Qt5: Windows -> Linux -> Android

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Also ich habe jetzt meine erste kleine Application unter Qt5.8 entwickelt und sie läuft stabil unter Windows.
Gestern Abend habe ich mir Linux installiert und auch dort die Entwicklungsumgebung eingerichtet.
Zu meiner absoluten Verblüffung konnte ich meinen Quellcode 1:1 übernehmen und ohne eine Änderung kompilieren.
Somit läuft die Application jetzt auch unter Linux.

So weit so gut. Jetzt natürlich die Frage:
Geht das auch so einfach für Android?
Welche Schritte sind notwendig, um die Windows/Linux-App auf meinem Smartphone Samsung S7 laufen zu lassen?
Vielleicht kann jemand eine kleine Anleitung bereitstellen?
Ich betone: Meine App ist keine Quick-Anwendung und noch mit den herkömmlichen Qt-Widgets gebaut.

Herzlichen Dank und schöne Grüße!
 
1. Android NDK laden entpacken in einen Ordner
2. Android SDK laden installieren -> SDK Manager Starten , Alle Tools laden, und bei Android 7.1.1 SDK PLatform und alle Extras laden
3. Java JDK 64 laden installieren
4. Neueste Version von Ant laden Entpackern in einen Ornder
5. USB-Treiber für Android installieren.
6. USB-Debuging auf deinem Gerät Aktivieren.
7. In Qt unter Extras -> Einstellungen -> Geräte -> Android | JDK | SDK | NDK | ANT - Pfad eintragen

hilfe.png

8. Ok Klicken
9. Auf Projekte gehen untrer Debuge und über Hilfe auf der Linken Spalte und Android als Build & Run anklicken.
10. Bei Build auf Erstellungsschritt gehen und bei Make -j(wie viele cores du hast) eintragen bei Debug und Release
11. Auf den Grünen Pfeil klicken und Grät zum Deployen auswählen

hilfe.png

Falls Fragen bestehen Fragen. Entwickele seit 4 Jahren mit Qt iOs und Android Apps

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, super - DANKE!
Das probiere ich in naher Zukunft aus bzw. sobald ich Zeit finde.
Ich bin gespannt auf die Darstellung meiner QLabels, QButtons und und und unter Android 6.

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Ach ja, bei deiner qmake Konfiguration taucht irgendwie += qtquickcompiler auf...

Wie gesagt, meine App ist derzeit noch eine QtWidget-Anwendung (kein Qt Quick).
Wird das automatisch konvertiert?

Danke!
 
Sehr spannendes Thema und endlich ma jemand mit Ahnung! ;)
Wäre euch dankbar wenn ihr auch das Ergebnis hier im Thread mitteilt wenns läuft.
Speziell zu Android & Qt gibts auch sehr umfangreiche Anleitungen/Beispiele von Qt selbst wenn man googelt. Hab sie aber noch nie ausprobiert.
 
TuxuT schrieb:
Wie gesagt, meine App ist derzeit noch eine QtWidget-Anwendung (kein Qt Quick).
Wird das automatisch konvertiert?
Danke!

Den qtquickcompiler kannst schon an lassen. Dieser macht deinen Code unleserlich. Schützt dne sozusagen.
QtWidget hab ich unter Mobilen Platformen nicht getestet. Ich Code alles auf Qt Quick Controls 2 Basis.
 
Zurück
Oben