Die wilde Inge schrieb:
@xexex
Aber das hier gezeigte Beispiel kann als Quelle auch eine bereits komprimierter mkv Datei sein, die 4GB groß ist.
Wie du selbst bereits festgestellt hast, ist die Bitrate eines der entscheidenden Kriterien. Darüber hinaus spielen natürlich noch Codec und Container eine Rolle, aber solange man keine exotische Kombinationen (RV20 in QT) wird das auch funktionieren. Das von dir genannte Containerformat mkv wird unterstützt und ob die beispielhaft genannte 4GB-Datei problemlos wiedergegeben werden kann, hängt von Bitrate, woraus sich i.A. die Spielzeit des Videos ergibt, und natürlich der Kodierung ab.
BluRay mit 20GB, die ich per mobile Netze auf dem Handy wiedergebe.
Videos werden i.A. entsprechend den Fähigkeiten des Zielgerätes transkodiert, dass hat nur bedingt etwas mit der Größe und dem Ausgangsformat zu tun. Wie im Screenshot zu sehen, ist eine manuelle Anpassung z.B. der Auflösung jedoch möglich. Die Hardware des Zielgerätes muss das Wiedergabeformat unterstützen, genau wie das NAS ausreichend "stark" für die Transkodierung sein muss. Auf Server- und auch auf der Seite des Clients können Plex (mit PlexPass), Infuse etc. nachhelfen. Aber auch diese sind natürlich HW-limitiert.
Mir geht es konkret um die Echtzeittranskodierung + mobiles Streamen von BluRays.
Die Daten auf dem NAS liegen normalerweise bereits als Videodatei vor. Dafür gelten die bereits genannten Anforderungen an Format und Hardware. QNAP hat zwar mittlerweile auch NAS-Geräte mit integriertem Blu-ray-Laufwerk, ein direktes Streamen oder gar Transkodieren wird wegen der DRM-Beschränkungen aber vermutlich nicht möglich sein.
Leider finde ich dazu im Internet 0. Selbst wenn man nur QNAP und Transcodierung bei Google eintippt, kriegt man einen riesen Haufen Schrott angezeigt
Das Stichwort Transkodierung ist halt zu allgemein und da es die Funktion seit Jahren gibt, bekommst du u.a. auch recht alte Suchergebnisse. Mit aktuelleren Suchbegriffen (4K, 10bit,...) oder der Einschränkung auf neuere Suchergebnisse lassen sich durchaus ausreichend Berichte, Videos usw. finden. Denn mittlerweile geht es auch weniger um das HDTV-Format sondern eher um 4K-Videos die erst der Nachfolger UHD-BR unterstützt.
Als beipiel hier mal ein Link zu Informationen eines NAS-Herstellers:
Kann mein Synology NAS 4K-Videos für mein Gerät transkodieren?
Der von dir zitierte Text suggeriert inhouse-Streaming.
Streaming ist und bleibt Streaming. Solange die Bandbreite ausreicht, gibt es keinen Unterschied zwischen "inhouse" und "außer Haus".
Ich kann halt nicht glauben
Deinen Glauben kannst nur du ändern und es gibt auch keine Korrelation mit Erkenntnis oder Wissen.