roket
Lieutenant
und krankt extremst an hardwaresupport. mal eben nen neuen mini pc ordern? vergiss es! irgendwas wird nicht unerstüztandy_m4 schrieb:Insgesamt ist aber Debian schon ok.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
und krankt extremst an hardwaresupport. mal eben nen neuen mini pc ordern? vergiss es! irgendwas wird nicht unerstüztandy_m4 schrieb:Insgesamt ist aber Debian schon ok.
Wie immer man den Durchbruch definiert.puri schrieb:JETZT kommt der große Durchbruch von Linux (XP vor SP2 -> Blaster, Vista, Windows 8, Windows 10, Windows 11), passiert ist aber immer : Nichts..
Da darf man Nordkorea aber auch nicht vergessen mit Red Star OS.@mo schrieb:
Wobei das auch besser geworden ist mit den nonFree Treibern die nun per default eingebunden werden. Einzig an der Aktualität scheitert es oft noch.roket schrieb:und krankt extremst an hardwaresupport.
Danke! Hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm!Tenferenzu schrieb:Da darf man Nordkorea aber auch nicht vergessen mit Red Star OS.
Ja. Wobei die Probleme diesbezüglich i.d.R. Kernel-Treiber. Häufig hilft es da, einen aktuelleren Kernel aus den (offiziellen) Backports zu nehmen.Tenferenzu schrieb:100% Zustimmung solange man keine Brandaktuelle Hardware hat.
Wenn Backports nicht mehr reichen, kann man notfalls auch den Vanilla-Kernel nehmen. Das ist zwar nicht schön, weil das dann außerhalb des Paketsystems läuft. Aber als temporären Fix kann man das schon mal machen, bis der Kernel nach Backports gerutscht ist.roket schrieb:und krankt extremst an hardwaresupport. mal eben nen neuen mini pc ordern? vergiss es! irgendwas wird nicht unerstüzt
Danke für den Tipp! Das letzte mal als ich da nachgesehen habe gab es noch keinen neueren Kernel in den Backports. Wenn es jetzt noch ein Image für DAUs gäbe wo das direkt drin ist...^^andy_m4 schrieb:Ja. Wobei die Probleme diesbezüglich i.d.R. Kernel-Treiber. Häufig hilft es da, einen aktuelleren Kernel aus den (offiziellen) Backports zu nehmen.
windows hat zumindest keine probleme damit einfach ne .exe zu schlucken die random wifi hersteller bereitstelltandy_m4 schrieb:Solltest Du tatsächlich im Besitz einer universellen Patentlösung sein, steht es frei, diese mit uns zu teilen. Das wäre zielführender, als hier einzelne Punkte anzukreiden. :-)
deswegen meide ich debian insbesondere im privaten umfeld. und installiere dort lieber linux mint, die kernel von ubuntu sind von haus aus aktueller, aber auch diese scheitern oft an neuen wifi chips.Tenferenzu schrieb:Danke für den Tipp! Das letzte mal als ich da nachgesehen habe gab es noch keinen neueren Kernel in den Backports. Wenn es jetzt noch ein Image für DAUs gäbe wo das direkt drin ist...^^
Für MS sind Optimierungen einfach kein Businesscase der sich für die Shareholder rechnet.Donnerkind schrieb:Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass die hohe Schwuppdizität in Linux vor allem von einem sehr guten Dateisystem-Handling und einer hochoptimierten Cache-Mechanik kommt. Letztlich wird Linux vor allem auf Servern eingesetzt, und dort bedeutet jede Leistungsverbesserung oder Optimierung letztlich die Einsparung von viel Geld.
Tenferenzu schrieb:Da darf man Nordkorea aber auch nicht vergessen mit Red Star OS.
Die Installations-DVD ist in Nordkorea für umgerechnet 25 US-Cent erhältlich.
Da braucht es nichtmal eigene Client Software, wenn man einfach die bereits existierende zur Kollaboration zwingen kann. Mit eIDAS 2.0 will die EU staatliche SSL-Zertifikate in Browsern quasi verpflichtend machen: https://www.eff.org/de/deeplinks/2023/11/article-45-will-roll-back-web-security-12-yearsjenzen schrieb:Ich wäre ja etwas vorsichtig, wenn's so weiter geht mit den Polizei-Befugnissen bei uns, gibt es bald Trojaner, äh, "lawful access" auch bei uns fest eingebaut in jedes proprietäre OS. ;-)
The current text of Article 45 requires that browsers trust CAs appointed by governments, and prohibits browsers from enforcing any security requirements on those CAs beyond what is approved by ETSI.