News QNAP TS-963X: NAS mit Quad-Core-CPU von AMD für 9 Festplatten

Es waren sogar 2 fehlerhafte Versionen.

Und der Backup-Bug ist in allen 4.3.4 enthalten und wird nicht mehr gefixt. Die Antwort des Supports war, dass man die App "Hybrid Backup Sync" statt dessen installieren und nutzen soll.
 
johnripper schrieb:
Schwachsinn! Der Thread mit der fehlerhaften Version hatte in kürzester Zeit genug Einträge. Du musst nur richtig schauen.

Websurfer83 hat von "Ist die Hölle los" gesprochen. In seinem Thread im deutschen QNAP Forum befanden sich wie viele Beiträge, die vom gleichen Problem berichtet haben? Zwei? "Ist die Hölle los" definiere ich etwas anders!

Es mag sein, dass es betroffene gibt und es mag auch sein, dass es Probleme mit diversen Firmware Versionen gab, dies habe ich nie bestritten! Bei solchen Aussagen schrillen bei mir auch gleich die Alarmglocken, weil wie bereits erwähnt bei unseren Kunden einige diverse NAS Systeme rumstehen.

Trotzdem kann ICH bisher von keinen Problemen berichten und im Computerbase Forum habe ich von diesen Problemen bisher auch nichts gelesen. Bei einigen Millionen von Geräten die sich im Einsatz befinden, sind diese Probleme für mich kein "Flächenbrand" sondern anscheinend eher unglückliche Einzelfälle.
 
xexex schrieb:
Websurfer83 hat von "Ist die Hölle los" gesprochen. In seinem Thread im deutschen QNAP Forum befanden sich wie viele Beiträge, die vom gleichen Problem berichtet haben? Zwei? "Ist die Hölle los" definiere ich etwas anders!
Netter Versuch: Oben schriebst du vom englischen Forum jetzt vom deutschen.
 
Ich habe mir beide Foren angeschaut!

Im englischen Forum unter "System & Disk Volume Management" hat der Beitrag mit der höchster Anzahl an antworten 39 Replies und handelt nicht von zerstörten Volumes.
https://forum.qnap.com/viewforum.php?f=25&start=40

Im deutschen Forum hat Websurfer83 selbst einen Thread zu seinem Problem erstellt.
https://forum.qnapclub.de/thread/47...r-mit-4-3-4-weiterhin-nicht-möglich/?pageNo=1

Die Anzahl der MeToo Beiträge kannst du an einer Hand abzählen!

Also was willst du mir mit deinem Beitrag sagen? Vielleicht bin ich blind, es ist auch schon spät, eine Hölle habe ich jedenfalls nirgendwo gefunden.

EDIT:
Wenn ich mir dann im deutschen Forum solche Beiträge durchlese, dann ist das für den betroffenem zwar bitter, jedoch gehört da auch jede Menge Unwissen und Fehlbedienung hinzu.
Habe mir vor 1 Jahr einen TS-453A zugelegt und diesen gestern zum erst mal über ein Firmware Update ein Update durchgeführt.

Vor dem Update sollte ich den Server neustarten und da dieser nach 3 Stunden nicht heruntergefahren war musste ich den Stecker ziehen.

Nach dem Neustart habe ich das Update durchgeführt und dieses ist soweit auch Problemlos verlaufe. Leider habe ich vor dem Firmewarupdate kein Backup erstellt! Jetzt erschlagt mich bitte nicht! Ich habe jetzt erst gelesen wie wichtig das gewesen wäre

Ich habe keine Sicherung, spiele ein Jahr lang keine Updates ein, habe Probleme das NAS herunterzufahren, ziehe den Stromstecker und mache dann einfach weiter mit einem Update als wäre nichts gewesen? Das sind so Beiträge wo man leider nur mit dem Kopf schütteln kann.

Was ich an QNAP aber selbst kritisiere, ist der mehrfache Umbau vom Diskmanager in den vergangenen Jahren und die Nutzung von Thin Provisioning, Volumes, Storage Pools und Snapshots als "Standard" für jeden Anwender. Es sollte definitiv vor einem Firmware Update eine Vorabwarnung geben und einen Idiotenmodus der einfach normale und für jeden halb verständliche "Fat" Datenträger anlegt, wie es bei diversen kleinen Systemen der Fall war/ist.

Bei aller "Liebe" zu dem QNAP Speichermanager und den Möglichkeiten die man mit wenigen Klicks damit hat, sowas hat in einem NAS System für DAUs die sich keine 5 Minuten mit dem System beschäftigen wollen eigentlich nichts verloren.
https://www.qnap.com/de-de/enterprise_apply_v2/con_show.php?op=showone&cid=10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine anal läuft problemlos.

Auch das gegenseitige abholen der Dateien der beiden nad Systeme zu Backup Zwecken funktioniert tadellos....
 
@xexex

Die Frage nach dem "Idiotenmodus" bzw. die Aufteilung beim Login nach Experte oder Anfänger kann ich voll nachvollziehen.
Manchmal wird auch mir etwas zu viel an Detail angezeigt, was ich in dem Moment garnicht wissen wollte.

Zur Ehrenrettung von QNAP noch zwei Dinge:

1. In den Foren der Mitbewerber /Synology, Thecus, Asustor, usw...) sieht auch nicht alles nach heiler Welt aus.
Je nach OS-Version oder App-Version knirscht es auch dort.

2. Durch eigene Erfahrung kann ich den Remote-Service loben von QNAP.
Der per allerdings kostenpflichtige Hotline angerufene Service in München gab mir einen Termin für eine
Teamviewer-Session und die dauerte dann zirka 20 Minuten und der Fehler wurde nachhaltig behoben
ohne weitere Kosten.

Ich habe es in zirka 10 Jahren nicht bereut mich für QNAP entschieden zu haben, obwohl andere Hersteller auch gute Geräte bauen.

Einen Glaubenskrieg sehe ich hier nicht, obwohl einige User es immer mal wieder versuchen einen loszutreten.


PS: Der Trend geht zum Zweit-Nas, da damit Vieles an Backup und Verfügbarkeit einfacher wird, egal welche Herstellerfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben