@ Lagerhaus_Jonny:
Hier gibt es eine ganz gute Zusammenfassung, auf was man beim AF-Tester zu achten hat. Kurz gesagt: Je kleiner und runder die "Blume", desto besser die AF-Qualität.
@ Topic:
Ich hoffe mal, dass es sich dabei um einen Bug und nicht um eine bewusste "Optimierung" handelt. Denn schlechteres AF können die ATI-Karten nun wirklich nicht gebrauchen. Obwohl diese Änderung wohl nur in den allerwenigsten Szenarien auffallen sollte.
Der Unterschied zwischen ATI und nVidia ist leider deutlich sichtbar, das war einer der Hauptgründe für mich von einer 4870 X2 wieder zurück zu nVidia zu wechseln, ebenso wie ich aus dem selben Grund damals von der 7800 GT auf die X1900 XT gewechselt habe.
Mir persönlich sind scharfe und flimmerfreie Texturen lieber als geglättete Kanten; insbesondere bei älteren Spielen (Oblivion mit 16x AF) fand ich das Flimmern auf der 4870 X2 einfach nur schrecklich. Auch mit deaktiviertem Catalyst AI (und damit ohne Crossfire) reicht die Qualität nicht an die GTX 285 heran.
Ich denke, dass sich diese Eigenheiten der Treiber auch an der Hardware orientieren, die ATI-Karten sind einfach mehr auf Shader- denn auf Texturleistung getrimmt, das zeigt sich schon daran, dass der RV770 ein TMU zu ALU Verhältnis von 1:4 (1:20, wenn man berücksichtigt, dass es sich um 5D-Einheiten handelt) hat, der GT200 dagegen von 1:3.
Vermutlich würde die Performance auf den ATI-Karten bei hochwertiger Texturfilterung relativ gesehen stärker einbrechen, als bei den nVidia Pendants.
Hoffentlich geht nVidia beim GT300 nicht den gleichen Weg, auch wenn bei (vermuteten) 512 ALUs ein TMU zu ALU Verhältnis von 1:4 mit 128 TMUs wahrscheinlich erscheint.