Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQNAP TS-216G: Neues, günstiges NAS für 2 Laufwerke bietet 2,5-Gigabit-LAN
Mit der TS-216G bringt QNAP ein günstigeres NAS mit 2,5-Gigabit-LAN auf den Markt, das auf einen Prozessor mit vier Arm-Cortex-A55-Kernen mit bis zu 2,0 GHz und Mali-G52-GPU setzt. Der Handel listet das neue NAS bereits ab 289 Euro, womit es eines der günstigsten NAS mit 2,5 GbE für zwei Laufwerke ist.
Dann lieber einen 4-Bay NAS nehmen. Nimmt nicht so viel mehr Platz weg, hat aber einen 120er Lüfter statt 70mm. Den 120er kann man dann gegen einen leisen BeQuiet oder Noctua tauschen. Plus man hat Aufrüstungsmöglichkeiten, falls man später von 2 HDDs auf 4 aufrüsten möchte.
das Vorgängermodell mit 1 GBit und Raid1 als Datengrab läuft bei mir seit ca 10 Jahren nonstop im Abstellraum mit ca 13W.
Sehr zu empfehlen die NASn von qnap.
Dann lieber einen 4-Bay NAS nehmen. Nimmt nicht so viel mehr Platz weg, hat aber einen 120er Lüfter statt 70mm. Den 120er kann man dann gegen einen leisen BeQuiet oder Noctua tauschen. Plus man hat Aufrüstungsmöglichkeiten, falls man später von 2 HDDs auf 4 aufrüsten möchte.
wieso brauchen die denn überhaupt einen Lüfter?! z.B. MacBook (Airs) kommen doch auch ohne aus?
(habe keine Ahnung von NAS - mich wundert das gerade nur, dass das nicht möglich sein soll?)
Um die 2,5GBit auslasten zu wollen müsste man schon (größere) SSDs verbauen oder?!
Also moderne HDDs sind ja vieles, aber weit entfernt von lärmend. Außerdem sind die Laufwerke in einem NAS doch eh die meiste Zeit im Standby und das Gerät steht irgendwo in der Ecke oder gar im Keller/Abstellraum neben dem Router. Selbst auf dem Flur in der Wohnung dürften die Laufgeräusche Niemanden stören.
Klar, wenn man das NAS auf den Schreibtisch stellt und HDDs mit 10k RPM verbaut, ist es laut und störend, aber das dürften die Wenigsten Nutzer machen. Gibt es oberhaupt noch solche HDDs?
Hauptsächlicher Verwendungszweck eines NAS ist doch das Speichern von größeren Datenmengen im Netzwerk und dafür sind HDDs pro TB immer noch deutlich günstiger als SSDs gleicher Kapazität und spätestens bei > 10 TB pro Laufwerk sind (NVMe) SSDs schweineteuer.
2,5" nutze ich schon, aber meine QNAP-NAS ist immer noch größer, als meine Mini-PCs, da es eben für 3,5" entworfen ist.
Ergänzung ()
mibbio schrieb:
....
Hauptsächlicher Verwendungszweck eines NAS ist doch das Speichern von größeren Datenmengen im Netzwerk und dafür sind HDDs pro TB immer noch deutlich günstiger als SSDs gleicher Kapazität und spätestens bei > 10 TB pro Laufwerk sind (NVMe) SSDs schweineteuer.
Ich hab das eher verstanden im Sinne von "heutzutage kommt jedes neue Produkt mit irgendeinem KI Feature egal wie sinnvoll es ist". Kann man aber natürlich auch anders lesen.
Wobei Bilderkennung im NAS erstmal gar nicht so blöd klingt sofern die NPU dabei tatsächlich irgendwas bringt.