Meetthecutthe
Banned
Kowa schrieb:Ich verstehe das Gemecker nicht. Wenn das 10GBit-Ports wären, kann ich die nur nutzen, wenn ich auch eine 10GBit-Karte im PC habe. Diese Karte kostet ab 200€.
Wenn ich schnell auf meine Daten zugreifen will, baue ich mir besser die Platten lokal ein und erspare mir den Zirkus mit Netzwerk.
Brauche ich das aber auf mehreren Rechnern, braucht jeder PC 10GBit. Bei den Preisen nur für die Karte, hole ich mir aber kein 400€-Switch. Was zum Henker macht ihr mit einem NAS, daß es unbedingt 10GBit braucht?
"Unbedingt brauchen" hat ja niemand gesagt. Ich habe jedoch oben schon umrissen, das es bei mir beispielsweise durchaus hin und wieder Sinn machen würde eine Anbindung weit oberhalb des vorhandenen GBit-Lan zu haben.
Die -in meinem Fall- vorhandenen 20TB im NAS sind auch nicht praktikabel im Desktop umzusetzen, da selbiger dann ständig rennen müsste um den anderen Devices im Haushalt die Daten jederzeit verfügbar zu machen (eben das ist ja der Hauptzweck eines NAS - ein zentralisierter Speicher).
10GBit müssten es ja auch nicht mal zwangsläufig sein. Es wäre ja schon schön wenn endlich mal die uralten LAN-Standards überarbeitet/ausgeweitet würden. Es wurde ja schon x mal nachgewiesen das über herkömmliches CAT6/7 weit höhere Bandbreiten fehlerfrei erzielbar sind.
Link Aggregation mit mehreren NIC´s ist zwar möglich, wäre aber gar nicht zwingen nötig.
@Topic :
Zu klein und zu schwach-brüstig angebunden. Ich sehe hier weder einen Business- noch Privat-Nutzen.
Die Idee von SSD-NAS\SAN an sich ist allerdings unbestreitbar die Zukunft (...in welcher Entfernung auch immer praktikabel umsetzbar).
Zuletzt bearbeitet: