Q9550 mit DFI DK P45-T2RS PLUS nicht mehr als 3,26GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tza

Lt. Commander
So...habe das problem das ich meinen Q9550 (C1) einfach nicht höher bekomme. Bis FSB383 ist er problemlos stabil sobald ich da erhöhe bootet er nichtmal mehr.

Spannung laut Bios ist 1,25V eingestellt mit CPU-Z idle 1.040 last 1.136

Ram ist OCZ DDR 800 und läuft momentan mit 460Mhz.

Habe versucht das Ram runter zu nehmen auf 400, dann bootet er noch bis FSB385 ab 386 bootet nichtmal mehr Windows. PC startet aber Windows verabschiedet sich sofrt per Bluescreen. Das Ziel wären FSB400...wäre super wenn jemand der sich mit dem Board auskennt helfen könnte. Bios Version ist 6.00PG vom 10.03.2008

Thanxs
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin evtl. kann der CPU nicht mehr wegen der Wall!

Aber evtl. ist es auch die Ram 800 sinds ja, würde Ich nicht benutzen wollen zum Takten wenn 1000der oder 1066ger.

Ansonsten mal die Spannungen erhöhen etwas beim CPU und Ram schrit weise.

Probiere es aber erst mal am CPU dann mal beim Ram.

FSB wird ausreichent gekühlt?

mfg

NB hat momentan unter Last 52°C würde also sagen ist kein Porblem. RAM lasse ich ja bei FSB400 nicht zu hoch laufen und Spannung da sind 2.2V. CPU Spannung war ich laut Bios schon bis 1,35V mit gleichem Ergebniss :(

Wie hoch ist die NB-Spannung?
FSB-Strap auf 333MHz?
RAM-Teiler auf 1:1?
RAM-Timings auf 5-5-5-18?

NB Spannung ist 1.22V
FSB ist auf 400 1:1
Ram Timing sind 5-5-5-18

Zuletzt bearbeitet:
PCIe auf 100 gefixt?
NB-Spannung auf 1,3V
VCore auf 1,3V im Bios

PCIe ist gefixt
Spannungen auf 1.3V erhöht

Ergebniss: Bluescreen as usual...

Kannst du mal Bilder von deinem OC-Menü posten?

Das wäre hilfreich.;) Vielleicht übersehen wir etwas.

Spannungen etwas erhöhen und auf Temps achten was Du ja eh machst...!

ansonsten KA wenn alles bestens gekühlt wird und es Trotzdem nicht geht, auch wenn die Einstellungen von Pics her gesehen genau so Eingestellt wurden sollte es ja gehen , aber Ich vermute die Wall dan oder doch die Ram.

Ne Wall sollte bei der CPU erst ab FSB450 auftreten, beim Board noch später.

Schätze es ist ne Einstellung die wir übersehen.

Warum, wenn Du den Sammler schon kennst, orientierst Du Dich nicht etwa an den Guides von DFI, die dort verlinkt sind? :confused_alt: Es gibt in der Tat mehr als Ramteiler, NB Spannung und VCore ... FSB TV, CPU PPL, GTLs usw.

http://eu.dfi.com.tw/portal/CM/cmproduct/XX_cmproddetail/XX_WbProdsWindow?itemId=527&downloadFlag=false&action=e&windowstate=normal&mode=view

So bringt das hier nichts. Im Zweifel bitte, wenn die Grundlagen fehlen sollten, im Anfänger-Thread nachfragen oder auch im Board-Sammler, denn da tummeln sich die Leutchen, die das Board auch haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben