Q9550 vs. x6 1055T

WillSmith

Lt. Junior Grade
Hi
wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich z.Z. einen Q9550 E0. Eigentlich habe ich mir überlegt, ein anderes Motherboard zu holen, ebenfalls mit dem 775er Sockel, logischerweise. Nun wurde mir empfohlen, ein Mainboard mit einem neueren Sockel zu holen. Ein Kumpel hat mir den AMD Phenom II X6 1055T empfohlen. Meine Frage ist nun, ob ich mir den holen sollte, eine andere oder aber bei meinem Q9550 bleiben soll, nen ordentlichen Kühler dazu holen und den dann übertakten. Was ich hauptsächlich mache sind ab und an neuere Games zocken und encoden, meist XViD Codec, ab und an auch x.264. Dazu nutze ich Staxrip. Ich habe das Gefühl, dass es sich zumindestens z.Z. net lohnt, einen 6-Kerner zu holen. Was meint ihr?

Lg

übertakte deinen q9550 und sei glücklich

zum zocken immer noch perfekt geeignet und wenn aufrüsten dann noch auf die neue generation von intel/amd warten

und da du sogar weißt welches stepping deine cpu hat kann man davon ausgehen dass das board auch in ordnung ist ;D

mit einem guten kühler sollten 3,6 ghz locker drin sein

Kommt ganz darauf an was für Komponenten du momentan verbaut hast, wo ich nun speziell auf den Arbeitsspeicher zu sprechen kommen möchte.

Wenn du Ram hast der auf dem Niveau von 1066Mhz liegt, dann bin ich der Meinung das ein gutes S775 Board ein Blick wert ist.
So kannst du noch mal alles aus der Cpu rausholen.

Liegst du nur auf DDR2 800 Niveau würde ich es lassen, dann reiz den 800er Ram noch aus falls du welchen hast und lass den Prozzi mit 3.4Ghz laufen oder je nach dem wie weit du kommst was auch erstmal reichen sollte.
Einen Fsb von 400 solltest du auf jedem Board mit jedem 800er Ram locker schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
der 9550 ist noch extrem potent.
eine neue cpu zu kaufen ist schlichtweg rausgeschmissenes geld.

wenn dir die leistung nicht reicht übertakte den 9550 und gut ist =)

siehe meine Sig... meiner läuft derzeit unter last bei 3,612 GHz und packt noch jedes Spiel (E0 Stepping).
warte bis es 12core + Zubehör gibt;)

Zuletzt bearbeitet:
verkauf das ding solange es noch etwas wert ist und hole dir einen i5 760 und takte auf 3,8GHz das ist power

und höre leuten nicht zu wenn die sagen das braucht man nicht, es gibt genugend spiele die das in irgnendwelchen leveln brauchen

Fantom schrieb:
verkauf das ding solange es noch etwas wert ist und hole dir einen i5 760 und takte auf 3,8GHz das ist power

und höre leuten nicht zu wenn die sagen das braucht man nicht, es gibt genugend spiele die das in irgnendwelchen leveln brauchen

Ein Kumpel von mir hat den Q9550 auf 4,2GHz mit Luftkühlung getaktet.

Ich habe z.Z. einen DDR2-800 RAM, überleg jedoch, ein neues Mainboard + DDR3 RAM zu kaufen. Mein favorit ist z.z. das MSI P45-C51. Würdet ihr mir das auch empfehlen zusammen mit DDR3-1333 RAM oder lieber ein anderes Mainboard?

Lg

Hm wenn die Prozzis net so teuer wären (q9550 q9560) dann würde ich mir nun einen kaufen den hart übertakten und 2 Jahre länger Spaß haben :P

Der E8400 kommt langsam in die Knie..Obwohl bisher alles flüssig lief, denke ich das in 1-2 Monaten nicht mehr Ultra High Settings laufen aber mal sehen.vllt gehts ja noch n Jährchen :P

WillSmith schrieb:
Ein Kumpel von mir hat den Q9550 auf 4,2GHz mit Luftkühlung getaktet.

Ich habe z.Z. einen DDR2-800 RAM, überleg jedoch, ein neues Mainboard + DDR3 RAM zu kaufen. Mein favorit ist z.z. das MSI P45-C51. Würdet ihr mir das auch empfehlen zusammen mit DDR3-1333 RAM oder lieber ein anderes Mainboard?

Lg

eine CPU auf 4GHz zu kriegen ist kein zuckerschlecken, und ich wage zu bezweifeln, dass das MSI es schafft, da es zu wenig strom liefern kann

kauf dir das solange man es noch kriegen kann
http://geizhals.at/deutschland/a454290.html

sonst musst du das kaufen
http://geizhals.at/deutschland/a499786.html

ein i5@2,7GHz ist so schnell wie ein Q9550@3,4GHz, verkauf deine CPU an die leute die denken die wäre so toll, wenn du einen i5 760 auf 4GHz taktest ist das als ob du einen Q9550 auf 5GHz taktest

Du hast bei den Mainboards die selben gepostet.

~edit~ Ich wuerde auch gerne SATA 6GBit/s haben, da ich mir eine 60GB SSD kaufen moechte.

Lg

schon längst geändert, hab ich auch schon gemerkt :lol::
Ergänzung ()

WillSmith schrieb:
Du hast bei den Mainboards die selben gepostet.

~edit~ Ich wuerde auch gerne SATA 6GBit/s haben, da ich mir eine 60GB SSD kaufen moechte.

Lg

wenn du ein 6GB SATA haben willst musst du von sockel 775 weg, glaub mir ich hatte selber einen 3,8 GHz alten Quad, da liegen welten dazwischen, spührbare welten, du kaufst ja neue hardware für die neuen spiele und nicht für die alten

Zuletzt bearbeitet:
Fantom

Kannst du mal die Welten genauer definieren? Bei Games ist der 760 5 % schneller als der Q9550. Ok bei x264 steigen die fps von 18 auf 22. Aber deswegen so einen Aufwand?

Bei so einem performanten System würde ich die Füße bis Bulldozer oder Sandy Bridge stillhalten. Die Zeit kann man ja mit einer SSD überbrücken. Eine 6gb/s SSD läuft unter Sata 2 auch pfeilschnell. Die zugriffszeiten sind ja das wichtigste, nicht die 50 MB/s die man bei sata 3 mehr hat.

Hrr, das ist echt eine kack Entscheidung :D Die einen sagen tuns, die anderen sagen lass es. Ich google gerade Q9550 vs. i5-760 und da wirds eher nicht empfohlen. Ich mach auch n bissl XViD Encoding, aber soweit ich weiss, werden dabei nur 2 Kerne unterstuetzt. bei x.264 waer das was anderes, da liegt der i5 ganz klar vorne. Ich koennte folgendes tun:
Mainboard + RAM + CPU verkaufen, RAM + i5-760 + Mainboard kaufen
oder
Neues 775er Mainboard + DDR3 RAM fuer Q9550.
Du wuerdest Loesung #1 empfehlen oder?

Lg

Zuletzt bearbeitet: (ops falscher Dreisatz^^ >mehr fps>weniger Zeit)
Zur Zeit habe ich ein Asus P5KPL-AM, das kann man inne Tonne kloppen :D War nur uebergangsweise, weil mein altes Mainboard kaputt gegangen ist in meinem microATX Gehaeuse. Mitlerweile hab ich n ATX-Gehaeuse.

Lg

Zurück
Oben