Bericht Bericht: Die Qualität des anisotropen Filters

@Schaffe: Wir reden hier nicht von Fußball oder einem anderen Mannschaftssport, wo es Gewinner und Verlierer gibt, sondern von einem Qualitätsproblem, das uns alle betrifft. Mikroruckler und AF-Optimierungen sind für Gamer absolut indiskutabel. Man zahlt ja nicht umsonst so viel Geld für Grafikkarten. Man möchte doch alle Spiele mit maximaler Qualität flüssig spielen. Und genau das ist dank AF-Optimierungen und Mikroruckler eben nicht möglich, versteh es doch bitte mal endlich.

Wenn du dich zugunsten deiner Lieblingsfirma selber belügst, nach dem Motto: "Ich sehe ja die Mikrorcukler nicht und das Texturflimmern sehe ich auch nicht, darum müssen andere das auch nicht bemerken, nur weil ich es nicht sehen kann/will!" Dann denke doch bitte daran, dass es auch andere Leute außer dir gibt, die eben diese Probleme wahrnehmen und sich nicht selbst belügen und die eben wollen, dass diese Probleme endlich einmal aus der Welt geschafft werden. Dies geht allerdings nur, wenn auf beide Hersteller genug Druck seitens der User und den Redakteuren ausgeübt wird. Und genau das verhinderst du mit deiner Einstellung und deinen Behauptungen.

Bei Nvidia hat es auch geklappt, der NV70 wurde stark kritisiert und Nvidia liefert seit dem G80 endlich ein annähernd perfektes AF. Bei ATI könnte dies auch klappen, wenn endlich einige User ihre Ignoranz und ihre Starrköpfigkeit über Board werfen würden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon hast du nichts gesagt

Hab ich sehr wohl! Lesen hilft!;)

Dann schau dir die Grafikkarten-Benchmarks in 1.680 mit 4x MSAA an und meckere nicht über eine VGA-CPU-Skalierung, welche auf ein ausbalanciertes Setting setzt Zudem - wer nutzt auf einer HD3870 in 1.680 4x MSAA? Die ist zu lahm.

Ich habe diese Settings eine ganze Zeit genutzt, es kommt immer auf das Spiel drauf an, die meisten neuen Spiele laufen sogar auf diesen Settings, kann auch vom besseren Speicherverbrauch kommen.:lol: Und du willst dich auskennen?:evillol:

Ich bin fuer ausgewogene Tests.

Sprich ich haette nichts gegen einen 1280x1024 ohne AA/AF UND einen 1680x1050 mit 4xAA/16AF.
Theoretische Tests sind toll. Aber fuer mich als Endverbraucher ist nun mal am interessantesten, was "hinten" rauskommt.

Ganz deiner Meinung!:)

Dieser Test beweist nur wieder einmal, dass es immer noch genug verblendete FanATIker gibt, die trotz sämtlicher Beweise bezüglich der eindeutig schlechtere AF-Qualität ATIs, immer noch versuchen fernab jeglicher Realität sich und anderen FanATIker alles schön zu reden

Was jucken mich zwei Pixel in der Ferne die etwas mehr zucken als auf ner NV-Karte, der "Vergleich" ist lächerlich! Sowas sieht man wirklich nur, wenn man zwei Monitore paralell mit dem gleichen Game und der selben Szene auf verschiedenen Grafikkarten laufen lässt, sowie PCGH zum Beispiel, aber wer hat schon sowas zu Hause! PFFFFFFFFFFFFFFF!:lol::lol::lol::lol::lol:

Brauch ich net!;) Das wär genauso wenn ich sagen würde, der Audi hat 2Liter mehr Ladevolumen als der VW!:D

Ja, so ist es auch. Dies werden dir auch Raffael Vötter, Marc Sauter und Carsten Spille bestätigen können

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du für PCGH arbeitest! Vorallem weil Raffael Vötter der einzige ist, der wirklich objektiv testet und wirklich ne Ahnung hat!:D

Übersoldier75 schrieb:
Was jucken mich zwei Pixel in der Ferne die etwas mehr zucken als auf ner NV-Karte, der "Vergleich" ist lächerlich!
Lächerlich ist nur das ständige Verharmlosen.
Zwei Pixel, da kann man gar nichts mehr antworten, jegliche Diskussion wird durch diese Wortwahl abgeblockt.

Das Problem, was viele nicht sehen ist, das es früher anders war.
Gut, Anhänger von mieser Qualität gabs schon immer, aber es gab auch Anhänger guter Qualität, die sich über Besserungen gefreut haben. Besserungen, die wenn es sie mal geben sollte nicht diesen Anhänger der miesen Qualität zu verdankten sind.
Man glaubt wirklich, das die Hersteller alles liefern können, die Kunden fressen es ihnen dankend aus der Hand, egal wie müllig. Hauptsache die Presse spielt mit, erwähnt Misstände wenn überhaupt nur flüchtig und "testet" stumpf mit den alten 2 Setting Parcour.

Da Heute eh alles scheiss egal ist, was solls, verbrennt alle Karten oberhalb der 2400 Pro. Braucht Niemand, sieht keiner den Unterschied.

Nein, halt ich vergass 8xMSAA ohne AAA ist natrürlich der Grund, weshalb man die Leistung braucht oder eine ordentliche Shaderleistung, damit die Shader auch fröhlich flimmern können.

Mit einer solchen Einstellung wird es in Zukunft dahin gehen:
- Blur, je mehr desto besser
- miese Texturen
- Flimmern wohin man schaut, sofern man es unter dem Matsch noch erkennt
- AFR das nur in Ausgewählten Demos gut aussieht

statt dahin:
- Shader AA, TAA, SSAA, ...
- schicke Texturen
- Ordentliche Filter
- ordentliche Karten zum benutzten

Aber bitte, es ist alles nicht so schlimm, sind ja nur 2 Pixel. Oder auch nicht, das war leider nur zur Diskussionsblockierung genannt. Tatsächlich sieht man in diesen Spielen oft Texturen. In Bewegung sollen sie sich nicht verändern ode wild auf sich Aufmerksam machen, wenn es der Ersteller nicht geplant hat.

Schaffe89 schrieb:
Aber die Bildqualität leidet bei objektiver Sicht der Dinge nicht extrem darunter, sondern etwas.
Es entschliesst sich mir, wie du BQ objektiv bewertest.
Fakt ist, die BQ leidet. Du willst doch nicht ersthaft sagen es sind xx%.

Was ich auch bemängle, aber gegen Stimmungsmache und Übertreibungen reagiere ich allergisch.
Was ist Stimmungsmache und Übertreibung? Und was ist Verharmlosung und Schönreden?
Was ist gut und was ist schlecht?
Darf man im Kommentarfred zu einem BQ-Artikel nicht über BQ diskutieren? Darf man in der Forum Abteilung "Grafikkarten" nicht über die Eigenschaften von Grafikkarten disskutieren?
Die Antwort lautet: "Schweig, es gibt nur wenige auserwählte Punkte über die disskutiert werden darf"

Hauptsache es gibt die 16xLQAF, 8xMSAA, noAAA Tests, dann sind Alle zufrieden. Diesen Test, der aufzeigt das es auch AI-off gibt und was das bewirkt, wird am Besten gleich vergessen.

Zudem sind 20 FPS@ Crysis niemals angenehmer als 40FPS in Crysis, beispielsweise mit einer GTX295.
Danke fürs Gespräch.
Zu schade, das AFR auch bei SLI nicht zu 100% skaliert. Auch schade, das man von 100% noch exakt null Vorteile hätte, wenn es sich gleichgut anfühlt.
Danke fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich ehrlich gesagt noch nie sonderlich interessiert ob die Bildquali da irgendwo minimal besser oder schlechter ist.

Aber zum Thema Skalierung:
Das ist doch vollkommen sinnlos - Ob meine Graka mit einem 4ghz Quad auf niedrigen einstellungen nun 80 oder 100fps macht ist mir völlig egal. Das wo es drauf an kommt ist ob ich mit ordentlichen Grafikeinstellungen noch ein flüssiges Bild schaffe oder nicht.

Die gezeigten graphen sind aber so oder so vollkommen sinnlos - das einzige was die zeigen ist dass die 285 einfach die stärkere graka ist im vgl zur 4870. Natürlich zieht die stärkere Graka dann schneller an wenn man die cpu limitierung immer weiter senkt.

Nun müsste man den Skalierungsvergleich vielleicht mit Grafikkarten machen, die bei gleicher Last und vergleichbaren Einstellungen ungefähr gleich schnell sind.
Statt der 4870 würde ich gerne Werte einer 4890@OC sehen. So kann man wirklich nicht allgemein sagen, dass Nvidia besser skaliert als AMD. Da braucht es mehr Informationen, mehr Benches und vor allem mehr Vergleichbarkeit - soweit dies anhand der Spieleperformance möglich ist. Evtl. halt über- bzw. untertakten.

ier wird wieder mit Mitteln diskutiert die eigentlich nicht erlaubt sind.
Nämlich den Diskussionspartner irgendwelche Wortlaute unterschieben, die er so nicht gemeint oder gesagt hat.
Ich bemängle das schlechtere AF der ATI Karten, ich bemängle auch, dass sie Samples einsparen, was objektiv gesehen nicht richtig, also falsch ist.

Unyu schrieb:
Was ist Stimmungsmache und Übertreibung? Und was ist Verharmlosung und Schönreden?
Was ist gut und was ist schlecht?
Darf man im Kommentarfred zu einem BQ-Artikel nicht über BQ diskutieren? Darf man in der Forum Abteilung "Grafikkarten" nicht über die Eigenschaften von Grafikkarten disskutieren?
Die Antwort lautet: "Schweig, es gibt nur wenige auserwählte Punkte über die disskutiert werden darf"

Ich habe nie gesagt, dass man darüber nicht diskutieren darf.
Nur wenns mit Pauschalisierungen und schlichter Übertreibung, Stimmungsmache etc. anfängt, dann macht das jede vernünftige Diksussion kaputt.
Einige versuchen das aber bewusst herauszufordern aus welchen Gründen auch immer.

Unyu schrieb:
Mit einer solchen Einstellung wird es in Zukunft dahin gehen:
- Blur, je mehr desto besser
- miese Texturen
- Flimmern wohin man schaut, sofern man es unter dem Matsch noch erkennt
- AFR das nur in Ausgewählten Demos gut aussieht

statt dahin:
- Shader AA, TAA, SSAA, ...
- schicke Texturen
- Ordentliche Filter
- ordentliche Karten zum benutzten

Dies ist ein Beispiel purer Übertreibung, zynismus und einsitiger Sichtweise.
Manche User, auch wenn es gottseidank nicht viele sind, kann man darin nicht überbieten, besonders bei AMD vs. Intel und Nvidia vs. ATi Diskussionen.
Niemand hat behauptet schlechte Texturen zu wollen, sowie auch niemand die Einstellung hat, dass die BQ schlechter werden soll.
Es gibt keine Anhänger mieser Qualität.
Es gibt auch einen Bekannten Mittelweg zwischen Verharmlosung und Stimmungsmache.
Den will anscheinend aber keiner gehen. Warum ist mir rätselhaft.

Dr. Perry Cox schrieb:
Wir reden hier nicht von Fußball oder einem anderen Mannschaftssport, wo es Gewinner und Verlierer gibt, sondern von einem Qualitätsproblem, das uns alle betrifft

Anscheinend ist aber das die Mentalität hier, weswegen Übertreibungen, ewiger Zynismus usw.. zustande kommen.
Jeder will anscheinend irgendjemanden bevorzugen. Objektivität gibts wirklich nurnoch von wenigen Usern.
Die sich wahrscheinlich die Streitereien hier durchlesen und sich nachher eins Lachen.
Mitdiskutieren macht eh nurnoch bei wenigen Themen Sinn.
Denn eigentlich sinds ja immer nur die gleichen. Die auch immer nur das gleiche schreiben.

Ich übe hiermit auch Druck auf AMD aus und sage bietet eine bessere Filterung.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Perry Cox schrieb:
Wenn du dich zugunsten deiner Lieblingsfirma selber belügst, nach dem Motto: "Ich sehe ja die Mikrorcukler nicht und das Texturflimmern sehe ich auch nicht, darum müssen andere das auch nicht bemerken, nur weil ich es nicht sehen kann/will!" Dann denke doch bitte daran, dass es auch andere Leute außer dir gibt, die eben diese Probleme wahrnehmen und sich nicht selbst belügen und die eben wollen, dass diese Probleme endlich einmal aus der Welt geschafft werden.

Dann sei dir aber auch bewusst, das es Leute gibt, denen es eben NICHT auffällt, jedenfalls nicht von selber sozusagen. Mal ne Frage an dich: Wie oft hat sich die PS2 verkauft? (ist ne rhetorische Frage, es war sehr oft).

Wenn das Flimmern annähernd ein so großes Problem wäre, wie manche es darstellen (du vor allem --> "unspielbar"), hätte sich das Teil NIE im Leben so oft verkauft. Denn DAS Flimmern sieht selbst ein Blinder (also ich auch ;)). ALLDERDINGS stört mich selbst das *kaum* um nicht zu sagen so gut wie gar nicht (kommt immer sehr aufs Spiel an). Denn wenn ich zocke, hab ich besseres zu tun, als auf flimmernde Texturen zu achten. (Die PS3 soll wohl auch flimmern) Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht, die Vids von yehaah anzuschauen, bei diesen Extremfällen seh ichs auch ohne Probleme und weil ich ja nix anderes zu tun habe, als da drauf zu achten. Das ist aber wie gesagt der Extremfall und kommt so doch eher selten vor. Von unspielbar sind wir da weit entfernt.

Ich will jetzt nix schönreden, oder abstreiten, das du das Flimmern sehr gut wahrnimmst. Es gibt Leute, die sehen LED-Leuchten von Autos flimmern (echt wahr). Herzlichen Glückwunsch, hättest vielleicht Kampfpilot werden sollen ;) Mir wärs auch lieber, es wär anders (also mindestens NV-HQ Qualität). Aber wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben. Die Grafikqualität ist vergleichbar, ein schlechter Monitor macht wesentlich mehr "kaputt"

Dr. Perry Cox schrieb:
Ich kann die Mikroruckler bei 50 und mehr Frames sehr wohl wahrnehmen. Wenn dein Gehirn dafür nicht "schnell" genug ist, dann ist das dein Problem, meines ist jedenfalls "schnell" genug um die Mikroruckler zu erkennen ;)

Nach so einem Unsinn kann dich doch keiner mehr ernst nehmen.

Bei 60 Frames und einer Schwankungsbreite von 30% reden wir hier ueber Differenzen die halb so gross sind wie die "Schaltzeit" eines 100 Hz Displays. Und das willst du erkennen?
Fuer dich "flimmern" also nicht nur normale 100 Hz Fernseher sonders auch die aktuellen 200 Hz Sony Displays. :evillol::evillol::evillol:

Um das Qulitätsproblem wissen wir doch bescheit.
Und jeder wird wohl zustimmen, wenn ich sage dass das geändert werden muss, soweit ist man sich doch eh einig.
Auch klar ist, dass Meinungen ausienander gehen können, wie schlimm die schlechtere Bildqualität sei.
Aber bleibt endlich mal am Boden der Tatsachen, sowie es beispielsweise CB in ihrem Test auch tut.
Mikroruckler bei etwa 60FPS wahrnehmen ist, wenn Crossifre/SLI funktioniert wahrhaft eine Kunst.
Selbst CB sind diese µruckler bei den hohen FPS Werten niemals aufgefallen.
Man hat immmer von etwa unter 40FPS gesprochen, aber ups... hier gehts ja immernoch um den Anisotropischen Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bemerke MR auch schon ab ca. 45 FPS. Ich sehe auch DEUTLICH einen Unterschied von 60 zu 100 FPS. Bin ich jetzt also eurer Meinung nach ein Mutant, oder Astronaut, die man eh nicht beachten muss?
Anstatt froh darüber zu sein, dass Leute sich über offensichtliche und bewiesene Fehler aufregen und sie dem Hersteller unter die Nase reiben, damit dieser nachbessert und man (ja, auch ihr) somit mehr Qualität für sein Geld bekommen würde, wird versucht das alles mit angedeuteter Diskriminierung unter den Teppich zu kehren weil man sich scheinbar persönlich angegriffen fühlt. Und das nichtmal von der Firma selber, von denen man es heutzutage am ehesten erwarten würde, sondern von Leuten wie euch. Sorry, aber da spricht eure Ignoranz Bände. :rolleyes:

@Schaffe89
Prima. Wird immer köstlicher. Erst wirfst du den anderen Übertreibung vor, weil du es selbst herunterspielst und jetzt auf einmal ist es doch ein Problem was ja jeder schon kennt und scheinbar schon behoben ist, denn man darf es, wenn es nach dir geht, nicht mehr kritisieren. :daumen:

CB ist übrigens nicht die Messlatte schlechthin. Ich kenne Leute die bemerken MR noch sehr viel früher als ich. Und wenn ich neben denen stehe und die mir genau sagen ab wann sie die bemerken, sehe ich die komischerweise ebenfalls dann. Aber eben nur weil sie es mir sagen. Wenn ich das öfter machen würde, bin ich mir sicher, dass ich sie dann schon sehr viel früher bemerken würde als jetzt schon.
Mikroruckler sind nunmal von Anfang an da und ein Problem. Ab wann man sie als störend empfindet, ist jedem selbst überlassen. Diese dann aber herunterzuspielen weil man sie selbst erst ab 20 o. Ä. FPS bemerkt, ist... siehe oben.

Schaffe89 schrieb:
Ich bemängle das schlechtere AF der ATI Karten, ich bemängle auch, dass sie Samples einsparen, was objektiv gesehen nicht richtig, also falsch ist.
Gut.

Ich habe nie gesagt, dass man darüber nicht diskutieren darf.
Nur wenns mit Pauschalisierungen und schlichter Übertreibung, Stimmungsmache etc. anfängt, dann macht das jede vernünftige Diksussion kaputt.
Einige versuchen das aber bewusst herauszufordern aus welchen Gründen auch immer.
Wie gesagt, was ist eine Übertreibung?
Im Artikelfred darüber zu disskutieren gehört selbst mit 10 zugedrückten Augen nicht dazu.
Da es um eine Produkteigenschaft geht gehört es eigentlich in jede Kaufberatung, ebenso wie die 1,24975% Balken, die natürlich jeder bemerkt, besonders auch weil er nur die 10 Spiele aus dem Rating spielt und diese auch exakt mit diesem Settings nutzt.

Es gibt keine Anhänger mieser Qualität.
Scheinbar doch.
Sonst müsste man sich nicht ständig rechtfertigen müssen, das man mehr fordert. Von allen IHVs, aber zuerst einmal von AMD.

Sonst würde es keine elendlangen Disskussionen geben, nur weil man sich eine "HQ-Option" wünscht.
Eine Option die es zu R5xx Zeiten bei AMD gab. Eine Option die zu G8x Zeiten von Nvidia noch verbessert wurde. Es entbehrt jeglicher Logik, das eine solche Option vehement blockiert wird, von den Kunden.

AI-Off in seiner jetztigen Form ist eine Verarschung, die es erst seit 3 Generationen gibt, aber zu AMDs Strategie der Bevormundung passt. Bevormundung ist kein Problem, wenn man sie den umgehen könnte.

KAOZNAKE schrieb:
Wenn das Flimmern annähernd ein so großes Problem wäre, wie manche es darstellen (du vor allem --> "unspielbar"), hätte sich das Teil NIE im Leben so oft verkauft.
Du vergisst das man es der Packung nicht ansieht, was das Produkt für Schwachstellen aufweisst.

Schaffe89 schrieb:
Mikroruckler bei etwa 60FPS wahrnehmen ist, wenn Crossifre/SLI funktioniert wahrhaft eine Kunst.
Nun, bei 40 FPS (=60 AFR FPS) bemerkt man je nach Spiel durchaus Ruckler, manche Spiele brauchen auch 100 FPS.
Mir scheint auch das ich nicht der Einzige bin, wenn ich da etwas nach oben schiele.

Aber du hast Recht, es geht hier um den anisotropen Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar doch.
Sonst müsste man sich nicht ständig rechtfertigen müssen, das man mehr fordert. Von allen IHVs, aber zuerst einmal von AMD.

Sonst würde es keine elendlangen Disskussionen geben, nur weil man sich eine "HQ-Option" wünscht.
Eine Option die es zu R5xx Zeiten bei AMD gab. Eine Option die zu G8x Zeiten von Nvidia noch verbessert wurde. Es entbehrt jeglicher Logik, das eine solche Option vehement blockiert wird, von den Kunden.

AI-Off in seiner jetztigen Form ist eine Verarschung, die es erst seit 3 Generationen gibt, aber zu AMDs Strategie der Bevormundung passt. Bevormundung ist kein Problem, wenn man sie den umgehen könnte.

Die elendlangen Disskussionen gibts nur wegen so Leute wie dich, die alles besser wissen, und @y33ha aka " Mark Sauter" die jeden Pobel kritisieren, dann spiel doch mit deiner achsotollen GTX260, 280 oder sonstwas, und bestaune den AF-FIlter bei Adventures oder Moorhuhn.

Ich spiele hauptsächlich schnelle 3D-Shooter, mir sind noch keine gravierende Fälle aufgefallen.

Und wenn "ATI" selbst ne etwas schlechtere AF-Filterung hat, wen juckts. Wenn man natürlich Fehler sucht, dann findet man auch welche. Der Unterschied ist wirklich marginal, und keiner Disskusion wert. Schreib doch nen Brief an "ATI", vielleicht erhören Sie dich, kann dir aber schnuppe sein, weil du ja ne NV-Karte hast.

Andere Leute haben nichts zu Essen, geschweige denn "ein Dach über dem Kopf"!, und ihr regt euch über so ein Schwachsinn auf! Denk mal drüber nach!:)

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
Übersoldier75 schrieb:
spiel doch mit deiner achsotollen GTX260, 280 oder sonstwas, und bestaune den AF-FIlter bei Adventures oder Moorhuhn.

Ich spiele hauptsächlich schnelle 3D-Shooter, mir sind noch keine gravierende Fälle aufgefallen.
Zwischen dem Angriff sehe ich eine falsche Annahme.
Ich spiele normale Spiele. Wenn ich dies tue, möchte ich abgelenkt werden, auch nicht durch Dinge die es in der Realität nicht gibt. In der Realität kann ich durch einen Wald spazieren ohne das er mich anflimmert.

Sogesehen musst du einsehen, das ICH einfach nur spielen will, ohne Ablenkung.

Und wenn "ATI" selbst ne etwas schlechtere AF-Filterung hat, wen juckts.
Durch das Wort "etwas" untertreibst du, vielleicht um die Übertreibung nach Schaffe89 wiedergutzumachen?

Das Zitat das du gewählt hast ist ideal. Les es nochmal in Ruhe durch.
Dann sage mir, was an dem Wunsch eines optionalen HQ Schalters, wie es ihn früher auch bei AMD gab verwerflich ist? Hast du irgendeinen Nachteil dadurch?

Betrifft dich die AI-off Kritik? Keine Sorge, es sind nur 10% nach dem Test, außerdem wird niemand auf die Idee kommen AMD nicht mehr dafür zu bevorteilen, das sie bescheissen.
Das hat früher gewirkt, die GF7 wurde mit HQ abbestraft, AMD wurde ohne das gelobte Area AF getestet, Nvidia hat reagiert.

kann dir aber schnuppe sein, weil du ja ne NV-Karte hast.
Richtig, in 10 Jahren wird das auch noch der Fall sein.
Mal überlegt, das man öfter mal die Karte wechselt? Mal überlegt das es genügend Gründe für AMD gab, aber vor allem die BQ ein Hinderniss war?
Klar, ich liebe Monopole, Auswahl ist echt scheisse.

Andere Leute haben nichts zu Essen, geschweige denn "ein Dach über dem Kopf"!, und ihr regt euch über so ein Schwachsinn auf! Denk mal drüber nach!:)
Frag mal nett warum die Regierung das so will.
Was soll den das für eine Ausrede sein? Schmeiss doch deinen PC weg wenn du dich dann besser fühlst.

Übersoldier75 schrieb:
Die elendlangen Disskussionen gibts nur wegen so Leute wie dich, die alles besser wissen, und @y33ha aka " Mark Sauter" die jeden Pobel kritisieren..
So eine Einstellung würde ich kurzsichtig nennen.
Redakteure und auch User sind dazu da Missstände zu entdecken, zu publizieren und den Hersteller drauf aufmerksam zu machen.
Wenn du zu allem ja und Amen sagst, wird sich nichts ändern, im Gegenteil, es wird immer schlimmer.
Wenn alle so gedacht hätten wie du, wäre das vor ein paar Jahren schlimm gewesen. Nvidia reduziert AF-Qualität auf ATI Niveau und bringt mit dem G70 alles zum Flimmern.
Also, Nvidia in der Presse zerreißen und schon stimmt die Qualität mit dem G80 wieder.
Hätten alle gesagt: macht ja nichts, merk ich nicht wenn ich Shooter spiele, hätte sich gar nichts geändert.

Musular Beaver schrieb:
Prima. Wird immer köstlicher. Erst wirfst du den anderen Übertreibung vor, weil du es selbst herunterspielst und jetzt auf einmal ist es doch ein Problem was ja jeder schon kennt und scheinbar schon behoben ist, denn man darf es, wenn es nach dir geht, nicht mehr kritisieren

Es war schon immer ein Problem, was ich auch gesagt habe.
Leider schiebst mir du auch Sachen unter die ich so nicht gemeint habe bzw. niemals gesagt habe.
Besser wäre es deine Vermutungen mit Zitaten zu belegen.
Ich hab oben genau veranschaulicht wie und inwiefern ich es meine. Nämlich Kritik in einem bestimmten gesundem Maße.
Und das Maß wird von best. Usern hier inakzeptabel überschritten.
Besonders beim AF. Teilweise wird die Situation des AF´s als unspielbar dargestellt, usw, geschweige den von µrucklern.
Ich habe lediglich eine Bitte gesand, von Übertreibungen abzusehen, da diese nerven und unangebracht sind, das eigentliche Problem habe ich nicht heruntergespielt oder verschwiegen.

Muscular Beaver schrieb:
Diese dann aber herunterzuspielen weil man sie selbst erst ab 20 o. Ä. FPS bemerkt, ist... siehe oben.

Von 20FPS habe ich auch nicht gesprochen. Du liegst wiedermal falsch. Ich hab von etwa 40 FPS gesprochen. Welche auch immerwieder in vielen Tests fallen.
Ich würde wirklich dazu raten einen Thread wenigstens ein paar Seiten lange durchzulesen, bis man seinen Senf dazu abgibt.

Übersoldier75 schrieb:
Und wenn "ATI" selbst ne etwas schlechtere AF-Filterung hat, wen juckts. Wenn man natürlich Fehler sucht, dann findet man auch welche. Der Unterschied ist wirklich marginal, und keiner Disskusion wert. Schreib doch nen Brief an "ATI", vielleicht erhören Sie dich, kann dir aber schnuppe sein, weil du ja ne NV-Karte hast.

Ich sehe auch dass die Unterschiede marginal sind. Außer beispielsweise Half Life/Crysis und deren Engine, dort kann das Problem wirklich gravierender auftreten.
Der Unterschied ist sehr wohl einer Diskussion würdig, sonst würden kaum Artikel darüber gemacht werden.
Ich will nur zur Objektivität anraten sonst nichts.

Unyu schrieb:
Nun, bei 40 FPS (=60 AFR FPS) bemerkt man je nach Spiel durchaus Ruckler, manche Spiele brauchen auch 100 FPS.
Mir scheint auch das ich nicht der Einzige bin, wenn ich da etwas nach oben schiele.

Wenn SLI oder Crossfire nicht einwandfrei funktionieren, dann ist es so wie du sagst, dass eben auch in höheren Bereichen Ruckler auftreten.
Ob dies µruckler sind wage ich zu bezweifeln, da die unterschiedlichen Frametimes bei diesen Bildraten äußerst gering ist, wie Great Evil weiter oben bereits geschrieben hat.
Wahrscheinlich Probleme mit der Engine oder irgendwelche Treiberschweirigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
HQ ohne Optimierungen. Kostet idR 5-10%, der Optikgewinn aber liegt weit höher.