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News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

Nun ja.. ein bisschen verstehen muss man schon das da Leute sauer werden, immerhin hat man die Gamerfraktion gezwungen sich zu teilen ( PC, XBox, PS, Nintendo,) warum gibts na nicht alle Spiele auf allen Geräten... und warum können Leute mit den gleichen Spiele auf verschiedenen Geräten nicht zusammenspielen ( Wenn der unterschied zwischen Controller und Maus, Tastertur nicht so ins Gewicht fällt)

Man musste sich Entscheiden, Nachteile in kauf nehmen weil gewisse Vorteile überwiegen... Brot oder Fleisch... nicht Beides... niemals...Jetzt kuggt ihr rüber und der mit Brot kriegt plötzlich ein stück Fleisch dazu... aber die Fleischfraktion kein Brot... Das ist Verrat an den Uhrprinzipien der Religion ...nur weil das Geld mal wieder nicht stimmt...
Würde ein Christ ins Paradis kommen weils ihm doch zu wehnig Leute da oben sind, würde ich auch verstehen das ein paar Islamisten da schlechte Laune hätten..

PS: Klar das muss man nicht Todernst nehmen aber mit Gefühlen Spielen nur wegen Geld....
Kann auch schief gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Aber ansonsten wäre für mich die einzige Alternative zum Pc die X1. Wieso? Weil ich sie für die bessere Konsole halt. Halo, usw. Das sind geile games. Und die kommen nichta uf pc (leider).
Der PC hat viel mehr Exklusvtitel als PS und XB zusammen. V.a. sind die auch breiter gefächert. ;)
Heißt natürlich nicht, dass die Spiele bei PS und XB schlecht sind, aber ein wirklicher Vorteil ist da nicht ersichtlich sofern man nicht auf ganz bestimmte Genres fokussiert ist.

tek9 schrieb:
Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Da korrigiere ich mal. Valve hat sein Monopol bisher schamlos ausgenutzt. Um die Spieler ging es denen doch nie.

DonSerious schrieb:
Steam anzuschwärzen halte ich für sehr gewagt. Inwiefern hat uns Valve bisher eingeschränkt?
Indem du keinerlei Rechte mehr hast? DRM der übelsten Sorte? Region Locks? Die Liste ist schon verdammt lang.
 
Im Grunde genommen ist diese Aussage
„Menschen spielen auf einer Konsole weil sie die Erfahrung mögen, das gleiche gilt für den PC“
genau richtig und vernünftig.


Soll doch jeder so spielen, wie er mag.

Wenn dadurch eine gewisse "Exklusivität" wegfällt, ist das glaube ich nicht so schlimm.

Ich gönne ja auch jedem Konsolero seine schönen Spiele und neide sie ihm nicht.
Genauso sollte es aber andersherum auch sein.

Manche kriegen halt WSAD+Maus Steuerung überhaupt nicht hin und sind an's Gamepad gewöhnt.
Manche verstehen nicht, wie man mit einem gamepad überhaupt zielen kann und schwören auf WSAD+Maus.

Dazu kommen noch die Unterschiede in der Technik.
Der Eine mag's recht einfach, der Andere mag seine Technikspielereien und das ausreizen was technisch möglich ist(je nach aktuellem Geldbeutel ;) ).

Soll doch jeder einfach so machen wie er will und die Spiele der beiden Plattformen dem jeweils Anderen gönnen, ganz ohne Neid.
Gibt so viele schöne Spiele, dass man die gar nicht alle zocken kann.

edit:
Muss ja nicht wieder in Konsole vs. PC ausarten.
Beides hat seinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal richtig lesen dann wüsstest das ich keine 660TI hab es ging um den Post drüber.
In der Theorie mag das stimmen mit Konsole und PC aber in der Praxis ist davon nix zu sehen.
Ergo wird auf Konsole angepasst bist zum geht nicht mehr klar fangen jetzt die Spiele wieder an zu ruckeln weil die Konsole schon zum release low end-mid war.


Klar himmelt mich meine bessere Hälfte bei Witcher an:D.
 
TheDarkness schrieb:
@Nikuman

Ein PC braucht so oder so keine SSD und Niemand der nen budget Rechner aufstellen will wird 150€ für Speicher ausgeben. Erst recht wird man keine SSD 120/240gb SSD mit ner 3/4TB HDD brauchen während die Konsole mit ner 500GB/1TB HDD rumgurkt.
Wenn in der Konsole ne 1TB HDD steckt dann hat man entweder für Spiele ne 1TB HDD im Rechner oder eben 2TB wenn man es als Alternative zum Office Rechner betrachtet.
Es macht schon Sinn das man eine SSD braucht um mit einer Konsole konkurrieren zu können.
Selbst meine PS3 braucht nur wenige Sekunden zum Booten und man kann dann sofort loslegen, eine HDD mit Windows darauf braucht über 1 Minute und muss selbst noch im Betriebsystem angekommen einige Zeit kräftig rechnen bevor sie aufhört zu laggen.
Damit ein PC da mit einer Konsolen konkurrieren kann brauch man schon eine SSD.
Also 100€ für eine ausreichend große SSD, so das windows die Platte lang genug mit Schrott voll müllen kann ehe der Platz zur neige geht, sowie einige weitere Programme und die 2. Platte ist dann eine große HDD für 50€ auf der die ganzen Spiele Platz finden.

7870 mit nem I7-920
....
Mit dem System liefen Spiele, jetzt rein gefühlsmäßig - also praktisch auf deinem Niveau argumentiert, mindestens genau so gut wie Spiele auf der PS4 jetzt.)
Zwar entspricht die Rohleistung hier ziemlich genau der einer PS4, aber die Spiele auf einem PC sind eben schlecht optimiert.
Wenn man aber ein Fanbrille auf hat, kann es schon mal vorkommen das man sich Sachen schön redet.

(Wahrscheinlicher hattest du einfach irgendeine Einstellung falsch oder der Boost spielte nicht richtig/o.Ä. aber whatever)
Wie kommst du von den 15-25% auf die Schlussfolgerung, dass PCs 80% mehr Leistung für die selbe Qualität benötigen?
Nope hier ist alles Optimal eingestellt. Die Tests sind einfach nicht realitätsnah (30 Sekunden im Kreis laufen und dabei die FPS messen reicht halt nicht).
Die 15-25% haben mit den 80% nichts zu tun, das sind 2 verschiedene Baustellen.

Ich habe Crysis 3 ja auch gespielt
Ich rede von Crysis 1.
Hier mal so ein alter Test davon mit der HD 4850:
https://www.computerbase.de/2008-07/test-nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt/20/
Bei 1680x1050 kommt CB auf 18 Fps, mein alter Rechner ist da mehr so bei 16 Fps abgehangen.

Mit meinem Aktuellen Rechner (ihr erinnert euch gtx 660ti, i5 4600 und 8gb ram) hab ich z.b. in Assassins Creed 4 Black Flag bei 1920x1200 mit 4x AA knapp 30fps im Schnitt, aber auch immer wieder Frameeinbrüchen. Auf der PS 4 lief das Spiel in derselben Grafikqualität in 1080p bei stabilen 30fps.
Da hab ich mich so zum ersten mal gefragt warum ich ein Arsch voll Geld für einen PC ausgegeben habe, der nicht mal mit der damals weniger als halb so teuren PS4 mithalten kann.
 
edenjung schrieb:
Die Amis regen sich aber ziemlich auf.
TheCrapGamer hat sogar ein Video gemacht dazu, dass Leute die einen Pc bekommen auch "alle" Spiele die für die xbox kommen auf den Pc kommen und er hat ziemlich auf den pc gamern rumgehackt.

Du solltest deine Englischkenntnisse verbessern. Der Typ sagt bei 02:15 "its nothing but a good thing that xbox one games are on pc"

Der Landvogt schrieb:
Da korrigiere ich mal. Valve hat sein Monopol bisher schamlos ausgenutzt. Um die Spieler ging es denen doch nie.

Soso dann korrigiere mich mal. Aber nicht nur mit einer stumpfen Behauptung bitte.

Wo in welcher Form hat Valve die Monopolstellung schamlos ausgenutzt?

Kannst du uns das bitte mal etwas genauer erläutern oder war das nur eine Worthülse?
 
Nikuman schrieb:
Selbst meine PS3 braucht nur wenige Sekunden zum Booten und man kann dann sofort loslegen, eine HDD mit Windows darauf braucht über 1 Minute und muss selbst noch im Betriebsystem angekommen einige Zeit kräftig rechnen bevor sie aufhört zu laggen.
Damit ein PC da mit einer Konsolen konkurrieren kann brauch man schon eine SSD.
Wie oft fährst du deinen Rechner am Tag hoch oder startest ihn neu? Das macht man 1x Tag. Und diese Minute wird man noch übrig haben wenn man sonst daddeln würde.
Und wieso Windows zwingend eine 250er SSD braucht wird auch immer dein Geheimnis bleiben.
Die PS3 ist übrigens Sondermüll und hat daher wenig Aussagekraft.

Nikuman schrieb:
Nope hier ist alles Optimal eingestellt.
Sagt der Experte...

Nikuman schrieb:
Bei 1680x1050 kommt CB auf 18 Fps, mein alter Rechner ist da mehr so bei 16 Fps abgehangen.
Oha, 2 FPS. Das sind ja extrem krasse Unterschiede. Da können die Testergebnisse ja nicht stimmen. Keinesfalls...

Nikuman schrieb:
Mit meinem Aktuellen Rechner (ihr erinnert euch gtx 660ti, i5 4600 und 8gb ram) hab ich z.b. in Assassins Creed 4 Black Flag bei 1920x1200 mit 4x AA knapp 30fps im Schnitt, aber auch immer wieder Frameeinbrüchen. Auf der PS 4 lief das Spiel in derselben Grafikqualität in 1080p bei stabilen 30fps.
Die hat auch weniger Speicher. Oder hast du eine Sonderedition die nur für dich gebaut wurde?
Seltsam ist auch, dass CB mitmeinem vergleichbaren System keine Probleme hatte.

tek9 schrieb:
Soso dann korrigiere mich mal. Aber nicht nur mit einer stumpfen Behauptung bitte.
Dann schau einfach ein Zitat runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious schrieb:
Steam anzuschwärzen halte ich für sehr gewagt. Inwiefern hat uns Valve bisher eingeschränkt?

OMG... Stockholm-Syndrom in Reinkultur :rolleyes: .

Nur mal ein paar Stichworte:

- Regional pricing
- Region locks
- "Low Violence: Low Violence Version. Only German (Text) is included." (z.B. bei Sleeping Dogs)
- "Low Violence: German low violence version only available with German language" (z.B. Fallout 3)
- Steam DRM + auch noch optionales Third Party DRM (dass Valve Publishern diese letztere Möglichkeit einräumt ist eine Einschränkung, die es zum Beispiel bei GOG nicht gibt)
 
Für mich sind das keine wirklichen Einschränkungen. Vor allem Region locks nicht...
 
Ohne Steam verteidigen zu wollen, aber:

Moriendor schrieb:
- Regional pricing

Hatten wir auch vor Steam schon, der Unterschied war nur, dass man es nicht mitbekam. Spiele in Russland waren auch damlas billiger in ihrer Retailfassung als hier.


Gab es zwar nicht so umfangreich, aber durch technische Unterschiede bei Konsolenversionen (PAL vs NTSC) z.B.
Wobei das weniger Valves/Steams Schuld sein dürfte, sondern viel mehr von den anderen Publishern verlangt wird und Valve aus wirtschaftlichem Interesse liefert. Ohne Steam würde das anders umgesetzt werden, aber auch so existieren, der Verbreitung des Internets "sei dank".

- "Low Violence: Low Violence Version. Only German (Text) is included." (z.B. bei Sleeping Dogs)
- "Low Violence: German low violence version only available with German language" (z.B. Fallout 3)

Gab es früher auch, extra für den deutschen Markt angepasst Versionen. Man konnte zwar über Umwege an die gewalthaltigen Versionen auch kommen, aber siehe was ich bei Region Lock schrieb. Oder die Spiele würden gar nicht erst auf dem deutschen Markt erscheinen (gab es ja genug in der Vergangenheit).

- Steam DRM + auch noch optionales Third Party DRM (dass Valve Publishern diese letztere Möglichkeit einräumt ist eine Einschränkung, die es zum Beispiel bei GOG nicht gibt)

Siehe was ich bei Region Lock schrieb, die Publisher wollen es, Valve liefert. Der Großteil der Spiele bei GOG sind ja keine AAA Titel oder es sind ältere Titel, da ist es den meisten Dritt-Publishern egal, dass sie es ohne zusätzliches DRM anbieten müssen, die Umsätze daraus dürften gering sein.

Alles in allem ist Steam nicht toll, aber früher oder später hätte einer diese Idee umgesetzt, wenn nicht Valve, dann eben wer anders. Steam ist da noch relativ "human".


Was die Streiterei bezüglich Konsole VS PC angeht, siehe was ChrisMK72 schrieb. Wir sind doch alle in erster Linie Gamer.
Auch wenn ich verstehen kann, dass sich vllt mancher eine XBOX gekauft hat genau wegen QB und nun etwas enttäuscht ist. Aber er verliert ja nichts dadurch (außer dieser eine Titel war der Grund, wobei das dann seltsam wäre mMn).
 
DonSerious schrieb:
Für mich sind das keine wirklichen Einschränkungen. Vor allem Region locks nicht...
Wieso sollte man für ein Spiel zahlen wenn man es zwangsläufig keksen muss? VPN ist keine Option, da umständlich -> Gängelung.

Relaxo32 schrieb:
Gab es zwar nicht so umfangreich, aber durch technische Unterschiede bei Konsolenversionen (PAL vs NTSC) z.B.
Wobei das weniger Valves/Steams Schuld sein dürfte, sondern viel mehr von den anderen Publishern verlangt wird und Valve aus wirtschaftlichem Interesse liefert. Ohne Steam würde das anders umgesetzt werden, aber auch so existieren, der Verbreitung des Internets "sei dank".
Was Teil 1 jetzt mit dem Thema zu tun?
Zu Teil 2: Wer ist denn Herr über die eigene Plattform? Valve oder andere Publisher? Valve hätte einfach sagen können, dass sie solch einen Quark nicht machen weil ihnen die Spieler wichtig sind. Sie haben aber gesagt "hey, das ist dann das Problem der Spieler".

Relaxo32 schrieb:
Gab es früher auch, extra für den deutschen Markt angepasst Versionen. Man konnte zwar über Umwege an die gewalthaltigen Versionen auch kommen, aber siehe was ich bei Region Lock schrieb. Oder die Spiele würden gar nicht erst auf dem deutschen Markt erscheinen (gab es ja genug in der Vergangenheit).
Ob man sich die deutsche Version geholt hat oder gleich Uncut ist doch schnuppe. Umwege bedurfte es da keine. Wer natürlich im Blödmarkt zum Höchstpreis die Cut Version eingekauft hat war natürlich selbst Schuld.

Relaxo32 schrieb:
Siehe was ich bei Region Lock schrieb, die Publisher wollen es, Valve liefert.
Du sagst es ja selbst, Valve kuscht vor den Publishern. Inwiefern der Spieler dadurch jetzt einen Vorteil hat musst du aber noch erklären.

Relaxo32 schrieb:
Der Großteil der Spiele bei GOG sind ja keine AAA Titel oder es sind ältere Titel, da ist es den meisten Dritt-Publishern egal, dass sie es ohne zusätzliches DRM anbieten müssen, die Umsätze daraus dürften gering sein.
Sagt wer? Etwa du? Die Umsätze sind garantiert nicht geringer. Warum? Ganz simpel: jedes Steam-Spiel ist innerhalb kürzester Zeit zum runterladen da. Steam ist ausschließlich DRM und kein Kopierschutz. Die Spiele sind daher extrem schnell geknackt.

Relaxo32 schrieb:
Steam ist da noch relativ "human".
Ggü. was? Dem Windows Store? Uplay? Origin? Ggü. dem Windowsstore wahrscheinlich schon. Ggü. Uplay und Origin ist der einzige Vorteil, dass Linux unterstützt wird. Dadurch wird man aber nicht "humaner".

Relaxo32 schrieb:
Auch wenn ich verstehen kann, dass sich vllt mancher eine XBOX gekauft hat genau wegen QB und nun etwas enttäuscht ist. Aber er verliert ja nichts dadurch (außer dieser eine Titel war der Grund, wobei das dann seltsam wäre mMn).
Tomb Raider war ja ursprünglich auch als Exklusivtitel angekündigt. Und wenn nun weitere bisherigen Exklusivtitel folgen (danach sieht es momentan stark aus) darf man sich als X1-Käufer durchaus fragen, ob der Kauf der Konsole die richtige Entscheidung war. Auch darf man als solcher befürchten, dass der Fokus nicht mehr auf der Konsole liegt.
 
Relaxo32 schrieb:
Gab es früher auch, extra für den deutschen Markt angepasst Versionen. Man konnte zwar über Umwege an die gewalthaltigen Versionen auch kommen, aber siehe was ich bei Region Lock schrieb. Oder die Spiele würden gar nicht erst auf dem deutschen Markt erscheinen (gab es ja genug in der Vergangenheit).

In der extremen Form gab es das vor Steam (oder generell digitalen DRM Plattformen) definitiv nicht. Du kannst keine unzensierte Version von Wolfenstein TNO legal kaufen/importieren und per Steam aktivieren.
Return to Castle Wolfenstein dagegen habe ich damals in der CE aus USA importiert und dann hier ganz normal zocken können, da es keine Aktivierungskacke gab, sondern nur einen Disc Check (wenn überhaupt... keine Ahnung wie das genau war, aber ich konnte einfach drauf los zocken ;) ).

Gleiches gilt für zahlreiche andere Spiele, wo nicht mal die Problematik der verfassungsfeindlichen Symbole eine Rolle spielt, z.B. CoD MW2, wo wegen des Airport Massacre keine Aktivierung in Deutschland möglich war. Früher hätte man sich einfach die Importversion geholt. "Dank" Steam nicht möglich, da die Aktivierung von einem deutschen Account aus nicht funktionieren wird.

Und man komme mir jetzt nicht mit VPN. Das ist gegen die AGB von Valve und kann im Extremfall zum Ban führen. Wenn wir Einschränkungen von Steam diskutieren, dann müssen wir über rechtskonformes Verhalten reden, denn ansonsten hat keine Plattform irgendwelche Einschränkungen. Umgehen kann man ja alles... selbst für WoW gibt es inoffizielle Server usw.

Ansonsten: Mit dem Finger auf die Publisher zeigen ist nicht. GOG hält dagegen und lehnt bestimmte Praktiken einfach ab. Wenn Valve sich zum Bückling der Publisher macht, dann ist das deren Problem und die sehr wohl vorhandenen Einschränkungen, die wir als Spieler hinnehmen müssen, gehen voll mit auf Valve's Kappe. Ich finde es erschreckend, dass so viele Kiddies das gar nicht mehr merken, wenn ihre Rechte eingeschränkt werden. Für die ist Valve einfach geil, weil man Spiele für billig Geld kaufen und runterladen kann.

P.S.: Bevor jetzt hier jemand denkt ich wäre der ultimative Steam-Hater... ich habe ein Day 1 Steam Account (12.09.2003) und 342 Games in der Library. Das macht mich aber den Nachteilen und Einschränkungen von Steam gegenüber nicht blind (wobei es natürlich auch viele Vorteile gibt, aber die standen ja jetzt nicht zur Debatte).
 
Moriendor schrieb:
In der extremen Form gab es das vor Steam (oder generell digitalen DRM Plattformen) definitiv nicht. Du kannst keine unzensierte Version von Wolfenstein TNO legal kaufen/importieren und per Steam aktivieren.
Return to Castle Wolfenstein dagegen habe ich damals in der CE aus USA importiert und dann hier ganz normal zocken können, da es keine Aktivierungskacke gab, sondern nur einen Disc Check (wenn überhaupt... keine Ahnung wie das genau war, aber ich konnte einfach drauf los zocken ;) ).
Naja, bei 2 Spielen kann ich mich erinnern, dass es einen Region Check bei der Uncut gab: Commandos 1 und SoF 1 (+2?). Den konnte man aber mittels Windowseinstellungen oder "inoffiziellem Patch" (=/= Crack!) umgehen. War demnach aber auch nicht so schlimm wie bei Steam.

Moriendor schrieb:
Ansonsten: Mit dem Finger auf die Publisher zeigen ist nicht. GOG hält dagegen und lehnt bestimmte Praktiken einfach ab.
Das war einmal. Regionlocks, Regionalpreise, tw. Clientzwang, usw. haben dort längst Einzug erhalten. Aber nicht weil sie müssen, denn im Prinzip betrifft zumindest der Regionlock in D nur Bethesda-Spiele (Commandos klammere ich mal aus weil es hier nachvollziehbar ist). Einen Altersnachweis bietet GOG aber bis heute nicht an. Denen sind die Spieler inzwischen auch recht egal, denen geht es nur noch um möglichst schnelles, kurzfristiges Wachstum.
 
Moriendor schrieb:
Ansonsten: Mit dem Finger auf die Publisher zeigen ist nicht. GOG hält dagegen und lehnt bestimmte Praktiken einfach ab. Wenn Valve sich zum Bückling der Publisher macht, dann ist das deren Problem und die sehr wohl vorhandenen Einschränkungen, die wir als Spieler hinnehmen müssen, gehen voll mit auf Valve's Kappe.
Dann kauf mal Commandos von nem deutschen Account auf GoG.
Versteh mich nicht falsch, ich mag beide Läden (aus jeweils anderen Gründen), aber diese Situation ist nur bedingt in den Händen der Plattformbetreiber. Denn ganz ehrlich: beschlagnahmte/indizierte Spiele konnten dir auch früher schon beim Zoll einkassiert werden und dann war die Kohle genauso weg.
 
Der Landvogt schrieb:
Was Teil 1 jetzt mit dem Thema zu tun?
Zu Teil 2: Wer ist denn Herr über die eigene Plattform? Valve oder andere Publisher? Valve hätte einfach sagen können, dass sie solch einen Quark nicht machen weil ihnen die Spieler wichtig sind. Sie haben aber gesagt "hey, das ist dann das Problem der Spieler".

Natürlich ist dass das Problem der Spieler. Seit wann handelt eine Firma rein zu Gunsten der Spieler? Keine, von daher. Der Unterschied ist der Mittelweg zwischen maximaler Gängelung und "Freiheit" (wenn man es denn so nennen mag).
Wobei man sich fragen muss, wo dieser Mittelweg ist. Wohl nirgends. Die Firmen wollen maximalen Gewinn, die Spieler maximale Freiheit mit dem Produkt, was sie erstanden haben.

Du sagst es ja selbst, Valve kuscht vor den Publishern. Inwiefern der Spieler dadurch jetzt einen Vorteil hat musst du aber noch erklären.

Keinen, habe ich auch nicht behauptet. Man sollte nicht so viel hineininterpretieren.


Sagt wer? Etwa du? Die Umsätze sind garantiert nicht geringer. Warum? Ganz simpel: jedes Steam-Spiel ist innerhalb kürzester Zeit zum runterladen da. Steam ist ausschließlich DRM und kein Kopierschutz. Die Spiele sind daher extrem schnell geknackt.

Gering != geringer. Der Umsatz, den die Publisher über GoG mit älteren Titeln machen, dürfte nicht so gewichtig sein, als dass sie da großes Interesse hätten (ansonsten wäre man wohl darauf auch mit AAA Titeln aufgesprungen, wenn es mehr Umsatz garantieren würde). Quasi ein "Zubrot". Ist natürlich nur meine Vermutung. Wie eben deine Aussage auch nur eine Vermutung ist. Ergo "Sagt wer? Etwa du" gebe ich bezüglich deiner Aussage zurück an dich.
Denouvo war übrigens nicht so schnell geknackt wie sonst üblich.
Wobei ich mich frage, wie du aus meiner Aussage etwas bezüglich Kopierschutz rauslesen konntest.


Ggü. was? Dem Windows Store? Uplay? Origin? Ggü. dem Windowsstore wahrscheinlich schon. Ggü. Uplay und Origin ist der einzige Vorteil, dass Linux unterstützt wird. Dadurch wird man aber nicht "humaner".

Gegenüber "was wäre wenn". Um mehr dreht es sich hier so oder so nicht. Es hätte sich auch ein weitaus restriktiverer Markt entwickeln können, oder auch nicht (wobei ich eher annehme, dass sich ein restriktiverer Markt entwickelt hätte, wenn ich überlege, was es alles an Kopierschutzmaßnahmen gab in den 2000er Jahren und wieviel davon auf den Markt geworfen wurde (Starforce und Co.).
Persönlich empfinde ich weder das gegenwärtige, noch das alte System für gut (CD Keys, Kopierschutzmaßnahmen), das "davor", nunja, wenn ich überlege, wie viele aus meinem damaligen Freundeskreis und Co sich die Spiele kopiert haben, oder aus der Videothek ausgeliehen..., das gibt mir Heute schon zu denken.

Tomb Raider war ja ursprünglich auch als Exklusivtitel angekündigt. Und wenn nun weitere bisherigen Exklusivtitel folgen (danach sieht es momentan stark aus) darf man sich als X1-Käufer durchaus fragen, ob der Kauf der Konsole die richtige Entscheidung war. Auch darf man als solcher befürchten, dass der Fokus nicht mehr auf der Konsole liegt.

Sicherlich darf man das. Aber letzteres ist bisher noch nicht eingetreten. Ob es eintritt, das weiß keiner. Zu der anderen Sache: wenn man einen entsprechenden PC hat und sich die Xbox dazu gekauft hat wegen der Titel, dann kann man sich das schon fragen. Aber was ist denn eine "richtige Entscheidung" in diesem einem stetigen Wechsel unterworfenen Markt? Keine, in meinen Augen. Es ist zwar nicht schön, und nun? MS wird das ganze durchziehen. Fertig. Wir haben dann wieder eine Diskussion um der Diskussion willen.
Das Einzige, was man machen kann, ist wie eh und je einfach warten, nicht frühzeitig kaufen etc, oder eben sowohl bei der Konsolen als auch bei der PC Version darauf verzichten. Man hat normalerweise als Mensch ja Zeit.
Wird aber keiner machen, trotz Gemecker.



GOG hält dagegen und lehnt bestimmte Praktiken einfach ab.

Die Frage ist: wie lange? Auch GoG hat sich Early Access Spielen nun geöffnet, was eine mehr oder minder große Welle (und einen größeren Kommentar hier auf CB zu Folge hatte, was auch nochmal für guten Zündstoff sorgte), was viele auch nie für möglich gehalten haben. Gleiches gilt für den GoG Launcher, bei dem einige schon die Befürchtung haben, dass es irgendwann auch ala Steam und Konsorten wird.
Harvey Dents (The Dark Knight) Aussage passt immer wieder: entweder stirbst du den Heldentod oder wirst selbst zum Bösewicht.
Selbst bei The Witcher 3 hat CDP gegenüber The Witcher 2 schon die Zügel etwas "härter" angezogen, wenn man es mal so nennen mag. Den einen störte das, den anderen nicht.
Daher, die Zeit wird es zeigen.

P.S.: Bevor jetzt hier jemand denkt ich wäre der ultimative Steam-Hater... ich habe ein Day 1 Steam Account (12.09.2003) und 342 Games in der Library. Das macht mich aber den Nachteilen und Einschränkungen von Steam gegenüber nicht blind (wobei es natürlich auch viele Vorteile gibt, aber die standen ja jetzt nicht zur Debatte).

Ich habe auch eine Umfangreiche Steambilibothek (160 Titel), Großteil der Spiele aus Sales für unter 5€ oder vom Humble-Bundle/Pyramide. Ich bin auch nicht blind gegenüber den Einschränkungen, die Steam mit sich bringt (daher kaufe ich keine Vollpreistitel mehr seit einigen Jahren). Ich bin aber auch nicht voll und ganz in der "only for the Players" Schiene. Ich habe Verständnis für Valves Handlungsweisen, auch wenn ich sie nicht gut heiße. Es ist alles inzwischen eine riesige Wirtschaft, und wie bei jeder hängt der Kunde immer an so einem dünnen Faden, dass er sich selber noch halten kann, aber nicht selber springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS clever wäre würden sie Dual-Lizenzen für die spiele einführen die es erlaubt die Spiele auf der Xbox und auf dem PC zu spielen. So hätte man einen hervorragenden Anreiz spiele im MS Store zu kaufen und es wäre eine tolle alternative zu steam und deren in-home streaming. Dieser ganze exklusiv mist sollte doch nur Konsolen verkaufen und die Spieler ans Ökosystem binden. Das geht aber auch anders.

Ich bin z.b. großer Fan des Halo Universum, aber nur Filme, webisodes und Bücher. Halo gezockt hab ich so gut wie nie, FPS und gamepad passt halt einfach nicht und würde mir deswegen auch nie ne Konsole kaufen.
 
Es gibt aber noch keine Möglichkeit vom PC auf die Xbox zu streamen oder?

Dann würd ich mir so ein Teil sogar kaufen. ^^
Das wäre schon schwer nice, nicht jedesmal den PC zum TV zu schleppen nur um da in 4k spielen zu können.
 
So viel Aufregung um ein Spiel, welches in den bisherigen Vorabberichten nicht über "ganz nett, aber nichts außergewöhnliches" hinausgekommen ist.

Es war doch schon länger bekannt, dass Microsoft Win10 und damit sein zukünftiges Ökosystem pusht wie verrückt. Auch die Umsetzungen von X-Box One-Spielen für den PC sind doch eigentlich keine Überraschung mehr. Quantum Break wird kein Einzelfall bleiben, siehe HaloWars 2 und das Remake von Gears of War. Da wird in Zukunft noch einiges folgen, sofern Microsoft seinen PR-Ankündigungen nicht wieder nur halbherzige bis lustlose Taten folgen lässt.

Unter anderem meine ich damit die technische Umsetzung auf den PC. Ich befürchte beinahe folgendes Szenario: Gerade einmal die Auflösung lässt sich einstellen, Maus und Tastatur werden nicht vernünftig unterstützt und wenn nicht noch Hardware aus dem Haus Redmond am PC hängt -sprich das X-Box Pad (natürlich nicht das 360, sondern das von der One)- dann hat man gleich ganz verloren.
 
Decorus schrieb:
Denn ganz ehrlich: beschlagnahmte/indizierte Spiele konnten dir auch früher schon beim Zoll einkassiert werden und dann war die Kohle genauso weg.
Zumindest bei indizierten Titeln musst du dir beim Download keine Sorgen machen. Meinst du da kommt jemand und nimmt ihn dir wieder weg? Der Witz ist ja der: bei GOG darf man Commandos nicht selbst kaufen, aber schenken lassen ist kein Problem. Das ist einfach nur lächerlich und zeigt eigentlich, dass es deutsche Gesetze bei GOG niemanden ernsthaft jucken (sofern sie für GOG überhaupt gelten; ich bezweifle das).
Ich finde die Sperre im Fall von Commandos ja nachvollziehbar (es ist immerhin beschlagnahmt), aber dann sollte man sie auch konsequent durchsetzen.

Relaxo32 schrieb:
Natürlich ist dass das Problem der Spieler. Seit wann handelt eine Firma rein zu Gunsten der Spieler? Keine, von daher. Der Unterschied ist der Mittelweg zwischen maximaler Gängelung und "Freiheit" (wenn man es denn so nennen mag).
Es ging ja ursprünglich darum, ob Steam die Spieler (unnötig) einschränkt oder sein Monopol ausnutzt.
Ich denke, du wirst das bejahen.

Relaxo32 schrieb:
Gering != geringer. Der Umsatz, den die Publisher über GoG mit älteren Titeln machen, dürfte nicht so gewichtig sein, als dass sie da großes Interesse hätten (ansonsten wäre man wohl darauf auch mit AAA Titeln aufgesprungen, wenn es mehr Umsatz garantieren würde). Quasi ein "Zubrot". Ist natürlich nur meine Vermutung. Wie eben deine Aussage auch nur eine Vermutung ist. Ergo "Sagt wer? Etwa du" gebe ich bezüglich deiner Aussage zurück an dich.
Denouvo war übrigens nicht so schnell geknackt wie sonst üblich.
Wobei ich mich frage, wie du aus meiner Aussage etwas bezüglich Kopierschutz rauslesen konntest.
Der (schlechte) Umsatz am PC wird bei Pubishern immer mit Kopien in Verbindung gebracht. Ergo stellt sich automatisch die Frage nach dem Kopierschutz.
Die BWLler in der Spielebranche haben ja bekanntlich nur einen extrem eingeschränkten Horizont und sehen Steam als das Allheilmittel gegen Kopien und schlechten Umsatz an (sonst würden sie diesen Dienst auch nicht nutzen). Dementsprechend sehen sie Steam auch als Kopierschutz an, was bekanntermaßen ein Trugschluss ist. Selbst wenn es ein Spiel bei Steam und GOG gibt, so wird es trotzdem einen Keks für die Steamversion geben. Ist das nicht verrückt?
Und es ist ja nicht so, dass GOG gar kein DRM hat. Du kannst dort genauso wenig wie bei Steam ein Spiel wieder verkaufen oder gebraucht kaufen.
Hätte GOG mehr gute (AAA-)Titel im Angebot und wäre dadurch attraktiver (=hätte mehr Kunden), dann wäre auch der Umsatz entsprechend größer. Wenn GOG exakt die gleichen Titel wie Steam anbieten würde, wäre der Umsatz dort garantiert größer als bei Steam.
Neu weil man ein Spiel ohne großes DRM bzw. Kopierschutz anbietet heißt es nicht, dass es deshalb mehr kopiert wird oder der entsprechend Umsatz sinkt. Auch ein Kopierschutz bzw. DRM kostet Geld.

Denuvo war ein recht neuer Kopierschutz und wird nur sehr selten verwendet. Er wird auch nicht ohne Nachteile sein, sonst wäre er bereits in Masse eingesetzt worden.

Relaxo32 schrieb:
Gegenüber "was wäre wenn". Um mehr dreht es sich hier so oder so nicht. Es hätte sich auch ein weitaus restriktiverer Markt entwickeln können, oder auch nicht (wobei ich eher annehme, dass sich ein restriktiverer Markt entwickelt hätte, wenn ich überlege, was es alles an Kopierschutzmaßnahmen gab in den 2000er Jahren und wieviel davon auf den Markt geworfen wurde (Starforce und Co.).
Persönlich empfinde ich weder das gegenwärtige, noch das alte System für gut (CD Keys, Kopierschutzmaßnahmen), das "davor", nunja, wenn ich überlege, wie viele aus meinem damaligen Freundeskreis und Co sich die Spiele kopiert haben, oder aus der Videothek ausgeliehen..., das gibt mir Heute schon zu denken.
Noch restriktiver? Viel Luft nach oben ist da ja nicht mehr. Der Windows Store hat da exzellentes Potential.
Starforce war eine Seuche die sich aber nie groß verbreitet hat. AUch das wird seinen Grund gehabt haben.
Früher hat man die Spiele in der Videothek ausgeliehen, heute lädt man sie runter, kommt noch billiger davon und die wesentlich größere Auswahl. Ist das jetzt wirklich besser?

Relaxo32 schrieb:
Sicherlich darf man das. Aber letzteres ist bisher noch nicht eingetreten.
Genau deswegen sage ich ja, dass man die Befürchtung haben kann. ;)

h00bi schrieb:
Wenn MS clever wäre würden sie Dual-Lizenzen für die spiele einführen die es erlaubt die Spiele auf der Xbox und auf dem PC zu spielen. So hätte man einen hervorragenden Anreiz spiele im MS Store zu kaufen und es wäre eine tolle alternative zu steam und deren in-home streaming. Dieser ganze exklusiv mist sollte doch nur Konsolen verkaufen und die Spieler ans Ökosystem binden. Das geht aber auch anders.
Die Frage ist nur ob es da wirklich einen Anreiz gibt? Wer wechselt bei ein und demselben Spiel denn andauernd zwischen den Plattformen hin und her? Klar, ein Nachteil wäre das nicht, aber auch kein ernsthafter Pluspunkt. Vielleicht für 1% der Leute. Aber um die schert man sich sonst auch nicht.
 
Der Landvogt schrieb:
Die Frage ist nur ob es da wirklich einen Anreiz gibt? Wer wechselt bei ein und demselben Spiel denn andauernd zwischen den Plattformen hin und her? Klar, ein Nachteil wäre das nicht, aber auch kein ernsthafter Pluspunkt. Vielleicht für 1% der Leute. Aber um die schert man sich sonst auch nicht.

Du vergisst dabei aber eines. Es gibt nicht nur AAA Spiele und es geht nicht nur darum die Spiele auf allen Plattformen spielen zu können sondern um die gesamte Plattform.

Wer eine Xbox hat, Xbox Spiele spielt oder Spiele mit Xbox Anbindung auf seinem PC, Tablet, Smartphone oder Konsole spielt hat auch eine Verbindung zu den Achievements und den Freunden die sich ebenfalls im selben Umfeld befinden.

Das KÖNNEN AAA Spiele sein die es bei der Xbox und dem PC gibt. Das können aber genauso gut Spiele wie Candy Crush sein die man auf allen Plattformen spielen kann oder von mir aus auch Asphalt oder WoT. Dazu kommen natürlich auch die ganzen Companion Apps die Zusatzfunktionen zu den eigentlichen Spielen anbieten und auch Multiplayerspiele zwischen den Platformen. Ja es wäre letztlich auch möglich ein Spiel, dass man Zuhause auf einem PC gezockt hat, später bei einem Kumpel auf der Xbox weiter zu spielen.

Es ist schon "etwas" mehr als du mit der 1% Angabe zu suggerieren versuchst, auch wenn dir sich die Vorteile vielleicht auf Anhieb nicht erschließen.
 
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