News Qualcomms Server-Sparte: Nur 50 von 1.000 Angestellten bleiben

fragemann schrieb:
Ich meine wir leben im Kapitalismus, da wird mit harten Bandagen gekämpft und Intel ist ein Multi Millarden Konzern.

QC gibt zu schnell auf. Wenn Tesla so schnell aufgegeben hätte wie QC.....
Qualcomm ist aktuell mit $80 Milliarden (deutsche, nicht US) bewertet, vor 2 Monaten waren es noch doppelt so viel.

Wir sprechen hier nicht über eine billige Hinterhofklitsche, auch wenn man das bei der bei Rechenkernen abgelieferten Qualität nicht glauben möchte.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Buchhaltung: Steuer, Abschreibungen, Inventar verkaufen.... Die Tür aufhalten ;-).
Es gibt bestimmt zwei, die sich den Tag damit vertreiben, das Thermostat erst hoch und dann wieder runter zu stellen.

Endless fun.

playthestation schrieb:
Fakt ist einfach, in dem Bereich hat Intel quasi das Monopol und selbst für AMD ist es schwer.
Das sich AMD schwer tut könnte sich jetzt bald ändern wen Intel nicht schnell genug vom Monodiedesign weck kommmt. Mit TSMC als Fertiger und der Zen Architektur können sie jetzt Intel durchaus Paroli bieten. Und sie haben die x86er Lizens. Wäre schon Makaber wen Intel durch Amd zugrunde gehen würde. Ohne AMD gäbe es Intel gar nicht in dieser Form. :D

lynx007 schrieb:
Wäre schon Makaber wen Intel durch Amd zugrunde gehen würde.

Das ist äußerst unwahrscheinlich, auch wenn es immer wieder geäußert wird. Intel nutzt ja auch Lizenzen von AMD und die brauchen sich gegenseitig. Im Grunde war die Situation die letzten Jahre für Intel ideal, etwas Marktanteil können sie auch abgeben.

incurable schrieb:
Qualcomm ist aktuell mit $80 Milliarden (deutsche, nicht US) bewertet, vor 2 Monaten waren es noch doppelt so viel.

Eben drum hätte ein wenig mehr Risikofreude gut getan. Man mag von Musk halten was man will, aber seine Eier würden QC mal gut tun in solchen Dingen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
playthestation schrieb:
Das ist äußerst unwahrscheinlich

Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte. :D Wünschenswert wäre es aber auf keinen Fall nur einen Hersteller bei x86 zu haben. Wobei ich gespannt bin was in Zukunft mit x86 passiert wen Arm im PC bereihc immer mehr an bedeutung gewinnen sollte(chromebooks, fuchsia).

incurable schrieb:
Kein Wunder, Qualcomm ist nur dort erfolgreich, wo man die eigene Drahtlos-IP erst in die Geräte schleusen und dann als Hebel für die hoffnungslos unterlegenen eigenen Prozessoren verwenden kann.
Genau, vor allem hoffnungslos... srsly... :rolleyes:
Faszinierend wie Du in wirklich jedem Qualcomm Thread Deinen Unmut abläßt, man könnte fast meinen die Firma hat Dir persönlich etwas getan. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
playthestation schrieb:
Fakt ist einfach, in dem Bereich hat Intel quasi das Monopol und selbst für AMD ist es schwer.
Naja nur weil Qualcomm es nicht auf die Reihe bringt, klappt es bei anderen Firmen ganz gut. Siehe z.B. Amazon [1].

• Die Leistung der a1.4xlarge-Instanz liegt grob auf dem Niveau eines c5.4xlarge-Pendants mit ebenfalls 16 CPU-Kernen basierend auf Xeon Platinum, zumindest bei Gleitkomma-Berechnungen. Dabei ist die EC2 A1 mit ARM-Chips deutlich günstiger pro Stunde, es werden nur 46 US-Cent statt 77 US-Cent fällig. Dafür skalieren die Xeon SP deutlich weiter, AWS bietet hier auch die c5d.18xlarge-Instanz mit 72 Cores an.
Mit dem IoT was gerade, nein besser gesagt die zukünftige Sau welche durchs IT Dorf getrieben wird, ist x86 überhaupt nicht nötig. Auf dem Server läuft Linux und auf dem Embedded Gerät auch. Warum teure Intel Server ins RZ stellen, wenn ich alles mit ARM auch machen kann? Intel hat aktuell noch kein Problem aber in ein paar Jahren...

[1] https://www.golem.de/news/graviton-amazon-hat-instanzen-mit-eigenen-arm-prozessoren-1811-137929.html

lynx007 schrieb:
Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte.

Das stimmt schon, allerdings beschäftige dich mal mit eben jener Geschichte. Bevor AMD Pleite ist überweist sogar noch Intel Geld, wie das z.B. damals Microsoft auch bei Apple gemacht hat. Ein Monopol würde Intel in tausend Stücke sprengen lassen. Die reden gerne abfällig über AMD, waren und sind aber darauf angewiesen. Kein Mensch weiß außerdem, was dann mit den Lizenzen passieren würde. Jede Intel CPU läuft mit AMD Technologie.

Lord_X schrieb:
Auf dem Server läuft Linux und auf dem Embedded Gerät auch. Warum teure Intel Server ins RZ stellen, wenn ich alles mit ARM auch machen kann? Intel hat aktuell noch kein Problem aber in ein paar Jahren...

Schau dir den Intel Vertrieb an. Ich mache mir da keine Sorgen. Die machen notfalls Ihre "Deals". Müsstest doch eigentlich wissen wie der Hase läuft, das Spiel machen die nicht nur mit AMD. Jedenfalls musst du das Zeug auch verkaufen können, selbst wenn du das bessere Produkt am Start hast. Intel verschenkt teilweise sogar CPUs, Hauptsache kein anderer bekommt den Marktanteil.

Mextli schrieb:
Genau, vor allem hoffnungslos... srsly... :rolleyes:
Von mir aus darfst Du gern weiter hoffen, auch wenn ich das auf Basis der veröffentlichten Datenlage nicht nachvollziehen kann:

Aktuell baut Qualcomm noch nicht mal mehr eigene CPU-Kerne, jede Hoffnung besteht also darin, dass ARM plötzlich massiv verbesserte Referenzkerne designt. Warum sollte Softbank das machen? Um Qualcomm damit den Hintern zu retten? Mit einer anderen US Administration, die eine Übernahme Qualcomms durch Softbank durchwinken würde, könnte ich mir das noch vorstellen (Finanzierungsalbträume mal außen vor gelassen), aber im hier und jetzt?

incurable schrieb:
Von mir aus darfst Du gern weiter hoffen, auch wenn ich das auf Basis der veröffentlichten Datenlage nicht nachvollziehen kann:

Ob sie Erfolg haben werden ist das eine - dass die CPUs hoffnunglos unterlegen wären, dagegen sprechen die Benchmarks. Was du hier verbreitest ist also schlicht FAKE NEWS

• Gefällt mir
Naja die Mitarbeiter aus R&D werden jetzt im Win on Arm bzw ChromeOS Projekt sitzen und die einzelnen Kerne erst mal hochzüchten. Nur weil im Serverbereich fast alle Software gut parallelisierbar ist heißt das nicht das Singlethread Perfomance verachtet wird. Aber es war von Anfang an ein sehr ambitioniertes Projekt. Neben den ganzen CPU´s benötigt man ja noch die komplette Infrastruktur und die passende Software. Da hat es Amazon deutlich leichter weil sie das Komplettpaket anbieten.

fragemann schrieb:
Ob sie Erfolg haben werden ist das eine - dass die CPUs hoffnunglos unterlegen wären, dagegen sprechen die Benchmarks. Was du hier verbreitest ist also schlicht FAKE NEWS
Ein Blick in die Tests auf dieser Seite beweist das Gegenteil:

https://www.computerbase.de/2018-10/oneplus-6t-test-review/3/

Nimmt man die für den 855 gemutmaßte / angekündigte Kernleistung, so landet Qualcomm im Jahr 2019 mit einem 7nm SOC und 2,8 GHz unter dem Niveau des A10 von 2016, produziert in 16nm, und mit 2,3 GHz getaktet.

Sternengucker80 schrieb:
Einen Laptop oder gar einen Rechner mit ARM würde ich mir nie kaufen.
Weder wegen der Leistung noch wegen der Laufzeit. Nur weil der Treibersupport total miserabel ist.
Gab ja schon genügend Smartphones, die nie ein Update bekommen haben, nur weil es keine passende Treiber gab.
War schon zu Win CE/ Mobile 5/6/6.5 so und mit Android wurde es nicht besser.
Das ein Win 10, was daran ändert, glaube ich nicht. ( Siehe Win RT)
Falsch, Windows RT wird aktuell immer noch mit allen Sicherheitsupdates beglückt, da macht Microsoft gegenüber x86 absolut keinen Unterschied. Und Windows 10 Mobile wurde innerhalb 72 Stunden nach Bekanntwerden von Meltdown und Spectre per Update gefixt. Win RT bekam den Fix nicht, weil Nvidias Tegra 3 und 4 nicht anfällig für das Ausnutzen dieser Sicherheitslücken sind.

In Sachen Updates waren und sind alle Betriebssysteme von Microsoft vorbildlich. Ganz im Gegenteil zu Google, denen ist nur die aktuelle OS-Version wichtig, ältere werden nicht gepatcht.

Und zum Thema Treibersupport: Win RT Geräte hatten USB Typ A Anschluss, und so ziemlich jede gängige USB Hardware wurde unterstützt. Angefangen von der banalen Maus über Tastaturen, USB Soundkarten, Drucker, Scanner, Plotter, usw. Nur ein Gerät bei mir wurde nicht erkannt, eine Terratec USB TV Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach dann kann ich von Win RT auf Win 10 Mobil updaten!? Okay, das hatte ich nicht gewusst.
Selbst mein Asbach Uralt Sockel 754 System ist von Win 98 bis Win 10 gelaufen.
Sowas hab ich bei ARM noch nicht gesehen.

incurable schrieb:
Ein Blick in die Tests auf dieser Seite beweist das Gegenteil:

https://www.computerbase.de/2018-10/oneplus-6t-test-review/3/

Nimmt man die für den 855 gemutmaßte / angekündigte Kernleistung, so landet Qualcomm im Jahr 2019 mit einem 7nm SOC und 2,8 GHz unter dem Niveau des A10 von 2016, produziert in 16nm, und mit 2,3 GHz getaktet.

Und was hat das mit der Serversparte zu tun? Um die geht es hier nämlich. Und da ist man nicht hoffnuingslos zurück. Einfach mal 5 Sekunden nachdenken bevor man Irrsinn postet.
https://blog.cloudflare.com/arm-takes-wing/

Zumal die Vergleiche mit Apple schlicht quatsch sind, weil das nämlich ein paar ganz spezifische Gründe hat, warum diese so schnell sind - und die mit ganz spezifischen Nachteilen einhergehen:
https://www.androidauthority.com/why-are-apples-chips-faster-than-qualcomms-gary-explains-802738/

Zum Beispiel: "Third, Apple’s CPUs are big and in this game, big means expensive. According to a 2016 report by the Linley Group, the Hurricane cores in the Apple A10 are “about twice the size of other high-end mobile CPUs”. Even the smaller Zephyr cores are much larger than their low-power counterparts, “nearly twice as large as Cortex-A53. [...] Apple can afford to make its SoCs more expensive and recoup the money in the iPhone's final retail price. ”

Guten Morgen der Herr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
fragemann schrieb:
Und was hat das mit der Serversparte zu tun? Um die geht es hier nämlich. Und da ist man nicht hoffnuingslos zurück. Einfach mal 5 Sekunden nachdenken bevor man Irrsinn postet.
Hast Du die Seite auch gelesen? Der eingestellte (!) Falkor hat (je nach Anwendung) hoffnungslos langsame Kerne, die (wieder, je nach Anwendung) teilweise in ausreichend großer Menge vorhanden sind, um massiv parallelisierbare Aufgaben gleich schnell oder schneller als die Konkurrenz auszuführen.

Wo Cloudflare mitlerweile steht, hat @Volker ja vorhin schon verlinkt, Qualcomm jedenfalls scheint in deren Zukunft für den Moment keine Rolle zu spielen.

fragemann schrieb:
Zumal die Vergleiche mit Apple schlicht quatsch sind, weil das nämlich ein paar ganz spezifische Gründe hat, warum diese so schnell sind:
https://www.androidauthority.com/why-are-apples-chips-faster-than-qualcomms-gary-explains-802738/
Mit welchem Formular kann ich die Zeit fürs Lesen dieses "Artikels" bei Dir geltend machen? Das Ding liest sich wie einer dieser maschinell (Modewortalarm: von AI) erstellten Sport- oder Aktien-Artikel und lässt sich auf zwei Mutmaßungen zusammendampfen:
  1. Apple investiert in das Design hauseigener Kerne
  2. Apple teilt(e) die geplante SOC-Fläche in weniger Kerne auf, die dafür aber deutlich schneller sind
Der ganze Rest ist bestenfalls Füller, teilweise auch schlicht Quatsch.

Warum man deshalb die Leistung der ausgelieferten Produkte nicht vergleichen können soll erschliesst sich mir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
fragemann schrieb:

Cherry-Picking³.

Da geht es um spezielle Vorlagen, die einzig und allein auf den Workload von Cloudflare zugeschnitten sind.
Leider besteht die Serverwelt aus mehr als ein bisschen Web-Serving, Crypto & Compression.

Cloudflare war glaube ich auch so ziemlich der einzige öffentlich bekannte Kunde, der überhaupt großartig mit den Centriqs gespielt hat. Vielleicht noch ein paar China-Butzen, wobei - wenn man sich anschaut - dass dort sämtliche ISPs ihre Xeon Cluster in den Linpack-Benchmark schicken, um in der Top-500 HPC-Liste aufzutauchen, scheint x86 auch im roten Riesenreich noch gut vermarktbar zu sein. :rolleyes:

incurable schrieb:
Hast Du die Seite auch gelesen? Der eingestellte (!) Falkor hat (je nach Anwendung) hoffnungslos langsame Kerne, die (wieder, je nach Anwendung) teilweise in ausreichend großer Menge vorhanden sind, um massiv parallelisierbare Aufgaben gleich schnell oder schneller als die Konkurrenz auszuführen.

Ja und weiter? Dass ARM Chips in der Pro Core Leistung deutlich langsamer sind als x86 ist ein Hut, der so alt ist wie Metusalem. Was aber zählt ist das, was hinten raus kommt in Multi-Core gegenüber dem Stromverbrauch. Und hier ist es nun einmal so, dass diese deutlich effizienter sind.

"The largest win by far for Falkor is the low power consumption. Although it has a TDP of 120W, during my tests it never went above 89W (for the go benchmark). In comparison Skylake and Broadwell both went over 160W, while the TDP of the two CPUs is 170W. "

Was du also lernen musst, ist drei Informationen zusammenzufügen. Single Core Speed sagt nichts über das aus, was das Produkt am Ende abliefert in Gänze. Bekommt dein Hirn das hin? Ich ermuntere dich hiermit, es mal zu versuchen. Auch du kannst es schaffen!
Ergänzung ()

Simon schrieb:
Cherry-Picking³.

Leider besteht die Serverwelt aus mehr als ein bisschen Web-Serving, Crypto & Compression.

Webserver Crypto und Compression sind aber nun nicht grad drei identische Workloads. Insofern wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, dass die CPU auch in andren Tasks gut performen sollte, die heavy MT-optimiert sind.

Zumal diese Gebiete in Cloud-Zeiten in Zukunft eher wichtiger werden als andersherum.

Davon ab sagt das alles natürlich nichts über Erfolg aus:
In Athlon64 Zeiten war AMD lange massiv überlegen und hatte ein besseres P/L V., trotzdem blieb die übergroße Mehrheit bei Intel - Privat wie im Serverbereich.

Zuletzt bearbeitet:
War abzusehen. Würde es keine Software geben welche die Serverbetreiber brauchen/nutzen könnte man überlegen auf ARM Basis die SW zu programmieren aber so ist es halt nicht. Dazu kommt, dass man mit x86_64 einfach deutlich flexibler ist als mit ARM.

Zurück
Oben