ist derzeit bei 1,33 Volt eingestellt und bin noch am testen ob weniger geht.Mit 1,3Vollt bin ich Primstabel bei einer Maximalen Temperatur von 68-71°(realtemp58-61°)und einer Wassertemperatur von 28°Als 24/7 werde ich warscheinlich 3,6Ghz nehmen da er dort deutlich weniger Vcore braucht.
Werde in den nächsten tagen mal die 4GHz angehen sollte zu machen sein da der CPU pretested ist und das MB den FSB spielend hinbekommt!
Lg
Ftc
 

Anhänge

  • Primestabel-3,8Ghz.jpg
    Primestabel-3,8Ghz.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 313
  • 3Dmark06 mitQ9450@3800Mhz-Asus P5Q-Deluxe-GRaka taktet.jpg
    3Dmark06 mitQ9450@3800Mhz-Asus P5Q-Deluxe-GRaka taktet.jpg
    57 KB · Aufrufe: 302
Hi!

Beim Asus P5Q Deluxe, solltest Du drauf achten, dass CPU PLL/FSB Termination/NB Voltage nicht auf "Auto" bzw. nicht der erst kleinste Wert eingestellt ist, denn das Board overvolted stark bei diesen Einstellungen!
 
Morgen,

ich wage mich auch mal ein wenig an das Thema overclocken heran und hoffe das ich hier auf ein wenig Hilfe stoße. An Hardware habe ich:

Asus P5q + Q9450
Ram: Geil DDR2 800 der im Moment auf 400 Mhz läuft.

Würde den FSB gerne auf 400 kriegen was dann auch reichen sollte. Habe mich zu dem Thema eingelesen aber bei den einstellungsmöglichkeiten im Board hätte ich doch gerne eine erklärung was ich ändern muss, um wie viel und wo. Wäre wirklich sehr nett wenn jemand ein paar Zahlen/Fakten postet.

Danke und schönen Abend noch!
 
Hallo, danke schonmal für deinen Beitrag, freut mich :) Leider kann ich das jetzt nicht ermöglichen da ich auf der Arbeit bin wenn du aber gegen Abend nochmal reinschaust bis 6 müsste das alles da sein^^ Das einzige was ich dir sagen kann ist die Bios Version und den Lüfter ( Bios 1406, CPU Kühler Zerotherm Nirvana NV120 Premium) Wie gesagt den Rest poste ich am Abend!

Mfg
 
Hallo,

naja die Lautstärke stört mich nicht meine Pcs waren schon immer sehr laut^^ Habe mir von ein paar Kollegen mal Tips geholt und mich schon rangetraut. Habe den Ram auf 800 Mhz fest gestellt, FSB auf 400 Mhz und die V-Core Voltage auf Automatisch belassen. Mehr habe ich nicht geändert, ein kollege hat gesagt das reicht denn der hat exakt die selbe CPU und das selbe Board. Habe jetzt mal Prime angeschmissen fehler kamen bis jetzt noch keine nur die Temperatur macht mir ein wenig sorgen. Jedes Prog sagt mir was anderes weiß nicht was ich vertrauen soll. Ich denke so wären die Temps bissl hoch oder? Danke schonmal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 306
Hi!

Nicht zu danken, noch habe ich Dein Dank nicht verdient! Beim Asus P5Q vollkommen egal welches, ist es A & O die Spannung, die man nicht auf [Auto] belassen soll, unabhängig davon, was Dir dein Kollege erzählt hat weil, das Board overvolted stark ab einen gewissen FSB/Takt bei [Auto]-Einstellung, deshalb, würde ich Dir empfehlen, die Bordspannungen zu überprüfen:

FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
Strap FSB to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM Timing [Manual] Herstellerangaben! z.B 5-5-5-18
CPU Voltage [1,2750V] ist die VID + 0,025V VOffset!
CPU GTL Refference [0,63X]
CPU PLL [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [?,??] Herstellerangaben!
NB Voltage [1,24-1,26V]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]
 
Hallo counterphil,

Coretemp kann man schon vertrauen, was die Temperatur angeht, wobei die DeltaT die wichtigere ist. Die ermittelt auch RealTemp genauso gut. Die Spannung würde ich nicht auf Auto belassen, da das Board übervoltet. Versuch's erst einmal mit der VID. Wenn Du die VCore senkst, werden auch die Temperaturen sinken. ;)

Edit: Da war wohl einer schneller als ich. :D

Für FSB 400 reichen bei mir übrigens folgende Werte, wobei ich "nur" 'nen Dual Core habe:
CPU Voltage [1,18750V]
CPU GTL Refference [Auto]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,12]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

VOffset ist die Differenz zw. dem was Du im BIOS einstellst und das, was unter Windows anliegt! Die von Dir verlinkte Speicher habe ich auch, die Timing solltest Du auf 5-5-5-15 und die Spannung auf 1,8V stellen! Mach mir doch einen CPU-Z Memory Screen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben