Ich finde es auch zu kompliziert, wenn es Endanwender nicht verstehen, sind sie auch nicht bereit, Aufpreise für den Mehrwert bzw. die Lizenzkosten zu bezahlen.
kallii schrieb:
Bitte auch einen gescheiten Rückkanal für das Mikrofon welcher parallel auch über eine hohe Bitrate verfügt!
Genau, da fängt es schon an mit meinen Fragen. Im "Snapdragon" Technologie-Set ist
Aptx Voice Audio enthalten, das wohl eine ausreichend hohe Qualität/Samplerate/Bitrate bieten sollte
https://www.qualcomm.com/news/relea...e-audio-technology-higher-quality-voice-calls
Welche Geräte unterstützen das? Welche Latenz liegt vor? In welcher Kombination mit den anderen Codecs funktioniert Aptx Voice, usw. (Da steht was von handsfree, kann man also vermutlich gleich wieder abhaken)
Ein wesentliches Problem der Weiterentwicklung von BT scheinen mir die unterschiedlichen Rahmenbedingungen von mobiler Nutzung am Handy und von stationärer Nutzung am PC zu sein.
Am Handy will man leichte Geräte, kleine Akkus, lange Laufzeiten. Der Trend geht zu True Wireless Kopfhörern und ANC, also winzig kleine Akkus (60mAh) und erhöhter Stromverbrauch durch ANC, es müssen also möglichst stromsparende Codecs her.
Was weniger notwendig ist: Geringe Latenz, beim Telefonieren übers Mobilnetz hat man ohnehin eine krasse Latenz, da kommt es auf ein paar ms nicht mehr an. Man benötigt während des Gesprächs auch keinen Stereoton und niemand erwartet satten Studio-Mikrofon-Sound am Telefon.
Beim Musikhören spielt Latenz dann gar keine Rolle mehr, das können zwei, drei Sekunden Verzögerung sein, merkt man ja nur beim Start. Selbst Videos kann man mit Zeitversatz abspielen, so dass sie wieder synchron sind, das wird afaik auch schon von Android automatisch angepasst.
Am stationären PC sieht es anders aus, da sind große Headsets mit größeren Akkus (3000mAh machbar) nicht das Problem. Da könnte man auch zur Not mal schnell den Akku wechseln, wenn einer in der Schublade bereit liegt (Unterwegs bei mobiler Nutzung undenkbar heute). An Strom muss nicht unbedingt gespart werden. Sendeleistung (so weit erlaubt) und Bandbreite könnte man da aufdrehen.
Dafür braucht man als Spieler geringe Latenz und wenn man stundenlang miteinander redet, dann ist auch ein guter Mikrofonsound notwendig. Bei einer Videokonferenz spielt zudem auch die Latenz des Mikrofons eine Rolle, sonst ist man nicht lippensynchron, das lenkt ab.
Wahrscheinlich wäre ein eigener Funkstandard für den PC der bessere Weg gewesen als mit BT beide Welten zu bedienen und die PC Nutzung dabei nur sehr schlecht zu unterstützen.