Du hast schon verstanden, dass sie mit den NAS nicht mehr nur "Daten im Netzwerk" fokussieren?[n]ARC schrieb:Ich zitiere lediglich QNAP selbst: "Die ersten Modelle der neuen High-End-Serie...", das ist für mich kein High-End, Xeon CPU + ECC RAM, ZFS... und bei der Konnektivität "spart" man. Das ist kein High-End, das ist Bauernfängerei. Meinen QNAP habe ich vor guten 2-3 Jahren gekauft, von hausaus gab es 2x10GbE, die CPU war zwar für den Eimer sowie RAM-Ausbau, aber das lässt sich zum Glück moden. Warum bringt QNAP so etwas limitiertes, für nicht gerade wenig Geld heraus. Wenn ich ein NAS kaufe, welches mit High-End beworben wird, erwarte ich auch High-End und nicht, nicht Fleisch nicht Fisch.
Die Dinger können mehr RAM, haben mehr CPU-Leistung (beides auch für VMs relevant) und vor allem: ZFS.
Ich bin zu faul nachzuschauen ob sie damit auch DeDup und online-Kompression fahren, vermute aber ja - damit ist ein gewisser Hardwarehunger verbunden.
Und wie erwähnt: Kauf dir doch für läppige ~150 € eine Karte und rüste sie nach. Macht den Braten bei der Kiste auch nicht mehr fett.