Q9550 + Gigabyte GA-EP45-UD3P P45 Spannungs Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,

Ich habe bis jetzt diesen Quad auf 3600 mhz laufen(auf ein p35 board 3dsr) mit ein Vcore von 1.24.

Ich habe mir jetzt dieses Mainboard bestellt siehe oben. als ich mir ein paar Scrennshots angeguckt habe vom Bios würde mir etwas schlecht.

denn Dort gibt es jetzt verdammt viele Einstellungen für die Spannungen besonders für den CPU.

Siehe hier. http://benchmarkreviews.com/images/...EXTREME/GA-EP45T-EXTREME_BIOS_Tweaker-MIT.jpg

was ist PLL.Termination,Channel a data Vref und channel b data Vref ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS in deinem screen handelt es sich um einen Extreme mit DDR3. Demzufolge wirst du bei deinem Board schon mal mit anderen Begriffen konfrontiert werden - zumindest teilweise.

Je nachdem mit welcher BIOS Version dein Board geliefert wird, unterscheiden sich die Einstellungen im Vergleich zu den letzten/aktuellsten Versionen nochmal. Ich schlage vor zu warten bis du das Board selbst begutachten kannst und erst dann ggf. nochmal fragen. Was die einzelnen Begriffe und deren Bedeutung angeht: PLL (Phase Locked Loop) kannst du u.a auch bei wikipedia nachlesen znd auch die restlichen Begriffe werden im Netz ausführlich erläutert.

Das UD3P ist sowieso ein sehr einfaches und gutmütiges Board. Anders sieht es beim Extreme aus - hier trennt sich spätestens bei FSB 520 die "Spreu vom Weizen". Sieht man ja im Netz immer wieder, wie viele kläglich daran scheitern
 
naja wenn ich das Board dasn hier habe und einbaue. und die werte auf "Auto" lasse, habe ich schon öfters gehört das sich manche ihrer cpu´s schon fast zerschossen haben weil die Auto werte zuhoch eingestellt sind, besonders wenn man sein Quad Übertaktet hat.
 
Ich hab doch nicht gesagt, du sollst alles auf auto lassen! Ich sagte, baue dir zuerst das Board im PC und schau dann welche BIOS-Version du hast und wie sich die einzelnen Einstellungen nennen. Erst dann kannst du gezielt Fragen stellen. ;)
Solange nicht übertaktet wird kann ja alles auf auto stehen. Und für 3.6GHz mit deinem Quad kannst du PLL, CPU Termination, und sämtliche Ref. auf normal anstatt auto stellen. Die vCore (CPU Voltage) trägst du wie bei deinem jetzigen Board manuell ein. Overvolten tut das Board "nur" bei:

CPU Voltage
CPU Termination
MCH Core (North Bridge Spannung)
ICH Core (South Bridge Spannung)
PLL Voltage (Spannung des Taktgeberchips)

sofern der FSB angehoben wird und sich die genannten Einstellungen auf "auto" befinden.

In den hiesigen Threads wird das Thema ja immer wieder aufs Neue durchgekaut. Kannst dich ja mal im Sammelthread für Beginnerfragen schlau machen. Dort finden sich u.a. -zig Beiträge über dein zukünftiges Board.

Edit: Der User Falke hat auch ein gutes und leicht verständliches Tutorial über die GA Boards und deren Einstellungen über "(G)MCH Frequency Latch" in Verbindung mit dem System Multiplier (RAM Teiler) und FSB. Ich muss jetzt aber weg, musst du selber suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde für den Anfang auch erstmal alle Spannungen (bis auf Vcore und DDR Voltage) auf "NORMAL" fixen. Somit bleiben die Spannungen immer auf den Standard Werten und übertakten sich nicht automatisch mit. Dann kannst du erstmal anfangen zu übertakten und erstmal nur die Vcore anpassen, wenn du dann bei deinem "Limit" angekommen bist kannst du evt. bei den andern Spannungen noch mal "Hand anlegen" und schaun ob du da durch noch etwas höher kommst.

MFG

GnarF
 
So habe jez den Quad auf 4 ghz laufen, jetzt möchte ich gerne wissen ob ich die einstellungen alle so lassen kann. oder ob diese zuhoch /bzw falsch sind und mein cpu schaden nimmt.

CPU 1.40 Volt /last 1.296/1.260

CPU PLL : 1.57 Volt.

CPU ter : 1.2 Volt.

Ram : 2.0 Volt /5.5.5.15 (herstellerangaben.

Dram Ter : 1.000 Volt

Channel a und B "Normal"

MCH :1.3 Volt.
 
Die von dir angegebenen Werte gehen m.M.n i.O.
 
Meiner Meinung nach in Ordnung. Sorry für den fehlenden Anstand dir gegenüber, keine ganzen Sätze geschrieben zu haben.
 
beim ud3p gibt es keinen wert zwischen 1,5 und 1,57V ;)

spannungen gehen in ordnung :daumen:
 
Aber wieso schafft mein board kein FSB von 500 mhz?

mir würde gesagt, das mit diesem Board man "locker" ein FSB von 500 laufen lassen kann , auch mit 24/7.

aber bei 460 ist bei mir schluss (Prime Fehlermeldung, CPU ,und speicher sind Runtergetaktet worden, um fehler auszuschliessen.
 
Hey,

ich sehe grade das du 8GB Ram hast, also dein Mb voll bestückt ist. Kann sein das es deshalb etwas mehr Spannung brauch als andere und es deshalb auch etwas schwieriger ist einen so hohen FSB zu fahren! Also mein UD3R schafft mit 4gb Ram schafft auch einen FSB 500 ;)

MFG

GnarF
 
@Master_of_SKT

Hast Du denn schon mit CPU Termination und CPU Reference rumgespielt?
Das Board packt FSB 500 mit ziemlicher Sicherheit, allerdings muss man sich an die entsprechenden Einstellungen ran tasten.

Bei RAM Vollbestückung ist die Sache noch ein wenig kniffliger, es sind idR höhere Spannungen von Nöten.

MfG
Mr_Blonde
 
wo spuckt Prime fehler aus? Large FFts? versuchs mal mit anhebung der NB
ahhh .. sehe es grade :) 8GB und Ziel sind 500FSB :D unter 1.35v wird das nichts ;)
 
Ab 1,30V solltest du dir auch langsam mal Gedanken über eine aktive Kühlung machen.
Aber wenn du wirklich einen FSB von 500 mit Vollbestückung fahren willst wirst du mit Sicherheit 1,3V brauchen, wahrscheinlich sogar noch mehr...
 
Probier es doch einfach erstmal mit nur 2 Riegeln aus! Wenn du das stabil zum laufen bekommst kannst du ja anfangen mit deinen 8gb zu testen!

Mit 4Gb schafft das Board mit ziemlich großer sicherheit FSB 500.
 
hi!

also ich will mir auch bald in naher zukunft das MB kaufen UD3P und ihc will mein Q9550 auf 4ghz takten und zwear mit 471*8.5 müsste das das bord packen und müsste ich dafür viel freintunning vornehmen weil ihch abe auch 8gb ramm vollbestückung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben