News Qualcomm: Snapdragon 710 bringt 845-Features in die Oberklasse

Leaked schrieb:
Die sollen zu sehen, dass der Single Core score sich mal verbessert und nicht das Teil mit irgendwelchen bescheuerten Features stopft, die keiner benötigt

So lockt man aber Kunden.
Irgendwelche Performance Werte interessieren heute fast niemanden mehr, da geht es eher um das Drumherum, auch wenn man da einen Großteil nicht braucht, die Hersteller verkaufen so ihre Produkte und alle sind happy.
Naja bis auf ein paar die gerne echten Fortschritt sehen wollen.

Rickmer schrieb:
budget Smartphones, wo aktuell meistens überhaupt keine schnellen Kerne verbaut sind...
Naja, die Zeit ist eigentlich schon mit dem Redmi Note 3 vorbei gewesen. Der 650 war echt super mit seinen zwei schnellen Kernen und die Akkulaufzeit war auch i.O. Der 652 im Aquaris X5 Plus ist auch super. Die Zeit des 625 kann eigentlich nur durch einen sehr günstigen Preis erklärt werden. Nun gibt es ja reichlich Auswahl mit dem 636 und dem 660, die beide sehr ordentliche Performance und gute Akkulaufzeit bieten.

immortuos schrieb:
Und das in erster Linie im Standby

Ich weiß auch immernoch nicht ob's an der Hardware oder der Software liegt. Xiaomi Geräte sind Recht aggressiv im Beenden von Apps im Hintergrund und haben dadurch auch ziemlich gute Standby-Zeiten.

Mein Nokia 7 Plus hat auch einen super Akku, aber das 1%/h im Standby lässt sich einfach nicht wegoptimieren. Sehr schade, da sind Sony und Apple einfach weiter.

@rico007
Naja, Leistung schön und gut, aber selbst mein Snapdragon 820 von 2016 ist immer noch
sau schnell.
Singlecoreleistung spielt unter Android nicht sooo die extreme Rolle.

@dr. lele
Schon mein Galaxy SII hatte mit dem grossen Akku und Android 4.1.2
um die 0,5% pro/h. Da war der SoC noch deutlich verschwenderischer als heute.
Die Apples haben übrigens in den Tests eher mässige Standbyzeiten, überhaupt
Akkulaufzeiten.

https://www.gsmarena.com/battery-test.php3

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Ich weiß auch immernoch nicht ob's an der Hardware oder der Software liegt. Xiaomi Geräte sind Recht aggressiv im Beenden von Apps im Hintergrund und haben dadurch auch ziemlich gute Standby-Zeiten.

Mein Nokia 7 Plus hat auch einen super Akku, aber das 1%/h im Standby lässt sich einfach nicht wegoptimieren.

Ich habe jetzt seit 10 Tagen ein Xiaomi Redmi 5 Plus, und man kann ja einstellen das sich Apps eben nicht schließen oder optimiert werden.

Bei mir sind es 5 Apps (GMail, Wetter, SofaScore, WarnWetter und WhatsApp) die nicht optimiert werden und somit die Push-Nachrichten auch sofort angezeigt werden. Die MIUI-Speicheroptimierung ist auch in den Entwickleroptionen von mir Deaktiviert, trotzdem verliere ich nur ~1% in 3-5 Std. (mit Wlan an) im Standby.

Liegt also nicht nur am aggressiven beenden von Apps, sondern wohl auch an der allgemein gut optimierten MIUI-Software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modena.ch schrieb:
Schon mein Galaxy SII hatte mit dem grossen Akku und Android 4.1.2
um die 0,5% pro/h.

Dann habe ich mit meinen Geräten wohl immer Pech gehabt. Alle meine HTC Handies hatten deutlich höheren Verbrauch als 1% pro Stunde. Gerade wenn man mit dem Handy unterwegs war, war es auch durchaus Mal leer ohne dass man es viel genutzt hat.

R00tMaster schrieb:
verliere ich nur ~1%/3 Std.
Das ist ja schon wahnsinnig wenig. Ich habe allerdings auch etwa 30 Apps von der Beendigung ausgenommen.

dr. lele schrieb:
Alle meine HTC Handies hatten deutlich höheren Verbrauch als 1% pro Stunde. Gerade wenn man mit dem Handy unterwegs war, war es auch durchaus Mal leer ohne dass man es viel genutzt hat.
joa, das schon normal so.
wlan über Nacht ist der Verlust zwischen 0.3-1% pro Stunde je nach dem wie viel man selbst optimiert hat und was für Wlan man hat.

mein Sony Xperia Z2 hats des öfteren 6-9h ohne ein % zu verlieren überstanden.
wobei das alles Software fails sind.
habs auch hinbekommen das HTC 10 im wlan im Safe mode ohne Google services ca 9h ohne ein % zu verlieren... Ist nur leider nicht Alltags tauglich so.

projectneo schrieb:
Die Lücke zwischen 600er und 800er Serie war schon sehr groß. Das war nicht nur in den Benchmarks so, sonder teilweise auch im Alltag bemerkbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese 2 Performance Kerne für das normale Handling sehr gut ausreichen.
Also ich sehe da keine all zu große Lücke. Die würde mit dem 660 geschlossen. Lediglich die GPU Performance war deutlich schwächer.
Seiya schrieb:
Qualcomm: Snapdragon 710 bringt 845-Features in die Oberklasse

Bringt er die Features nicht eher in die Mittelklasse?
Naja ist halt Definitionssache. Die 800er bezeichnet Qualcomm als highend. Darunter ist noch Platz für die Oberklasse. Mittelklasse sind die 400 und kleineren 600er.

mic_ schrieb:
Ich würde den 710 dem 845 vorziehen.
Allein wegen der Sparsamkeit. Die ISP wird schon besser sein als die der 600er Serie.
Nur weil 2 Kerne mehr verbaut sind, verbrät der ja nicht automatisch mehr. Zumal das Energiemanagement beim 845 gut gelungen ist. Im Gegensatz zum Samsung.

Haldi schrieb:
Alleine schon weil die alten 600er Serien noch in 28nm gefertigt wurden. Da ist ein 710 in 10LPP schon super.
Die alten 800er wurden in 20 und 40 nm gefertigt. ;)
Mal ernsthaft, man sollte schon aktuelle Modelle vergleichen und nicht uralt Restbestände. Den 625 gibt's jetzt schon seit zwei Jahren. Und mit dem 630 quasi schon die nächste Generation. Auch die 400er sind ja jetzt schon bei 14 nm angelangt.

Nur... 8 Kerne muss er einfach haben.
Weiss doch jedes Kern das nen 8Kerner jeden 6Kerner schlägt. Immer! Mehr ist einfach besser! Dann verbaut man halt auch 6 kleine Kerne anstatt deren 4 was längstens reichen würde xD
Naja, man muss sich eben damit anfreunden, dass der asiatische Markt wichtiger ist als der europäische. Und im asiatischen Markt brauchst du große Zahlen. Mit <8 Kerne brauchst du da nicht ankommen.
R00tMaster schrieb:
Die MIUI-Speicheroptimierung ist auch in den Entwickleroptionen von mir Deaktiviert, trotzdem verliere ich nur ~1% in 3-5 Std. (mit Wlan an) im Standby.
Bei meinem Redmi 3S genauso. Trotz GPS und WLAN dauerhaft an, zieht das kaum was.[/QUOTE]

Endlich eine sinnvolle CPU. Wer braucht mehr als 2 Performance-Kerne? Zwei sind mehr als genug für Games und für den Alltag sowieso.

2 Kryo für Performance, oder 8 A53 Cores @ 1.4Ghz (435)

Ich nehm die A53 Cores,
weniger Leistung in einer Einzelnen Anwendung, dafür bei Multitasking um so angenehmer.

HTC U Ultra vs Honor 6A, bleib trotzdem bei dem Nokia 2:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@biente Beim Starten von größeren Apps schläft dir mit dem Snapdragon 435 halt das Gesicht ein. Hatte vor meinem S8 ein Wileyfox mit dem 435er und Stock Android. Der Performanceunterschied ist etwa so als würde man von Core 2 auf Ryzen umsteigen.

Wobei der Performancegewinn beim App laden vor allem von dem viel schnelleren Speicher herrührt.
eMMC4.0 (oder 5.0) vs UFS2.1 ist ein gewaltiger Schritt.
Auch mit Cortex A53 (auch A55er) und schnellem Speicher hat man sehr gute Ladezeiten.

Ich bin vom S5 gekommen und auf das Lenovo ZUK Z2 Pro umgestiegen.
Der Snap 801 im S5 war nun auch kein Schwächling (auf jeden Fall deutlich stärker als 4 Cortex A53er eines A53 Performance Clusters). Der Speicher aber war eMMC 5.0 mit mässiger Leistung.
Da ist UFS 2.0 (im Falle des ZUK) schon extrem viiiieeelll schneller.

@modena.ch Kann gut sein, dass die Speichergeschwindigkeit hier wichtiger ist. Aus Anwendersicht aber auch fast egal, weil ich UFS-Speicher eh nur in Smartphones bekomme, die auch ein High-End-SoC haben.

Der Exynos Octa 7580 mit seinen 8x A53 Kernen ist auch so ein Einschläfer.
Nach nun fast 2,5 Jahren, ich kann es nicht anders sagen, kotzt mich die vorhandene Leistung nur noch an.

Cool, dann wird ja der 660 unbeliebt und die Geräte werden günstiger. Die Hersteller wollen dann lieber den 710 verbauen. 660 Geräte werden bestimmt schnell günstig.

Die Leistung des 660 ist schnell genug aber der 630 ist doch merklich lahmer.

Persönlich glaube ich ja, dass es primär dazu dienen wird die Preisschraube noch weiter zu erhöhen und insbesondere die "High-End" weiter von den schon guten Mittelfeldsachen zu distanzieren. Persönlich glaube ich eh das inzwischen 2/3 der wirklich teuren Phones völlig sinnfrei gekauft werden. Wer auf dem Phone nicht wirklich zockt braucht kein teures Phone. Mir wären da inzwischen ganz andere Sachen wichtig als die Leistung, z.B. der Akku aber vorallem die Updates....
Insofern wird die Chip in dem Sinne nicht schlecht, aber notwendig ist er sicherlich nicht.

Mfg
PaWel

Seiya schrieb:
Qualcomm: Snapdragon 710 bringt 845-Features in die Oberklasse

Bringt er die Features nicht eher in die Mittelklasse?

Oberklasse ist die Klasse zwischen Mittelklasse und High-Endklasse, somit passt die Aussage doch! Verstehe nicht wieso er es in die Mittelklasse bringen soll, da gibt es die 600er Snapdragon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admen
modena.ch schrieb:
Im Schnitt braucht mein Android 8 Lenovo mit 3 geöffneten Messengern,
2 geöffneten Mailclients, geöffneten Browser mit meist so 5-7 offenen Tabs,
geöffnetem Audioplayer, Youtube und Playstore und natürlich Wetter, Uhr, Kalender als Widget
um die 2.3-2.4 GB Ram.
Ein Klacks für jedes 4GB Gerät.
Ich habe hier ein Nokia 8 mit 4GB, 79 Tabs offen, kein Problem. Also mehr braucht es echt nicht.

Und ist eMMC zu UFS wirklich so ein unterschied SSD bringen die Geschwindigkeit ja mit einer besseren Latenz und eMMC ist ja auch Flash mit entsprechender Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben