Q9550 E0, P5Q = bluescreen

mactenium

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
80
Hi Leute,

habe mir am Anfang des Jahres ein Intel Quad Core Q9550 E0 bestellt (HoH), dazu ein Asus P5Q Pro und OCZ (1066 MHz - PC2-8500 - CL5 5-5-5-18 @ 2.1 V bzw. 2.2V)
(hardwareversand.de) bei einem anderen Versand. Habe fuer alles zusammen 400 € bezahlt.

Ich haben nun alles in mein System eingebaut, es laeuft mit einen BeQuiet 550W ATX 2.2 Netzteil, mit einer ASUS 8800 GTS 512.
Seit Anfang des Jahres bekommen ich ihn nicht zum Laufen, im BIOS laeuft er einwandfrei mit maximal 45 Grad, die DRAM Voltage auf manuelle 2.1V
gestellt. Habe ihn mit anderen RAM und mit einer alten X700 Pro getestet. Ich bekommen "nur" unter Windows Bluescreens, egal ob XP oder Vista, egal welches
RAM, welche Graka ich benutze. BIOS und anderen "sachen" scheinen einwandfrei zu laufen.
Nur haben ich keine 400€ ausgegeben nur um im BIOS zu feiern.

Folgene Kontrollen wurden gemacht:

1)
Habe das ganze System bei einem Hardware Check 2x kontrollieren lassen:
Das erste Mal: haben sie ihn getestet (nicht unter Windows)
das zweite Mal, nach dem ich gesagt habe, dass ich "NUR" unter der Windows Installation einen Bluescreen bekomme,
haben sie keinen "Fehler" gefunden, sie haben das Mainboard mit einem anderen Dual Core getestet und es lief, aber wie
gesagt nicht mit dem Q9550.
80€ fuer kein Ergebniss da gelassen...

2)
Danach habe ich nur den CPU nach HoH zurueckgeschickt, der wurde nach Intel gesendet und wurde von Intel
kontrolliert. Es wurden keine Fehler gefunden, er sollte einwandfrei laufen.

3)
Nach dem es wieder zu Bluescreens waerend Windows Installationen kam, haben ich das ganze System (P5Q, Q9550, OCZ Ram)
zurückgeschickt, es wurde "getestet", das wurde es auch, nur nicht unter WINDOWS, wie is es ausdrücklich erklaert habe...
3 Tage später hatte ich meine Sachen wieder, mit einem Schreiben in dem Stand das alles getestet wurde und es einwandfrei laeuft,
es läge an einer anderen "Sache" und nicht an den 3 Komponenten.

So und knappe 6-7 Monate Spaeter nach dem ich den "Schrott" (anders kann ich es aus Wut nicht beschreiben) gekauft habe,
habe ich bis jetzt es nicht zum Laufen gebracht.
Der CPU kostet anstatt 300€ jetzt auch nur noch 187€.
dazu habe ich noch 80€ fuers "nichts" tun bezahlt.

Nun brauch ich eure Hilfe:
- was soll ich tun ?
- woran koennte es noch liegen ?
- würde ein neues Mainboard, das vielleicht auch nicht laeuft, helfen ?
- wenn ja, welches Mainboard laeuft nach Käufern zu folge einwandfrei (auch unter Windows)

bedenkt das die 3 Komponenten (Mainboard, CPU, Ram) einwandfrei laufen sollten.

Danke im Voraus,
Tschuess

EDIT: Habe das Problem, dank Forum Mitgliedern, nun gefunden.
Das USB funktioniert auf dem Mainboard nicht! Musste also das USB im Bios komplett deaktivieren und PS2 Maus und Tastatur verwenden. Die ganzen RAM einstellungen die ich probiert habe zu verstellen hatten nichts gebracht (laeuft alles ueber default/auto einstellungen)...
Ich werde das Mainboard nun zurueck schicken und ein neues verlangen.

Danke fuer eure Hilfe,
Tschuesss
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein ,dass dein mainboard die OCZ riegel nicht mag .
wäre auch gut zu wissen ,welcher code auf dem bluescreen steht .

stop 0x000000?
 
Vielleicht hat auch die Festplatte einen Fehler. Da mal ne andere Testen.

@ emeraldmine: Und wie kommt er vorher ins Windows? :freak:
 
bios version kann man ja im post sehen....

würde mal arg auf bios tippen...und wenns nur falsche werte oder auto settings sind....
 
Auweia Stop davon habe ich die letzten drei Tage zig Stück gehabt, ganz einfach Board war defekt, man konnte Windows booten starten arbeiten alles, Prime keine 2 Sekunden blauer oder Neustart. Ich habe mein 3Tage altes Board jetzt umgetauscht und das neue läuft hervorragend.

Wie die testen möchte ich gerne wissen, ich habe auch schon NT und Ram in Verdacht gehabt, aber 12 GB Ram die ich getestet habe immer das gleiche. Andere Graka anderes Netzteil 2 andere CPU´s, damit stand fest Board im A.....

An übertakten war gar nicht zu denken, das hat mich so gefuchst das ich sämtliche Hardware aus fast 3 Rechnern über das Board gejagt habe, jetzt habe ich heute das MB getauscht und alles läuft wie immer ohne Probleme.

Denke ein Bios Update kannst du versuchen, aber aus der Ferne sage ich mal das Board ist hin, Speicher könnte inkompatibel sein, muß er aber nicht, habe ich auch noch nie erlebt, entweder er läuft oder er war defekt.

Ich würde denen das Board so oft schicken bis du ein neues bekommst, oder zumindest Ersatz, schicken dir eigentlich Reparaturberichte oder ähnliches mit, oder machen das auch irgendwelche "Fachkräfte"?
 
Mainboard ist am wahrscheinlichsten, da Quads Mainboards stärker belasten als Duals. Und du sagtest ja selbst dass es scheinbar mit einem Dualcore geht.
Ansonsten könnte es noch der RAM sein.
 
ein biosupdate ist eine gute idee.vielleicht mit einem zweiten rechner ,
neues bios herunterladen und auf USB ziehen .dann über das bios mit EZ-flash flashen.
vielleicht wird der Q9550 E0 nicht unterstützt .

um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch sagen Board oder eventuell kombination Borad + Speicher. CPU kann man ausschließen denke ich.
Möglichkeit 1: Speicher von irgendwo auftreiben zum Testen (wenn möglich andere Marke, Corsair, Kingston oder ähnliches)
Möglichkeit 2: Anderes Board testen (wenn mit aktuellstem Bios schon getestet)

Habe mittlereile schon einige 775 Syteme zusammengebaut und sowas noch nie gehabt.
Das Asus P5Q kann ich empfehlen, habe ich mit Kingston Value und auch schon mit Corsair Speicher verbaut. Von Gigabytes die P45 Boards sollen auch recht gut sein.
Auf meinen P5Q-E habe ich OCZ Reaper laufen -> auch keine Probleme.
 
man kann auch am anfang den biosscreen anhalten ,da steht welches bios aktuell drauf ist .
 
oha ! danke fuer die vielen antworten in der kurzen zeit!
zu der bios version (habe ich vergessen zu schreiben) is die aktuellste
zu den ram (hatte auch zich andere getestet, daran liegtst nicht)

@xpower ashx
besonderen dank an deine antwort,
ich glaub ich schick den das schei** mainboard zurueck
mit einer nachricht das sie mir ein neues schicken sollen
 
Ja klar, BIOS-Version findet man mit CPU-Z raus... Ist richtig. :rolleyes:

Oder man guckt einfach im POST-Screen, welche Version da steht und guckt dann an irgendeinem anderen PC im Internet, welche Version die neuste ist und zieht die dann auf nen Stick oder Diskette. Zack, flashed man sein BIOS.

Das ist sowieso schon merkwürdig, auf die CPU als Verursacher zu kommen... In den allermeisten Fällen ist es entweder das Board oder der Speicher, der sowas verursacht. Aber vielleicht hättest du dir einfach mal angesehen, was in dem Bluescreen für eine Fehlermeldung steht. Dafür ist der doch da! Dann würdest du nicht so ewig mit dem Kram rumsitzen... Einfach mal nach dem STOP-Fehler googeln, da hättest du wahrscheinlich die Lösung gehabt.

Guck mal bei m Starten bzw. im BIOS welche Version das ist. Ich gehe mal davon aus dass es so ziemlich die allererste war. Ich häng dir die neuste mal hinten dran.

Wie du das BIOS flashst weisst du?

EDIT: LOL, im Titel steht P5Q, hab das P5Q Pro im Text überlesen... also passt das angehängte BIOS auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes :


DRAM-Voltage auf den Wert, den OCZ vorgibt - hier liegt der Wert zwischen 2,1V und 2,3V - also, bei OCZ die genaue Bezeichnung auswählen und dann die Einstellungen im BIOS übernehmen - 5-5-5-18 (24) 2T - 2,2V - ausprobieren - und AI- Clock Twister auf "light" stellen -
 
192.168.1.1 schrieb:
Aber vielleicht hättest du dir einfach mal angesehen, was in dem Bluescreen für eine Fehlermeldung steht. Dafür ist der doch da! Dann würdest du nicht so ewig mit dem Kram rumsitzen... Einfach mal nach dem STOP-Fehler googeln, da hättest du wahrscheinlich die Lösung gehabt.

wie gesagt der hardware checker hat sich mit dem pc ein paar stunden beschaeftigt,
die werden ja wohl darauf kommen zu checken was beim bluescreen steht,
aber daraus werden sie/ und kein anderer schlau das es eine meldung ist, die 1000 gruende
beeinhalten koennen. ich werde trozdem nochmal gucken wie die fehlermeldung ist und hier
posten

192.168.1.1 schrieb:
Guck mal bei m Starten bzw. im BIOS welche Version das ist. Ich gehe mal davon aus dass es so ziemlich die allererste war. Ich häng dir die neuste mal hinten dran.
Wie du das BIOS flashst weisst du?

hab ich wie gesagt vergessen zu schreiben, habe das bios schonn geflasht,
version 1613 is drauf, werde gucken ob es etwas neueres gibt, oder noch einmal
flashen

danke :)
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Versuch mal folgendes :


DRAM-Voltage auf den Wert, den OCZ vorgibt - hier liegt der Wert zwischen 2,1V und 2,3V - also, bei OCZ die genaue Bezeichnung auswählen und dann die Einstellungen im BIOS übernehmen - 5-5-5-18 (24) 2T - 2,2V - ausprobieren - und AI- Clock Twister auf "light" stellen -

danke, werd ich ausprobieren, und schreiben obs geklappt hat
 
Das mit den Blue-Screens ist toll, bei mir kamen 3-4 verschiedene und mal hat er die Startdateien nicht gefunden, dann wieder Shadowing und Caching deaktivieren, dann kam was mit usb ports, usw. und sofort.

Wenn die beim testen nur schauen läuft oder läuft nicht ist es ein leichtes zu behaupten es sei alles in Ordnung. So ist es ja bei mir auch gewesen. Laufen tut das Board nur halt nicht so wie es soll, und ich möchte mal behaupten das wenn die Gigabyte Boards laufen dann richtig oder total fehlerhaft wegen Defekt. Habe genug gehabt und sie auch nur wegen der Stabilität wegen gekauft und wurde bis jetzt einmal enttäuscht, aber das passiert, ist das zweite Mainboard in einem halben Jahr, das MSI damals ist noch nichteinmal gestartet.

Du kannst natürlich noch andere Timings und Speicher testen, CPU fällt ganz raus, Speicher könnte sein aber ich glaube nicht dran, Bios wie gesagt eine Option, ich würde anderen Speicher nehmen und wenn der Fehler wieder kommt ist es sonnenklar. Ich habe zwar gehört das die Asus Boards Probleme haben mit gewissen Speichern, nur glaube ich nicht das die Boards so inkompatibel sind.

Das beste wird sein direkt ein anderes Board benutzen und den Speicher ;)
 
tja ich wuerds ja wirklich gerne nochmal zurueckschicken und ein neues bekommen...
das problem ist, dass fuer SIE alles OK ist, da es so ist, bekomm ich auch kein neues...

sie gehen warscheinlich davon aus das ich das mainboard nur zum "bios feiern" benutzen
will, da betriebssystem nicht drauf funzen...

naja ich werd mir das "behinderte" mainboard noch mal vornehmen

kleine frage noch wenn im internet steht es laeuft auf 2.1V und AUF dem ram selber 2.2V
was soll ich einstellen

mein oben genanntest RAM is des falsche:
mein richtiges:

RAM:
OCZ Platinum Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
1066 MHz ( PC2-8500 )
CL5 ( 5-5-5-18 )
2.1 V (auf RAM steht 2.2)
 
In einem anderen Rechner schauen was CPU-Z sagt die Werte sind hinterlegt unter dem Menüpunkt SPD.
 
Nochmals - bau einen RAM-Riegel aus - starte den PC - nimm die Einstellungen im BIOS so vor, wie schon genannt und starte den PC / WIN neu - jetzt probiere das System mit diesem einen RAm-Riegel aus - mach also genau das, wo das System zuvor abgestürzt war - läuft jetzt alles, zweiten RAmRiegel einsetzen -
läuft es nicht so wie es sein sollte, dann stell 2,3V ein - dann "braucht" das MB diese Einstellung und alles nochmals durchprobieren - ansonsten die RAMs wechseln - oder mit "800" laufen lassen und das mit 2,1V
 
Zurück
Oben