News QNAP TS-216G: Neues, günstiges NAS für 2 Laufwerke bietet 2,5-Gigabit-LAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, qqALEXpp, cosmo45 und 4 andere
Wäre eine gute Sache, wenn ich nicht schon bedient wäre. Kommen die grundsätzlich ohne Festplatte?

Ja, die Geräte kommen ohne Laufwerke, gibt aber im Handel auch Bundles mit Laufwerken.

Synology sollte sich eine Scheibe abschneiden. Geizhals listet nicht ein einziges System mit 2,5 GBit/s. 10 GBits/s gibt es, für gesalzene Preise.

@QNAP
Der Stromverbrauch von 14 Watt erscheint mir sehr hoch. Ist das das Maximum und der typische Verbrauch liegt deutlich drunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, MacMarathoni313, Relict und 2 andere
Krik schrieb:
Der Stromverbrauch von 14 Watt erscheint mir sehr hoch. Ist das das Maximum und der typische Verbrauch liegt deutlich drunter?
Moin moin,
steht doch im Text, im Betrieb mit 2 Festplatten sind es um die 14 Watt und im idle dann nur noch 5 Watt

Insgesamt ein attraktives Angebot! Gute Leistung für einen guten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Weyoun, Nagilum99 und 8 andere
Ich wünsche mir günstige und kompakte M.2-NASe, nicht jeder braucht große und lärmende Festplatten im LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Atkatla, Forlorn und 2 andere
Und bei mir rödelt gerade ein funkelnagelneues TS-264 an der Erstellung eines 18TB Volumens rum.... Das kleine Ding hätte es vielleicht auch getan....

saintsimon schrieb:
Ich wünsche mir günstige und kompakte M.2-NASe, nicht jeder braucht große und lärmende Festplatten im LAN.
dann pack per adapter ein paar 2,5" ssds rein. m.2 bietet dir im heimnetz auch keine weiteren vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Weyoun, Matthus und 9 andere
Angesichts der SSD-Preise ist das im Moment eine Nische. Das kann sich aber in Zukunft noch ändern, wenn es günstigere und größere SSDs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
"natürlich mit NPU und AI."
Biete nicht das vorhanden sein von sowas als "natürlich" im Sinne von "normal" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Nagilum99, Fritzfan und 2 andere
Dann lieber einen 4-Bay NAS nehmen. Nimmt nicht so viel mehr Platz weg, hat aber einen 120er Lüfter statt 70mm. Den 120er kann man dann gegen einen leisen BeQuiet oder Noctua tauschen. Plus man hat Aufrüstungsmöglichkeiten, falls man später von 2 HDDs auf 4 aufrüsten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, SteeL1942, Relict und eine weitere Person
das Vorgängermodell mit 1 GBit und Raid1 als Datengrab läuft bei mir seit ca 10 Jahren nonstop im Abstellraum mit ca 13W.
Sehr zu empfehlen die NASn von qnap.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, craxity und CountSero
Clutch04 schrieb:
Dann lieber einen 4-Bay NAS nehmen. Nimmt nicht so viel mehr Platz weg, hat aber einen 120er Lüfter statt 70mm. Den 120er kann man dann gegen einen leisen BeQuiet oder Noctua tauschen. Plus man hat Aufrüstungsmöglichkeiten, falls man später von 2 HDDs auf 4 aufrüsten möchte.
wieso brauchen die denn überhaupt einen Lüfter?! z.B. MacBook (Airs) kommen doch auch ohne aus?
(habe keine Ahnung von NAS - mich wundert das gerade nur, dass das nicht möglich sein soll?)

Um die 2,5GBit auslasten zu wollen müsste man schon (größere) SSDs verbauen oder?!

saintsimon schrieb:
nicht jeder braucht große und lärmende Festplatten im LAN.
Also moderne HDDs sind ja vieles, aber weit entfernt von lärmend. Außerdem sind die Laufwerke in einem NAS doch eh die meiste Zeit im Standby und das Gerät steht irgendwo in der Ecke oder gar im Keller/Abstellraum neben dem Router. Selbst auf dem Flur in der Wohnung dürften die Laufgeräusche Niemanden stören.

Klar, wenn man das NAS auf den Schreibtisch stellt und HDDs mit 10k RPM verbaut, ist es laut und störend, aber das dürften die Wenigsten Nutzer machen. Gibt es oberhaupt noch solche HDDs?

Hauptsächlicher Verwendungszweck eines NAS ist doch das Speichern von größeren Datenmengen im Netzwerk und dafür sind HDDs pro TB immer noch deutlich günstiger als SSDs gleicher Kapazität und spätestens bei > 10 TB pro Laufwerk sind (NVMe) SSDs schweineteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
0x8100 schrieb:
... ein paar 2,5" ssds rein. m.2 bietet dir im heimnetz auch keine weiteren vorteile.
2,5" nutze ich schon, aber meine QNAP-NAS ist immer noch größer, als meine Mini-PCs, da es eben für 3,5" entworfen ist.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
....

Hauptsächlicher Verwendungszweck eines NAS ist doch das Speichern von größeren Datenmengen im Netzwerk und dafür sind HDDs pro TB immer noch deutlich günstiger als SSDs gleicher Kapazität und spätestens bei > 10 TB pro Laufwerk sind (NVMe) SSDs schweineteuer.
Ich brauche keine 10 TB, ich brauche ein Netzlaufwerk für meine Geräte, welcher möglichst still ist und bleibt und wenig Platz braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Arboster schrieb:
"natürlich mit NPU und AI."
Biete nicht das vorhanden sein von sowas als "natürlich" im Sinne von "normal" bezeichnen.
Ich hab das eher verstanden im Sinne von "heutzutage kommt jedes neue Produkt mit irgendeinem KI Feature egal wie sinnvoll es ist". Kann man aber natürlich auch anders lesen.

Wobei Bilderkennung im NAS erstmal gar nicht so blöd klingt sofern die NPU dabei tatsächlich irgendwas bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank und fox40phil
Vielleicht tausche ich meine TS251 dann doch mal aus. Hört sich ja ganz gut an.

Zurück
Oben