Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q9550 vs. x6 1055T
- Ersteller WillSmith
- Erstellt am
Jop, das mit den Frames hab ich auch schon gesehen. Da ich eh (bis jz) kein x.264 mache, wuerd sich das nicht lohnen. Ok, dann bleib ich bei meinem Q9550. Welches Mainboard sollte ich mir holen? Sollte nicht teurer als 70 Euro sein (ohne Porto). Je mehr SATA II, desto besser DDR3 RAM sollte es auch haben, moechte mir 4GB DDR3 RAM holen.
~edit~ aso, da war ja vorhin schon was, hab das vergessen xD Ich schau mir die mal eben an.
Lg
~edit~ aso, da war ja vorhin schon was, hab das vergessen xD Ich schau mir die mal eben an.
Lg
franeklevy
Vice Admiral
ganz ehrlich bin ich der Meinung man kann sich diesen Schritt sparen, ich habe selbst vor ca. 8 Monaten von einem 3,8Ghz getakteten Q9550 auf meinen jetzigen i7 860 gewechselt, klar ist alles etwas schneller, aber im Prinzip nur messbar, wirklich spürbar ist der Unterschied (außer in einigen wenigen Szenarien, wobei Games definitiv nicht dazu gehören, nicht). Daher würde ich auch dazu raten, erstmal bis zur sandigen Brücke zu warten und dann umzusteigen. Von einem toten Sockel auf das nächste tote Pferd zu setzen ist sicherlich nicht sonderlich klug, der 1156 ist in ca. 6-8 Wochen EOL, solange reicht dein jetziges System sicherlich noch aus, oder? D.h. erstmal kein neues 775 Board, keinen neuen DDR3 Ram, sondern im Januar komplett auf 1155 setzen und dein jetziges System komplett verkaufen.
Grüße
franeklevy
Grüße
franeklevy
http://geizhals.at/deutschland/a453939.html
Was waere z.B. hiermit? Ich brauche eig den ganzen krams auf dem anderen Board net. Das einzig wichtige sind mir die USB Anschluesse und SATA 2 Anschluesse.
Zudem hab ich das Antech Three Hundred Gehaeuse, was 2 Gehaeuseluefter hat. Ich weiss gerade net, wie die Strom bekommen, ich geh davon aus, dass die ans Motherboard angeschlossen sind. Wenn ja, passen die da drauf?
Lg
Was waere z.B. hiermit? Ich brauche eig den ganzen krams auf dem anderen Board net. Das einzig wichtige sind mir die USB Anschluesse und SATA 2 Anschluesse.
Zudem hab ich das Antech Three Hundred Gehaeuse, was 2 Gehaeuseluefter hat. Ich weiss gerade net, wie die Strom bekommen, ich geh davon aus, dass die ans Motherboard angeschlossen sind. Wenn ja, passen die da drauf?
Lg
F
Fantom
Gast
also meine CPU ist bei Crysis in den letzten Leveln wenn die ausserirdischen schiessen alle 4 kerne voll ausgelastet, BFBC2 läuft schneller, GTA4 sowieso, i5 750 2,7GHZ wie ein q6600@3,8, viele werden sagen das ist nicht representativ, und im durchschnitt stimme ich denen zu aber es gibt viele spiele wo es stellen gibt die einfach schlecht programmiert sind oder einfach zu viele objekte berechnet werden müssen, und da ist so ein i5 schon schön, das ist meine erfahrung
ich meine viele kennen crysis letzten level
ich meine viele kennen crysis letzten level
Anhänge
franeklevy schrieb:ganz ehrlich bin ich der Meinung man kann sich diesen Schritt sparen, ich habe selbst vor ca. 8 Monaten von einem 3,8Ghz getakteten Q9550 auf meinen jetzigen i7 860 gewechselt, klar ist alles etwas schneller, aber im Prinzip nur messbar, wirklich spürbar ist der Unterschied (außer in einigen wenigen Szenarien, wobei Games definitiv nicht dazu gehören, nicht). Daher würde ich auch dazu raten, erstmal bis zur sandigen Brücke zu warten und dann umzusteigen. Von einem toten Sockel auf das nächste tote Pferd zu setzen ist sicherlich nicht sonderlich klug, der 1156 ist in ca. 6-8 Wochen EOL, solange reicht dein jetziges System sicherlich noch aus, oder? D.h. erstmal kein neues 775 Board, keinen neuen DDR3 Ram, sondern im Januar komplett auf 1155 setzen und dein jetziges System komplett verkaufen.
Grüße
franeklevy
Genau das meinte ich vorhin Werden immer mehr Vorschlaege, Einerseits interessierts mich, andererseits denk ich hmm, wasn jz besser? Ich denke ich bleibe bei der CPU mit nem neuen Board. Ich mach eh dieses Jahr Abi, daherr weiss ich net, ob sich n komplett neuer Rechner lohnen wuerde, da ich jetzt noch nicht genau weiss, was ich nacher Schule machen werde. Die Chance ist gross, dass ich dann das neue Topsystem nicht nutzen werden kann.
Lg
F
Fantom
Gast
wenn du einen i5 auf 3,8 oder 4GHz kriegst dann hast du power
F
Fantom
Gast
WillSmith schrieb:Die Chance ist gross, dass ich dann das neue Topsystem nicht nutzen werden kann.
Lg
der q9550 ist begehrt da liegen höhsten 30-40 euro zwischen beiden systemen
shadow_one
Captain
Dann ist doch alles schick. Habe ein ähnliches System von der Leistung; 3ghz phenom 2 und Hd 5770. Also quasi das Gegenstück zu deiner Intel, nvidia Konifg. Ich würde im Leben nicht daran denken, auf einen x6 zu wechseln.
Wenn du deinem System was gutes zum willst hol dir eine SSD. Alles andere wäre nicht sehr sinnvoll. Deine CPU ist immer noch top, warte wie gesagt auf Sandy Bridge oder Bulldozer. Bei so einem System noch auf 1156 setzen ist sinnlos.
Wenn du deinem System was gutes zum willst hol dir eine SSD. Alles andere wäre nicht sehr sinnvoll. Deine CPU ist immer noch top, warte wie gesagt auf Sandy Bridge oder Bulldozer. Bei so einem System noch auf 1156 setzen ist sinnlos.
franeklevy
Vice Admiral
^^aber für die paar Mhz die du evtl. mehr gewinnst, lohnt sich kein neues Board für 775. Genauso wenig wie sich ein Upgrade auf AM3 oder eben auf 1156 derzeit lohnen würde, die einzig richtige Alternative wäre rein von der Leistung her eben Sandy Bridge.
Der von Fantom angesprochen Vergleich hinkt freilich recht gewaltig, da der Q9550 dem Q6600 bei gleichem Takt doch recht deutlich überlegen ist.
Hier mal ein CB-Rating:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
Interessant ist hier besonders das Spielerating, dort liegt ein Q9550 (mit Standardtakt!) gleich mit einem P2 X6 1090T und nur 4% hinter einen i5 750. Leicht auszurechnen, wie sich dies bei OC verhalten würden, bei gleichem Takt, wird der Abstand weiterhin gleich ausfallen.
Grüße
franeklevy
Der von Fantom angesprochen Vergleich hinkt freilich recht gewaltig, da der Q9550 dem Q6600 bei gleichem Takt doch recht deutlich überlegen ist.
Hier mal ein CB-Rating:
https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
Interessant ist hier besonders das Spielerating, dort liegt ein Q9550 (mit Standardtakt!) gleich mit einem P2 X6 1090T und nur 4% hinter einen i5 750. Leicht auszurechnen, wie sich dies bei OC verhalten würden, bei gleichem Takt, wird der Abstand weiterhin gleich ausfallen.
Grüße
franeklevy
M
meckswell
Gast
Nun ja, wenn nix ruckelt, dann is dein System so wie es ist, ok
Nunja, ich moechte meine CPU schon uebertakten, was mit dem aktuellen Board nicht moeglich ist (Asus P5KPL-AM). Daher ein neues. Zudem zock ich ab und an den MS Flugsim, der neuste ist sehr sehr CPU lastig, weswegen eine CPU mit hohem Takt von Vorteil ist. Daher kam erst die Idee mit dem neuen Board/RAM. Die SSD kommt ins Haus, weil ich schon merke, dass meine Platte sehr lahm ist (3 Jahre alt, war im komplettPC drin). Und die 100 Euro fuer Board + RAM ist nichts fuer mich, zudem ich gerade paar Sachen verscherbelt habe. Neues Board moechte ich haben, weil ich mit der SSD nur nooch 1 SATA Anschluss frei haben werde, und ders kaputt Einschicken will ich das nicht, weils beim letzten Mal 8 Wochen gedauert hat, bis ichs wiederbekommen hab -.-
Lg
Ich moechte jetzt hier auch keine langen Predigten und so halten, daher hier ein Fazit:
Ich bleibe bei meinem Q9550, kaufe mir einen neuen DDR3 RAM + Motherboard. Jetzt stellt sich die Frage, welches Board? Das http://geizhals.at/deutschland/a454290.html oder http://geizhals.at/deutschland/a453939.html oder ein ganz anderes? Ich brauche wie gesagt den ganzen Krams wie eSATA, Firewire oder so nicht dringend. Wichtig sind mir so viele SATA 2-Anschluesse wie moeglich und (viele) USB Anschluesse. Der Rest ist standard, meine GTX 260 muss drauf passen, HD-Audio. DDR3-RAM muss es unterstuetzen. Soll ich zum MSI greifen oder ein anderes? Sollte aber bei jedem Board zutreffen.
Lg
Lg
Ergänzung ()
Ich moechte jetzt hier auch keine langen Predigten und so halten, daher hier ein Fazit:
Ich bleibe bei meinem Q9550, kaufe mir einen neuen DDR3 RAM + Motherboard. Jetzt stellt sich die Frage, welches Board? Das http://geizhals.at/deutschland/a454290.html oder http://geizhals.at/deutschland/a453939.html oder ein ganz anderes? Ich brauche wie gesagt den ganzen Krams wie eSATA, Firewire oder so nicht dringend. Wichtig sind mir so viele SATA 2-Anschluesse wie moeglich und (viele) USB Anschluesse. Der Rest ist standard, meine GTX 260 muss drauf passen, HD-Audio. DDR3-RAM muss es unterstuetzen. Soll ich zum MSI greifen oder ein anderes? Sollte aber bei jedem Board zutreffen.
Lg
F
Fantom
Gast
wirst um das asrock p45X3 nicht herumkommenb wenn es günstig sein soll, hat 8 phasen stromversorgung und das MSI nur 4 zusammen mit speicher, wenn ich das richtig sehe,
P45X3 ist ein gutes board hab ich auch gehabt, musst aber das neuste bios nehmen, dann im bios auto overclocking auf die gewünschte GHz Zahl einstellen, dann die spannung der cpu auf manuell sonst macht der 1,5 V, dann die NB GTL Ref. Voltage auf Normal stellen
geht dann locker FSB500, hat auch gute speicheranbindung, hab einen CSX 1333 speicher auf 1540 9-8-8-24 1T betrieben
P45X3 ist ein gutes board hab ich auch gehabt, musst aber das neuste bios nehmen, dann im bios auto overclocking auf die gewünschte GHz Zahl einstellen, dann die spannung der cpu auf manuell sonst macht der 1,5 V, dann die NB GTL Ref. Voltage auf Normal stellen
geht dann locker FSB500, hat auch gute speicheranbindung, hab einen CSX 1333 speicher auf 1540 9-8-8-24 1T betrieben
Ok, kostet jetzt auch nicht die Welt. Werd mir das dann besorgen
http://www.heise.de/preisvergleich/a424104.html <-- Der RAM ist gut?
Lg
http://www.heise.de/preisvergleich/a424104.html <-- Der RAM ist gut?
Lg
F
Fantom
Gast
wird schon laufen
Meines erachtens bringt es nicht viel, wenn man, nur wegen des Zockens willen, von einem Quadcore (q9550) auf einen I7/I5/I3 oder phenom II X6 wechselt.
Meiner tadelt die ganze Zeit mit 3910mhz durch die Gegend, und habe keine Probleme, der lastet kaum aus, gut es gibt ja auch noch keine Games die es auslasten können, weil denen die multicore-optimierung fehlt, was in Zukunft kein Problem sein wird.
Ich bin von einem AMD 6000 -> Q9550 @ 3,91ghz, bei bedarf mit hohen boardspannungen 4ghz, umgestiegen, und das war schon ein Quantensprung, ich würde auf Sandy-Bridge und Bulldozer warten, erstmal einen neuen Kühler kaufen, und den Quaddie hochtakten.
Meiner tadelt die ganze Zeit mit 3910mhz durch die Gegend, und habe keine Probleme, der lastet kaum aus, gut es gibt ja auch noch keine Games die es auslasten können, weil denen die multicore-optimierung fehlt, was in Zukunft kein Problem sein wird.
Ich bin von einem AMD 6000 -> Q9550 @ 3,91ghz, bei bedarf mit hohen boardspannungen 4ghz, umgestiegen, und das war schon ein Quantensprung, ich würde auf Sandy-Bridge und Bulldozer warten, erstmal einen neuen Kühler kaufen, und den Quaddie hochtakten.
@ Jolly91: Ich encode auch, wobei ich mich im mom nur mit dem XViD Codec befasse, der meines Wissens nach nur 2 Kerne unterstützt. dennoch könnte der i5 theoretisch gesehen mit der selben Taktung schneller encoden. Aber ich glaube, dass sich das wirklich net lohnen würde. Zudem bin ich ein FlugSim Fan, und der neuste ist eins der CPU-lastigsten Spiele, die es überhaupt gibt. Mit Addons auf vollster Einstellung schafft man selbst mit nem i7 keinen flüssigen Betrieb.
Lg
Lg
Falbor
Lt. Commander
für spiele wird der 9550 noch 2-3 jahre reichen. ordentlicher kühler drauf und fertig. dein MB sollte sie 400MHz fsb auch schaffen, dann sind 3,4GHz drin.
zum thema rendern:
meiner schafft auf 3,6GHz 22fps x264 1080p
sicher, wenn man einen i5/7 raufdreht is der ganz klar schneller, aber ist das nicht egal, ob man 3 stunden oder 2,5 stunden zum rendern braucht? da werden am abend ein paar tasks erstellt und der pc rennt die nacht durch. das is beim i5/7 genauso wie beim q9550.
ein neues s775 board ist rausgeschmissenes geld, wenn du schon unbedingt ein neues haben willst, dann warte bis sandy bridge da ist.
fazit:
die preis/leistungs-lösung ist eindeutig einen 30-50€ kühler zu kaufen und den q9550 raufdrehen
zum thema rendern:
meiner schafft auf 3,6GHz 22fps x264 1080p
sicher, wenn man einen i5/7 raufdreht is der ganz klar schneller, aber ist das nicht egal, ob man 3 stunden oder 2,5 stunden zum rendern braucht? da werden am abend ein paar tasks erstellt und der pc rennt die nacht durch. das is beim i5/7 genauso wie beim q9550.
ein neues s775 board ist rausgeschmissenes geld, wenn du schon unbedingt ein neues haben willst, dann warte bis sandy bridge da ist.
fazit:
die preis/leistungs-lösung ist eindeutig einen 30-50€ kühler zu kaufen und den q9550 raufdrehen