Q9550 soll in seine wohl verdiente Rente

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
420
Guten abend Zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe mich ENDLICH entschlossen meinen PC "etwas" aufzupeppen.
Meine in die Jahre gekommene CPU ( 10 Jahre ) soll getauscht werden und dazu ein passendes MOBO und RAM.
Ich habe mich früher in meinen jungen Jahren sehr viel mit PC Hardware auseinander gesetzt. Später kam dann das Familienleben und Berufsleben und es blieb nicht wirklich viel Zeit zum basteln und zocken. Da wurde dann einfach die neue Playstation gekauft und es hat gereicht. Ich habe dann The Division entdeckt und es wirklich viel auf der PS4 gespielt.
Ich liebe dieses Spiel einfach ( auch mit all den Macken die dieses Spiel besitzt ). Später dann zum testen auf Steam gekauft um zu gucken ob mein Notebook das spiel packt. Auf sehr niedrigen Einstellungen geht das "relativ" gut.
Wie vermutet ist es einfach eine vollkommen andere Welt dieses Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen.
Letztes Jahr habe ich dann sehr günstig meine aktuelle Grafikkarte geschossen und würde jetzt gerne meinen in die Jahre gekommenen PC Drumherum ausbauen. Ich weiß ich werde damit nichts auf 4K oder Ultra Settings reißen können. Aber das Spiel sieht definitiv besser auf dem PC aus und vor allem lässt es sich viel besser mit Maus und Tastatur spielen.
So krasse Anforderungen brauche ich auch gar nicht. Ich bin mit FullHD vollkommen zufrieden ( mit aktuell 1680x1050 auch! ). Ich hatte gehofft meine alte CPU könnte noch mitmachen und das Spiel zumindest auf Medium Settings konstant auf 50-60 FPS zu spielen. Leider ist das nicht möglich. Darum brauche ich bitte eure Hilfe. Mein Budget beläuft sich auf ca. 200€. Ich hätte auch nichts dagegen hier aus dem Forum was gebrauchtes zu kaufen, im Gegenteil! Da wohl dieses Jahr oder spätestens nächstes Jahr The Division 2 kommt, würde ich sehr gerne auch in diese Richtung schon mal "vorbeugen".
Auch hänge ich meistens an meinen PC Teilen und würde gerne etwas haben was mich dann auch wieder mal sehr lange bei der Stange hält ( ich weiß 10 Jahre sind extrem übertrieben ) ich dachte so eher an die nächsten 5 Jahre und danach eventuell komplett alles neu bis auf das Gehäuse.

Folgendes System fahre ich im Moment:


CPU: Core2Quad Q9550 2.8ghz
GPU: MSI R9 390 Gaming 8GB
MOBO: MSI P35 Platinum
RAM: GeIL CL5-5-5-15 DDR2-800 PC2-6400 8 GB ( 4 Slots a 2 GB )
SSD: 3 x OCZ Vertex Plus a 120 GB
HD: Western Digital WD6400 640 GB
NT: Thermaltake ( weiß nicht mehr genau welches, jedenfalls genug um das System ausreichend zu versorgen )
Monitor: HP W2207
Gehäuse: Corsair Special Edition White Graphite 600T

Hab mir auch schon die Kaufberatung durchgelesen und tendiere da zum Core i5-8400.
Vielleicht gibt es da einen Vorgänger der aktuell billiger ist und mit der Performance gut mithalten kann.
Wobei es nicht unbedingt Intel sein muss. Die aktuellen AMDs lesen sich auch sehr schön.
Würde mich riesig freuen wenn ihr mir zur Hand gehen könntet. Vielleicht ließt ja jemand mit der etwas ähnliches gerade verkauft oder jemand der noch Verwendung für meine alten Teile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch 2-3 Wochen ab, dann gibt's neue Intel Boards (und evtl. CPUs) und auf jeden Fall neue AMD CPUs und Boards.
 
Jap, da würde ich auch noch aufjedenfall die 2-3 Wochen warten bis alle neuen Boards und CPU's von AMD und Intel raus sind und dann hier nochmal anfragen mit Budget und allem.

Der i5 8400 könnte seine Position an den 2600 verlieren, der dann immerhin 12 Threads bietet und OC't werden kann.

Daher würde ich diese Zeit noch ausharren an deiner Stelle. ;)
 
Tausch bitte dein NT gleich mit aus, TT ist nicht gerade bekannt, stabile Netzteile zu bauen. Sei lieber froh das dein PC "noch" funktioniert.

Denk dran das du nicht nur eine CPU brauchst, sondern auch ein neues Mainboard und Ram. Mit 200€ wird es ein klein wenig ... eng

Was du machen könntest wäre: Ryzen 3 1200, Asrock AB350M Pro 4, Crucial Ballistix Elite 8GB DDR4
 
Vielen lieben Dank für die Ratschläge! Wie gesagt da das Budget so knapp ist, wäre ich auch mit was gebrauchtem zufrieden. Ich müsste nur wissen wonach ich Ausschau halten soll. Bezüglich der Vorstellung der neuen CPU Einheiten hatte ich auch gelesen und mir ist direkt der i5-8600S ins Auge gefallen ... aber ich glaube der sprengt meinen Rahmen komplett. Da bin ich mit Board und Ram direkt bei über 400€ los.
Wobei das dann vielleicht nicht verkehrt wäre wenn die CPU wieder mal so lange halten soll. Bezüglich des Netzteils ( dieses ist keine 10 Jahre alt, keine Sorge :-D ) Das hatte ich glaube ich vor 3 Jahren gekauft. Aber wenn die wirklich keinen so guten Ruf haben dann werde ich das definitiv im Hinterkopf behalten. Danke auch für diesen Tipp! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruce McGivern schrieb:
... Wie gesagt da das Budget so knapp ist, wäre ich auch mit was gebrauchtem zufrieden. Ich müsste nur wissen wonach ich Ausschau halten soll....
Hol Dir für max. 250,-€ einen i7-4770K oder i7-4790K mit Board (z87 oder z97) und 16GB RAM.
CPU: 150,-€
Board: 40,-€
RAM: 60,-€
 
@ Rotkaeppchen
16GB RAM für 60,-? Da muss man selbst gebraucht schon Glück haben! Selbiges gilt für ein Z-Board, die bekommt man i.d.R. nicht für 40,-.
Ein K-Modell und ein Z-Board müssen es auch nicht zwingend sein, ein i7-4770 auf einem H81-Board tut es auch. Ebenso kann man beim Speicher mit 8GB glücklich werden, da das Spiel nie die Marke von 6GB knackt:

the-division-tc-vram-full-hd_2741742.jpg
Test auf GameStar

Kritischer wird es bei dem Spiel oft beim Thema Grafikspeicher, aber da ist der TE mit der R9 390 Gaming 8GB locker im grünen Bereich.

Ergo kann man locker im Budget bleiben, wenn man sich mit einem i7-4770, einem H81-Board und 8GB "begnügt", denn mehr braucht es für das Spiel nicht.


Alternative neu wäre tatsächlich eine Ryzen 5 1600 mit 8GB DDR4 und einem B350-Board.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Hol Dir für max. 250,-€ einen i7-4770K oder i7-4790K mit Board (z87 oder z97) und 16GB RAM.
CPU: 150,-€
Board: 40,-€
RAM: 60,-€

Ob das sich noch lohnt?

Der i3-8100 soll in etwa genauso schnell sein und sich für die Systemanforderungen von The Division somit ebenso eignen.

Mein Vorschlag:
CPU: i3-8100 100€
RAM: 8GB G.Skill Aegis-3000 75€
Board: Eines der günstigsten, das in ein paar Wochen verfügbar ist. ca.50€
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: welches NT ist es denn jetzt?

Wie gesagt ist ein Thermaltake. Leider weiß ich nicht welches Modell das ist.
Hab gerade mal den PC aufgemacht. Da steht leider nichts womit ich das identifizieren könnte.
 
Bruce McGivern schrieb:
Wie gesagt ist ein Thermaltake. Leider weiß ich nicht welches Modell das ist.
Hab gerade mal den PC aufgemacht. Da steht leider nichts womit ich das identifizieren könnte.
Mach einfach ein foto vom Aufkleber. Es wäre schade um die gute Grafikkarte, schon ab 50,-€ gibt es sinnvolle Netzteile mit allen Schutzschaltungen und guter Spannungsstabilität.
 
Bruce McGivern schrieb:
Wie gesagt da das Budget so knapp ist, wäre ich auch mit was gebrauchtem zufrieden.
Dann schau mal hier;

https://www.youtube.com/watch?v=ARxCX-FZ1Fo

Würde das imo. jedem aktuellem i7 vorziehen. Fehlt halt nur Minimal Single Core Performance. ;) Hab meine CPU + Board + Kühler auch für Günstig geschossen. 250€ für mehr als genug Power, was will man mehr?!
 
Wieso sollte man den Prozessor jedem aktuellen i7 vorziehen? Ein i7 8700k ist @5Ghz knapp 60% schneller beim Singlecore als der übertaktete Xeon 5650, beim Multicore sogar mehr. Und das auch nur stumpf, wenn man die synthetischen Benchmarks nimmt. Als reine Budget-Lösung, wenn man günstig an ein Board kommt, dann OK. Aber bei einem Neukauf nimmt man so ein Teil nicht mehr. Stark übertaktet kommt er in den gezeigten Videos nicht einmal an meinen alten 3930k@stock heran, zumindest wenn man der Auslastung in den Spielen Glauben schenken darf.

Zum Thema an sich. Ein i5 8400 ist in The Division fast komplett ausgelastet. Mit einem i3 8100 wird man da nicht glücklich und auch mit dem 8400er ist man nur bedingt zukunftssicher. Immerhin soll in absehbarer Zeit Teil 2 von The Division erscheinen und spätestens dann dürfte der 8400er verloren haben. Das Spiel skaliert mit 16+ Threads und somit würde ich einen R5 1600(X) oder 2600(X) klar bevorzugen.

https://www.youtube.com/watch?v=kAZu-EfJp1k

https://www.youtube.com/watch?v=_Uk98E2nWYo
 
SethDiabolos schrieb:
Zum Thema an sich. Ein i5 8400 ist in The Division fast komplett ausgelastet. Mit einem i3 8100 wird man da nicht glücklich und auch mit dem 8400er ist man nur bedingt zukunftssicher. Immerhin soll in absehbarer Zeit Teil 2 von The Division erscheinen und spätestens dann dürfte der 8400er verloren haben. Das Spiel skaliert mit 16+ Threads und somit würde ich einen R5 1600(X) oder 2600(X) klar bevorzugen.

Ehm ich sehe im ersten Video durchschnittliche 280fps auf Low und um die 150-170fps auf Medium im zweiten. Das man damit nicht glücklich werden kann, ist ne starke Aussage. Der i3-8100 ist ca. 80% so stark wie der 8400. Entsprechend würde er in den Szenarien immer noch 200+ und 120-130fps erreichen. Eine 1080Ti vorausgesetzt, die auch noch stets um die 80-90% ausgelastet ist. Aber da der TE "nur" eine halb so schnelle R390 hat, stellt sich die Frage nach der CPU-Limitierung eigentlich überhaupt nicht.
 
Naja, stumpf umgerechnet ist der i3 8100 eher 66,67% so stark wie ein i5 8400, je nach Scheduler-Verhalten kann der Abstand aber auch größer sein. Und selbst wenn eine CPU hohe Frameraten realisieren kann, so ändert es nichts an der Tatsache, dass eine 100%-Last des Prozessors immer Mist ist und meistens einher geht mit hässlichen Rucklern oder Framedrops.
Da der Ersteller des Threads die CPU bestimmt nicht nur 2-3 Jahre nutzten möchte, sondern eher wieder 5-10 Jahre, und in dieser Zeit 2-3x die Grafikkarte gewechselt wird kann man sich denken, wo die CPU dann steht. The Division 2 wird bestimmt auch auf der "Most-Wanted-Liste" stehen und die Snowdrop-Engine skaliert super mit mehr Threads. Sollte Ubisoft stattdessen auf Anvil setzen, dann profitiert man ebenfalls von der Mehrzahl an Kernen und Threads.

Unter 6 Kernen mit 12 Threads, ganz gleich ob AMD oder Intel würde ich nicht mehr gehen wollen. Entscheiden muss man das aber für sich selbst.
 
@sethdiabolos. Was schlägst du also konkret vor? Warten auf die neuen CPUs und Boards? Etwas gebrauchtes kaufen? Auf High Einstellungen bei dem Spiel ist meine CPU aktuell auf 90% bis 100%. Die Grafikkarte kratzt manchmal an den 70%
Ergänzung ()

Noch eine Frage in die Runde. Früher war es ( soweit ich mich erinnern kann ) so das die Radeons etwas besser mit amd Prozessoren harmoniert haben und nvidia mit intel. Ist das immer noch so?
 
Ich persönlich würde aktuell den Abverkauf der ersten Ryzen-Generation mitnehmen. Den R5 1600 gibt es stellenweise für 130-140€ im Angebot, mit Board und 16GB Ram liegst Du dann bei rund 350-400€. Der neue R5 2600 und der 2600X wird erstmal um einiges teurer sein. Beim aktuellen Kurs dürfte der 2600er sich bei grob 200-220€ befinden und der 2600X bei 250-280.-€.

Optional kannst Du auch nach einem Gebrauchtkit mit einem 3930k, 16GB DDR3 Speicher und einem X79-Board für zusammen um die 250.-€ nehmen. Übertaktest Du den 3930k leicht, dann liegt er auf dem Level des R5 1600X.

Wenn das Budget mehr hergibt, dann den i7 8700(k), da ist man bei ca. 100-150€ mehr an Kosten, dafür ist die CPU nochmals flotter als die anderen Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... Ich wusste schon warum ich den Thread aufgemacht hab ... CPU ist gerade hops gegangen :Freak

Jetzt komm ich nicht mehr drum rum zu investieren. Ich höre mal hier beim Marktplatz rum ob sich was passendes findet.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Ergänzung ()

Ich hätte da eventuell etwas aufgetrieben für 380€:

AMD ryzen 1600x
Asus prime b350-plus
Mugen5 CPU kühler
8gb DDR4 speicher
Asus 660ti Grafikkarte
600w Netzteil bequit
1tb HDD sata
Schwarzes case mit Sichtfenster

Was haltet ihr davon?
 
Für 380 hört sich das erstmal fair an. Kaufst Du die Komponenten neu bzw. gebraucht, dann liegst Du in etwa bei 500-600 €, je nachdem was für ein Netzteil und was für ein Gehäuse es genau ist. Die GTX 660 nimmst Du als Ersatzkarte oder verkaufst sie, Du hast ja die R9 290, die Kreise um die GTX 660 zieht. Generell liegt die 660Ti gebraucht aber auch noch bei 60-90€.

Welche Taktung hat der Ram? Wenn es 2133er ist, dann wäre es nicht so optimal. 2400er geht auch noch, optimal wäre alles ab 2666er und darüber.
 
Zurück
Oben