• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

xexex schrieb:
Wer eine Xbox hat, Xbox Spiele spielt oder Spiele mit Xbox Anbindung auf seinem PC, Tablet, Smartphone oder Konsole spielt hat auch eine Verbindung zu den Achievements und den Freunden die sich ebenfalls im selben Umfeld befinden.

Das KÖNNEN AAA Spiele sein die es bei der Xbox und dem PC gibt. Das können aber genauso gut Spiele wie Candy Crush sein die man auf allen Plattformen spielen kann oder von mir aus auch Asphalt oder WoT. Dazu kommen natürlich auch die ganzen Companion Apps die Zusatzfunktionen zu den eigentlichen Spielen anbieten und auch Multiplayerspiele zwischen den Platformen. Ja es wäre letztlich auch möglich ein Spiel, dass man Zuhause auf einem PC gezockt hat, später bei einem Kumpel auf der Xbox weiter zu spielen.
Nur stellt sich da die Frage wer überhaupt so eine hat oder haben wird. Richtig, kaum jemand. Und wegen Mobilspielen wird kaum jemand extra ne XBox kaufen. Das Ganze macht halt nur dann ansatzweise Sinn wenn man komplett in die MS-Welt eintaucht. Das will bisher aber niemand wie man sieht (Tablets, Telefone). Aber selbst da stellt sich wie gesagt die Frage weshalb man ein und dasselbe Spiel auf mehreren Plattformen gleichzeitig braucht oder will wenn eine einzige im Prinzip reicht. Gut, wenn man süchtig ist mag das Sinn ergeben, aber dann hast du ganz andere Probleme. Und v.a. müssen die Spiele erst einmal für alle Plattformen optimiert werden, d.h. Touch, Pad und M+T, große TVs und Telefondisplays. Und da wird MP auch wieder schnell unfair wenn ich mit M+T gegen das Pad antrete. Es sei denn man verkrüppelt die M+T Steuerung absichtlich. Dann macht es aber auch keinen Sinn auf dem PC zu spielen.
Das wird dann so enden wie bei Win10: nämlich im Chaos wo es keine klare Linie gibt, dafür Kompromisse ohne Ende und zumindest der PC das nachsehen hat. Wobei Win10 Mobile ja auch ein deutlicher Schritt zurück sein soll wie man so hört (Akkulaufzeit, Performance). Das MS Ökosystem krankt doch schon so an allen Ecken und Enden. Wieso jetzt noch eine Baustelle aufmachen?

Und ich sag mal so, wenn ein Spiel eine Companion App nötig hat, dann wird es wohl wenig taugen. Hauptsache man kann auf dem Klo noch ein paar Goldmünzen einsacken? Das erinnert dann stark an die kostenlosen Mobilgames wo man nach 5 Minuten Spielen wieder 5 Stunden warten darf wenn man nicht zahlt. Einen echten und v.a. sinnvollen Mehrwert habe ich in Companion Apps bisher nicht gesehen.

Der Landvogt schrieb:
Und ich sag mal so, wenn ein Spiel eine Companion App nötig hat, dann wird es wohl wenig taugen. Hauptsache man kann auf dem Klo noch ein paar Goldmünzen einsacken? Das erinnert dann stark an die kostenlosen Mobilgames wo man nach 5 Minuten Spielen wieder 5 Stunden warten darf wenn man nicht zahlt. Einen echten und v.a. sinnvollen Mehrwert habe ich in Companion Apps bisher nicht gesehen.

Es gibt hunderte Gründe eine Companion App anzubieten. Das fängt von dem Pip Boy bei Fallout, der nun mail Teil der Serie ist und perfekt gelöst wurde, geht über Manager Apps für Fifa und andere Sportspiele bis zur Karten oder Statusanzeige bei diversen Ballerspielen.

Zu dem Rest mag ich mich nicht mehr äußern du tust ja so, also wäre das alles schon gefloppt, die Mobile Plattform schon gestorben, niemand die Tablets kaufen würde und die Xbox das Rennen schon lange verloren. Dabei vergisst du allerdings, dass Microsoft gerade mal vor 2 Wochen das erste AAA Spiel für Windows 10 präsentiert hat, die Xbox noch nicht einmal UWP Unterstützung bekommen hatte und die ganze Idee alle Plattformen zu verknüpfen sich gerade erst in der Entwicklung befindet.

Für mich sind solche Anreize auf jeden Fall interessant. Wie schon gesagt glaube ich nicht mehr an einen direkten Nachfolger für die Xbox und bin mir recht sicher, dass man mit dem derzeitigen Kopierschutz und der Entwicklung zu immer mehr Online Inhalten bei allen Spieletypen langfristig mit einer Multiplattform am besten aufgestellt ist. Ähnliches hat nur noch Steam anzubieten und Sony wird sich da in der Zukunft schon was einfallen lassen müssen wie sie die Spieler dazu bewegen können auf eine PS5 umzusteigen.

Vergiss dabei eines nicht. Microsoft peilt 1Milliarde Windows 10 Geräte an. Selbst wenn ein großer Teil davon in Betrieben stehen sollte und von den Nutzern nicht zum spielen verwendet wird, ist das schon ein Markt, mit dem sich was anfangen lassen kann. Zum Vergleich dazu wirken die Verkaufszahlen er Konsolen nun mal lächerlich klein. Wenn man es nun schafft die Spielewelt anständig zu bedienen und der Kopierschutz hält was er verspricht, wird der Store für die Entwickler zur wichtigsten Einnahmequelle.

Spätestens 2017 sollte man erkennen können, wie weit der Plan von Microsoft aufgegangen ist und bis dahin kann man sich entspannt zurücklehnen. Bis dahin muss auch die Konkurrenz kontern und bis dahin sollten die VR Brillen auch soweit sein. Das wird noch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Erstens werden die "ganzen PC Gamer" - schau dir einfach Verkaufszahlen nach Plattformen an, das sind weniger als man denkt - ohnehin nicht bedient, weil ohne Windows 10 eh nichts geht.

Bitte Poste die Quelle mit den Verkaufszahlen auf die du dich beziehst.

Wie gesagt, wenn die Companion App wirklich nötig ist, dann hat der Entwickler was falsch gemacht. Wenn es nur ein Gadget ist, dann fehlt auch der ernsthafte Sinn und Anreiz. Meine Meinung.

Windows Mobile kann man nun nicht gerade als Erfolgsgeschichte bezeichnen, die XOne auch nicht. Daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern, wenn überhaupt. Gerade bei den mobilen Plattformen ist der Kuchen momentan aufgeteilt. Daran wird sich zugunsten von MS auch so schnell nichts ändern.
Und selbst wenn sich die X1 und W10M plötzlich durchsetzen (was extrem unwahrscheinlich ist, selbst die Nachfolger werden es schwer haben), so braucht es immer noch den Anreiz alle Geräte (inkl. Win10) zu kaufen. Und den sehe ich nicht. Jedenfalls nicht in der breiten Masse. Und genau die zählt, nicht ein paar vereinzelte Leute. Apple hat selbiges auch nicht geschafft, oder siehst du überall Macs? Deren Marktanteil ist nach wie vor bescheiden, dabei hat diese Firma die größte Fanboybasis überhaupt und das angeblich mit Abstand beste Ökosystem.

MS peilt viel an. Z.B. 100% Win10-Marktanteil bei Windows. Die aktuellen Zahlen kennen wir. Und dafür musste man nicht mal was zahlen. Bei der X1 hat man garantiert auch mehr angepeilt, ebenso bei WIndows Mobile. Wünsche und Realität liegen oft weit entfernt. MS ist in den letzten Jahren ein sehr gutes Beispiel dafür.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass es max. noch eine stationäre Konsole geben wird und danach allenfalls Streaming, aber auch hier werden die Karten neu gemischt. Hier wird man ggf. plattformunabhängiger sein und somit auch nicht abhängig von irgendeinem Ökosystem. Das ist aber Zukunftsmusik und reine Spekulation.

1 Mia. Geräte ist eine nichts aussagende Zahl. Das ist so wie wenn ich sage, dass Android auf 1 Mia. Geräte ist. Und, hat Android deshalb die totale Vorherrschaft was Spiele betrifft oder sonstwo? Spiele gibt es ja genug.

Wer werden ja 2017 sehen was draus geworden ist, ich wette, dass nichts zählbares daraus wurde. Den aktuellen Schritt hätte man wenn schon mit Win8 machen müssen. Aber dieses Konzept mit dessen Store ist ja längst wieder verworfen. Ebenso wie die Portierungen von Android. Mal sehen bis wann MS daran wieder die Lust verliert.
Wenn es so weitergeht, dann wird Nadella (oder wie er heißt, ich kann mir den Namen einfach nicht merken) auch nicht mehr haltbar sein und es wird wieder einen neuen Kurs geben. MS muss wirklich aufpassen dass sie nicht zu einem zweiten HP werden wo alle Nase lang Entscheidungen wieder revidiert wurden und man sich Sparten selbst zerstört hat. Ewig wird das Desktop-OS MS nicht über Wasser halten. Wenn die Kundschaft da wegrennt, dann fällt das ganze Kartenhaus zusammen, denn dann werden auch die Services obsolet.

tek9 schrieb:
Bitte Poste die Quelle mit den Verkaufszahlen auf die du dich beziehst.

Geh einfach auf die Webseiten der großen Publisher, also EA, Actiblizz, UbiSoft, Take 2 und schau Dir unter den Investor Relations Links die Finanzberichte an (Quartals-/Halbjahres-/Jahreszahlen). Dann wirst Du feststellen, dass die großen Publisher alle eine Gemeinsamkeit haben, nämlich die, dass der Umsatz des PC als Plattform bei diesen großen Publishern immer ca. 13% (EA und Actiblizz ohne Sondereffekt WoW) bis max. 20% (UbiSoft) ausmacht. Der Rest entfällt auf Konsolen und den mobilen Sektor.
Es hat seine Gründe, warum der PC als Plattform von den großen Publishern wenig geliebt und ernst genommen wird. Wenn 80%+, oder bei EA und Actiblizz sogar fast 90%, des Umsatzes woanders zu erzielen ist, dann braucht man sich über beschissene Ports nicht groß wundern.

Der Landvogt schrieb:
1 Mia. Geräte ist eine nichts aussagende Zahl. Das ist so wie wenn ich sage, dass Android auf 1 Mia. Geräte ist. Und, hat Android deshalb die totale Vorherrschaft was Spiele betrifft oder sonstwo? Spiele gibt es ja genug.

http://www.areamobile.de/news/31009...ush-saga-macht-umsatz-in-milliardenhoehe-noch

Im Vergleich zum Konsolen oder PC Markt? Schon lange. Erst recht wenn man bedenkt wie gering die Kosten für die Entwicklung solcher Spiele häufig im Vergleich zu diversen PC und Konsolenspielen sind.

Es ist unerheblich für was man entwickelt. Am Ende zählt die Verbreitung einer Plattform und die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Gerade Spiele sind ein gutes Beispiel wieso die Microsoft Smartphones oft vernachlässigt wurden und WP Umsetzungen oft erst später nachgereicht wurden. Mit der neuen Plattform entwickelt man nicht nur für ein paar Millionen Windows Phone Nutzer sondern für ein paar hundert Millionen Microsoft Store Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Es hat seine Gründe, warum der PC als Plattform von den großen Publishern wenig geliebt und ernst genommen wird. Wenn 80%+, oder bei EA und Actiblizz sogar fast 90%, des Umsatzes woanders zu erzielen ist, dann braucht man sich über beschissene Ports nicht groß wundern.
Und wenn du bedenkst, dass es insgesamt rund 10 Plattformen gibt, so sind 13-20% für eine einzige sogar überdurchschnittlich. ;)
Das was du forderst ist, dass sie nur für eine einzige Plattform entwickeln weil bei 10 Plattformen ja alle was vom Kuchen abbekommen.

xexex schrieb:
Gerade Spiele sind ein gutes Beispiel wieso die Microsoft Smartphones oft vernachlässigt wurden und WP Umsetzungen oft erst später nachgereicht wurden. Mit der neuen Plattform entwickelt man nicht nur für ein paar Millionen Windows Phone Nutzer sondern für ein paar hundert Millionen Microsoft Store Nutzer.
Die müssen aber erst einmal das Interesse haben ein Handyspiel auf dem PC spielen zu wollen.
Und nein, das liegt auch an stinknormalen Apps. V.a. an sauber umgesetzten Apps. Und genau diese Apps braucht eigentlich niemand am PC und erst recht nicht auf der Konsole. Wie gesagt, hier alles zusammenzumischen wird nicht funktionieren, das hat es auch nicht bei Win10.

Das einzig wahre exklusive Konsolenspiel ist Dead Rising. Alles andere kann man verschmerzen.

Der Landvogt schrieb:
Die müssen aber erst einmal das Interesse haben ein Handyspiel auf dem PC spielen zu wollen.Und nein, das liegt auch an stinknormalen Apps. V.a. an sauber umgesetzten Apps. Und genau diese Apps braucht eigentlich niemand am PC und erst recht nicht auf der Konsole. Wie gesagt, hier alles zusammenzumischen wird nicht funktionieren, das hat es auch nicht bei Win10.

Nein. Genau diese Apps brauchst DU nicht am PC und versuchst deine Meinung als die allgemeingültige Meinung zu verkaufen. Ich habe schon diverse Spiele wie Asphalt oder Halo: Spartan Assault am PC gespielt. Wieso auch nicht wenn ich es zuhause bin und der PC am Fernseher hängt. Da fummle ich doch nicht weiter am Handy herum.

Wenn es dir nicht passt, so ist es deine Meinung, aber behaupte bitte nicht Microsoft wäre hier auf einem Holzweg. Die Plattform wird grösser und somit auch das Interesse der Entwickler. Erinnerst du dich früher an Moorhuhn? Ist nur einer der Renner von früher der perfekt heutzutage als App umsetzbar wären und auf welchen Geräten wurde sowas früher gespielt?

Die Welten zwischen PC, Konsole, Tablet und Smartphone verschwimmen immer mehr. Man spielt schon lange nicht mehr nur Ballerspiele auf dem PC, Jump und Runs auf der Konsole und Cut the Rope auf dem Smartphone und hier ist es wichtig eine übergreifende Plattform zu haben. So eine Platform hat derzeit praktisch nur Microsoft im Aufbau.

Man braucht auch nicht gleich Moorhuhn oder Candy Crush heranziehen. Eines der meistgespielten Spiele waren zumindest früher Solitaire oder Minesweeper. Das sind Spiele die vor allem von Personen gespielt werden die nicht zu der Handvoll Spieler gehören die sich einen fetten Spiele PC bauen sondern von Personen die mal nebenbei irgendwas machen, in der Pause, abends im Hotel, auf dem Geschäftsnotebook oder sonst irgendwo. Nicht umsonst sind die Umsätze im mobilen Sektor anscheinend mittlerweile höher als in der klassischen Spielebranche und wieso sollte man Sachen wie Online Poker, Farmville oder Tetris nicht auf der Xbox zocken wenn man eh zuhause ist oder halt umgekehrt auf dem Smartphone oder Tablet wenn man unterwegs ist?

Letztlich wird auch umgekehrt ein Schuh draus. Zum Beispiel gibt es durchaus eine Amazon Video App für die Xbox. Für den PC oder die Smartphones fehlt sie aber. In der Zukunft kann so eine App dann auf allen Geräten verwendet werden. Hier wiederholt Microsoft nicht den Fehler von Google oder Apple die unbedingt für diverse Geräte eine eigene App wollten und die Amazon letztlich aus dem Shop geworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex: Natürlich gibt es eine Amazon Video App für Smartphone/Tablet, und am PC läuft es einfach so ohne App.

tranc3r schrieb:
@xexex: Natürlich gibt es eine Amazon Video App für Smartphone/Tablet, und am PC läuft es einfach so ohne App.

Im Gegensatz zu Netflix oder Sky, gibt es weder für Windows PCs noch für (Windows) Tablets oder Smartphones eine Amazon VIDEO App. Auch für alle anderen Amazon Dienste bis auf Kindle und Audible gibt es bis heute keine.

Man kann natürlich die Webseite nutzen, die ist im Vergleich zu der App aber absolut bescheiden und erzähle das jemandem der ein iPhone oder Android Gerät benutzt. Ich habe meinen PC seit Jahren an einem Fernseher angeschlossen und die Tatsache geht mir ungemein auf den Geist.

Wenn man bedenkt wie einfach ein sein könnte heutzutage einen Intel Video Stick an den Fernseher dran zu klemmen und den direkt ohne spezielle Software als Mediacenter und nebenher auch zum Arbeiten oder zu Spielen zu nutzen, nervt die Unfähigkeit diverser Streaminganbieter das Microsoft System zu unterstützen. Das kann sich mit dem gemeinsamen Store, einer enorm gesteigerten Gerätebasis und letztlich auch irgendwann mit der Hololens oder einen der Nachfolger nur noch bessern und davon profitiert dann wiederum auch die schwächelnde Mobilplattform.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Erst einmal ist es nicht der Normalfall, dass der PC am Fernseher hängt. Und meine Meinung teilen ziemlich viele Leute, denn wenn sie Apps auf dem PC wirklich wollten würden sie auf Win10 (oder davor auf Win8) upgraden oder - wenn sie Win8/10 schon haben - auch den Store entsprechend nutzen. Das ist aber eindeutig nicht der Fall. Sicher, es gibt Ausnahmen, aber Ausnahmen haben eine Plattform nie zum Siegeszug verholfen. Weil es eben Ausnahmen sind.

Nochmal: eine große Plattform generiert nicht automatisch Interesse. Woher nimmst du die Ansicht, dass MS nur mit dem Finger schippen muss und plötzlich alle auf Apps abfahren die bisher offensichtlich keiner wollte? Das ist ein nettes Gimmick, aber eben auch nicht mehr.
Und wer soll eigentlich ein WP kaufen wenn die Plattform offenbar allmählich zu Grabe getragen wird? Es gibt kaum neue Modelle, von guten ganz zu schweigen, Performance und Akkulaufzeit ist bei vielen offenbar auch schlechter geworden. So und durch die aktuelle Strategie (Win10, Store, X1) macht man eine Totgeburt auch nicht lebendig.

Der Kunde zieht es offenbar vor zu trennen: einfache Mobilspiele spielt er lieber auf mobilen Plattformen, "richtige" Spiele lieber auf PC oder Konsole. Und das macht durchaus Sinn. Zumindest wenn Spiele nicht der Lebensinhalt sind und sie jederzeit und auf jeder Plattform verfügbar sein müssen. Was kommt als nächstes? Kann man dann noch während dem Kochen am Kühlschrank spielen?
Spiele wie Asphalt sind inzwischen doch eh nur noch reine Abzockmaschinen, ganz nett für zwischendurch, ein richtiges Spiel können sie aber nicht ersetzen. Und gerade wenn es für zwischendurch ist braucht man es nicht auf jeder Plattform. Es sei denn man muss grinden ohne Ende.

Was eine App für eine Xbox bringt wenn kaum jemand diese Konsole hat musst du mir erklären. Kauft sie deswegen etwa jemand?
Wie bereits über mir erwähnt wurde, wird diese am PC nicht benötigt. Wozu auch? Und für Android bekommst du die App ebenfalls? Was war jetzt nochmal der Grund weshalb man unbedingt die Windows App nehmen sollte?

xexex schrieb:
Im Gegensatz zu Netflix oder Sky, gibt es weder für Windows PCs noch für (Windows) Tablets oder Smartphones eine Amazon VIDEO App. Auch für alle anderen Amazon Dienste bis auf Kindle und Audible gibt es bis heute keine.
Wieso sollte Amazon für die paar Nutzer eine App entwickeln, zumal das OS geschlossen ist und sie von der Willkür von MS abhängig sind?

xexex schrieb:
Man kann natürlich die Webseite nutzen, die ist im Vergleich zu der App aber absolut bescheiden und erzähle das jemandem der ein iPhone oder Android Gerät benutzt.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Systemen ist, aber weshalb sollte man unter Android ubedingt die Webseite benutzen?

xexex schrieb:
Wenn man bedenkt wie einfach ein sein könnte heutzutage einen Intel Video Stick an den Fernseher dran zu klemmen und den direkt ohne spezielle Software als Mediacenter und nebenher auch zum Arbeiten oder zu Spielen zu nutzen, nervt die Unfähigkeit diverser Streaminganbieter das Microsoft System zu unterstützen. Das kann sich mit dem gemeinsamen Store, einer enorm gesteigerten Gerätebasis und letztlich auch irgendwann mit der Hololens oder einen der Nachfolger nur noch bessern und davon profitiert dann wiederum auch die schwächelnde Mobilplattform.
Dann nimmst du halt einen Androidstick oder eine der Settopboxen. Was ist an denen so schlecht dass man unbedingt MS braucht? Ohne MS scheint bei dir im Leben nichts zu gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Was eine App für eine Xbox bringt wenn kaum jemand diese Konsole hat musst du mir erklären. Kauft sie deswegen etwa jemand?
Wie bereits über mir erwähnt wurde, wird diese am PC nicht benötigt. Wozu auch? Und für Android bekommst du die App ebenfalls? Was war jetzt nochmal der Grund weshalb man unbedingt die Windows App nehmen sollte?

Einigen wir uns einfach darauf. Du bist an deinem Standpunkt festgefahren. Bist der Meinung auch in 10 Jahren gibt es noch eine feste Trennung der Geräte und deren Funktionen und bist dir sicher Microsoft hat das gesamte System bereits vor Jahren vor die Wand gefahren.

ICH bin hingegen der Meinung. Microsoft baut seine Zukunft gerade jetzt komplett auf den Store und auf eine große Gerätebasis auf, verabschiedet sich bis auf ein paar Trendsetter wie dem Surface komplett von der Hardware und lässt die Nutzer in der Zukunft entscheiden worauf sie ihre Microsoft Store Apps laufen lassen.

Was du aber nicht begreifen möchtest. Es ist egal ob Microsoft zum jetzigen Zeitpunkt eine oder 100 Millionen Smartphones verkauft und es ist ebenso egal ob Microsoft heute eine oder 100 Millionen XBoxen verkauft. Solange die Leute die Spiele über den Microsoft Store kaufen, werden sie heute oder morgen die Möglichkeit haben es auf jeden beliebigen Gerät zu spielen und wenn es in 10 Jahren Kühlschränke mit potenter Hardware gibt, kannst du auch gerne die Moorhühner direkt in der Küche erschießen. Den Entwicklern ist es hingegen egal worauf ihre Spiele gespielt werden solange Geld dabei herumkommt. Niemand entwickelt etwas für die XBox weil er sie mag, sondern weil er dank dem Kopierschutz und der Verbreitung der Geräte sich einen Gewinn erhofft.

Der Landvogt schrieb:
Wieso sollte Amazon für die paar Nutzer eine App entwickeln, zumal das OS geschlossen ist und sie von der Willkür von MS abhängig sind?

Haben sie nicht. Genauso wie sie auf Apple TV und Google Chromecast App Entwicklung verzichtet haben. In der Zukunft geht es aber eben nicht um "ein paar Nutzer". Und wenn sie es nicht machen, dann schauen die Leute dann halt weiterhin lieber Netflix, Maxdome, Sky oder Hulu.

Lustig ist nur wie du in einem Satz dich darüber auslässt wieso Amazon für ein paar Geräte entwickeln sollte in einem anderen aber keine Vorteile darin siehst eben alle Geräte durch UWP versorgen zu können. Ich kann mir gerade bei Streaming Diensten keinen besseren Beispiel vorstellen wieso es sinn macht für alle Geräte zu entwickeln, da selbst auf dem Kühlschrank Filme zu schauen nicht abwägig wäre.

Der Landvogt schrieb:
Dann nimmst du halt einen Androidstick oder eine der Settopboxen. Was ist an denen so schlecht dass man unbedingt MS braucht? Ohne MS scheint bei dir im Leben nichts zu gehen, oder?

Und damit kann ich dann wie arbeiten?

Erkläre mir mal wieso ich ein iPhone zum Telefonieren, einen PC zum Arbeiten, eine PS4 zum Spielen und einen Android Stick zum schauen kaufen soll, wenn ich alles von einem Hersteller haben könnte? Mit einer ähnlichen/gleichen Oberfläche und mit einem gemeinsamen Store.

Für MICH ist das ein Vorteil den du anscheinend nicht begreifen willst und so eine Plattform könnte ich derzeit von keinem anderen Hersteller außer Microsoft bekommen. Das hat hier wenig mit Microsoft zu tun, aber mir ist es IMMER lieber meine Daten und mein Geld EINEM Hersteller anzuvertrauen, anstatt in 10 Stores und bei 20 Plattformen angemeldet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Erkläre mir mal wieso ich ein iPhone zum Telefonieren, einen PC zum Arbeiten, eine PS4 zum Spielen und einen Android Stick zum schauen kaufen soll, wenn ich alles von einem Hersteller haben könnte? Mit einer ähnlichen/gleichen Oberfläche und mit einem gemeinsamen Store.
Wenn, dann ist Oberfläche ähnlich und selbst diese muss auf allen Geräten erst einmal funktionieren. Darauf hat MS (abgesehen vom OS) aber keinerlei Einfluss.
Erkläre mir mal weshalb ich nicht das den jeweiligen Zweck beste Gerät kaufen sollte sondern unbedingt immer eins von MS?
Das kuriose ist ja, dass so ziemlich jeder damit zurecht kommt, dass es verschiedene Plattformen gibt. Und es beschwert sich auch kaum jemand, denn sonst hätte er bereits längst gewechselt.

xexex schrieb:
Für MICH ist das ein Vorteil den du anscheinend nicht begreifen willst und so eine Plattform könnte ich derzeit von keinem anderen Hersteller außer Microsoft bekommen.
In 10 Jahren wird es demnach nur noch eine einzige Plattform geben? Was dir dann blüht weißt du hoffentlich...
Mir ist schon schleierhaft weshalb du dich von einer Firma derart abhängig machen willst. Zumal die Firma nicht mal mehr vertrauenswürdig ist.

Der Landvogt schrieb:
In 10 Jahren wird es demnach nur noch eine einzige Plattform geben? Was dir dann blüht weißt du hoffentlich...
Mir ist schon schleierhaft weshalb du dich von einer Firma derart abhängig machen willst. Zumal die Firma nicht mal mehr vertrauenswürdig ist.

Nein überhauptnicht. Es gibt jetzt schon Apple, Google, Sony, Valve und den Microsoft Store und die Kunden präferieren soweit es geht die Geräte von einem Hersteller. Frage mal einen Apple Fanboy welche Setupbox und welches Tablet er nutzt, das gleiche kannst bei einem Google Fanboy machen. Die Antworten darauf solltest du aber bereits wissen.

In 10 Jahren tippe ich darauf, dass Google sich die Playstation krallt und ebenso bei Valve zuschlägt wenn nicht vielleicht noch Amazon reagiert und dem zuvorkommt. Apple wird ihren Store in MacOS integrieren und das ganze zur Weltneuheit erklären. Als letzter im Bunde bleibt dann noch Microsoft der ähnlich wie Google nur noch die Software für die Geräte liefert und ein paar Premium Geräte in Lizenz herstellen lässt.

Die Frage zur letzten Anmerkung habe ich bereits ausführlich erklärt. Was ist besser, abhängig von einer Firma zu sein oder von fünf? "Vertrauenswürdig" ist keines der genannten Unternehmen, schließlich denken alle in erster Linie daran Geld zu verdienen.

Wieso ich lieber einen Kompromiss bevorzuge, als immer das "beste" Gerät zu nehmen erklärt sich denke ich von selbst. Schon ein Konto bei zig verschiedenen Anbietern zu haben ist alles andere als bequem, und vom Datenschutzstandpunkt gesehen auch alles andere als unbedenklich. Sobald es dann darum geht die Daten untereinander abzugleichen, die Geräte ähnlich zu konfigurieren oder gekaufte Produkte auf diesen Geräten zu nutzen wird es schwierig bis unmöglich. Also wozu sich den Stress überhaupt antun?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Google Fanboy also keinen PC sondern nutzt ChromeOS?
Diese Hardcore Fanboys gibt es nur bei einer Firma und auch da ist nur ein Bruchteil der Kundschaft. Kauft ein PS-Besitzer denn automatisch ein Xperia? Wohl eher nicht wenn man sich die Zahlen von Sony Mobile ansehe.

xexex schrieb:
Was ist besser, abhängig von einer Firma zu sein oder von fünf?
Selbstverständlich von 5. Schließlich bist du zu keinem Zeitpunkt auf alle gleichzeitig angewiesen. Einen von fünf Anbietern auszuwechseln ist einfacher als alle fünf (oder eben einen der alle fünf abdeckt).
Wenn du einmal so in der MS-Welt bist wie du dir das vorstellst wirst du da im Prinzip nicht mehr rauskommen, auch wenn du willst.

Dass die anderen Firmen ebenfalls nicht vertrauenswürdig sind stimme ich zu. Es macht aber einen Unterschied ob du alles auf 5 Firmen aufgesplittet hast oder alles bei einer hast. Gerade der Datenschutz ist da ein Knackpunkt. Und der ist in der Welt wie du sie dir vorstellst in keinster Weise mehr gegeben. So gläsern kannst du aktuell nicht einmal bei Google werden wenn du all deren Dienste nutzt.

Sony wird die Marke Play Station langfristig sicher an die Wand fahren, das haben sie bereits Walkman und Cybershot eindrucksvoll geschafft. Es wird aber etwas neues kommen. Das wird nicht unbedingt besser sein (eher im Gegenteil), aber MS wird sicher nicht die einzige ernstzunehmende Alternative ein.

@xexex: Schwachsinn... ICH als Kunde entscheide immer noch was ich nutzen will und was nicht. Und dein "Fanboy" kannst bei 85% aller Leute stecken lassen.

Der Landvogt schrieb:
Dann hat der Google Fanboy also keinen PC sondern nutzt ChromeOS?
Diese Hardcore Fanboys gibt es nur bei einer Firma und auch da ist nur ein Bruchteil der Kundschaft. Kauft ein PS-Besitzer denn automatisch ein Xperia? Wohl eher nicht wenn man sich die Zahlen von Sony Mobile ansehe.

Es ist irrelevant ob das OS für Desktops und Notebooks (PCs) von Google in 10 Jahren ChromeOS, AndroidOS, UbuntuOS oder GoogleOS heißen wird. Entscheidend wird sein, dass auf diesen Geräten die Anwendungen und Spiele über den Play Store gekauft und installiert werden. Und natürlich werden nur diese Geräte am besten mit Google Search, Maps, Gadgets, GMail, Hub, Watch, Glass, Chromecast, Shield, Car, Apps, Smartphones und Tablets zusammen arbeiten.

Nicht anders sieht es im Apple Lager aus wo man schon lange vom Smartphone über die Uhr bis zum Access Point alles aus einer Hand bekommt und hier durchaus bereits jetzt interessante Desktop PCs und Notebooks bekommen kann. Versuche bloß mal einen dieser Geräte anständig und ohne Zugeständnisse zusammen mit einer anderen Plattform zu nutzen.

Anbieter wie Sony haben da schon lange verloren weil ihnen langfristig einfach die Basis wegrennt. Mobile Spiele hat Sony begraben, mit High End PCs kann eine Konsole nicht mithalten, als Spasskonsole für die Familie war in der letzten Zeit ein Nintendo Gerät immer besser geeignet. Da stellt sich nur noch die Frage wann Google die Shield begräbt, Playstation kauft und die Spiele für die Playstation über den Play Store anbietet.

Und dann wäre nur noch Valve. Amazon könnte es kaufen und es zusammen mit den Konsolen der VR Brille und dem eigenen (Android) Store zu einer ernsten Plattformübergreifenden Konkurrenz ausbauen. Oder Google macht es und schafft sich einen Konkurrenten vom Hals. Wir werden sehen.

Entscheidend werden aber letztlich die Stores sein, weil man darüber das Geld macht und die Kunden an die Plattform bindet. Die Geräte sind hier irrelevant, die Chinesen werden den Markt schon entsprechend weiter fluten.

Microsoft ist hierbei der einzige Hersteller der derzeit wegen der Schwächen in einigen Sektoren konsequent die anderen Plattformen unterstützt und auch der einzige Hersteller für dessen Desktop Systeme andere Anbieter ihre Dienste mehr oder weniger gut anbieten. Was glaubst du wie es aussieht wenn die Google Desktops mal ein Renner werden sollten oder Valves SteamOS zu einen ernsthaften Alternative als Spielesystem zu Windows werden sollte?

Und spätestens in 20 Jahren wird man vermutlich eh jedes Spiel streamen können, die Daten in die Cloud verfrachten und da wird es egal sein mit welchem Gerät du auf die Daten zugreifen möchtest. Hauptsache es ist ein Gerät vom dem Anbieter, der dir seine Dienste anbietet oder eines bei dem der Hersteller eine Lizenz für den Zugriff auf diese Daten erhalten hat.

@Der Landvogt
Und nun denk nochmal darüber nach was du weiter oben behauptet hast und kaufe dir eine Apple Watch, ein Galaxy S6, ein Surface,
eine Playstation und einen Amazon Fire TV Stick und nun versuche auch nur halbwegs die Geräte zu nutzen ohne die Apps und Spiele doppelt und dreifach kaufen zu müssen oder zig Konten bei allen Herstellern anlegen zu müssen um die Daten abzugleichen und Stundenlang mit der Konfiguration zu verbringen.

Viel Spaß dabei!

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es ist irrelevant ob das OS für Desktops und Notebooks (PCs) von Google in 10 Jahren ChromeOS, AndroidOS, UbuntuOS oder GoogleOS heißen wird.
Wir reden hier von heute! Der Fanboy wird doch keine 10 Jahre auf etwas warten was es heute schon gibt.

Nicht anders sieht es im Apple Lager aus wo man schon lange vom Smartphone über die Uhr bis zum Access Point alles aus einer Hand bekommt und hier durchaus bereits jetzt interessante Desktop PCs und Notebooks bekommen kann. Versuche bloß mal einen dieser Geräte anständig und ohne Zugeständnisse zusammen mit einer anderen Plattform zu nutzen.
Die allerwenigsten kaufen alles von dieser Firma. Und das trotz dieser Fanboybasis. Und warum sollte man nur diese eine Plattform nutzen? Nur weil haufenweise unnötiger Schnickschnack auf dieser am besten läuft? Wenn das alles so essentiell wäre, dann hätte Windows bei den DesktopOS einen Marktanteil von 60-70% und der Mac anstatt 5% eher 25-35%. Dabei sind nur die aktuellen Fanboys eingerechnet. In der Praxis müsste sich alles noch weiter zugunsten vom Mac verschieben, v.a. weil es plötzlich einen relevanten Marktanteil gäbe. Die Realität kennst aber auch du.

Anbieter wie Sony haben da schon lange verloren weil ihnen langfristig einfach die Basis wegrennt. Mobile Spiele hat Sony begraben, mit High End PCs kann eine Konsole nicht mithalten, als Spasskonsole für die Familie war in der letzten Zeit ein Nintendo Gerät immer besser geeignet. Da stellt sich nur noch die Frage wann Google die Shield begräbt, Playstation kauft und die Spiele für die Playstation über den Play Store anbietet.
Das ist alles extremst spekulativ und entbehrt aktuell jeglicher Grundlage.

Entscheidend werden aber letztlich die Stores sein, weil man darüber das Geld macht und die Kunden an die Plattform bindet. Die Geräte sind hier irrelevant, die Chinesen werden den Markt schon entsprechend weiter fluten.
Aber hier wird MS nicht der einzige Anbieter sein. Und nochmal: der Kunde muss erst mal ein Spiel auf dem Telefon, PC, Konsole UND Kühlschrank gleichzeitig wollen. Das könnte er schon heute haben, will er aber nicht. Somit bietet ihm dieses Ökosystem keinen Vorteil. Eher massive Nachteile (Datenschutz, auf den du seltsamerweise nicht eingehen willst).

Microsoft ist hierbei der einzige Hersteller der derzeit wegen der Schwächen in einigen Sektoren konsequent die anderen Plattformen unterstützt und auch der einzige Hersteller für dessen Desktop Systeme andere Anbieter ihre Dienste mehr oder weniger gut anbieten.
Man könnte es auch so sagen: MS ist der einzige Hersteller, der seine Plattformen immer mehr schwächt und unattraktiver macht. 3 unattraktive Plattformen zusammen machen noch lange keine attraktive Plattform. Und nochmal (man muss es es ja andauernd erwähnen): wenn die Plattform dem Kunden keinen praktischen Mehrwert bietet, dann hat er auch weiterhin kein Interesse an dieser Plattform.

Und nun denk nochmal darüber nach was du weiter oben behauptet hast und kaufe dir eine Apple Watch, ein Galaxy S6, ein Surface,
eine Playstation und einen Amazon Fire TV Stick und nun versuche auch nur halbwegs die Geräte zu nutzen ohne die Apps und Spiele doppelt und dreifach kaufen zu müssen oder zig Konten bei allen Herstellern anlegen zu müssen um die Daten abzugleichen und Stundenlang mit der Konfiguration zu verbringen.
Erstens macht es genauso viel Sinn sich eine Apple Watch für ein S6 zu kaufen wie sich für WP10 beim Playstore anzumelden.
Weshalb ich alle Spiele 3fach kaufen muss musst du mir erklären. Ich kaufe alles einmalig und komme prima damit klar. Geht den allermeisten anderen nicht anders.

Zurück
Oben