calippo
Vice Admiral
Bei professionellen Funkstrecken/Bühnentechnik kenne ich mich nicht aus, im Pro/Consumerbereich ist mir kein Headset bekannt, dass die drei Kanäle einigermaßen verlustfrei überträgt. Da wird immer am Mikrofon gespart, auch bei den proprietären Lösungen.WinnieW2 schrieb:Diese gibt es ja, von verschiedenen Herstellern. Nur leider keine einheitliche Norm welche sich da durchgesetzt hat.
Ja, sehe ich ja grundsätzlich auch so. Aber wenn Komprimierung Latenz bedeutet, weil der hocheffiziente Codec halt wieder "entpackt" werden muss und das Rechenzeit benötigt, dann wird eine unkomprimierte Übertragung ggf. interessant, auch wenn man keinen Unterschied hört. Zumal eben die unkomprimierten Datenraten für "CD lossless" lächerlich gering sind in heutiger Zeit.WinnieW2 schrieb:Eine unkomprimierte Übertragung ergibt praktisch nur im klanglichen High-End-Bereich einen wirklichen Unterschied.
Ja, auch klar. Ich rede ja nicht von wesentlich stärkerer Sendeleistung, sondern um Spielraum im Rahmen des Erlaubten.WinnieW2 schrieb:Es geht nicht rein um technische Limits sondern auch um regulatorische Limits.
PS: hab mir jetzt mal LC3/LC3plus angesehen, das geht ja schon stark in diese Richtung, wobei Stromsparen da immer noch stark im Fokus steht wie mir scheint, was bei einem stationären Einsatz am PC nicht mal so wahnsinnig wichtig wäre.
Zuletzt bearbeitet: