da muss ich jubey recht geben. da hast dich wohl ein wenig über den tisch ziehen lassen... DDR3 ist momentan total unbrauchbar und für das was es kann einfach zu teuer.
zur info:
CPU-Takt = FrontSideBus * Multiplikator
FrontSideBus wird oft mit 1333 angegeben, was eigentlich 333MHz sind (das ganze nennt sich
quadpumped)
und der ram muss bei synchronem laufen "doppelt" so schnell sein wie der FSB. (was nicht zwingend sein muss, bei intel aber in der regel am besten ist
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) das mit dem doppelt ist so eine sache. denn eigentlich taktet DDR2-800 mit 400MHz eben da er allerdings 2 instruktionen auf einmal verarbeitet sagt man halt DDR2-800 =)
Sprich du hast eine CPU mit 1333MHz (333MHz) FSB dann brauchst du mindestens DDR2-667 da du allerdings DDR3-1600 hast ist das ganze einfach totalst überdimensioniert.
edit: damit ich dir jetzt noch helfen kann dein system trotzdem zum laufen zu bringen:
bei deinem gigabyte board stell bei FSB auf 333mhz. damit du also bei 8*333MHz auf 2,66ghz bist.
dann stellst bei ram-multiplier auf 4,8. denn 333*4,8 = 1600mhz ramtakt. dann sollte unter dem ram multiplier 1600mhz stehen...
du kannst natürlich auch auf FSB 400 stellen der cpu ein klein wenig mehr spannung geben und den ram-teiler auf 4 stellen. dann hast du 3,2ghz cpu-takt - 1600mhz ramtakt und - 400FSB
edit2:
dann hab ich noch ein paar tipps für dich:
stell folgende sachen mal ein:
CPU Clock Ratio [8 X]
CPU Frequency 3.00GHz(333x9)
CPU Host Clock Control [enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 333
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [standard]
System Memory Multiplier [4,8]
Memory Frequency(Mhz) 1600 --> das sollte dann automatisch da stehen
DRAM Timing Selectable [manuell]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [7]
DRAM RAS# to CAS# Delay [7]
DRAM RAS# Precharge [7]
Precharge delay (tRAS) [20]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal] --> da musst du noch deine benötigte ramspannung einstellen. weißt du welchen ram du eingebaut hast?
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [disabled] --> ist gefährlich wenn du es auf enable stellst. kannst dich im link in meiner sig drüber informieren...
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.22500V --> hab ich jetzt mal bei dir als standardwert angenommen...
bei den roten musst was einstellen ^^