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Notiz Jugendschutz: Quake II (RTX) steht nicht mehr auf dem Index

Auch wenn sich die alten Fans jetzt freuen, ist das doch trotzdem einfach nur lächerlich!

Nur weil die Leistung der Karten nicht für aktuelle Spiele plus RTX ausreicht, sondern einfach nur noch zur Ruckelpartie wird, muss man uralte Spiele mit RTX neu auferlegen um RTX weiter bewerben zu können...

Demnächst kommt dann wohl noch Pac-Man RTX oder am besten gleich Pong RTX und Tetris RTX... einfach genial...
 
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Hätte es dafür wirklich über 20 Jahre und RTX benötigt ?


DF_zwo schrieb:
Demnächst kommt dann wohl noch Pac-Man RTX oder am besten gleich Pong RTX und Tetris RTX... einfach genial...

Sehe ich auch so und damit eher kritisch. Uralt-Games zu nehmen um RTX zu bewerben ist peinlich, erst Recht das grafische Resultat bezogen auf RTX....sowas wäre wohl schon zu DX9-11 Zeiten machbar gewesen.
 
floTTes schrieb:
Zum Alter wie DarkerThanBlack meinte: 3D-Shooter spiele ich nur noch im Single-Player-/CoOp-Mode. Ich habe weder die Reflexe noch das Aiming mich mit 16-Jährigen zu messen. Payday 2 habe ich lieber Stealth gespielt.

Den Spaß an SP-Shootern hat mir leider diese elende Checkpoint-Konsolenpest nachhaltig verdorben. Nichts bringt mich schneller in Rage als lästige Strafarbeits-Wiederholungen.

Und mit Pros messen muss sich ein Durchschnittsspieler heutzutage nicht mehr, zumindest nicht in MP-Spielen mit Matchmaking wie Overwatch. Mit einer Quake-Vergangenheit ist man da auch als Ü40jähriger ganz gut gerüstet.
 
zum Glück hab ich noch meine beiden Creative 3D Blaster Banshee (AGP & PCI), die zweite PCI ist leider abhanden gekommen ... mit ner dritten könnte ich wieder über drei Monitore zocken unter Win NT4 oder NT5 alias 2000Prof
 
floTTes schrieb:
Q2 sah damals klasse aus und spielte sich SAFTIG! An modernen Standards gemessen, wirkt Q2 aber zu steril. Da ändert auch RTX nichts dran.
Ich denke schon das RTX daran etwas ändert, unter anderem ja ein kleines Projekt, kein Triple A Titel.
Alleine das Glas in so einem alten technischen Gerüst ist völlig absurd was Grafikqualität angeht, und man erkennt auch was die Quake Engine für einen unglaublichen Einfluss auf die 3D Welten heute noch hat.
Bei einem "Remaster" bleibt das Gameplay meist platt klar, wirklich tiefgehend wird Doom Eternal beispielsweise aber wohl auch nicht werden :o , evlt. bleiben dort speziell unter Vulkan auch mehr FPS für RT über.

floTTes schrieb:
@RTX
Für DX12 ist es DXR, AMD kann also bequem nachziehen.
Ist RTX für Vulkan Vendor-spezifisch?
Nein, wer allerdings eine Keynote zu RT verstanden hat dem wird klar werden das AMD nicht bequem nachziehen kann, hat mit der API nichts zu tun.
Selbst RTX ist nur ein Teil der GameWorks "Familie", die auch Opensource ist.

Manegarm schrieb:
Wo kann man Quake 2 RTX denn überhaupt als Vollversion kaufen? Bei Steam gehts nicht

Turok 2 RTX wäre noch was..
Jo das ist der direkte Steamlink;
https://store.steampowered.com/app/1089130/Quake_II_RTX/

Eventuell dauert es noch etwas bis der Steamshop-Commander die Sache auch für Deutschland zugänglich macht, ich glaube auch das ein Deutscher federführend war bei dem Projekt steht zumindest so im Impressum da er die Rechte der Q2VKPT inne hat.
 
Manegarm schrieb:
Wo kann man Quake 2 RTX denn überhaupt als Vollversion kaufen? Bei Steam gehts nicht

Turok 2 RTX wäre noch was..
Wenn du bereits eine Vollversion von Quake2 hast, dann kannst du die Gamefiles in das Verzeichnis von Q2RTX reinkopieren.
 
Gerade mal ausprobiert. Leider laggt das Game bei mir mit 30 fps hart herum. Video Mode von Desktop auf native Auflösung bei 100fps bringt leider nix. Es bleibt bei den 30 fps.
 
ich finde es immer "lustig" wen games vom index entfernt werden - sind sie nun weniger jugendgefährdend? das ganze verleiht dem index so eine "spiel-ist-darauf-gelandet-weil-sich-alle-aufgeregt-haben" note..

mich hat der index jedenfalls nie behindert - im gegenteil; darauf zu landen war bei vielen games eine art zusatz-adelung!
 
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Kleine Korrektur zum Artikel: "[…] Quake II […] samt aller noch folgenden Erweiterungen durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert […]."
Sowohl die zweite Einzelspieler-Erweiterung "Ground Zero" als auch die offizielle Mehrspieler-Sammlung "Netpack 1: Extremities" sind nie indiziert worden. Lediglich "The Reckoning" hatte es damals neben dem Hauptspiel erwischt.
 
Also ist schon cool wenn man vor einer Scheibe oder etwas steht was reflektiert, und man hinter einem Dinge erkennt wie zB auf dem Boden liegende Gegner. Das ist schon ein neues Level auf dem wir uns bewegen

Auch unter Wasser gibt es Spiegelungen die extrem realistisch sind und man so noch nie gesehen hat.
 
Marcel55 schrieb:
Altersprüfung? Kein Thema. Dafür gibt es Dienste, einen davon kann Valve ja nutzen. Fertig.

Also wo ist das Problem? Mit ein paar Anpassungen könnte man die Spiele problemlos anbieten und verkaufen.

Für Valve ist das leider ein Problem, weil sie gelinde gesagt noch nie auch nur irgendeinen Bock hatten, sowas vernünftig umzusetzen. Genau das ist der Grund, weshalb man einschlägige, indizierte Titel bis heute dort nicht bekommt. Valve macht es sich extrem einfach, indem es den schwarzen Peter der deutschen Gesetzgebung zuschiebt. Dass die eigentlich nicht ganz sinnfrei ist und prinzipiell Möglichkeiten bietet, über Altersverifikation Inhalte zur Verfügung zu stellen, wird dabei übergangen.
 
DF_zwo schrieb:
Auch wenn sich die alten Fans jetzt freuen, ist das doch trotzdem einfach nur lächerlich!

Nur weil die Leistung der Karten nicht für aktuelle Spiele plus RTX ausreicht, sondern einfach nur noch zur Ruckelpartie wird, muss man uralte Spiele mit RTX neu auferlegen um RTX weiter bewerben zu können...

Demnächst kommt dann wohl noch Pac-Man RTX oder am besten gleich Pong RTX und Tetris RTX... einfach genial...

Also ich konnte ohne Probleme die RTX Spiele spielen mit über 60fps auf WQHD Auflösung und mit mehr als 60 Fps, hab aber auch eine 2080 Ti im Spielautomat.

Battlefield V
Control
Metro Exodus

Lediglich bei Control musste ich DLSS andrehen, was ich aber nicht als schlimm empfand.
 
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Infi88 schrieb:
Nein, wer allerdings eine Keynote zu RT verstanden hat dem wird klar werden das AMD nicht bequem nachziehen kann, hat mit der API nichts zu tun.
Selbst RTX ist nur ein Teil der GameWorks "Familie", die auch Opensource ist.
Ja, "bequem nachziehen" war auch blöd von mir formuliert.

Die DXR-API ist vollständig und Hersteller-unabhängig - zumindest in der Theorie. Glitches mal außen vor, sollte je nach Feature-Level RT in Hardware auf allen Karten gleich aussehen.

Ich entsinne mich, dass es bei OpenGL noch Extensions gab, die nur von einigen Herstellern implementiert waren. So mussten Entwickler entsprechend für Nutzer-Hardware programmieren. Ich frage mich, ob das auch bei Vulkan so ist oder ob AMD ihren RTX-Support frei von Restriktionen implementieren kann.
 
Ist bei der Vulkan Chaos Gruppe ja auch so, hier wird Radeon Rays 2.0 gegen VK NV Ray-Tracing antreten, evlt. schon bei Doom Eternal.
Aber die Grafikkartensparte von AMD kann da nicht viel machen bzw. ist limitiert, die Compute Power ist nicht ausreichend um mit den RT-Cores dabei zu konkurieren.
Was man machen wird, wie ja glaube ich angekündigt einfach punktuelles stark reduziertes Path oder Raytracing zu integrieren wie auf den neuen Konsolen.
Aber nahezu komplett RT da wird man bei Klassikern wie hier erstmal bleiben müssen.
 
Und das reicht ja schon

Ich habe heute Abend quake 2 gezockt, das Spiel passt die Ingameuhrzeit an die reale Zeit an. Nachts wirkt RTX nochmal doppelt so heftig, die Effekte sind unglaublich realistisch. Das beschränkt sich ja nicht nur auf Reflektionen
 
Artikel-Update: Quake 2 RTX ab sofort über Steam erhältlich
Wie die Pressestelle von Bethesda mitteilte, ist es nun soweit und nachdem Quake II und dessen Raytracing-Adaption bereits seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Index stehen und auch in Deutschland wieder offiziell vertrieben werden dürfen, ist Quake II (RTX) ab heute via Steam erhältlich. Quake II kostet 4,99 Euro, Quake II RTX ist inklusive der drei ersten Level kostenlos. Wer mehr spielen möchte, muss Quake II besitzen.

Der Entwickler selbst möchte das Spiel heute im Laufe des Tages noch einmal ausführlich in einem Live-Stream auf Twitch vorstellen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Zwirbelkatz“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
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Hab die RTX Version gestern mal probiert und bin enttäuscht. Ein paar Gänge mit fast immer den selben Mobs.. Puuh dann behalte ich das Game lieber in der großartigen Erinnerung.
Spiele ich lieber Q3A, das hab ich sogar noch drauf..
 
Bei quake 2 hat der Soundtrack ja auch extrem dazu beigetragen. Glaube der ist nicht bei der Steam Version dabei.

Kann mich noch gut erinnern als ich die erste Runde gezockt habe. 2 boxen mit nem Soundblaster 16 Bit und der guten alten 17 crt Kiste....
 
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Jo Raytracing auf meiner Vega 64 ohne RTX =)
 
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