QoS Netgear: Downloads blockieren alles andere komplett

  • Ersteller Ersteller Wolfsrabe
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wolfsrabe

Gast
Liebe Community.
Wie im Titel schon angerissen, habe ich ein Problem mit meinem Netgear Router.

Es ist ein DGND3700Bv2, mit der aktuellsten FirmwareVersion V1.1.00.19_1.00.19. Ich habe neben Rechner und Laptop öfter mal Rechner hier, zum "Windows-Reparieren" von Freunden, Bekannten, usw.

Das Problem: Wenn eines der Geräte mal einen größeren Download zieht, bspw. ein größeres Windowsupdate, sind keine anderen Internetaktivitäten mehr möglich, weder andere Downloads, noch Online-spiele, ja sogar das simple Aufrufen von google.de in einem Browser endet mit (Beispiel computerbase unter Firefox): "Fehler: Server nicht gefunden. Der Server unter www.computerbase.de konnte nicht gefunden werden."! Und das sowohl auf dem Rechner der downloadet, als auch auf einem anderen Rechner im Netzwerk. Sobald ich den Download auf dem einen Rechner anhalte, funktioniert der Rest wieder normal.

Das Tragische: Meine alte Fritzbox, die kürzlich nach 9 Jahren und 8 Monaten (!) den Geist aufgab und durch den Netgearrouter ersetzt wurde, hatte nie Probleme damit, die Netzleistung auf mehreren Rechner zu verteilen. Soll heißen: auch wenn ein Rechner mit maximaler Rate irgendwelche Updates oder andere Downloads zog, konnte man mit einem anderen Rechner immernoch problemlos surfen (minimal langsamer, aber noch völlig ok).

Der Netgear-Router kann QoS, und es waren in der Administrationsoberfläche ein paar Regeln vordefiniert. Da sie sich aber auf irgendwelche Spiele oder Messenger bezogen, die ich gar nicht nutze, habe ich die probehalber deaktiviert. Geändert hat es aber logischerweise nicht. Kann mir hier evtl jemand helfen?

Mein Gedanke: Ich müsste ja TCP Port 80 HTTP regeln und die Priorität auf "hoch" setzen, da ja das Surfen über diesen Port läuft, ist das soweit richtig? Das Problem: Normale Downloads laufen doch meist auch über HTTP und Port 80 - also würde eine Regel doch gar nichts bringen, da Download und Surfen über dieselbe Regel abgedeckt werden. Bei einem Download stände ich also wieder vor demselben Problem - oder habe ich da einen Denkfehler?

Könnte das Problem noch woanders liegen? Wie gesagt: Die Leitung an sich sollte in Ordnung sein, denn mit der Fritzbox vor ein paar Monaten war alles noch in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Asus Router ist diese auch noch Dateigrößen abhängig.
 
naja QoS bringt nur beim Senden etwas (und auch nur beim Router selbst, ob die Zwischenstationen bis zum Zielserver sich an das halten ist unwahrscheinlich) und Eingehend kommt alt soviel rein wie reinmag.
Vielleicht hat die Fritzbox das ein wenig intelligenter gehandhabt und ausgehend nicht den ganzen Traffic für ein einzigen Client reserviert wenn mehrere Clients im LAN online sind.
 
wie schnell ist dein Internet ?

p.s. du könntest einen 100mbit Switch davorhängen
oder die Netzwerkkarten der einzeilnen PCs auf 10/100Mbit begrenzen
oder ein smart-managed-GBit-Switch und die einzelnen Ports begrenzen

oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
oder er wirft den Netgear weg und kauft sich wieder ne Fritzbox (verstehe ich sowiso nicht warum der ein Netgear geholt hat wenn das Teil fast 10 Jahre lang funktioniert hat, wäre ne neue Fritzbox konsequenter), wäre sicherlich günstiger und einfacher ;)
 
Hallo Leute, danke für die schnelle Reaktion.

Ich wohne auf dem Land, habe das Glück, aber noch DSL zu haben. Anbieter ist Alice (also O²). Habe eine Leitung bis zu 16.000, bei der bei mir noch etwa 4000-5000 ankommen (ist völlig in Ordnung für meinen Standort und für mich ausreichend!)


Mir ist dabei noch was eingefallen, was bestimmt sehr wichtig ist: Als der Netgearrouter kam, hatte ich mich gefreut, daß anstatt einer Downloadrate von etwa 550kb/s bei der Fritzbox jetzt auf einmal 650kb/s drin sind !

Ich hatte aber angenommen, daß hat einfach mit dem Alter der Fritzbox zu tun. Aber könnte es sein, daß die Fritzbox damals Downloads automatisch gedrosselt hat, damit man noch surfen kann? :eek:

EDIT: @Lawnmower: Ja der Gedanke kam mir inzwischen auch schon. Blöderweise sind die Fritzboxen so teuer... :( (auch wenn ich weiß daß sie echt gut sind)
 
Aktuelles Beispiel: Hab von einer Bekannten ein Laptop hier, erst kürzlich gekauft. Stand aber offenbar so lange beim Händer rum, daß da noch Windows 8 drauf ist. Der Download des Updates auf Windows 8.1 über diesen Store läuft gerade. Damit ich hier im CB-Forum überhaupt posten kann, muß ich den Download anhalten, sonst schaffen es die paar Buchstaben nicht über die Leitung ins Netz....! :freak:

Einen Downloadmanager nützt mir in diesem Fall nichts. :(
 
doch... wenn du was runterlädst, wird der rest durch dein qos abgekappt (alles...download über browser, skype und surfen gehen über http 80)
... benutz ein downloadmanager, dort kannst du einstellen, wie viel maximal up/down benutzt werden darf.

alles andere bringt nichts.
 
naja bei windows-updates greift ein DLM glaub nicht

am besten ist halt hinter den "Netgier" noch was anderes stellen
welches den Traffic regeln/bremsen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben