News Qpad MK-90: Mechanische RGB-Tastatur leuchtet zur Musik

Irgendwie sehe ich nicht ein warum TKL Keyboards teurer sein sollen als Standardkeyboards.
Wenn man eine G80-3000 für 50€ bekommt, sollte sowas wie die Zalman ZM-K500, die man z.B. bei AliExpress auch unter diversen anderen Namen findet, keinesfalls teurer als 40€ sein.

Die G80 sind doch nur so günstig, weil sie PCB-mounted sind, also keine Metallplatte verbaut ist und ein sehr mittelmäßiges Gehäuse verwendet wird.

usopia schrieb:
Die G80 sind doch nur so günstig, weil sie PCB-mounted sind, also keine Metallplatte verbaut ist und ein sehr mittelmäßiges Gehäuse verwendet wird.

Was ja nichts Schlimmes sein muß. Nicht jeder braucht ne Tastatur, mit der man auch Holz hacken könnte.

usopia schrieb:
Mittelmäßig ist relativ. Es erfüllt jedenfalls voll und ganz seinen Zweck, was heute leider alles andere als selbstverständlich ist.
IMHO sind plate mounted MX sogar ein deutlicher Nachteil, weil es das Basteln behindert.
Wenn es um Stablität geht kann man das auch anders realisieren. Ich habe z.B. das Gehäuse mit Montageschaum gefüllt und es ist jetzt wie aus einem Guß. Allerdings sollte man bevor man es montiert die Elektronik in eine Folie einwickeln damit sie nicht mit dem Schaum verklebt. Lebe und lerne. ;)

Ich bin ja ein Typ der gerne Abends/Nachts spielt. Und dann vor mit so eine bunt leuchtende Tastatur? Ablenkend, und da ich die Funktion anscheinend nicht nutzen würde wäre das für mich kein Kaufargument.

Zum Angeben vielleicht ganz nett.

Jetzt mal ernsthaft, abseits der Schalterdiskussion.

Wie soll ein Hersteller denn sonst auf Bildern eine RGB Tastatur präsentieren???

Die gleiche Tastatur jeweils mit roter, blauer ...... Beleuchtung ablichten? Du musst ja nicht auf bunt gehen, Du hast tatsächlich die Freiheit der Wahl die Tastatur mit der Farbe Deines Geschmacks zu beleuchten.

RGB Beleuchtung ist doch geil, der Hersteller muss nicht 100 mal Rot, Blau .... produzieren lassen, um dann feststellen zu müssen, Mist Rot wollte diesmal keiner, aber Blau ist alle.

Ich würde mir jederzeit ne RGB Mecha holen, die dann, falls benötigt, in Weiß leuchten dürfte, und einmal im Jahr, wenn mir danach ist, sogar in Grün, Pink whatever.

Gruß

garbel schrieb:
Was ja nichts Schlimmes sein muß. Nicht jeder braucht ne Tastatur, mit der man auch Holz hacken könnte.
Schon klar, habe ich ja nicht behauptet. Nur wenn so 'ne G80 schon beim normalen Tippen anfängt zu knarzen (hatte auch schon solche Exemplare) macht das Ganze keinen Spaß mehr. Da lege ich lieber was drauf und habe ein anständiges Case. Der Vorgänger G80-1000 war da übrigens noch um einiges stabiler.

Wenn ich schon mit Montageschaum bei der Stabilität nachhelfen muß, kann man nicht von anderen Herstellern einen Preis von 40,- erwarten. :D Versteht mich nicht falsch, ich habe selbst einige Cherry G80 hier und mag die auch aber der Preis von 50,- für eine neue G80 ist nicht günstig sondern allenfalls angemessen.

usopia schrieb:
Wenn ich schon mit Montageschaum bei der Stabilität nachhelfen muß, kann man nicht von anderen Herstellern einen Preis von 40,- erwarten. :D Versteht mich nicht falsch, ich habe selbst einige Cherry G80 hier und mag die auch aber der Preis von 50,- für eine neue G80 ist nicht günstig sondern allenfalls angemessen.

Den Schaum hab ich auch nicht für die Stabilität in das Gehäuse gepackt, sondern damit die Hohlräume im Gehäuse keine Geräusche mehr verursachen können, was auch hervorragend funktioniert hat. Daß es überhaupt Hohlräume in Tastaturen gibt welche den Lärm unnötig verstärken möchte sich mir jedenfalls überhaupt nicht erschließen.
Ich behaupte ja auch gar nicht daß eine G80-3000 (ich kenne jetzt nur die von vor 20 Jahren) an eine tolle Gamingtastatur ran kommt, aber mal eben locker 100€ mehr allein für ein stabileres Gehäuse auszugeben erscheint mir dann doch gnadenlos überzogen.

...wieso 100,- mehr? Man bekommt für 80,- Euro, also 30,- mehr, schon anständige Boards. Bei den wirklich teuren Mechas ist es ja nicht nur das massive Case + Stahlplatte, da kommen noch Sachen wie 2-Layer-PCB, Beleuchtung, DIP-Schalter für diverse Einstellungen etc. hinzu.

Eine Frage,

bei Geizhals wird diese Tastatur nun immer mit Cherry MX Red Switches bei allen Händlern gelistet. Wurden nun die Kailh Red Tasten ausgetauscht oder ist das eine Fehlinformation?

Im Bericht war es ja noch unklar, aber es sollte sich tatsächlich um original Cherry MX-Red-RGB handeln. Einmal schreiben es die Shops mehr als deutlich hin und im Review wird es auch so bestätigt:
https://www.youtube.com/watch?v=TZyfUq942xI

Preislich ist das natürlich ein Schmankerl. Vergleichen kann man da mit der Razer Black Widow Chroma, denn:
- OEM ist bei beiden IOne
- RGB ebenfalls bei beiden
- Qpad mit HBA, Razer ohne
- Qpad mit original Cherry MX-RGB, Razer mit Kailh
- Qpad UVP 169 EUR, Razer BWC UVP 199 EUR

Ich gehe aber noch weiter, wenn wir schon beim OEM IOne sind:
Tesoro Excalibur Spectrum, die eigentlich 1zu1 die Razer BWC ist, nur mit einer UVP von 129 EUR anstatt 199 EUR

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Im Bericht war es ja noch unklar, aber es sollte sich tatsächlich um original Cherry MX-Red-RGB handeln.

Also ist der Exklusivdeal von Corsair schon abgelaufen oder haben die en masse bei Corsair die günstigen RGB-Tastaturen gekauft und ausgeschlachtet? Ansonsten dürften die doch eigentlich keine bekommen.

JackA$$ schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Vielen Dank. Ist nur noch die Frage, ob mir die roten switches zusagen oder nicht. Momentan hab ich braune. Keine Ahnung ob mir das Fehlen des taktilen Feedbacks der braunen fehlen wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Nun ja, die CES 2015, von der Gamezoom spricht, war Anfang Januar und die CB-News hier ist ja auch schon älter. Keine Ahnung warum GZ ihren Test dann erst im Mai bringen, vielleicht sind sie einfach zu lahmarschig gewesen? Man weiß ja auch nicht, wann deren Test-Modell gebaut wurde bzw. woher die es haben. Ich meine jedenfalls auch, daß die Exklusivrechte von Corsair schon vor Mai abgelaufen waren. Im Endeffekt isses aber egal, Hauptsache ist, daß sie überhaupt abgelaufen sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann finde ich es um so unverständlicher dass cherry selbst das Flaggschiff MX 6.0 ohne rgb rausbringt.

Zurück
Oben