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News Quake 4 Patch 1.1 offline!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Quake 4 Patch 1.1 offline!
M
Machete
Gast
Sehr schön dass es sich auch auf HT Modelle auswirkt. Wenngleich bei DC cpus 50% mehr drin sind.
China
Fleet Admiral
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- Dez. 2004
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- 13.045
Ycon schrieb:Endlich, endlich mal ein Spiel, das HT unterstützt, soviele Jahre nach der Einführung...
Es gibt genu Spiele die HT unterstützen...
Nur es wurde meist für mehr Effekte verwendet.
Gut zu erkennen bei Colin 2005
Aber ob ich deswegen noch Quake install..... ich weiß net....
B-S-E
Lt. Junior Grade
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stimmt nicht ganz. HT und DualCore haben leicht andere Anforderungen. Bei Dual Core CPUs haste zwei komplette Recheneinheiten verbaut, bei HT haste nur die Option unausgelastete Bereiche der CPU mit Aufgaben zu versorgen, die zu diesen Einheiten passen.
Wenn du einen Rechenbefehlt ausführst, so nutzt er z.B. das Addierwerk, das Multiplizierwerk etc. und andere Bereiche werden für diesen Befehl nicht genutzt sind aber bei Non-HT CPUs in diesem Taktzyklus nicht mehr einsetzbar, weil die CPU immer seriell befehle abarbeitet (im Grundprinzip). Bei HT-CPUs kannste aber (optimierte Software vorausgesetzt) sagen, dass z.B. der nächste Befehlt genau die Bereiche braucht, den der vorhergehende nicht beansprucht und kannst somit die CPU an die 100% auslasten (hat auch nichts mit der Tast-Manager Auslastung zu tun), was natürlich Vorteile bringt, weil so Befehle, die sonst erst viel später abgearbeitet werden könnten, schon eher Teilergebnisse liefern.
Bei DC kannste hingegen sagen CPU1 kümmert sich jetzt vollständig um die Aufgabe, CPU2 vollständig um die. Dass dabei bei jeweils jeder CPU wiederrum Bereiche nicht beansprucht werden, ist klar, immerhin sind es momentan (Core Duo z.B.) zwei NON-HT Kerne... mit HT wird das nochmal interessanter!
Wenn du einen Rechenbefehlt ausführst, so nutzt er z.B. das Addierwerk, das Multiplizierwerk etc. und andere Bereiche werden für diesen Befehl nicht genutzt sind aber bei Non-HT CPUs in diesem Taktzyklus nicht mehr einsetzbar, weil die CPU immer seriell befehle abarbeitet (im Grundprinzip). Bei HT-CPUs kannste aber (optimierte Software vorausgesetzt) sagen, dass z.B. der nächste Befehlt genau die Bereiche braucht, den der vorhergehende nicht beansprucht und kannst somit die CPU an die 100% auslasten (hat auch nichts mit der Tast-Manager Auslastung zu tun), was natürlich Vorteile bringt, weil so Befehle, die sonst erst viel später abgearbeitet werden könnten, schon eher Teilergebnisse liefern.
Bei DC kannste hingegen sagen CPU1 kümmert sich jetzt vollständig um die Aufgabe, CPU2 vollständig um die. Dass dabei bei jeweils jeder CPU wiederrum Bereiche nicht beansprucht werden, ist klar, immerhin sind es momentan (Core Duo z.B.) zwei NON-HT Kerne... mit HT wird das nochmal interessanter!
B-S-E
Lt. Junior Grade
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ähm, sorry, da fehlt, dass es als Antwort an bensen gerichtet war, weil er behauptet (so hab ich das verstanden), dass wenns für Dualcore optimiert ist, ist es auch für HT optimiert... was es nicht zwangsläufig ist!
Gute Nacht alle zusammen!
Gute Nacht alle zusammen!
B-S-E
Lt. Junior Grade
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Ja, der Core Duo hat kein HT, ich glaube aber es schlummert im Kern, genauso wie wie die Virtualisierung. Wird erst im Merom HT geben, soweit ich weiß, dann sind es zwei Kerne mit zwei virtuellen Kernen! und sobald vier Kerne mit HT verbaut werden, hat man wohl im Tast-Manager acht CPU-Diagrammfenster... *g*
SirMarkPower
Ensign
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- Apr. 2003
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- 163
Gut, dass jetzt ein Patch für DC Cpu's rauskommt. Ich habe das mittelmäßige Spiel längst durchgespielt und wieder verkauft. Die sind ja echt schnell...
Zumindest kommt endlich eine Optimierung für DC!! Das finde ich lobenswert!!!!!
Zumindest kommt endlich eine Optimierung für DC!! Das finde ich lobenswert!!!!!
W
waRhawK
Gast
Alleine die Koordination zwischen zwei Threads gerade bei so einer zeitkritischen Anwendung (SPIEL) ist beachtlich und nicht mit wenig Overhead verbunden! Eigentlich müsste der Overhead den kleinen HT-Vorteil der CPU wieder einbrennen aber dass es doch was bringt zeigt mir dass dort sehr gut gecoded wurde, dann darf sowas auch dauern. *thumbs up*
Naja meinen 8 DC-Opterons ist es egal ob HT oder nicht und ob DualCoreEngine oder nicht, ~14 Cores sind sowieso immer mit was anderem ausgelastet *joke*
Naja meinen 8 DC-Opterons ist es egal ob HT oder nicht und ob DualCoreEngine oder nicht, ~14 Cores sind sowieso immer mit was anderem ausgelastet *joke*
MountWalker
Fleet Admiral
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- Juni 2004
- Beiträge
- 13.997
Nein, denn HT wäre auf einem Prozessor mit so kurzer Pipeline schlichtweg die Mühe nicht wert, da gäbe es keine weltbewegenden Vorteile. HT oder SMT also kurz zwei Caches pro CPU-Kern nutzt in Prozessoren etwas, die die Pipeline mit nur einem Cache pro Kern nur schlecht auslasten können, sowas betrifft derzeit Netburst und IBMs Power5. Wer mehr wissen will, kann sich ja mal den fünfseitigen Artikel bei Ars Technica durchlesen.B-S-E schrieb:Ja, der Core Duo hat kein HT, ich glaube aber es schlummert im Kern, genauso wie wie die Virtualisierung. ...
Weil Prozessoren, die die Pipeline auch ohne HT/SMT guit auslasten davon kaum profitieren würden baut man es auch nicht und beim Yonah geht Intel sogar einen Schritt weiter und verbeut einen Einheitscache für zwei Kerne, Grund: So müssen Daten die beide Kerne betreffen nicht doppelt abgelegt werden und es lässt sich an der Chipgröße sparen.
Jaja, ich weiß, für die, die an Marketingschlagwörter glauben und folglich auch den Hyper-Threading-Hype (was für ein Wort! ) in sich aufgesogen haben ist die Nachricht, dass Yonah kein HT hat, weils besser für ihn ist, ein Schock, aber wichtig sind nur zwei Dinge, Leistung pro Dollar und Leistung pro Watt und die Presskot-Derivate sind da auch mit guter HT-Unterstützung ein Witz gegen Yonah.
CadillacFan77
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 967
@Injecter / B-S-E
Ich glaube kaum, dass der Core Duo, wie auch der Memrom mit HT kommen werden.
macht bei dieser Architektur keinen Sinn, da sowieso nicht so viele Pipes verwendet werden.
Das ist auch der Grund, wieso AMD nie HT anbot. Es lohnt sich bei gut ausgelasteten Pipes einfach nicht.
Gruss
CF77
Ich glaube kaum, dass der Core Duo, wie auch der Memrom mit HT kommen werden.
macht bei dieser Architektur keinen Sinn, da sowieso nicht so viele Pipes verwendet werden.
Das ist auch der Grund, wieso AMD nie HT anbot. Es lohnt sich bei gut ausgelasteten Pipes einfach nicht.
Gruss
CF77
H
Hoot
Gast
hi
finds nicht schlecht dass die mal nen patch rausbringen war auch nötig....
besser als ea die einen als beta tester ins rennen schicken und man teils wegen balance probs und fragwürdign ereignissen nur noch
fragen muss ;(
da bleib ich lieber bei css des hat zwar auch bugs und tickrates aber wenigstens muss ich nicht jedem update einzeln hinterherspringen
hoffe mal id stellt dass dann bei quake wars besser an als bei bei q4 da war mir et doch recht sympatisch und vor allem läuft es ohne großen aufwand^^
aber nicht schlecht mehr bis zu 80%performance mit einem patch *respekt*
finds nicht schlecht dass die mal nen patch rausbringen war auch nötig....
besser als ea die einen als beta tester ins rennen schicken und man teils wegen balance probs und fragwürdign ereignissen nur noch
fragen muss ;(
da bleib ich lieber bei css des hat zwar auch bugs und tickrates aber wenigstens muss ich nicht jedem update einzeln hinterherspringen
hoffe mal id stellt dass dann bei quake wars besser an als bei bei q4 da war mir et doch recht sympatisch und vor allem läuft es ohne großen aufwand^^
aber nicht schlecht mehr bis zu 80%performance mit einem patch *respekt*
gamezone.de
Quake 4 Patch 1.1. fehlerhaft
Wie id Software heute meldete, ist der gestern in Amerika veröffentlichte Patch v1.1 für Quake 4 fehlerhaft. Es wird darum gebeten diesen Patch nicht zu benutzen, man arbeitet bereits an einer Lösung. Der Patch erzeugt ein Problem mit der Widescreen-Funktionalität, welche sogar imstande ist den Monitor zu beschädigen. Sollte man den Patch bereits installiert haben, darf man keinesfalls den Widescreen-Mode aktivieren, und umgekehrt darf er nicht ausgeschaltet werden falls er bereits aktiviert ist.
Sobald es einen fehlerbereinigten Patch gibt werden wir euch informieren.
Quake 4 Patch 1.1. fehlerhaft
Wie id Software heute meldete, ist der gestern in Amerika veröffentlichte Patch v1.1 für Quake 4 fehlerhaft. Es wird darum gebeten diesen Patch nicht zu benutzen, man arbeitet bereits an einer Lösung. Der Patch erzeugt ein Problem mit der Widescreen-Funktionalität, welche sogar imstande ist den Monitor zu beschädigen. Sollte man den Patch bereits installiert haben, darf man keinesfalls den Widescreen-Mode aktivieren, und umgekehrt darf er nicht ausgeschaltet werden falls er bereits aktiviert ist.
Sobald es einen fehlerbereinigten Patch gibt werden wir euch informieren.
smacked2
Commodore
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 4.367
äh lol? was veröffentlichen die denn für ne sch**** ???
nur gut das ich keinen widescreen modus aktiviert habe
BTW: sonderlich viel performance bringt der patch meiner meinung nach auch nicht also die 25% machen sich zumindest nicht bei den FPS bemerkbar die sind und bleiben bei mir mit 1280x1024 und allen details auf ca. 60
nur gut das ich keinen widescreen modus aktiviert habe
BTW: sonderlich viel performance bringt der patch meiner meinung nach auch nicht also die 25% machen sich zumindest nicht bei den FPS bemerkbar die sind und bleiben bei mir mit 1280x1024 und allen details auf ca. 60
Stormbilly
Commander
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- Apr. 2003
- Beiträge
- 2.634
Dir ist aber schon klar, dass die fps ingame schon immer auf 60 begrenzt waren? O_O
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