Quadro + Geforce paralleler Betrieb

Arbus92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Guten Tag,

ich wollte fragen, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt Quadro und Geforce Treiber parallel zu installieren, um die jeweiligen Vorteile nutzen zu können. Ich habe etwas zu dem Thema gegooglet, finde aber nur alte Beiträge und den WHQL Treiber (ist er für sowas gedacht?)

Gruß
 
Was erhoffst du dir von der Aktion? Hast du eine GeForce und eine Quadro Grafikkarte im System?
 
Hallo, ich erhoffe mir davon, sowohl anständig gamen als auch professionell arbeiten zu können. Ich habe beide Grafikkarten in 2 Systemen und frage mich halt ob es inzwischen möglich ist das volle Potenzial beider Grafikkarten in einem System zu entfalten.
 
nein geht nicht ,das sind zwei ganz unterschiedliche Karten für zwei Andwendungsbereiche
 
Release-Notes vom Treiber lesen.
Wenn Du einen Treiber findest, der beide Karten gleichzeitig unterstützt .. dann funktionieren sie natürlich auch "gleichzeitig". Ob sie das erledigen, was Du Dir davon erhoffst (was genau das sein soll wissen wir ja nicht, außer dem schwammigen "professionell Arbeiten) steht dabei auf einem anderen Blatt.

Was bedeutet "professionell Arbeiten" in Deinem Kontext? Ich bin auch Grafiker und kann/muss mit einer iGPU "professionell" arbeiten. (Bekomme ja Geld dafür, also bin ich wohl Profi^^).

Ich kenne auch andere Grafiker die "professionell" mit Gamer-Grakas arbeiten, es scheint also tatsächlich davon abzuhängen was Du den Grakas zu tun gibst.

Auf der anderen Seite gibts für die "normalen" Grafikkarten ja inzwischen auch einen Creator-Treiber.
Eventuell verhilft dieser Deiner Gamer-Graka die "professionellen Funktionen", die wir nicht kennen, die Du aber scheinbar brauchst.

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/145411/de

Da Du ja beide System da hast, wirst Du uns eventuell erklären können, was die Gamer-Graka nicht kann (das würde mich übrigens brennend interessieren). Hast Du ja sicher ausprobiert, sonst hättest Du den Thread hier ja nicht gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich bin nicht hier, weil ich meinen Lebenslauf präsentieren möchte, sondern weil ich mir eine ernsthafte Antwort auf diese Frage wünsche, auch wenn ich dir trotzdem für die Mühe deines Beitrags danke.

Ich verstehe unter professioneller Arbeit die zweckmäßige Nutzung einer Quadro Grafikkarte, während ich unter Gaming die zweckmäßige Nutzung einer Geforce Grafikkarte verstehe. Unabhängig von dieser ganzen Geschichte möchte ich meine Geforce nicht als Workstation-Graka nutzen, weil ich zu diesem Zweck nunmal eine Quadro habe.

Ob die Gaming-Graka diese Arbeiten ebenfalls erledigen könnte, spielt für mich also keine Rolle, deswegen brauche ich auch keine Treiber, die Consumer-Karten so umfunktionieren, dass man mit diesen arbeiten kann, sondern möchte einfach nur wissen, ob es zwischenzeitlich nun in irgendeiner Art und Weise möglich ist, diese beiden Grafikkarten in einen PC einzubauen und auch zwei, jeweils zu den verschiedenen Zwecken optimierte, Treiber auf nur einem System (Kein Dual-Boot) zu installieren und je nach Anwendungsfall zu nutzen, ganz unabhängig von meinem Beruf und/oder Hobbies.
 
Juhu.
Ich nutze eine Workstation-Graka, selbst wenn ich eine Gaming-Graka habe, die es besser und schneller kann, einfach weil es eine Workstation-Graka ist. Und Treiber-Release-Notes lesen möchte ich auch nicht, auch wenn das meine Frage beantworten würde, ob beide Grakas gleichzeitig gehen. TEAM (toll, ein anderer machts schon, bitte präsentiert mir meine Antworten auf dem Silbertablett). Wenn Du meinst, dass das der richtige Weg ist, möchte ich bitte für meine professionelle Antwort auch ein professionelles Gehalt für diese Information von Dir bekommen.
Gehts noch? Wende Dich an den Support von Nvidia.

Wollte nur helfen. Bin dann mal raus. Deine Lebensgeschichte interessiert mich NULL.
Mich interessiert einzig und alleine was die Workstation besser kann als die Gamer-Graka.
Kannst Du nicht beantworten, weil Du es selbst nicht weißt, und auch nicht wissen willst. Damit ist das für mich geklärt. Sorry nochmal das ich gefragt habe.
Jeder Profi hat normalerweise seine "Profi-Nische" und in meiner Profi-Nische is es z.b. völlig wumpe ob ich an einer Quadro oder eine Geforce sitze. Die 3D und die 2D-Software die ich nutze, scheint keinerlei Vorteil aus der Quadro zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal eine Frage an dich. Stell dir vor dein Chef drückt dir eine Quadro in die Hand und sagt dir, hiermit kannst du jetzt deine Home-Office-Tätigkeiten erledigen, legst du diese dann zur Seite und denkst dir, ich verschleiße mal lieber meine eigene RTX2080TI als die Graka von der Arbeit zu nutzen? Nein? Denn an dieser Stelle interessiert es dich 0 ob deine PRIVATE Hardware, besser als deine BERUFLICHE ist (btw, die Quadro in meinem Fall hat sogar rein von den Werten her eine viel höhere Rechenleistung).

Es war mir niemals im Sinn dich zu beleidigen, und wenn du dich angegriffen fühlst, dann tut es mir Leid. Aber dieses ganze Drumherum, wie z.B. ob die Gaming Graka besser arbeiten kann, als die Workstation-Graka ist nunmal irrelevant.
 
Arbus92 schrieb:
ich wollte fragen, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt Quadro und Geforce Treiber parallel zu installieren, um die jeweiligen Vorteile nutzen zu können.
Bei den früheren Windows - Versionen Vista und 7 gab es durchaus schon mal die Möglichkeit , über
"Nvidia Hybrid SLI" zwischen zwei verschiedenen Grafikkarten umschalten zu können , wenn man nur einen einzigen Bildschirm benutzen möchte .

Unter Windows 10 scheint Nvidia diesen Support nicht mehr in eigener Weiterentwicklung anzubieten . Es gibt zwar auch eine Weiterentwicklung namens "Nvidia Optimus" , aber das wird nur ( noch ) auf Notebooks angewandt und muß für jedes Notebook entsprechend vom Notebookhersteller selbst eingerichtet und implementiert werden .

Somit sähe ich unter Windows 10 tatsächlich nur die Möglichkeit der Realisierung über ein Dual-Boot - System , da Windows 10 es ansonsten scheinbar nur zuläßt , einen Grafiktreiber pro Sitzung aktiv zu betreiben .

Von daher solltest Du die Nvidia Quadro besser in dem anderen System für Deine beruflichen Arbeiten belassen , denn sonst müßtest Du außer Deiner RTX 2080Ti ja auch die restlichen Komponenten Deines Gaming-Rechners für berufliche Zwecke benutzen und verschleißen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbus92
Klüngels-22 schrieb:
Von daher solltest Du die Nvidia Quadro besser in dem anderen System für Deine beruflichen Arbeiten belassen , denn sonst müßtest Du außer Deiner RTX 2080Ti ja auch die restlichen Komponenten Deines Gaming-Rechners für berufliche Zwecke benutzen und verschleißen .

Die Privatnutzung ist ausdrücklich erlaubt. Also würde ich eher die beruflichen Komponenten fürs Gaming benutzen. :D

Vielen lieben Dank für diese produktive Antwort.

Gruß
 
Gerne geschehen . 😊

Arbus92 schrieb:
Also würde ich eher die beruflichen Komponenten fürs Gaming benutzen.

Kannst Du uns denn mal ausfühliche Details zur verbauten Hardware in dem beruflichen System benennen , und welche Quadro Dir Dein Chef da ganz genau in die Hand gedrückt hat ?
 
Mein Chef hat mir blöderweise einen Laptop in die Hand gedrückt, und nicht nur eine Graka.
Ganz ehrlich, wenn ich meine Arbeit (Homeoffice) mit meiner privaten Hardware schneller erledigen könnte, als mit dem Arbeits-Laptop, dann würde ich meine private Hardware vorziehen. Schließlich setze ich meine private Hardware genau aus diesem Grund von der Steuer ab. Nur leider verbietet mir das mein Chef aus Datenschutzgründen und zwingt mich den blöden Laptop zu benutzen (Auch wenn das ein 3,5K-Lappi mit Quadro T200 ist, meine Titan RTX ist deutlich schneller). Ich würde es lieben mit meiner privaten Hardware zu arbeiten, weil ich damit automatisch mehr Leistung bringen kann, oder salopp ausgedrückt, mehr Freizeit generieren könnte.
Und das die Hardware "verschleißt" ... Ich hoffe Du zockst nicht mit der Gamer-Hardware, die verschleißt nämlich davon.
Ich meine, jeder darf da gerne seine Ansicht haben, aber ich glaube ja das man Hardware nicht für die Vitrine zum anschauen anschafft. Und in der Regel wird eine Gamer-Graka schneller ersetzt weil sie "zu alt und zu lahm" geworden ist, als das sie den Geist aufgegeben hat. Sobald Du den Rechner anschaltest "verschleißt" sie ja schon.

Sorry wenn ich etwas genervt geklungen habe, aber ich mag dieses "Ich habe eine Frage gestellt, bitte präsentiert mir die Antwort oder haltet die Klappe" nicht so gerne, denn je mehr Hintergrundinfo man hat, desto besser wird die Antwort in der Regel. Entschuldige bitte, falls ich da über die Stränge geschlagen sein sollte. War spät heute Nacht :-)

Interessant wird dann nämlich die Frage: Wenn Du beide Grakas im System betreiben kannst .. wie weißt Du einer Graka ihre Arbeit zu? Erlaubt das Deine Software explizit?

Da Du uns den Namen Deiner Hardware immer noch nicht verraten hast, haben wir übrigens auch nicht (für Dich) in die Treiber-Readme schauen können, ob beide Grakas gleichzeitig von einem Treiber unterstützt werden. Also nur so für den Hinterkopf was Hintergrundinfo dann doch für Relevanz haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Jeder Profi hat normalerweise seine "Profi-Nische" und in meiner Profi-Nische is es z.b. völlig wumpe ob ich an einer Quadro oder eine Geforce sitze. Die 3D und die 2D-Software die ich nutze, scheint keinerlei Vorteil aus der Quadro zu ziehen.

Das ist in sich eine absolut zutreffende Ansicht .

Je nach Anwendungszenario und genutzter Software kann sich eine Nvidia Quadro jedoch tatsächlich teils deutlich besser für professionelles Arbeiten eignen , als eine GeForce mit einem technisch identischen Grafikchip .
Hier nur mal ganz allgemein eine kurze Zusammenfassung der Detailunterschiede zwischen Nvidia's Quadro und GeForce - Reihen , und wo eine Quadro durchaus erhebliche Vorteile bringen könnte .

https://www.engineering.com/DesignS...etween-GeForce-and-Quadro-Graphics-Cards.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Klüngels-22 HisN hat schon recht mit dem was er schreibt, mache ich auch schon seit fast 30 jahren,
du fängst jetzt an Rosinen zu picken ,war nicht die Frage vom TE
 
@Klüngels-22
Thx für den Artikel. Der bringt halt raus, worauf meine ursprüngliche Frage abziehlt.
Wie erledige ich meine Arbeit schneller. Mit einer Quadro, weil ich eine Software nutze, die von der Karte oder dem Treiber unterstützt wird, so das sie ihre Arbeit schneller stemmt, oder habe ich gar keine Software, die die Vorzüge der Quadro nutzt. Das würde nämlich die Frage: Nutze ich lieber die Quadro oder die Gaming-Graka an sich sofort rein technisch beantworten. Der TE fragt ja danach wie er die jeweiligen Vorteile der Grakas nutzen kann. Wie können wir das beantworten, wenn er uns nicht mitteilen möchte, was die jeweiligen Vorteile sind, die seine Software auch tatsächlich nutzt?
Eventuell ist ja die Betrachtung dieser Frage völlig hinfällig, weil es keine Vorteile durch die Quadro gibt, die der TE nutzen kann, weil er keine entsprechende Software zu laufen hat.

Im Verlauf dieses Threads jedenfalls scheint sich herauszuschälen, das es für den TE schwierig ist diese Frage an sich zu beantworten, und das die Fragestellung eine ganz andere ist nämlich: Wie nutze ich die Graka, die mir mein Chef gesponsort hat, ohne das ich meine Gaming-Graka gleichzeitig "verschleiße". Was an sich gar nix mehr mit den Fähigkeiten der Graka zu tun hat und den 1. Post öhm ... obsolet werden lässt?

Und da wurde ja schon die passende Antwort geliefert ... eventuell durch ein Dualboot. Was ich an sich auch nicht für sooo weit hergeholt halte, weil man so die Arbeit besser vom Vergnügen trennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was an sich gar nix mehr mit den Fähigkeiten der Graka zu tun hat und den 1. Post öhm ... obsolet werden lässt?
Von welchem Post sprichst Du da genau ?

Ich für meinen Teil habe mich hier nur eingeklinkt , damit der TE seine Fragestellung ggf. noch weiter präzisieren kann für sich , und vor allem für uns zum vertieften Verständnis hier im Thread .
 
Vom 1. Post hier im Thread^^
 
Das beträfe dann ja die Fragestellung an sich .

Wäre somit sinnvoll , wenn sich TE @Arbus92 hier noch mal zurück melden würde , statt einen inhaltlich nicht abgeschlossenen Thread hier zu hinterlassen , der möglichen Fremdrecherchen da auch nicht weiterhilft . 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: (Nur eine Bitte an die Fragestellung zu einem guten Thread-Abschluss , oder einer möglichen Fortsetzung .)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Prinzipiell geht das. Du kannst beide Karten zusammen in einem System haben, zumindest wenn sie aus der selber Generation stammen, denn Quadro-Karten laufen auch mit einem "GeForce"-Treiber. Im aktuellen 451.48 finden sich z.B. sowohl die angesprochene RTX 2080 Ti:
Code:
NVIDIA_DEV.1E04.A503.174B = "NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti"

als auch Quadro-Karten wie die RTX 3000:
Code:
NVIDIA_DEV.1F36.1375.1025 = "NVIDIA Quadro RTX 3000"

Man kann auch eine Karte etwa als Beschleuniger für CUDA nutzen, die andere gleichzeitig für die Bildausgabe. Der Use-Case sollte aber tatsächlich die Arbeit mit zwei Karten abdecken, weil es sonst eher sinnlos ist.
 
@Klüngels-22
Tut mir Leid. Ich habe keine Zeit gefunden zu antworten. Es handelt sich um eine Quadro RTX 6000. Die restlichen Komponenten sind: i7-10700k CPU, 64gb DDR4-3200 RAM und eine 1tb .m2 nvme 970 Pro SSD (Samsung).

Warum es hier zu so vielen Missverständnissen kommt ist mir leider unklar. In meinen Augen ist es eine einfache Frage, die von @Klüngels-22 auch gut beantwortet wurde.

So wie ich es kenne, wird ein Grafikkarten-Treiber auf Sinn und Zweck angepasst, sodass eine Quadro auf Arbeitsabläufe und eine Geforce aufs Gaming optimiert wird. Dass man Consumer-Grafikkarten für das Arbeiten verwenden kann ist auch zwar schön und gut, aber die Frage zielt darauf ab, dass ich die beiden Grafikkarten auch jeweils für die vorgesehenen Zwecke nach Belieben nutzen kann. Eine Quadro ist auch für einen Dauerbetrieb abgestimmt, warum sollte ich an dieser Stelle also meine private Grafikkarte zum Arbeiten benutzen? Zumindest habe ich meiner Meinung nach in keinen meiner Posts auch nur irgendwas in diese Richtung angedeutet.

Also auch an dieser Stelle nochmal an @HisN: Mir ist nicht wichtig, welche Karte schneller ist, war auch nie wirklich meine Frage. Mir geht es aber ähnlich wie dir, was Datenschutz und co. angeht, nur dass ich eine Workstation anstelle eines Laptops für's Arbeiten benutze. Und um eben diese Workstation handelt es sich, wenn ich eine Gaming-Grafikkarte zu der Quadro dazu einbauen würde.

Die Frage war jetzt einfach nur, ob es möglich ist, einen Treiber (oder von mir aus auch zwei parallel) zu installieren, sodass man die beiden Grafikkarten jeweils nach Belieben für die vorgesehenen Zwecke verwenden kann, sodass ich 100% aus der Quadro für's Arbeiten und 100% aus der Geforce für's Zocken rausholen kann. Ein weiteres Betriebssystem zu installieren ist für mich leider keine Alternative.

@Amaoto
Vielen Dank für die Antwort. Das beträfe aber primär das Arbeiten oder?

Edit:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das oben mit der Grafikkarte vom Chef in die Hand gesrückt zu bekommen nur ein Beispiel war, natürlich ist es naheliegend es als Tatsache anzusehen aber ich meinte das eher so in der Art: Dein Chef gibt dir einen Transporter mit Tankkostenübernahme und schickt dich zum 1000km weit entfernten Kunden. In so einem Fall holst du nicht deinen Ferarri aus der Garage, nur weil du damit schneller beim Kunden bist. Entschuldigt bitte das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben