Quadro + Geforce paralleler Betrieb

Ob Du primär das eine oder das andere nutzen kannst hängt davon ab, ob Du Deiner Software beibringen kannst explizit die Karte zu benutzen, die Du meinst sie sollte sie benutzen.
Wir reden die ganze Zeit um den heißen Brei rum.

Das Problem an Deiner einfachen Frage ist: Sie ist nur einfach, weil Du nicht weit genug denkst, oder zu einfach denkst.
Wenn Du jetzt im Treiber Readme beide Karten findest (was Deine einfach Frage schon am Mittwoch beantwortet hätte, und was der Freundliche @Amaoto schon angerissen hat), was den Betrieb von beiden Karten gleichzeitig erlauben würde, ohne das Du ein neues Betriebssystem installierst: Wie verklickerst Du Deiner Software welche Karte sie benutzen soll?

Beide Treiber gleichzeitig installieren geht nicht. Da beide Treiber die gleichen Namen und die gleichen Positionen auf der Festplatte einnehmen gibts da nur entweder oder. Du musst Dich dann schon irgendwann mal entscheiden. Und da die Quadro-Treiber die GTX nicht beinhalten, dann ist die Entscheidung schon aus Deiner Hand genommen.

Das Du irgendwas nach belieben haben möchtest, bedeutet ja nicht das es einfach ist. Also ist es keine einfache Frage.

Und das eine GTX nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Denk an den Mining-Boom. Jahrelang, Volllast. Gaming-Karten.

Nebenbei, da Du uns auch mal etwas über die Hardware erzählst, würde ich mal kurz PCIe-Slots zählen bzw. in die Specs vom Board schauen.
Eine Graka in einem 4x-Slot (weil kein anderer vorhanden ist) ... uncool.
Und ansonsten teilen sich die beiden Grafikkarten auch immer die Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbus92
@HisN Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Rückmeldung. Mit diesem Post hilfst du mir sehr weiter.

HisN schrieb:
Ob Du primär das eine oder das andere nutzen kannst hängt davon ab, ob Du Deiner Software beibringen kannst explizit die Karte zu benutzen, die Du meinst sie sollte sie benutzen.
Wir reden die ganze Zeit um den heißen Brei rum.

Das Problem an Deiner einfachen Frage ist: Sie ist nur einfach, weil Du nicht weit genug denkst, oder zu einfach denkst.
Wenn Du jetzt im Treiber Readme beide Karten findest (was Deine einfach Frage schon am Mittwoch beantwortet hätte, und was der Freundliche @Amaoto schon angerissen hat), was den Betrieb von beiden Karten gleichzeitig erlauben würde, ohne das Du ein neues Betriebssystem installierst: Wie verklickerst Du Deiner Software welche Karte sie benutzen soll?

Genau das beinhaltet die Frage und ich glaube wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Wenn ein Treiber beide Grafikkarten unterstützt wie ich laut Fragestellung wissen möchte, kann ich das ganz banal in den jeweiligen Software-Einstellungen einstellen. So wie ich am Laptop z.B. in den Photoshop-Einstellungen zwischen der Intel GPU oder Nvidia GPU wählen kann. Und genau das wurde ja auch verneint.

Beide Treiber gleichzeitig installieren geht nicht. Da beide Treiber die gleichen Namen und die gleichen Positionen auf der Festplatte einnehmen gibts da nur entweder oder. Du musst Dich dann schon irgendwann mal entscheiden. Und wenn die Quadro-Treiber die GTX nicht beinhalten (was sehr wahrscheinlich ist), dann ist die Entscheidung schon aus Deiner Hand genommen.

Genau damit beantwortest du ebenfalls meine Frage.

Und das eine GTX nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Denk an den Mining-Boom. Jahrelang, Volllast. Gaming-Karten.

Das mag schon stimmen, was aber nichts daran ändert, dass ich diese Quadro trotzdem besitze und lieber für die Arbeit nutze als meine private und damit die Quadro verstauben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Ne Möglichkeit auszuwählen welche Karte genutzt wird ist die Anwendung auf dem Monitor zu starten, der an der Karte hängt, die genutzt werden soll.
Das bedeutet: Falls Du einen Monitor benutzt .. 2x verkabeln und dann immer den "primären" Monitor je nach Anwendung auswählen.
Falls Du zwei Monitore benutzt, dann die Arbeits-Software auf dem Monitor starten, der an der Arbeits-Karte hängt, falls das keine Vollbild-Anwendung ist.
In Vollbild-Anwendungen geht es nur über die Auswahl des primären Monitores, oder falls die Software explizit die Möglichkeit bietet eine Graka auszuwählen (ein paar Spiele machen das, Vorbildlich^^, bei Deinen Anwendungen musst Du das selbst rausbekommen.

Deine Workstation wird ist wahrscheinlich eine Fertig-Kiste. PCIe-Slots gezählt? Anschlüsse vom Netzteil gezählt? Passt das alles?

@HisN Es ist ein MSI Z490-A Pro Mainboard verbaut und ein 850 Watt Netzteil mit genügend Anschlüssen vorhanden. Außerdem ein Big-Tower Gehäuse, damit Platzprobleme bei möglichen Nachrüstungen minimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Gefällt mir
Arbus92 schrieb:
Das mag schon stimmen, was aber nichts daran ändert, dass ich diese Quadro trotzdem besitze und lieber für die Arbeit nutze als meine private und damit die Quadro verstauben zu lassen.

So weit waren wir doch schon . Arbeit & privat = 2 verschiedene Systeme .

QUOTE="Arbus92, post: 24315879, member: 777564"]
Dein Chef gibt dir einen Transporter mit Tankkostenübernahme und schickt dich zum 1000km weit entfernten Kunden.
[/QUOTE]

Da nutze ich freilich den Transporter , aber umgekehrt nutzte ich eigentlich nie den Transporter für private Sachen , obwohl mein damaliger Chef es mir da auch ausdrücklich erlaubte . Selbst wo der TP vor meiner Haustüre stand , nicht.

Höchstens mal ganz direkt auf den Touren , wenn ein Bäcker oder Supermarkt da ganz direkt für ein paar 100 m direkt an der Strecke lag . ( war erlaubt )
Die Kundenlieferungen gingen da aber nun mal immer vor , und Umwege bin ich nie gefahren da trotz Erlaubnis .

@HisN Obwohl ich weiß, dass die Performance unter dem x4 Mode sowieso negativ beeinträchtigt wird, habe ich das irgendwie überhaupt nicht bedacht.

Ich bleibe ganz einfach bei 2 PCs, danke euch allen aber für die Antworten, ich habe auf jeden Fall was dazu gelernt. :D

@Klüngels-22 Auch nicht, wenn es umgekehrt wäre? Ferrari mit Tankkostenübernahme :D

Arbus92 schrieb:
Auch nicht, wenn es umgekehrt wäre? Ferrari mit Tankkostenübernahme :D
Wenn mein Job es weder erfordert , noch überhaupt ermöglicht .... ich habe lieber die Geschichte mit dem Transporter und wollte eher nicht den extrem teuren SpoWa ...

Die Sache ist doch ganz einfach. Es gibt professionelle Software die Vorteile aus Workstation GPUs/Treibern ziehen, bzw. mit Gaming Treibern signifikant schlechter laufen. siehe verlinkten Artikel.

Aber dieses "Geforce sind für Gaming optimiert" wird in dem Zusammenhang zu hoch gehangen. Geforces, besonders Custom Designs mögen etwas agressiver Takten als ne Quadro. Insofern ist der Benchmarkbalken irgendwo etwas höher.
Aber die Workstation Treiber bringen keinen signifikanten Nachteil hinsichtlich Gaming.
Sprich eine gleich schnell getaktete Geforce und Quadro sind beim Spielen auch ungefähr genauso schnell. Dass man mit Workstation Karten, bzw. deren Treibern nicht spielen kann ist ein Mythos aus längst vergangenen Zeiten.
Die 2-3% die die Geforce tatsächlich schneller wäre mögen dann messbar sein aber ganz sicher nicht spürbar.

Insofern.. wenn die RTX6000 eh schon da ist... diese nutzen, der Workstation Treiber erzeugt keine Nachteile beim Spielen. Der Bedarf am Parallelbetrieb entfällt dann schlicht und ergreifend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbus92 und HisN
Dadurch erübrigt sich das gesamte Thema. War das früher anders? Ich lese heute noch fast überall, dass Quadros und FirePros schlecht fürs Gaming optimiert sind. Laut Userbenchmark ist die Quadro RTX 6000 um ca. 8% schneller als eine RTX 2080 TI, bedeutet das, dass eine Quadro RTX 6000 trotz des kleinen Geschwindigkeitsverlusts etwas schneller als eine RTX 2080 TI ist? Jedenfalls vielen Dank für die Antwort! Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Userbenchmark ist ja auch nur ein synthetischer Test. Der hat genau genommen auch keine Aussagekraft über das Verhalten in Spiel X.
Aber du siehst... gleiche Rohperformance. ;)
Was sein kann: Gerade AAA Titel bekommen ja durchaus auch besondere Treiberaufmerksamkeit. Zu sehen an Treiber Release Notes "Spiel X Performance gesteigert" Diese Optimierung bekommen die Workstation Treiber nicht bzw. später. Nur diese fehlende Geforce Treiber Optimierung für einige ausgewählte Spiele heißt sowas von überhaupt nicht, dass es auf einer Quadro nicht spielbar ist. Dann hast halt bei einzelnen Spielen die besonders von Geforce Treiberoptimierung profitieren mit ner Quadro nur 150fps statt 170fps. Sind die 150fps jetzt plötzlich unspielbar? nein.

Also wenn du die letzten 5% Leistungsspitze in Spielen brauchst, ja, dann musst du fürs Spielen die Geforce einbauen und dann sind wir wieder bei der Ausgangsfrage (wo ich mich raus halte, ich arbeite mit Laptops, da ist logischerweise nur ne Quadro verbaut :D ). Wenn es dir nur darum geht, dass von 9-19Uhr Arbeit ist und du nach 19Uhr auch mit der Quadro zocken kannst. jo. läuft. Einfach keinen Kopf machen.

• Gefällt mir
Perfekt, ich bin überglücklich mit der Antwort. Vielen Dank!!

Zurück
Oben