Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQNAP TS-431X3: 10GbE-NAS erhält mehr RAM und einmal 2,5-Gbit-LAN
QNAP überarbeitet das Ende 2017 aktualisierte Prosumer-NAS aus der Mittelklasse, das TS-431X abermals. Die Neufassung erhält in der Basisvariante doppelt so viel RAM. Der SoC mit vier Kernen stammt weiterhin von Annapurna Labs. Neben dem typischen 10GbE-LAN hat das 4-Bay-Modell fortan einen weiteren schnellen RJ45-Anschluss.
Ist ja schön, dass jetzt sämtliche Geräte wie NAS, Mainboard etc. endlich NBase Ethernet Anschlüsse bekommen.... aber wo bleiben die bezahlbaren Switche.
Was genau soll mir das sagen? Dass der SFP+ Port nur mit Container Anwendungen funktioniert? Oder Container Anwendungen nur funktionieren, wenn man den SFP+ Port benutzt? Oder (wovon ich jetzt mal ausgehe) kann man den Port auch für alle anderen NAS Funktionen nutzen?
Schön und gut, aber die SFP+ Module kosten nochmal extra.
Ich habe mir den Netgear GS110EMX 10-Port gekauft. Hat aber nur 2x 10Gb Anschlüsse. Für mich aber ausreichend. An der Stelle der 2x 10Gb Anschlüsse wird der Switch schon mal ordendlich warm.
Ist wohl der Technik geschuldet.
Definitiv oder ein DAC Kabel. Preiswert und ausreichend, zumal normale 1G SFP Module nicht wirklich teuer sind. Ich habe auch ein 10G Kupfer SFP-Modul in meinem CRS309 und Mikrotik empfiehlt auch einen Slot freizulassen (oder anders zu bestücken) zwischen diesen Modulen.
Die Temperaturen sind grenzwertig:
Aber ansonsten macht so Datentransfer im Netzwerk spass.
Ist ja schön, dass jetzt sämtliche Geräte wie NAS, Mainboard etc. endlich NBase Ethernet Anschlüsse bekommen.... aber wo bleiben die bezahlbaren Switche.
So ist es. Man bekommt ja mittlerweile eine 2,5 Gb Netzwerkkarte für 50€. So eine würde ich auch einbauen, aber 2,5 Gb Switche sind momentan ja leider noch Fehlanzeige.
So ist es. Man bekommt ja mittlerweile eine 2,5 Gb Netzwerkkarte für 50€. So eine würde ich auch einbauen, aber 2,5 Gb Switche sind momentan ja leider noch Fehlanzeige.
Ganz schön teuer. CRS309 für 220€ und dann noch jedes 10G Modul für 56€.
Dann doch lieber einer der drei hier, je nachdem wieviel 2,5 , 5 oder 10Gbit Anschlüsse man benötigt:
Netgear MS510TX-100 - 250€
Netgear MS510TXPP-100 - 325€
Netgear ProSAFE XS500M - 345€
Oder gibts das preisleistungsmäßig noch was besseres?
GINAC schrieb:
Guck mal bei Ebay die Mellanox Connect 10G Karten kosten da teilweise im Doppelpack mit kabel ~50€.
Meist aus China musst halt paar Wochen warten.
Zwei Ports wären mir eindeutig zu wenig. SFP+ DAC Kabel erschlagen 80% der Verbindungen. Ansonsten kosten gebrauchte SFP+ 10 Gbit Transceiver auch nicht die Welt.
T670i schrieb:
Besser fände ich aber einen Switch der konsequent auf 2,5 Gb kupfer entwickelt wäre
Unwahrscheinlich, das lohnt sich für die Hersteller nicht. Die Entwicklung von Switchhardware treibt eher der Profi Bereich und da ist 2,5 Gbit kein Thema.
lalanunu schrieb:
Ganz schön teuer. CRS309 für 220€ und dann noch jedes 10G Modul für 56€.
Die Kupfermodule nutzt man da in der Regel auch nicht, sonder DAC Kabel (20 - 40 €) oder LWL Transceiver.
Und nebenbei die Netgear sind dumme unmanaged Switche, die Mikrotik sind Router/Switch mit allem was man sich nur wünschen kann.
Unwahrscheinlich, das lohnt sich für die Hersteller nicht. Die Entwicklung von Switchhardware treibt eher der Profi Bereich und da ist 2,5 Gbit kein Thema.
Das stimmt schon. Allerdings würde das die Kosten eines Switches vermutlich senken.
Mir als Privatmann würde ja ein "dummer" 5-8 Port 2,5Gb switch ausreichen.
Ja, erstmal teuer. Wenn Du allerdings mit (meines erachtens gerechtfertigtem) Optimismus davon ausgehst dass Dir 10 Gbit die nächsten 10...20 Jahre reichen werden...-> gekommen um zu bleiben, den brauchst Du eben nicht wie ein Motherboard alle x Jahre tauschen weil es was Neues gibt.
@nas: SFP+ Port (für später) und 2,5 GbE (bereits im nächsten MB eingeplant) plus vier Bays? Verdammt, damit habe ich nun wirklich keine Ausrede mehr. Her damit!
Was mich bei so Geräten wie einem NAS immer interessiert ist der Stromverbrauch im Idle! Würde mich freuen, wenn CB den Wert (sofern bekannt) immer mit nennt,