kann mich euch allen nur anschliessen!!!!!
die derzeitigen Platten auf dem markt (7200rpm) sind echter schrott.
ich arbeite als systemadmin in einer kleinen softwareschmiede mit ca. 25 pc´s. ich habe eigentlich immer auf ibm platten gesetzt, bis die dtla-serie kam. wir hatten folgende ibm platten bei uns:
- 6* IBM DTLA 307045 ----> 5 Stück bis jetzt defekt
- 8* IBM IC35L040 ----> 4 Stück bis jetzt defekt
- 4* IBM IC35L060 ----> 1 Stück bis jetzt defekt
alle mit den von euch beschriebenen symptome
die meisten ausfälle hatten wir vor ca.2-3 wochen, als es so extrem heiss war. einige platten funktionierten am darauffolgenden tag ohne weitere probleme. ich habe sie trotzdem zurückgeschickt. Übrigens, der versender bei dem ich grösstenteils bestelle, machte keinerlei probleme beim umtausch, was bei anderen produkten nicht immer der fall war. ich hatte nach spätestens zwei tagen die neuen (kein ibm) platten in der firma. die entstanden ausfälle während der arbeitszeit haben mich zu dem völlig um den verstand gebracht.
thema hitzeentwicklung:
die ibm´s werden verdammt heiss unter last, dem ist definitiv so.
vor allem mit athlon-sytemen kann man so seine überraschungen erleben, wenn es draussen richtig heiss wird. man kann natürlich zusatzlüfter oder hd-kühler einsetzen, was jedoch die rechner noch lauter macht.
thema lautstärke:
die kann man bei ibm-platten einstellen!!!
zwar leidet die perfomance bei einer leisen platte ein wenig, das ist jedoch für uns normaluser kaum spürbar. ausser ihr schiebt ständig gb-weise daten von platte zu platte.
thema ander fabrikate:
jetzt kaufe ich seit einiger zeit also keine ibm-platten mehr und was soll ich euch sagen....????
die machen alle zicken, nur nicht (oder nur selten) die langsamen (5400rpm). und je grösser die platte ist, desto wahrscheinlicher der ausfall. wir setzten derzeit platten aller gängigen hersteller ein (maxtor,wd,seagate,usw.) und alle (neuen) platten machen mehr oder minder zicken. genauso haben wir von allen fabrikaten noch alte modelle auf arbeit rumliegen, die liefen 2-5 jahre ohne irgendwelche aussetzter oder hitzeprobleme und laufen (ersatztweise) immer noch!
und noch was:
besitzer eines abit kt7a-raid sollten derzeit keine platten von ibm einsetzen (dtla und ic-serie), ihr werdet es bereuen.
die ältern ibm-platten machen null probleme.
gruss
sale