Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQualcomm: Display-Fingerabdrucksensor ab Sommer 2018 einsatzbereit
Qualcomm hat im Rahmen des Mobile World Congress Shanghai eine neue Generation seiner Ultraschall-Fingerabdrucksensoren vorgestellt, die unter einem Display sowie Metall oder Glas verbaut werden können. Im Sommer des kommenden Jahres ist laut Qualcomm mit ersten Geräten mit Fingerabdrucksensor im Display zu rechnen.
Von der Messung des Blutdrucks ist auf den Bildern von Qualcomm nie die Rede! Bitte berichtigt das.
Ich wüsste auch nicht, wie das durch Finger auflegen seriös möglich wäre...
Eine Touchbar mit Scanner wäre aber kein Unterschied zu dem hier gezeigten. Dadurch entsteht also kein Vorteil.
Hoffen wir aber mal dass das iPhone8 trotzdem keinen extra abgegrenzten Bereich mehr hat.
Ich habe damit gemeint das sie die derzeitige Technik in die TouchBar einlassen. Ist doch eine schwarzer Kontaktfläche. Man lässt einfach den Metallring weg und schon verschwindet es praktisch in einer schwarzen TouchBar.
Oder Apple integriert den Scanner ins Apple Logo auf der Rückseite. Daher keine extra Aussparung in den letzten Leaks.
Von der Messung des Blutdrucks ist auf den Bildern von Qualcomm nie die Rede! Bitte berichtigt das.
Ich wüsste auch nicht, wie das durch Finger auflegen seriös möglich wäre...
Nope! Heartbeat, zu deutsch Herzschlag ist nicht der Blutdruck. Der Herzschlag ist ähnlich wie Puls. Das ist eine Aussage dazu, wie oft das Herz schlägt. Wobei nicht jeder Herzschlag automatisch zu einer Pulswelle wird.
Der Blutdruck zeigt mit welchem Druck das Herz arbeitet, mit welchem Druck das Blut durch die Arterien fliesst. Vollkommen unterschiedliche Sachen.
Blutdruck zuverlässig über diesen Weg zu messen dürfte nach heutigem Stand der Technik noch nicht möglich sein.
Allerdings frage ich mich was man mit diesen Gimmicks soll? Denn mehr ist es nicht. Aber dafür liegen dann mein Fingerabdruck, meine Pulsdaten, etc. auf irgendwelchen Servern, auf die ich keinen Einfluss habe. Sehe ich erstmal etwas kritisch.
Allerdings frage ich mich was man mit diesen Gimmicks soll? Denn mehr ist es nicht. Aber dafür liegen dann mein Fingerabdruck, meine Pulsdaten, etc. auf irgendwelchen Servern, auf die ich keinen Einfluss habe. Sehe ich erstmal etwas kritisch.
....sehe ich auch so. Habe jetzt mein 2. iPhone mit Fingerabdrucksensor, dennoch waren bei beiden Geräten die Sensoren noch nie aktiviert - man kann es ja bei der Installation abschalten.
Aber offensichtlich sind wir da eher die Ausnahmen, würde das nicht gefragt & genutzt werden, würden es die Hersteller ja vermutlich auch nicht verbauen........
Ich halte es schlichtweg für Gefährlich solche Funktionen (selbst wenn diese Funktionieren) in Smartphones zu verbauen.
1. Dies kann zur Sucht werden oft seinen Puls zu kontrollieren oder andere Vitalwerte. Und daraus können für einige Menschen Angststörungen oder Phobien entstehen.
( Bei mir zum Glück nicht, ich habs auch rechtzeitig beendet)
2. Wenn das Teil nicht zu 100% funktioniert würde ich drauf wetten, dass so mancher zum Artzt geht oder sogar die Notaufnahme aufsucht. Weil das Teil völlig falsche werte angibt.
Ich finde das sowas absolut unnötig ist. Was bringt es mir meinen Puls zu kontrollieren?
oder sogar Blutzucker und Blutdruck?
Die Leute die wirklich sowas regelmäßig kontrollieren müssen, haben richtige Geräte zu hause. Und ich kann jedem Abraten sich auf solche werte tatsächlich zu verlassen.
Mir hat mein altes Galaxy S7 mal Folgendes angezeigt
Nach dem schlafen
Puls 155 Sauerstoffgehalt im Blut (SPO2) 72%
und das fast 2 std lang
Naja das war erstmal nicht so gut und ich bin zum Arzt. Was hat der Arzt Gemessen
Puls 89 und SPO2 98%
Seitdem finde ich die Dinger absolut schei**
Von der Messung des Blutdrucks ist auf den Bildern von Qualcomm nie die Rede! Bitte berichtigt das.
Ich wüsste auch nicht, wie das durch Finger auflegen seriös möglich wäre...
Insbesondere Blutzucker gibt es einen Haufen Diabetiker, die sich da sehr drüber freuen würden. Klar, am Anfang sind die Werte vielleicht nicht top (was aber auch bei den anderen, jetzt etablierten Messmethoden so war). Aber mit der Entwicklung wird das in den nächsten Jahren dann besser, und wenn man sich dann nicht mehr mehrmals am Tag in den Finger stechen muss, wird das sicher intensiv genutzt.
Puls, Blutdruck oder so sind dagegen eher Spielereien. Eine ungefähre Messung des Puls kann jeder mit 2 Fingern sofort am Hals bei sich machen, und für die wirklich exakte Messung hilft dann doch nix anderes als Stethoskop + Manschette. Selbst die ganzen elektrischen Dinger messen dagegen noch recht ungenau.
Ansonsten wäre ein Anwendungszweck noch für Sportler, die Puls und co. im Idealbereich halten wollen. Aber die nutzen eher Brustgurte und haben so kontinuierliches Tracking.
@Autokiller667
Ja ok beim Blutzucker wäre es tatsächlich eine hilfe grade für diabetiker. Aber eben beim Blutdruck oder Puls und auch SPO2 sind die teile echt ungenau. Ein Freund von mir arbeitet im KH und hat so manche diskussion mit Patienten gehabt weil diese auf andere Messwerte gekommen sind. Mir kommt das eher vor wie ein Benchmark für den Körper. Das sollte man sich die Entwicklungskosten sparen und in bessere Akkus, Kameras etc. investieren.
Ergänzung ()
@michi174 ich fühlte mich zu dem Zeitpunkt eh nicht gut aufgrund einer dicken erkältung. Da kann man dann sowieso nicht differenzieren was von der erkältung kommt und was nicht.
Du erwartest, dass Forennutzer Menschenverstand besitzen? Der Durchschnittsforennutzer würde einem doch nichtmal einem Elektroingeneur glauben, dass dass Ohmsche Gesetz U = R * I ist, sofern man nicht einen Beleg-Link postet.
Nicht zu vergessen, dass Leute heutzutage seelenruhig in Flüsse fahren weil ihr Navi die Fähre für ne Brücke hält...
Außerdem, Vitalwerte sind eine höchstgradig dynamische Sache. Alleine wenn du die Treppe runter zur Haustür bist, dann sind die Werte, die du oben im Bett gemessen hast schon Makulatur....
Edit:
Aber mal zum Thema, wenn man das ganze Display mit dem Sensor hinterlegen würde, es wäre eine Lebenderkennung mit multiblen Fingerabdrücken möglich. Das wäre durchaus eine Erhöhung der Sicherheit.