rg88 schrieb:Dass embedded Hardware sehr lange Zeit sowohl verkauft als auch hergestellt wird, ist dir offensichtlich nicht bekannt...
Was soll diese unqualifizierte Aussage schon wieder?
Naja, die Kritik hat schon durchaus seine Berechtigung. Die aktuellen Geräte werben ja alle mit "tollen" VM Funktionalitäten, die kannst du auf so einer Kiste aber eher knicken. Nichts gegen das NAS System an sich, das ist toll und vergleichsweise billig. Der Nachteil ist aber eben die lahme CPU, die den Einsatzzweck als VM Host schmälert.
Im Grunde genommen eignet sich das System speziell für das besonders beworbene Feature.
Steigern Sie die Leistung mit SSDs und Qtier
Das TS-963X verfügt über vier dedizierte 2,5 Zoll Laufwerksschächte, die sich ideal für die Installation von SSDs eignen. Mit SSDs können Sie Qtier aktivieren, das sowohl Tiered Storage als auch Cache-ähnliche Mechanismen für Volumes und iSCSI-LUNs bietet. Dadurch kann das TS-963X weiter beschleunigt werden, um den Leistungsanforderungen anspruchsvoller Anwendungen wie Virtualisierung gerecht zu werden.
Wer wirklich etwas mit VMs anfangen möchte, sollte lieber gleich wesentlich kräftiger in die Tasche greifen.
https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-871
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-tvs-871-i5-8g-a1218284.html
Das hier beworbene NAS gehört eben zur (unteren) Mittelklasse und kann zwar viel, einiges davon aber nur mit starken Einschränkungen. Die vielen Slots und die 10GBE Schnittstelle machen es zu einem guten und flexibel einsetzbaren NAS, viel mehr sollte man aber nicht bei dem Preis nicht erwarten.
Für den (semi)professionellen Einsatz wesentlich interessanter ist dieses System. Es hat 2 SFP+ Slots, die mehr Wert sind als ein 10GBASE-T Anschluss und kostet trotzdem weniger.
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-932x
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-932x-2g-a1795284.html
Für Zuhause eignet sich das TS-963X wegen der x86 kompatiblen CPU und 10GBE Kupferschnittstelle allerdings besser.
Zuletzt bearbeitet: