Q9550 nur auf 3,2GHz ohne VCore erhöhung. Normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcel1207

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich wollte wissen wie hoch ich meinen Q9550 ohne Spannungserhöhung OCen kann.
CoreTemp hat gesagt, dass meine VID 1,2750v ist. Das habe ich im Bios eingestellt und die anderen Werte noch auf AUTO. Dann habe ich den FSB immer etwas erhöht und bei 3,2GHz war leider schon Schluss.
Kann das sein, dass ich so ein schlechen erwischt habe, oder mache ich was falsch?

EDIT: Meine VCore ist auch auf 1,2750v

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU E0 Stepping?
Hast du im Bios also die VID eingetragen?

Wie sind deine tatsächlichen Spannungen im Idle und unter Last?

Ich denke eher das dein Mainboard schluss macht. Der NForce 750i ist nicht gerade der Beste Chipsatz für Quadübertaktung.
Habe auch einen Q9550 mit VID 1,275, auf meinem P45 Board geht er bis 3,7 GHz ohne Spannungsanhebung.
Mainboardspannung für den FSB die NB oder die GTL's musste ich allerdings austüfteln.

Woher weißt du denn das die CPU nicht weiterkommt, kann genauso am FSB oder am RAM liegen.

MfG

...also ich kenn mich jetzt nicht super gut aus. Aber Bevor ich die VID eingetragen hab war der VCore auf ca. 1.3..v. Bei den anderen Werten hab ich mal gehört man soll das auf das niedrigste Stellen. SOll cih das auch machen? Und dann die VID von 1,2750v bei VCore?

Ich hab das E0 stepping. Und ich hab im Bios die VID eingetragen und den Rest wie gesagt auf AUTO.
Die tatsächlichen Spannungen weiß ich noch nicht genau..Kann ich aber gleich mal nachgucken. (CPU-Z oder?)

Ja, mit CPU-Z schauen.
Ich habe überhaupt keine Ahnung welche Spannungen dein Board easy mitmacht, deshalb geb ich hier keine Tips.
Jedoch bin ich mir fast sicher das einfach der FSB, also das Board dicht macht, nicht die CPU, oder halt der RAM.
Stell die 1,275 Volt als VCore ein.
MfG

ich glaub eher dass dein mainboard/ram dicht macht.

stell alle spannungen auf standard/normal und erhöhe fsb und ram spannung noch. ggf. auch mch/northbridge.

ram timings vll auch noch entschärfen (cl6-6-6-20 oderso)

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Board schlapp macht, den ram kann man ausschließen, den kann man auf unlinked stellen...
welche spannungen gibst du dem Board?
Ich weiß noch, das ich die Spannungen extrem erhöhen musste, um mit dem Board FSB 467 stabil zu bekommen, war aber halt mit nem Dual

wenn ich im BIOS alles auf AUTO stelle habe ich einen Core Voltage von 1,312v im IDLE und 1,296v unter LAST

EDIT: http://www.abload.de/img/screenaye7.jpg
Ergänzung ()

naja ich muss jetzt los...ich komme heute abend nochmal wieder..
freue mich über neue antworten

Zuletzt bearbeitet:
die VID von 1,2750v bei VCore
die VID eingetragen hab war der VCore auf ca. 1.3..v.
Dann würde ich mal ein Bios-Update machen, weil die CPU vermutlich mit der falschen Spannung erkannt wird.

Bios für das P5N-D, v. 1101 vom 3.06.2009 / http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-D/1101.zip

Gruss Falke

Edit:
im BIOS alles auf AUTO stelle habe ich einen Core Voltage von 1,312v im IDLE
Laut dem screen läuft der mit Standard Takt, sprich 333FSB x8,5, die Spannung ohne OC so hoch bei einer VID von 1,275V ? da stimmt doch was anderes nicht, versuch mal ein Bios-Update oder ein ClearCmos falls du das aktuelle Bios drauf hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also die VID hatte ich ja erst eingetragen. das stimmte auch alles so...nur dann sollte ich das ja auf AUTO stellen und gucken wie hoch die Spannung ist. Die 1,3...v sind nur wenns im BIOS auf AUTO steht.

Niemand sagte das du auf AUTO stellen sollst, bei Übertaktung solltest du keine der wichtigen Spannungen auf AUTO lassen ;)
Also stell als VCore die VID von 1,275 ein. Damit solltest du in der Regel mind. auf 3,4 GHz kommen.
Und nochmal: Woher willst du wissen das die CPU nicht weiter geht, der FSB des Boards macht dicht, deshalb kommst du nicht weiter!
Was hast du denn für einen RAM, läuft der maximal auf 667 MHz oder nur momentan eingestellt?
MfG

Also da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte mit den Settings und dem System komm ich nicht weiter. Ich stell jetzt erstmal die VID ein.
Der RAM ist Standart auf 667MHz.

EDIT: Könnte es denn dann sein, dass wenn ich 800er RAM hätte höher kommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Der Standard FSB beträgt doch 333Mhz das heißt immer wenn du einen höheren CPU takt als den Standard Takt einstellst wird der Ram mitübertaktet. Das da irgendwann Schluss ist ist doch klar. Soll heißen mit einem neuem Ram zb. 1066er Ram könnte man dann auch einen FSB von 500 in Angriff nehmen. Die CPU macht bestimmt nicht schlapp das ist doch eindeutig der Ram.

also hab ich das richtig verstanden? Wenn ich den RAM auf unliked stelle kann ich höher kommen. Und Wenns der RAM ist ich wollte mir eh ein neuen kaufen.

EDIT: Ich habe grade mal geschaut, und ich kann nur AUTO, MANUELL oder LINKED auswählen.
Bei Linked wird der RAM mit übertaktet und bei Manuell halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann stell auf Manuell, ich hab da Board schon seit nem halben jahr nichtmehr, da kann man schonmal was vergessen :D

Was sind denn das für spannungen????? :freak:

mein E8400(E0) braucht für 3,6GHz schon 1,26V und die 3GHz macht er nicht unter 1,15V aber dafür 4,9GHz bei 1,725V :D

ja ich hab bis jetzt nur die VID eingestellt und auf manuell.
Was soll ich jetzt machen?

ich glaube du brauchst mal nen How To, sonst wird das nicht...

Hast du dir schonmal eines angeschaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben