• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Jugendschutz: Quake II (RTX) steht nicht mehr auf dem Index

Infi88 schrieb:
Kann Quake 2 RTX zum rumspielen nur empfehlen, ein Doom 3 Remake wäre auch ne feine Sache ;D. Aber bei dem Franchise werden die RTX Fans ja eh hoffentlich bald auch auf ihre Kosten kommen.
Q2 sah damals klasse aus und spielte sich SAFTIG! An modernen Standards gemessen, wirkt Q2 aber zu steril. Da ändert auch RTX nichts dran.
Zudem hatte es schon Gründe warum viele erst mit Q3A von QW gewechselt haben.

Zum Alter wie DarkerThanBlack meinte: 3D-Shooter spiele ich nur noch im Single-Player-/CoOp-Mode. Ich habe weder die Reflexe noch das Aiming mich mit 16-Jährigen zu messen. Payday 2 habe ich lieber Stealth gespielt. War immer ganz aus dem Häuschen wenn ich mal 40% Trefferrate hatte. Darüber haben so manche Kumpels nur müde geschmunzelt! Diese Schlingel! :p

@RTX
Für DX12 ist es DXR, AMD kann also bequem nachziehen.
Ist RTX für Vulkan Vendor-spezifisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
quakegott schrieb:
ach ja das gute alte Quake 2. Das hatte nach release jeder bei uns auf der Schule :D
Wie bei Doom halt auch....was sind die Disketten gewandert (..wer hat noch nicht, wer will nochmal...) :D

floTTes schrieb:
Zum Alter wie DarkerThanBlack meinte: 3D-Shooter spiele ich nur noch im Single-Player-/CoOp-Mode. Ich habe weder die Reflexe noch das Aiming mich mit 16-Jährigen zu messen. Payday 2 habe ich lieber Stealth gespielt. War immer ganz aus dem Häuschen wenn ich mal 40% Trefferrate hatte. Darüber haben so manche Kumpels nur müde geschmunzelt! Diese Schlingel! :p
Welch wahre Worte. Aber gerade wenn man älter wird machen Stealth-Shooter so richtig Spaß weil als Jugendlicher oft die Geduld fehlt die man da für den richtigen Spielspaß braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, moRphh, floTTes und eine weitere Person
Damals hab ich meine Mutter immer in die Videothek mitgeschleppt. Dann musste das Spiel zu Hause vorgeführt werden und ich durfte es nur Spielen, wenn es für geeignet gehalten wurde. Zum Glück hatten die meisten Spiele eine Option sämtliche Bluteffekte abzuschalten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tenobaal schrieb:
Damals hab ich meine Mutter immer in die Videothek mitgeschleppt. Dann musste das Spiel zu Hause vorgeführt werden und ich durfte es nur Spielen, wenn es für geeignet gehalten wurde. Zum Glück hatten die meisten Spiele eine Option sämtliche Bluteffekte abzuschalten. :daumen:
HaHa! Aber cool, dass deine Mutter drauf geachtet hat! Denk an den nächsten Muttertag! ;)

Genau SO stelle ich mir FSK18 vor. Als Empfehlung, durch Eltern unterstützt! Finde ich super!

Ich schätze mal, dass du das Spiel deinstalliert hast, bevor du den Datenträger in der Videothek abgegeben hast? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Nuke8472 schrieb:
Hatten damals unseren eigenen Modus im LAN-Multiplayer geschaffen der recht witzig war:
Instagib aktiviert und die Charaktermodelle aus dem Spielverzeichnis gelöscht.

Somit hatten wir quasi alle Stealth-Mode aktiv und mussten "hören" wo gerade ein Mitspieler rumläuft.
Dann musstest du dich entscheiden: auf die Quelle schießen oder eben nicht.
Wenn man geschossen hat, hat man auch seine Position preisgegeben, weil ja von dort der Railgun-Schuss ausging. Somit warst du wieder verwundbar für andere, usw.

Good old Days :)

Die Idee hat potenzial gehabt. :D
Invisigun Heroes ist ja ein super beliebtes Streamer-Spiel und hat sich wohl auch ganz ordentlich verkauft.

UrlaubMitStalin schrieb:
Das beste Quake ist sowieso der 3. Teil
Quake 3 Arena war der erste Teil ohne Story, komplett auf Multiplayer konzipiert... und es war der erste Shooter mit gebogenen Texturen, damals etwas revolutionäres, davor war alles eckig.

es waren keine gebogenen Texturen! Wenn ich mich richtig erinnere verarbeitet die Engine Kreise statt Dreiecke. Wieso sich das nicht durchgesetzt hat keine Ahnung

floTTes schrieb:
HaHa! Aber cool, dass deine Mutter drauf geachtet hat! Denk an den nächsten Muttertag! ;)

Genau SO stelle ich mir FSK18 vor. Als Empfehlung, durch Eltern unterstützt! Finde ich super!

:evillol:

Mach' ich bei meinem Sohn auch so . . . der Lümmel meinte schon ein paar Mal, mich übers Ohr hauen zu müssen. Aber sein Vater ist ja selber Zocker, von daher kenne ich die gängigsten Titel, und Google kann ich auch bedienen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower, s0UL1, Daniel D. und eine weitere Person
Schreib dich nich ab! Lerne fraggen und (s)killen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Daniel D., Infi88 und eine weitere Person
Jetzt noch Kingpin, Soldier of Fortune und Postel von Index :utminigun::utminigun:

Verstehe bei Steam die Vorgehensweise nicht. Es hieß mal bei HalfLife 1, nachdem die Zensur fallengelassen wurde, es gäbe ein kostenloses Uncut-AddOn für die gebeutelten deutsches Cut-Versionen. Da dieses aber technische Problem bereitete, wurde es wieder zurückgezogen.... ohne Nachfolge. Bis heute ist das Problem nicht gelöst. Warum nicht das original Spiel nehmen, deutsche Audio drunterlegen und gut ist???

Zum Glück habe ich damals die US-Version (oder UK ?) von HL1 im Laden gekauft. Der CD-Key ließ sich bei Steam aktivieren, obwohl er viel älter war, als Steam selbst, und schaltete die englische Uncut-Version frei.

der Jugendschutz ist doch mehr oder weniger nichts wert.
Spiele die absolut süchtig machen und auch in die echtgeld Schuldenfalle treiben werden gar nicht berücksichtigt.

Ich kenn eine Familie da haut der Junge (13-14 jahre) ca 100-200 € jeden Monat für Fifa raus und es gibt auch noch zig andere Spiele in diesem Schema (Micropayment, Lootboxen, verschleierung der € kosten durch eigene InGame Währung...). Erst als ich die Eltern frage ob sie ihr Kind mit 200€ jeden Monat in eine Glücksspielhalle lassen ist ihnen mehr oder weniger ein Licht aufgegangen.
Diese Spiele gehören eigentlich alle auf FSK18

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, FLCL, Infi88 und 4 andere
wern001 schrieb:
der Jugendschutz ist doch mehr oder weniger nichts wert.
Spiele die absolut süchtig machen und auch in die echtgeld Schuldenfalle treiben werden gar nicht berücksichtigt.

Ich kenn eine Familie da haut der Junge (13-14 jahre) ca 100-200 € jeden Monat für Fifa raus und es gibt auch noch zig andere Spiele in diesem Schema (Micropayment, Lootboxen, verschleierung der € kosten durch eigene InGame Währung...). Erst als ich die Eltern frage ob sie ihr Kind mit 200€ jeden Monat in eine Glücksspielhalle lassen ist ihnen mehr oder weniger ein Licht aufgegangen.
Diese Spiele gehören eigentlich alle auf FSK18

hört sich für mich nach "kind vor einen bildschirm geparkt und sich selbst überlassen" an

moRphh schrieb:
hört sich für mich nach "kind vor einen bildschirm geparkt und sich selbst überlassen" an

nach dem Vergleich das Fifa wie eine Spielhalle ist gab es deutliche Einschränkungen und ich bin jetzt der böse. Juckt mich aber gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Nuke8472
UrlaubMitStalin schrieb:
Das beste Quake ist sowieso der 3. Teil
Quake 3 Arena war der erste Teil ohne Story, komplett auf Multiplayer konzipiert... und es war der erste Shooter mit gebogenen Texturen, damals etwas revolutionäres, davor war alles eckig.

Naja kann man so oder so sehen, ich sage q1-2 sind das beste mit 3 wurde es ein anderes spiel und nicht mehr das was es war, keine frage multi player war super sei es quake 3 oder UT..... Was waren das Zeiten mit den unzähligen maps, skins und mods

Wird es heute leider nicht mehr geben man stellensich mal vor da haben damals die User unzählige skins erstellt die alle. Kostenlos waren und die maps erst da gab es einige Perlen

Manegarm schrieb:
Q 2 rtx hat doch sowieso nur 3 Level oder? Also nicht das ganze Spiel, das lohnt sich dann kaum..
Es wird zwar die Shareware-Version installiert, allerdings kann man die Files der Vollversion reinkopieren, wird auch bei der Installation darauf hin gewiesen.

RYZ3N schrieb:
durften somit in Deutschland nicht öffentlich beworben und ohne vorherige Altersprüfung vertrieben werden. Steam und andere Shops boten Quake II RTX aus diesem Grund gar nicht erst in Deutschland an.
Irgendwie dämlich. Warum bietet man es nicht einfach entsprechend der Regeln an?
Nicht bewerben - logisch. Wird nicht bei Steam auf der Hauptseite angezeigt. Damit man auf die Seite des Spiels kommt, muss man es aktiv suchen. Fertig.
Altersprüfung? Kein Thema. Musste man damals bei Maxdome z.B. auch machen bevor man sich alle Filme angucken durfte. Dafür gibt es Dienste, einen davon kann Valve ja nutzen. Fertig.

Also wo ist das Problem? Mit ein paar Anpassungen könnte man die Spiele problemlos anbieten und verkaufen.

Marflowah schrieb:
Verstehe bei Steam die Vorgehensweise nicht. Es hieß mal bei HalfLife 1, nachdem die Zensur fallengelassen wurde, es gäbe ein kostenloses Uncut-AddOn für die gebeutelten deutsches Cut-Versionen. Da dieses aber technische Problem bereitete, wurde es wieder zurückgezogen.... ohne Nachfolge. Bis heute ist das Problem nicht gelöst. Warum nicht das original Spiel nehmen, deutsche Audio drunterlegen und gut ist???
Hab letztens Half-Life 1 bei Steam gekauft. Man bekommt jetzt jedenfalls direkt die Uncut-Version. Allerdings hab ich es auch auf englisch gespielt, keine Ahnung, was passiert wenn man es auf deutsch stellt.

Crazy_Bon schrieb:
Es wird zwar die Shareware-Version installiert, allerdings kann man die Files der Vollversion reinkopieren, wird auch bei der Installation darauf hin gewiesen.

Wo kann man Quake 2 RTX denn überhaupt als Vollversion kaufen? Bei Steam gehts nicht

Turok 2 RTX wäre noch was..

Zurück
Oben