Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuadratisch & flexibel: be quiet! „Shadow Rock 2“
Bin auch mal auf einen Test gespannt, wo er sich einordnet. Könnte mit dem beliebten Mugen 3 bzw. Macho HR-02 auf einem Level liegen. Aber 1,1kg sind echt viel für den kleinen Würfel
@HansOConner: Endlich schreibt mal jemand, dass das ein Würfel ist und nicht als Quadrat bezeichnet werden kann
Sieht ganz nett aus, das Teil, aber für die meisten CPUs doch völlig überdimensioniert. Und noch dazu viel zu schwer, da hätte ich doch Angst, wenn ich den PC mal bewegen müsste
Da könntest du nicht unrecht haben. Im Test wird das Ding beweisen müssen, ob es mit einem Macho mithalten kann. Vom Preis bewegen sie sich im selben Spektrum.
Dafür ist die Minimaldrehzahl beim Macho mit 900 U/min nicht gerade niedrig, wobei auch der Luftdurchsatz als solcher "laut" sein kann. Insofern eine eher pauschale Aussage, ein 120-mm-Lüfter muss nicht zwingend in allen Lebenslagen schlechter sein. Unabhängig davon lässt sich die Anzahl der Heatpipes nicht ohne Weiteres als Beleg für Leistungsdefizite heranziehen, wenn der jeweilige Durchmesser unter den Tisch gesteckt wird. Sechs Millimeter beim Macho, acht beim Shadow Rock - auch letztere Bestückung ist in der Regel konkurrenzfähig genug.
Hätte kein so schweres Gewicht erwartet. Von der Optik spricht er mich auch nicht wirklich an, Geschmäcker sind aber nunmal verschieden. Bin auf erste Tests über ihn gespannt, was er wirklich so leistet.
für son teil nen lütten 120er fan ? warum ? weil der lauter & schneller laufen muß, als der 140er vom macho ? versteh wer will ! ich, für meinen teil, möcht so wenig wie möglich aus dem case hören !
Wie AbstaubBaer schon sagte sind solche Pauschalaussagen Unsinn. Ein 120er Lüfter ist prinzipiell bei gleicher Drehzahl leiser als ein vergleichbarer 140er Lüfter. Daraus folgt, dass der 120er bei gleicher Drehzahl schneller drehen könnte und somit mehr Druck erzeugt, was je nach Kühlkörper durchaus von Vorteil ist.
Die reine Anzahl der Heatpipes lässt kaum Rückschlüsse auf die Leistungsfähig zu. Zum einen spielt der Durchmesser eine Rolle und zum anderen gibt es qualitativ sehr große Unterschiede. Heatpipes ist nicht gleich Heatpipe, der Aufbau der Kapillarstruktur ist entscheidend.
AbstaubBaer schrieb:
Dafür ist die Minimaldrehzahl beim Macho mit 900 U/min nicht gerade niedrig