floq0r schrieb:
das klingt für mich nach *mimimi*
Vielleicht
floq0r schrieb:
hier gehts ums geld, mich wundert das alles überhaupt nicht. einen der moralapostel möchte ich gern am ruder eines unternehmens mit einem jahresumsatz von 20 mrd. € sehen, der angesichts einer strafe über 1 mrd. € "zähneknirschend" fehlverhalten zugibt. die berufung hat in der außenwirkung außerdem den zweck das fehlverhalten eben nicht einzugestehen, sonst kommen andere regierungen da vielleicht auf ideen... nicht nur die firmen sind geldgierig.
Mag ja sein. Aber das heißt doch nicht, daß es richtig ist, oder?
Wir sprechen hier zwar "nur" über Geld (wenn auch sehr große Summen). Aber andererseits geht es auch ganz einfach um bestehende Gesetze und die Schicksale von nicht wenigen Mitarbeitern und Menschen, die da jeweils dranhängen. Dann könnte man auch jedem Steuerhinterzieher, Taschendieb, Einbrecher oder Raubmörder etc. (ganz spezielle lasse ich mal bewußt außen vor) einen grundsätzlich legitimen und nachvollziehbaren Versuch zusprechen. Von diesen wird aber sehr wohl erwartet, daß sie entsprechend Reue zeigen und Besserung geloben, um in den Genuß von Strafermäßigungen, Bewährungsstrafen und vorzeitigen Entlassungen zu kommen.
Aber bei Firmen und Konzernen - Wirtschaft, und vor allem im großen Stil - ist es "ansatzweise" ok, wenn sie gegen die Kartellrechte verstoßen.
Ich finde, das ist genau das immer größere Problem: Moral, Ethik und Anstand treten immer mehr in den Hintergrund, Geld und materielle Werte sind alles. Und wenn man das mal anmerkt und die Vorstellung bzw. den Wunsch äußert, es möge anders sein, dann ist's auf jeden Fall immer *mimimi*
Ich meine da jetzt auch nicht Dich persönlich - aber unter'm Strich ist's doch so
Gleichzeitig gibt's aber solche Gesetze auch nicht ohne Grund - irgendwelche "Moralapostel" müssen es also in solche Positionen geschafft haben, damit sie diese Gesetze einbringen und durchsetzen konnten. Und zwar nicht nur auf Kommunal- oder Bundesland-Ebene, sondern eben mittlerweile sogar EU-weit.
Ganz abwegig kann der Wunsch nach mehr Moral und Anstand in der Wirtschaft also auch nicht sein
Volkimann schrieb:
Tja floq0r,
vielleicht würden diese Moralappostel gar nicht erst in diese Situation kommen, weil sie entsprechend moralisch handeln.
Problem bei sehr vielen dieser Manager ist eben das kurzfristige. Sie handeln entsprechend ihrer Aktienpakete, versuchen den Wert dieser auf komme was wolle nach oben zu drücken um dann irgendwann mit einem entsprechenden Finanzpolster abzubauen, oder, wenn es raus kommt und sie fliegen, nehmen sie noch ihre Millionenabfindung mit.
100% signed.
Deswegen würde ich auch nie in solche Positionen kommen...
Du hast aber noch vergessen "...nehmen sie noch ihre Millionenabfindung mit..." => und sitzen direkt im nächsten Manager- oder Vorstandssessel, wo sie den gleichen Sch*** von vorne abziehen!