QNAP TS-253A: UHD über HDMI ruckelt

thixo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
Guten Tag zusammen,

ich habe bei mir zu Hause eine QNAP TS-253A-4G stehen. Sie dient natürlich nicht nur als Dateiablage, sondern auch als HomeServer/MediaServer und ist dank Kodi und HDMI 2.0 direkt an meinem Samsung UHD UE55JU6050 angeschlossen (das Kabel ist auch HDMI 2.0 fähig).
Habe darauf nun eine schöne Medienbibliothek angesammelt mit bisher nur 1080p Filmen und ein paar Test-UHD Videos von Samsung direkt. Soweit läuft alles einwandfrei.
Gestern habe ich nun den ersten richtigen UHD Film auf die NAS geschoben und wollte ihn abspielen.
Er spielt es ab, aber der Film ruckelt und stockt wie sau -> den Film anschauen kann man eigentlich überhaupt nicht.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Die Geschwindigkeit der NAS sollte ja ausreichen um einen UHD Film abzuspielen (von QNAP wird bei der NAS ja extra mit "UHD Unterstützung" geworden...)

Vorab vielen Dank und liebe Grüße
thixo
 
Sicher, dass das HDMI 2.0 Ports sind? In des Specs ist nur von HDMI die Rede. Wären es 2.0 Ports, wäre es sicherlich explizit erwähnt.

Es kann auch ein Codec Problem sein. In welchem Format liegen Deine 4K Videos vor?
 
Die LAN übertragungsrate ist wahrscheinlich für UHD ausreichend. Ich würde tippen, dass zum einen der Prozessor zu schwach ist um UHD abzuspielen und andererseits die Box kein HDMI2.0 stecker hat. Auch wenn du ein entsprechendes Kabel verwendest kann trotzdem kein UHD mit 60fps wiedergegeben werden.
 
Hi Blubbs,

meinst du den HDMI Port vom TV oder von der NAS?

Edit:
https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=211&event=2
Hier die technischen Specs. von der NAS.
Unter Output Video steht mal 2 x HDMI, up to 4K 2160P Ultra HD support

Edit2:
und wieso können dann Test UHD Videos abgespielt werden (die haben natürlich nur eine Laufzeit von wenigen Minuten und 1-2 GB, der Film hat 2h und 50GB als mkv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Nas natürlich. Und eben der Aspekt, welcher Codec wird verwendet. 4K Videos sind nicht gleich 4k Videos. Bitrate, Codec, FPS Anzahl ist entscheidend, ob es Gerät A schafft, das Video ruckelfrei zu dekodieren.

Ergänzung:

HDMI 1.x kann auch 4K übertragen. Dann aber eben nur in 24/30 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wurde nicht nur hier im Forum von unterschiedlichen Qualitäten von HDMI-Kabeln geschrieben und deren Spezifikationen.

Selbst wenn beide Seiten mit 4K spezifiziert sind, muss es das Kabel noch lange nicht tun.

Wenn möglich, einfach mal ein anderes HDMI-Kabel versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thixo schrieb:

Da ist der Übeltäter. Das kann Dein NAS nicht. Das ist .h265 und damit ist Dein NAS komplett überfordert. UHD Videos solltest Du in .h264 umwandeln. Das kann Dein NAS.
 
Steht in den Spezifikationen des NAS.

Du solltest es nur mit .h264 Material füttern.
 
Vielen Dank Blubbs für den super Support :)

Wenn jemand nach den Specs sucht:
Auf der QNAP Seite findet man das nicht, ich habs auf Amazon gefunden, in dem Beschreibungstext
http://www.amazon.de/TS-253A-4G-NAS-2-Bay-Intel-Celeron-Braswell/dp/B017UKCFLO/ref=cm_rdp_product
QNAPs HD Station integriert den leistungsstarken Kodi-Medienplayer und einen Webbrowser. Dank HDMI-Konnektivität können Sie das TS-x53A mit einem HDTV oder A/V-Empfänger verbinden und Ihre reichhaltigen Multimediainhalte und 4K- (H.264) Videos mit bester audiovisueller Erfahrung genießen. Die herausragende Benutzeroberfläche von Kodi, das Durchschleifen von 7.1-Kanalton und die leistungsfähige Echtzeittranskodierung des TS-x53A vereinfachen die reibungslose und verbesserte Wiedergabe von 4K-Videos. Sie können sogar YouTube-Videos betrachten, im Internet surfen und das TS-x53A mit einem Webbrowser mit mehrsprachiger Tastatureingabe verwalten. HD Station unterstützt Multitasking und Benutzerauthentifizierung, sodass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf gespeicherte Daten haben.
 
Hierzu eine Frage an die Experten:

Kann ich nicht dem TV über Lan einen Video-Ordner mit HEVC/H.265 Material anbieten auf dem Nas und der Player im HEVC-TV erkennt dies und spielt es dann ab als Stream ?
 
Sicher, wenn das TV HEVC / h.265 beherrscht. Dann steht dem nichts im Wege. Obgleich h.265 auch nicht gleich h.265 ist. Da gibt es ein paar Parameter, die dazu führen, dass Hardwaredekodierer damit nicht mehr zurecht kommen. Da muss man eben ausprobieren.
 
Vielleicht wäre dies ja dann eine 2. Möglichkeit für den TO seine H.265-Videos abzuspielen.

Das oben angegebene TV-Gerät soll es ja beherrschen können.

Auszug aus den Spezifikationen vom TV: "Smart TV-Funktionen: Heimnetzwerk-Streaming"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, es bleiben also im Moment nur 2 Wege übrig:

1. Transcoding in das H.264-Format vorab

oder

2. Streaming über Lan per "Smart-TV-Funktion" direkt zum TV


Ergänzende Frage nach dem Verursacher:

Liegt es nun an Intel, die ihre CPU´s dafür nicht freigegeben haben oder an Qnap
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung: Frage nach Verursacher)
Guten Morgen zusammen,

Blubbs hatte absolut recht - mit h.264 läuft es einwandfrei. Vielen Dank für die Mühe!

Über LAN und SMART-TV habe ich es noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben