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News „Quake“ ist nicht mehr indiziert

Indiziert ist NICHT verboten, das vergessen einige :)

Ich konnte es damals auch ganz normal und vor allem legal kaufen, man musste halt nur an der Ladentheke fragen, weil es nicht öffentlich beworben wurde.
 
Jakxx schrieb:
Indiziert ist NICHT verboten..
Richtig, aber eben Werbeverbot.

Jakxx schrieb:
Ich konnte es damals auch ganz normal und vor allem legal kaufen, man musste halt nur an der Ladentheke fragen, weil es nicht öffentlich beworben wurde.

Viele Geschäfte führen so was aber auch nicht. Kommt drauf an wo man ist, und ob man mit dem Laden auch ein bisschen Glück hat :)


Aber das ganze ist sowieso an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, man kann sich ja alles ganz einfach online aus dem Ausland bestellen. Für Beschlagnahmte Sachen dann eben (zur schnellen Sicherheit) aus dem EU-Ausland.

Und fast jeder 14-Jährige kann sich heutzutage mit Hilfe von Paysafecard und Steam+Proxy sein unzensiertes Splatterspiel sofort downloaden...
 
An allen die an der Stelle von einem "lächerlichen Kindergarten" sprechen: Normalerweise sind Indizierungen über einen Zeitaum von 25 Jahren gültig, ehe sie erneut geprüft werden. Zu jedem anderen Zeitpunkt regt die BPjM keine Neuprüfung an. Im Falle von "Doom" und "Quake" haben die Rechteinhaber um eine Neuprüfung ersucht. Dem ist die BPjM nach gekommen, und natürlich mussten sie dann auch eine Entscheidung fällen und diese begründen.

Was ist daran lächerlich? An diesem Vorgang sicherlich nichts. Lächerlich ist höchstens, dass die Deutschen die Neigung, neue "Dinge" mit einem undefinierten Gefahrenpotential, lieber erst einmal weg sperren und unter Verschluss. Nicht das ich etwas gegen den Jugendschutz habe. Das ist eine gute und wichtige Einrichtung. Aber damals, in der "Frühzeit" der modernen Videospiele, hat man in meinen Augen undifferenzierte, reflexartige Entscheidungen getroffen.
 
Yeaa, war das geil damals als ich 11 war und das game das erstemal bei meinem vaters PC startete. WAaaahhh Geil, Hat sehr viel spass gemacht rumzuballern und zu schnetzeln und die gegner in fleisch klöppse zu verwandeln O_O, damals noch mit pixelgrafik, kurze zeit später 3Dfx pätsch und dann konnte man das blut fast schmecken xDDD
hach das waren noch sorgenlose zeiten….
Game war damals aus der schweiz. höhö
 
und wovon kommt das?

weil die Einstufungen der BPjM für Computerspiele einfach nicht ernstzunehmen waren.
Wenn man das mal mit Einstufung von (Kino-)Filmen vergleicht, sieht man, dass man die Regeln sogar verschärfen kann, es gibt also keinen Grund bei Videospielen einen anderen Weg zu gehen. Was damals wirklich jugendgefährdend war, müsste es heute auch noch sein.
Die BPjM verliert mit solchen Zugeständnissen meiner Meinung nach massiv an Glaubwürdigkeit.
 
Das ist Deutschland!!!
Alles total lächerlich was da abläuft.
 
Die ganze Welt ist lächerlich :D Hauptsache Spiel ist frei erhältlich, rest ist Bullshit gelaber !



MFG Rush
 
Ich bin zwar grundsätzlich nicht für überzogenen jugendschutz, da je verbotener etwas ist desto mehr wollen es die jugendlichen. Eine gesunde heranführung an gewalt und sexualität ist sinnvoll. Denoch find ich die entwicklung sehr bedenklich und frage mich ernsthaft wo das in 10-30 jahre enden soll. Gewaltätige spiele sind da nur ein winziger teil der generellen verharmlosung und normaliesierung von solchen dingen. Fluch und segen der menschheit ist heutzutage nun mal das internet.

FRÜHER: Mit sexualität und tot kommen die jugendlichen nur häppchenweise in kontakt so, dass sie dazu genug zeit haben eine gesunde einstellung entwickeln zu können.

HEUTE: Jedes 9 jährige kind kann leicht mit pornographie und gewalt bis mord in kontakt kommen. Ich meine man muss ja heutzutage schon im mittags-tv "pech" haben wenn man nicht mit nackten schl**pen, gewalt und idiotismus penetriert wird.

DIE FRAGE: Was ist in 30 jahren NORMAL? Werden kinderpornos zur normalität weil man sich gegen diese datenflut nicht wehren kann? Wird noch jemand mitleid für gewaltopfer empfinden können, bei dieser normalisierung von gewalt? Wird die menschheit nur noch aus abgestumpften idioten, die ihren niedernen trieben freien lauf lassen, bestehn, weil der großteil der menschheit genauso drauf ist und man keine tabugrenzen mehr kennt?!...

Ich weiß eine etwas überzogene darstellung, aber wenn man die entwicklung in die zukunft extrapoliert, dann sieht das gar nicht mehr so unwahrscheinlich aus... :(
 
wieso antwortet niemand mehr? Würde mich schonmal interessieren wie andere (insbesondere die zocker hier) meinen post sehn?... ;)

noch eine zusatzanmerkung: das alles wäre kein schlimmes problem, wenn alle eltern ihrer pflicht einer vernünftigen erziehungsweise nachkommen würden. Die generationen spalten sich aber (wie arm und reich) auf in dumm und gebildet, so dass eine fraktion, von generation zu generation, aus immer weniger gebildeten bzw. erzogenen leuten bestehen, die ihrerseits der nächsten generationen wieder ein schlechtes vorbild sind... ein teufelskreis
 
Farcrei schrieb:
Quake durfte man damals auch spielen.
Es war "nur" indiziert und nicht verboten.

Ich hab Quake damals gern gespielt, vor allem, als das 3dfx-Patch kam.

das war im märz 1997, dafür sind wir bei sauwetter zu zweit aufm roller extra ins nachbarkaff gefahren, weil dort, sagte man, ein händler irgendwelche neuen karten haben sollte, mit denen quake ganz anders aussah und in 640x480 flüssig spielbar war (timerefresh am startpunkt ca. 28 statt 14 fps)... klang zu gut, um wahr zu sein. ich kam, glotzte ungläubig, und legte ca. 400 dm direkt hin, damals ein ansehlicher preis für eine grafikkarte allein.


SavageSkull schrieb:
Bin gespannt, ob man es demnächst auf Steam.de kaufen kann. Denn Steam führt alle Quake Teile, nur leider nicht in Deutschland.

.de kann mir zum spiele kaufen eh gestohlen bleiben.


saber_ schrieb:
die kinder von heute haben einfach keine phantasie mehr.... die koennen diese anhaeufung von pixeln garnicht entziffern und deswegen gehoert heute sowas nichtmehr auf den index....

na ja, da hatte man andere kriterien. einmal wäre natürlich die entwicklung der grafik, ich habe mir unlängst mal doom in der original-auflösung 320x200 testweise angetan und konnte erst mal die pixelhaufen kaum erkennen (wenn auch das damals auf 14" lief und heute auf 26"). dann wusste damals jeder, dass id softare dieses schlimme spiel gemacht hatte, wo des führers bilder an allen wänden hingen, daher musste alles, was von denen kam, indiziert werden. anfang der 90er wurde eine flugsim namens A-10 tank killer indiziert, weil man dort auf bauklötze ballerte, welche häuser darstellten, und es wurde unterstellt, dass dabei menschen umkommen.
 
Ich habs mir damals auf einer Computermesse gekauft als ich ca. 16 war. Bei mir in Österreich war sowas nie ein Thema.

Das waren noch Zeiten, super! Zum ersten Mal richtige 3D-Levels und 3D-Gegner.
Später war dann der nächste Wow-Effekt mit dem 3Dfx/OpenGL-Patch.
 
Second Nick schrieb:
Für "ganz böse Sachen" gibt es die Beschlagnahmung (und auch die müsste reformiert werden). Zwischen "ab 18" und Beschlagnahmung braucht es aber auf keinen Fall noch die Indizierung, zumindest nicht bei Filmen und Spielen.

Vorschlag:
Indizierung einstampfen und durch "ab 18" ersetzen.
  • Es werden Millionen Euro durch Bürokratieabbau eingespart
  • Es gibt Millionen Euro Mehreinnahmen für Staat und Wirtschaft
  • Millionen erwachsene Deutsche werden nicht mehr bevormundet bzw. beim Kauf extrem eingeschränkt
  • Der Jugendschutz bleibt gewahrt

Das nenne ich mal naiv!
  • Es werden Millionen Euro durch Bürokratieabbau eingespart - Totaler Schwachsinn, da im System so oder so Millionen von Euros verloren gehen, die bei so einer Maßnahme auch nicht mehr auffallen würden.
  • Es gibt Millionen Euro Mehreinnahmen für Staat und Wirtschaft - Schau dir mal an, was alles auf dem Index steht. Von den meisten Titeln haben die meisten hier noch nie etwas gehört.
  • Millionen erwachsene Deutsche werden nicht mehr bevormundet bzw. beim Kauf extrem eingeschränkt - Werden sie heute schon nicht. Nur weil ein Spiel nicht beim MediaMarkt steht, sondern nur übers Internet mit Altersnachweis zu bekommen ist, ist es noch lange nicht extrem schwer.
  • Der Jugendschutz bleibt gewahrt - Du bist doch nicht ernsthaft so naiv und glaubst, dass jede Verkäuferin an der Kasse eines "Elektrofachmarktes" wirklich auf das Schild achtet, bzw. weiß was sie da wem verkauft? Da kann das Schild auch noch so groß sein, dass das besagte Spiel erst ab 18 ist. Manche interessiert das einfach nicht. Schließlich bekommen auch genügend Minderjährige an harten Alkohol und Zigaretten. Und das sollte ja eigentlich JEDEM klar sein, dass das nichts für Minderjährige ist...


Zudem ist die Moral einiger hier schon ziemlich bedenklich. Auf der einen Seite ist Indizierung was böses und dann wird permanent gesagt: "Spiele die damals böse sind, sind nach wie vor böse!" Das ist schlichtweg Schwachsinn. Seht die Realität. Man kann doch nicht ein Spiel wie Battlefield 3, MW3 oder sonst etwas ähnlich "Realistisches" ab 18 machen und dann Spiele wie Doom 1 indiziert lassen, nur weil man auf 6 Pixel schießt, die in etwa die Form eines humanoiden Wesens haben. Da würde einfach die Relation verloren gehen.


Außerdem ist das Prinzip der Indizierung doch in keinster Weise falsch. Die Indizierung besagt doch lediglich, dass für indizierte Spiele nicht öffentlich geworben werden darf und sie nicht öffentlich zur Schau gestellt werden dürfen, dass ist doch durchaus verständlich und richtig. Schließlich gehen auch sechs Jährige durch den MediaMarkt (oder jeden x-beliebigen Elektromarkt) und schauen sich die Produkte an. Und sowas sollten Kinder bis zu einem gewissen Alter wirklich nicht sehen. Man geht ja auch nicht mit seinen Kindern in einen Sexshop, bzw. die Pornoabteilung der Videothek.
Und offene Werbung für manch solcher Spiele wäre wirklich das letzte!

Sooooo, dass war mein Wort zum Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake I fand ich damals richtig böse. Allein die Atmosphäre war grandios. Mein bester Kumpel und ich haben uns dann einen regelrechten Wettbewerb gestellt, indem es darum ging, einen Level am schnellsten abzuschließen (Rabbit Run). :freaky:

Quake II war noch ne Nummer krasser, aber es hat mir genauso gut gefallen. Der Knast wird mir immer in Erinnerung bleiben. Was haben wir das damals per Lan gezockt. Ein ganzes Wochenende im Monat meistens und per ISDN dann irgendwelchen Skins/Maps gezogen, da haben wir uns noch gefreut wie die Schnitzel. :D

Quake III hat mir Anfang wegen der bunten Optik und fehlenden Singleplayer überhaupt nicht zugesagt. Aber als ich das im Internet (bis heute) zu zocken anfing, da war ich gefesselt. Wenn ich heute meine Kumpels so drei vier mal im Jahr treffe, dann zocken wir einmal per Lan Quake III und haben unseren Spaß.

Quake Live habe ich 'ne Zeit gespielt, mittlerweile aber kaum noch.

Das Spiel ist und bleibt ein Kracher aller erster Güte!
 
Oh man, Quake war super damals! Dieses Gruselfeeling hatte ich danach bei keinem einzigen Spiel mehr.. Schade!

Wer es mal anspielen will, ohne die Software zu installieren, hier gibt's ne Online Version: http://www.spielen.es/quake
 
elkechen schrieb:
Das was auch richtig Geil an Quake 1 war, ist der Sound.


das stimmt, trent reznors werk ist da heute noch unverwechselbar.

ich hätte es lieber vermieden, mit quake 2 den stil so zu wechseln. die strogg in quake 2+4 waren zwar nicht schlecht, aber generische cyborgs und im vergleich zur lovecraftschen alptraumwelt von quake eher uninteressant. für dieses design waren leute wie romero, petersen und adrian carmack zuständig, die heute nicht mehr bei id sind, daher könnte es schwierig sein, den stil des original quake so hinzukriegen. aber mit einer modernen engine wäre diese düstere welt schon sehr reizvoll.
 
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