Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q9450 übertakten?
- Ersteller bounce.mme
- Erstellt am
MasterpieceXX
Lieutenant
morjen, grad von der Arbeit ran
also das restliche Sys interessiert mich jetz aber auch!! Also haste jetz 1,375 V oder wie?? haste das manuell jetze eingegeben im Bios oder wie?? Scheint mir ein wenig viel wenns auf AUTO oder so stehen würde.
Die Temp von 36° wäre wirklich "phänomenal" würd ich nicht viel Glauben schenken denke trotz 45nm ist die Temp bei einem Quad auf jeden höher . . . oder??>>>> belehrt mich bitte eines besseren *lol* (kühlst du mit boxed-kühler??)
Also der 8400er eines Bekannten "heizt" ganz schön trotz 45nm!!!!
PS. EIST und Speedstep hat nix mit ocen zu tun gehört eigentlich zum GRUNDWISSEN dazu, wenn man sich hier im Forum nur ein *klitzekleinwenig* mit der Materie beschäftigt hat.
MfG
also das restliche Sys interessiert mich jetz aber auch!! Also haste jetz 1,375 V oder wie?? haste das manuell jetze eingegeben im Bios oder wie?? Scheint mir ein wenig viel wenns auf AUTO oder so stehen würde.
Die Temp von 36° wäre wirklich "phänomenal" würd ich nicht viel Glauben schenken denke trotz 45nm ist die Temp bei einem Quad auf jeden höher . . . oder??>>>> belehrt mich bitte eines besseren *lol* (kühlst du mit boxed-kühler??)
Also der 8400er eines Bekannten "heizt" ganz schön trotz 45nm!!!!
PS. EIST und Speedstep hat nix mit ocen zu tun gehört eigentlich zum GRUNDWISSEN dazu, wenn man sich hier im Forum nur ein *klitzekleinwenig* mit der Materie beschäftigt hat.
MfG
mmic29
Admiral
36°C mit dem Boxed-Kühler können nicht hinhauen, vielleicht auf voller Drehzahl. Aber vielleicht hat JackFox ja einen alternativen Kühler drauf.
Allerdings sind @idle Temps von um 38-40°C schon zu erreichen, so z.B. bei meinem Rechner in Kombo mit einem Zalman 9700LED (der nicht mehr zu den effektivsten Kühlern gehört).
Allerdings sind @idle Temps von um 38-40°C schon zu erreichen, so z.B. bei meinem Rechner in Kombo mit einem Zalman 9700LED (der nicht mehr zu den effektivsten Kühlern gehört).
Óla,
Ja, manuell auf 1,375V gegangen, mittlerweile Schritt für Schritt auf 1,3V zurückgegangen und immernoch stabil.
Restliches System?
Abit IX38-QuadGT
2x 2gb Corsair C4dhx (800)
2x WD 150er Raptor X (raid0)
2x WD 750er Caviar SE16
Sapphire HD3870 X2
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B (alte Variante)
Netzteil: Zalman ZM850-HP
Denke darüber nach auf einen der kommenden QX aufzurüsten, da die Grafikkarte sich extremst langweilt.
...
Ja, manuell auf 1,375V gegangen, mittlerweile Schritt für Schritt auf 1,3V zurückgegangen und immernoch stabil.
Restliches System?
Abit IX38-QuadGT
2x 2gb Corsair C4dhx (800)
2x WD 150er Raptor X (raid0)
2x WD 750er Caviar SE16
Sapphire HD3870 X2
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT
Gehäuse: Chieftec LCX-01SL-SL-B (alte Variante)
Netzteil: Zalman ZM850-HP
Denke darüber nach auf einen der kommenden QX aufzurüsten, da die Grafikkarte sich extremst langweilt.
...
Zuletzt bearbeitet:
mmic29
Admiral
Was versprichst Du Dir davon? Einen QX über -sagen wir mal- 3,8GHz zu bringen ist mit einer LuKü auch nicht mehr so einfach, ich spreche aus Erfahrung. Von daher ist der Unterschied zu Deinem Prozessor so gut wie nicht gegeben.
Und die kommenden QX werden dann auf Nehalem-Basis sein, d.h. Du brauchst dann eh ein neues MoBo (Jahresende).
Spiel mal Crysis. Danach kannst Du eher sagen, dass sich Dein Prozessor langweilt, da die X2 ins Schwitzen kommt.
Und die kommenden QX werden dann auf Nehalem-Basis sein, d.h. Du brauchst dann eh ein neues MoBo (Jahresende).
Spiel mal Crysis. Danach kannst Du eher sagen, dass sich Dein Prozessor langweilt, da die X2 ins Schwitzen kommt.
Zuletzt bearbeitet:
Redeemer22
Lt. Junior Grade
Also gebe auch mal meinen Senf dazu habe mir nen QX 9650 gegönnt mit nen 780i also sind schon tolle dinger die 45 CPUs läuft mit 1,32 vcore und multi auf 10 FSB 1600 auf 4x4,0 GHZ Temps sind nach 2 stunden prime mit Ninja CU kühler bei 58 crad ,ps würde mir aber auch ehr nen 8.... holen als nen 9 Quad weil ich glaube auch dieses jahr nicht das irgend ein game grossen nutzen aus 4 kernen ziehen würd die sollen ersmal auf 2 kernen richtig otimieren
-also mit ein wenig feingefühl dürten 3,4 mit nen Quad 9450 woll kein großes problem darstellen mit guten aktuellen board vorrausgesetzt
-Der 8400 z.b ps hatte ihn schon drinne testweise lief problemlos mit 4000 MHZ und wurde sogar nur 54 crad warm guter kühler vorrausgesetzt
-also mit ein wenig feingefühl dürten 3,4 mit nen Quad 9450 woll kein großes problem darstellen mit guten aktuellen board vorrausgesetzt
-Der 8400 z.b ps hatte ihn schon drinne testweise lief problemlos mit 4000 MHZ und wurde sogar nur 54 crad warm guter kühler vorrausgesetzt
Zuletzt bearbeitet:
TheWarrior23
Lt. Commander
ich hatte mal cpu mit 1,68V betrieben!nix putt gegangen. macht das aber bitte nicht nach^^. könnte gefährlich werden.
XamBonX
Commander
JackFox schrieb:manchmal springt der Multi in der Clocks-Anzeige unten links auf 6, und der Core Speed auf errechnete 2400Mhz...warum auch immer.
Weil der sich runtertaktet, wenn Leistung nicht gebraucht wird....ist bei allen Dual und Quad Cores so..
Weil der sich runtertaktet, wenn Leistung nicht gebraucht wird....ist bei allen Dual und Quad Cores so..
Warum liest du nur die hälfte des Threads?
mmic29
Admiral
Redeemer22 schrieb:....würde mir aber auch ehr nen 8.... holen als nen 9 Quad weil ich glaube auch dieses jahr nicht das irgend ein game grossen nutzen aus 4 kernen ziehen würd die sollen ersmal auf 2 kernen richtig otimieren
FarCry2 soll angeblich wirklichen Quadcore-support mit sich bringen. Aber vielleicht ist auch das wieder Marketing-Gedöns. Ich habe mir den QX9650 geholt, weil ich auf die anderen 45nm-quads nicht mehr warten wollte (im Nachhinein eine gute Entscheidung) und v.a. eine Weile Aufrüstruhe haben wollte. Wenn dann allerdings die Nehalem-Architektur kommt, kann es sein, dass man performancetechnisch ganz schön blöd aus der Wäsche schaut.
Außerdem ist die Entscheidung beim thread-Ersteller doch schon gefallen. Er hat einen Q9450.
richtisch ^^ aber war trotzdem recht interessant beim mitlesen
XamBonX
Commander
JackFox schrieb:Warum liest du nur die hälfte des Threads?
Weil mir langeweilig ist..
Der q9450 läuft stabil auf 3,2 ghz und spart gegenüber dem q6600 strom und coolingkosten und bietet mit seinen 12MB L2-Cache und bereits implementierten SSE4.1 mehr Zukunftssicherheit. Einer ist noch abzugeben, wenn jemand Interesse hat einen noch nicht zu erwerbenden Prozessor in 45nm für 309 Euro abzunehmen, hier liegt er nur rum wenn damit keiner seinen q6600 oä aufrüsten mag.
Auktionsstart: 02.03.2008 20:15
Auktionsende: 09.03.2008 20:15
Auktionsurl: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280205516342
Auktionsstart: 02.03.2008 20:15
Auktionsende: 09.03.2008 20:15
Auktionsurl: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280205516342
Zuletzt bearbeitet:
castlestabler
Lt. Junior Grade
Laut den Ebay-Bildern ist es eine ES-CPU und damit dürftest eh die Multis verstellen können.
Dann wird das Übertakten eh um einiges einfacher und der FSB beschränkt dich keineswegs.
Dann wird das Übertakten eh um einiges einfacher und der FSB beschränkt dich keineswegs.