Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qihoo 360 Internet Security 2013
- Ersteller FLOWR1D3R
- Erstellt am
okni
Admiral
Tja gute Frage, das frage ich mich auch aber mir solls egal sein wie die das finanzieren, weil du weist ja Chinesen sind da sehr einfallsreich was sowas betrifft .aurum schrieb:Habs mir jetzt auch mal installiert. Wie finanzieren die sich eigentlich? Für die Bitdefender Engine müssen sie doch sicher zahlen.
Und wie zufrieden bist du damit ?, ich werde es mir Morgen wenn auch nur in englisch einmal installieren, auch wenn mich die mit 230 MB doch recht große Installationsdatei schonmal abschreckt , wie groß ist denn nachehr die eigentliche Installation, die wird doch bestimmt so um die 550 MB bis 600 MB auf die Platte bringen oder ?.
Die Installation ist bei mir ~680 MB groß. Der erste vollständige Scann (1,65 TB) hat über 2 Stunden gedauert. Der zweite vollständige Scan 12 min und der dritte nur noch 6 min?! Er hat eine selbst geschriebene avnotify.exe über die Heuristik als Trojaner erkannt. Das ist natürlich Schwachsinn ... Nehme mal an der Laufzeitpacker war hier ausschlaggebend. Die Systembelastung ist gefühlt höher als bei Avast. Ist mir aber egal - mein 2600k und meine SSDs haben ja sonst nichts zu tun ^^
@ okni: 655MB sinds bei mir, aber du musst bei Qihoo 360 auch berücksichtigen, dass die multiplen Engines das meiste davon ausmachen.
Wurde zwischen dem 2. und 3. Scan neugestartet? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sonst noch 6 Minuten Spielraum wären.
Müsste ich bei Gelegenheit mal testen, auch wenn das Neustarten eh eine einfache und schnell erledigte Sache ist.
Ja, das ist halt die "Scan Acceleration Technologie. Dazu hat performi mal einen Link hier über ähnliche Funktionen von Kaspersky reingestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/qihoo-360-internet-security-2013.1270422/page-25#post-15498860aurum schrieb:Der erste vollständige Scann (1,65 TB) hat über 2 Stunden gedauert. Der zweite vollständige Scan 12 min und der dritte nur noch 6 min?!
Wurde zwischen dem 2. und 3. Scan neugestartet? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sonst noch 6 Minuten Spielraum wären.
Auch andere Programme sind von diesem oder ähnlichem Problem betroffen. Wenigstens kann man bei Qihoo die Dateien am einfachsten direkt in die Whiteliste eintragen und ggf. den Computer neustarten, falls die Sperrung noch nicht aufgehoben worden ist. Obwohl, theoretisch müsste es auch möglich sein, den Zugriff in den Einstellungen bei "Proactive Defense" direkt wieder zu erlauben:Er hat eine selbst geschriebene avnotify.exe über die Heuristik als Trojaner erkannt.
Müsste ich bei Gelegenheit mal testen, auch wenn das Neustarten eh eine einfache und schnell erledigte Sache ist.
Wurde zwischen dem 2. und 3. Scan neugestartet?
nein.
okni
Admiral
So Qihoo installiert und belegt bei mir knapp 620 MB, aber dafür nur 50 MB RAM Arbeitsspeicher. Optisch gefällt es mir nicht besonders, aber ich glaube das ist auch zweitrangig, jedenfalls ist es relativ einfach und schnell einzustellen da es nicht viel zum einstellen gibt.
Und viel wichtiger ist das es bei keinem der Malware-Files aus einem anderen Forum irgendeine Warnmeldung kam, obwohl die schon teils etwas älter waren und problemlos von Avira und auch teilweise von AVG erkannt wurden. Also für mich ist das ein Ko-Kriterium und ein Grund um es sofort wieder zu deinstallieren.
Und viel wichtiger ist das es bei keinem der Malware-Files aus einem anderen Forum irgendeine Warnmeldung kam, obwohl die schon teils etwas älter waren und problemlos von Avira und auch teilweise von AVG erkannt wurden. Also für mich ist das ein Ko-Kriterium und ein Grund um es sofort wieder zu deinstallieren.
purzelbär
Admiral
Mike das waren überwiegend sog. Adware/PUP Files dort in dem Breich des Forums und keine Malware wie Viren, Trojaner usw. und wenn Qihoo keine ausgeprägte Adware/PUP Erkennung hat, dann werden die Files auch nicht erkannt. Oder gibt es eine zusätzliche Einstellung bei Qihoo zur Erkennung von PUP's so wie zum Beispiel bei Avast? ich weiß es nicht.Und viel wichtiger ist das es bei keinem der Malware-Files aus einem anderen Forum irgendeine Warnmeldung kam, obwohl die schon teils etwas älter waren und problemlos von Avira und auch teilweise von AVG erkannt wurden. Also für mich ist das ein Ko-Kriterium und ein Grund um es sofort wieder zu deinstallieren.
@ aurum: dann wird halt noch ein wenig im RAM ausgelagert.
@ okni: In welchen Einstellungen hast du getestet und welche Engines waren aktiv? Leider werden in den Standardeinstellungen nicht alle Dateien überwacht.
Außerdem: Hast du nur den Signaturtest (Rechtsklick => "Scan Now") gemacht oder hat sich nichtmal der praktive Schutz während des Versuchs der Ausführung gemeldet?
ach so war das.
Danke für die Aufklärung, purzelbär.
Eine PUP-Erkennung ist mir zwar nicht bekannt, aber man könnte es ja noch mit ganz hohen Settings testen. Abgesehen davon finde ich eine PUP-Erkennung eh überflüssig. Einfach den Werbenetzwerken den Internetzugriff entziehen und den Rest genau anschauen, schon hat sichs.
Und für den Rest gibt es Werbe- und Skriptblocker, bzw. Sandboxen, damit man nicht durch einen falschen Klick gleich unerwünschte Setups herunterlädt.
@ okni: In welchen Einstellungen hast du getestet und welche Engines waren aktiv? Leider werden in den Standardeinstellungen nicht alle Dateien überwacht.
Außerdem: Hast du nur den Signaturtest (Rechtsklick => "Scan Now") gemacht oder hat sich nichtmal der praktive Schutz während des Versuchs der Ausführung gemeldet?
Ergänzung ()
ach so war das.
Eine PUP-Erkennung ist mir zwar nicht bekannt, aber man könnte es ja noch mit ganz hohen Settings testen. Abgesehen davon finde ich eine PUP-Erkennung eh überflüssig. Einfach den Werbenetzwerken den Internetzugriff entziehen und den Rest genau anschauen, schon hat sichs.
Und für den Rest gibt es Werbe- und Skriptblocker, bzw. Sandboxen, damit man nicht durch einen falschen Klick gleich unerwünschte Setups herunterlädt.
okni
Admiral
Naja jetzt macht ihr es euch doch ein wenig einfach, ich hatte bei Scan und Antivirus jeweils auf Scannen aller Dateien umgestellt gehabt incl. gepackten Dateien und alles was es gibt war ausgewählt . Und jetzt Teste ich gerade Eset NOD32 Antivirus mit Standardeinstellungen, und das hat alle diese Files erkannt und geblockt, so wie vorher auch schon Avira und teilweise AVG , während Qihoo mit allen aktivierten Einstellungen gar nichts erkannt hat, und das finde ich schwach.Randy89 schrieb:@ aurum: dann wird halt noch ein wenig im RAM ausgelagert.
Ergänzung ()
ach so war das.
Dann würde ich vorschlagen, du bleibst bei den anderen Antivirenprogrammen, wenn dir eine aktive PUP-Erkennung so wichtig ist.
Mir reichen die Scans von FRST + Adwcleaner hauptsächlich, sowie Emsisoft, bzw. Malwarebytes nebensächlich und ab und zu JRT und/oder Eset Online Scanner aus, um das System auf potenziell unerwünschte Programme zu überprüfen.
Mir reichen die Scans von FRST + Adwcleaner hauptsächlich, sowie Emsisoft, bzw. Malwarebytes nebensächlich und ab und zu JRT und/oder Eset Online Scanner aus, um das System auf potenziell unerwünschte Programme zu überprüfen.
purzelbär
Admiral
Und warum erkennt Eset die Files? weil auch Eset eine sagen wir mal verschärfte PUP Erkennung hatNaja jetzt macht ihr es euch doch ein wenig einfach, ich hatte bei Scan und Antivirus jeweils auf Scannen aller Dateien umgestellt gehabt incl. gepackten Dateien und alles was es gibt war ausgewählt . Und jetzt Teste ich gerade Eset NOD32 Antivirus mit Standardeinstellungen, und das hat alle diese Files erkannt und geblockt, so wie vorher auch schon Avira und teilweise AVG , während Qihoo mit allen aktivierten Einstellungen gar nichts erkannt hat, und das finde ich schwach.
okni
Admiral
Ob mir das jetzt wichtig ist oder nicht ist doch erstmal zweitrangig, ich habe es getestet und berichtet was mir positiv aufgefallen war wie der geringe RAM Verbrauch mit 50 MB und das man es einfach einstellen kann, und negativ wie die mit 620 MB relativ große Festplattenbelegung und das es von den 9 Files keines erkannt hatte, und mehr erstmal nicht.Randy89 schrieb:Dann würde ich vorschlagen, du bleibst bei den anderen Antivirenprogrammen, wenn dir eine aktive PUP-Erkennung so wichtig ist.
Qihoo ist erster Linie, die größte Suchmachine in China(http://www.qihoo.com/). Das Chinesische Google sozusagen. Sie finanzieren sich aus Technologie Aktien, da kann keine andere AntiViren Firma mit reden. Qihoo beherrscht den Asiatischen Browser Markt. Qihoo hat für fast alles Software. Größter Internet Provider in China zu sein usw. Ich glaub die haben genug Geld. Für die PUP/Adware erkennung. Benutzt Ich generell Malwarebytes. Sowie Ich früher Avast + Spypot benutzt hab. Heute eben QIhoo + MWB
Zuletzt bearbeitet:
nikeweapon
Cadet 2nd Year
Finde es auch super gut hatt mich echt überzeugt.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh die Nichterkennung von PUPs/Adware überhaupt nicht negativ. Im Gegenteil sogar: Mich nervt es eher, wenn solche Dateien gleich angekreidet werden - am besten noch schön rot, damit die unbedarften Usern gleich denken, das AV würde sie vor den bösen, bösen Gefahren schützen.okni schrieb:[...]und negativ wie die mit 620 MB relativ große Festplattenbelegung und das es von den 9 Files keines erkannt hatte, und mehr erstmal nicht.
nikeweapon schrieb:Hier ein kleines vidio[...]
Aha, man kann also Qihoo beim Scannen den (Arbeits-)Speicher zuweisen.
Und ich dachte immer, die Option würde "scanne nicht in Archiven größer als [eingestellter Wert]" heißen.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=98MHFiTeoMc#t=404
Das stimmt so nicht was nikeweapon sagt. Beim AntiVirus, die Überwachungsstufe, also der Regler von low bis High hier nach richtet sich der Ram verbrauch. Skip compressend file grater than 50mb ist was ganz anderes. Überspringen von komprimierten datein größer als 50 Mb im [Scan/Suchlauf]. Nochmal überarbeiten.
@ FLOWR1D3R: Ja, das ist doch klar. Fand es halt nur (etwas) witzig.
@ okni: 650MB finde ich noch im Rahmen, dafür, dass 3 Engines vorhanden sind. Auch die fehlende PUP-Erkennung stört mich nicht, da ich mir schon selber dagegen zu helfen weiß. Da brauch ich kein Programm, das mir ständig sagt: "Achtung, der Installer könnte unerwünschte Programme beinhalten!"
Das beste an Qihoo sind für mich die 10 minütigen Full Scans und die Bedienbarkeit, dass ich nach einem Scan bei einem Fehlalarm direkt ins Verzeichnis wechseln und die Datei an Virustotal.com und ggf. weiteren Analysediensten (erneut) hochladen kann.
@ okni: 650MB finde ich noch im Rahmen, dafür, dass 3 Engines vorhanden sind. Auch die fehlende PUP-Erkennung stört mich nicht, da ich mir schon selber dagegen zu helfen weiß. Da brauch ich kein Programm, das mir ständig sagt: "Achtung, der Installer könnte unerwünschte Programme beinhalten!"
Das beste an Qihoo sind für mich die 10 minütigen Full Scans und die Bedienbarkeit, dass ich nach einem Scan bei einem Fehlalarm direkt ins Verzeichnis wechseln und die Datei an Virustotal.com und ggf. weiteren Analysediensten (erneut) hochladen kann.