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Wolfsrabe
Gast
Liebe Community.
Wie im Titel schon angerissen, habe ich ein Problem mit meinem Netgear Router.
Es ist ein DGND3700Bv2, mit der aktuellsten FirmwareVersion V1.1.00.19_1.00.19. Ich habe neben Rechner und Laptop öfter mal Rechner hier, zum "Windows-Reparieren" von Freunden, Bekannten, usw.
Das Problem: Wenn eines der Geräte mal einen größeren Download zieht, bspw. ein größeres Windowsupdate, sind keine anderen Internetaktivitäten mehr möglich, weder andere Downloads, noch Online-spiele, ja sogar das simple Aufrufen von google.de in einem Browser endet mit (Beispiel computerbase unter Firefox): "Fehler: Server nicht gefunden. Der Server unter www.computerbase.de konnte nicht gefunden werden."! Und das sowohl auf dem Rechner der downloadet, als auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk. Sobald ich den Download auf dem einen Rechner anhalte, funktioniert der Rest wieder normal.
Das Tragische: Meine alte Fritzbox, die kürzlich nach 9 Jahren und 8 Monaten (!) den Geist aufgab und durch den Netgearrouter ersetzt wurde, hatte nie Probleme damit, die Netzleistung auf mehreren Rechner zu verteilen. Soll heißen: auch wenn ein Rechner mit maximaler Rate irgendwelche Updates oder andere Downloads zog, konnte man mit einem anderen Rechner immernoch problemlos surfen (minimal langsamer, aber noch völlig ok).
Der Netgear-Router kann QoS, und es waren in der Administrationsoberfläche ein paar Regeln vordefiniert. Da sie sich aber auf irgendwelche Spiele oder Messenger bezogen, die ich gar nicht nutze, habe ich die probehalber deaktiviert. Geändert hat es aber logischerweise nicht. Kann mir hier evtl jemand helfen?
Mein Gedanke: Ich müsste ja TCP Port 80 HTTP regeln und die Priorität auf "hoch" setzen, da ja das Surfen über diesen Port läuft, ist das soweit richtig? Das Problem: Normale Downloads laufen doch meist auch über HTTP und Port 80 - also würde eine Regel doch gar nichts bringen, da Download und Surfen über dieselbe Regel abgedeckt werden. Bei einem Download stände ich also wieder vor demselben Problem - oder habe ich da einen Denkfehler?
Könnte das Problem noch woanders liegen? Wie gesagt: Die Leitung an sich sollte in Ordnung sein, denn mit der Fritzbox vor ein paar Monaten war alles noch in Ordnung.
Danke für eure Hilfe.
Wie im Titel schon angerissen, habe ich ein Problem mit meinem Netgear Router.
Es ist ein DGND3700Bv2, mit der aktuellsten FirmwareVersion V1.1.00.19_1.00.19. Ich habe neben Rechner und Laptop öfter mal Rechner hier, zum "Windows-Reparieren" von Freunden, Bekannten, usw.
Das Problem: Wenn eines der Geräte mal einen größeren Download zieht, bspw. ein größeres Windowsupdate, sind keine anderen Internetaktivitäten mehr möglich, weder andere Downloads, noch Online-spiele, ja sogar das simple Aufrufen von google.de in einem Browser endet mit (Beispiel computerbase unter Firefox): "Fehler: Server nicht gefunden. Der Server unter www.computerbase.de konnte nicht gefunden werden."! Und das sowohl auf dem Rechner der downloadet, als auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk. Sobald ich den Download auf dem einen Rechner anhalte, funktioniert der Rest wieder normal.
Das Tragische: Meine alte Fritzbox, die kürzlich nach 9 Jahren und 8 Monaten (!) den Geist aufgab und durch den Netgearrouter ersetzt wurde, hatte nie Probleme damit, die Netzleistung auf mehreren Rechner zu verteilen. Soll heißen: auch wenn ein Rechner mit maximaler Rate irgendwelche Updates oder andere Downloads zog, konnte man mit einem anderen Rechner immernoch problemlos surfen (minimal langsamer, aber noch völlig ok).
Der Netgear-Router kann QoS, und es waren in der Administrationsoberfläche ein paar Regeln vordefiniert. Da sie sich aber auf irgendwelche Spiele oder Messenger bezogen, die ich gar nicht nutze, habe ich die probehalber deaktiviert. Geändert hat es aber logischerweise nicht. Kann mir hier evtl jemand helfen?
Mein Gedanke: Ich müsste ja TCP Port 80 HTTP regeln und die Priorität auf "hoch" setzen, da ja das Surfen über diesen Port läuft, ist das soweit richtig? Das Problem: Normale Downloads laufen doch meist auch über HTTP und Port 80 - also würde eine Regel doch gar nichts bringen, da Download und Surfen über dieselbe Regel abgedeckt werden. Bei einem Download stände ich also wieder vor demselben Problem - oder habe ich da einen Denkfehler?
Könnte das Problem noch woanders liegen? Wie gesagt: Die Leitung an sich sollte in Ordnung sein, denn mit der Fritzbox vor ein paar Monaten war alles noch in Ordnung.
Danke für eure Hilfe.
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