• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

-

Zuletzt bearbeitet: (Hat keiner geantwortet)
Irgendwie natürlich nachvollziehbar, schon Dead Rising 3 wurde auf PC portiert. Was das ganze Exclusive Gedöns soll? Ohne Exclusives würde sich keine Konsole verkaufen wobei ich es begrüße dass mit Street Fighter V endlich neue Wege gegangen werden.

Der Gaming PC-Markt u. XBOX gehören bereits Microsoft, was will man da groß exklusiv halten? Das Nutzungsrecht von Hardware?
Verstehe ehrlich gesagt nicht wie da salty Twitter Aussagen zu Stande kommen können. Wovor haben die Angst?

mfg,
Max

Alter das Spiel ist von Mircosoft und damit können die doch machen was sie wollen! Niemand wird gezwungen es zu Kaufen.
Sony rückt ja z.B Uncharted auch auch nicht raus!

mcforest880 schrieb:
Habe ich das richtig gelesen? Es gibt Leute, die sich beschweren, dass ein Spiel NICHT exklusiv ist?
Die Leute bemängeln, dass dadurch Gründe für eine One / MS-Konsole weniger werden. Und auch für MS geht die Rechnung am Ende nur auf, wenn die Leute am PC in Zukunft dann (verstärkt) den MS Windows Store verwenden.

Ein Großteil hat das Problem gar nicht verstanden. Es ist nicht gerade das Spiel oder die Portierung an sich. Aber da alles im Artikel steht, werde ich es kein zweites mal erklären.

Plattformübergreifend ein Spiel zu spielen, wird wohl niemals kommen. Jeder Konzern möchte seinen Gewinn maximieren, daher kostet jedes Spiel für Konsole und PC extra. Nehmen wir als Beispiel Assassins Creed. Wenn ich mir das für die Konsole kaufe und mal verreise, dann kann ich mit der Lizenz nicht am PC spielen. Dafür müsste ich mir das Spiel ein zweites mal kaufen. Dann kommt noch dazu, dass der Speicherstand nicht übernommen wird.
Außerdem wird in Egoshootern bei einem gemeinsamen Server, sicherlich das Handicap der Steuerung den Spielspaß vermiesen.

DonSerious schrieb:
Natürlich würden sich die Konsolen auch weiterhin verkaufen. Die Konsolen haben nämlich weitere Vorteile als nur ihre "exklusiven" Spiele.

Die exklusiven Spiele dienen zwar als "Schmankerl", jedoch kann man deren Bedeutung auch hinterfragen. Ich als "Hardcore"-PC-Fanatiker habe bis heute eigentlich mir nur eine Konsole jemals gekauft: GameCube und das damals wegen den Zelda-Spielen. (Ocarina of Time, Majoras Mask, Windwaker und das letzte, mir fällt der Name nicht ein.).

Selbst Halo 3, 4 und 5 haben mich nicht dazu bewegt mir eine XBox One zu kaufen - auch die Collection - nicht. Und ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige, die trotz exklusiver Spiele auf PS4 und XBox One keine der Konsolen gekauft haben.

Genau so würde keiner der Hardcore-Konsolereos sich einen PC bauen und an dem spielen - und wir sprechen hier durchaus von Preisen für Fernseher, Konsolen usw. die in die Region von absoluten Highend-PCs gehen.

Mich als PC-Spieler würde aber eine Halo-Collection durchaus dazu bewegen weiterhin Windows als 2 System zunutzen, auch wenn ich privat gerne Mac OS X oder ein Linux mit KDE verwende.

Und genau dessen wird sich MS wohl langsam klar: Die Hardcore-PC-Spieler wird man nicht zum Kauf einer XBox animieren und die Hardcore-Konsolen-Spieler nicht zum Kauf von einem Win10-Spiele-PC. MS kann jedoch beide Plattformen im ganzen Stärken gegenüber Nintendo und Sony.

Meine ganz ehrliche Meinung ist. Microsoft war niemals wirklich daran interessiert auf dem Gamingmarkt Fuß zu fassen. Sie sehen das ganze einfach als einen Teil ihr Entertainment Porftolio an den Mann/Frau zu bringen. Nun könnte man das ganze auch auf Sony und Nintendo münzen, aber so einfach ist das nicht. Sony und Nintendo waren eben schon immer auch als Publisher ihrer exklusiv Titel aufgetreten. Das hat historische Gründe und diese haben bis heute Bestand. Man sieht es eben auch an bestimmten Titel. Ein Nintendo Titel fühlt sich einfach nicht so ein wie ein Sony, Microsoft oder PC -Multiplattform Titel. Bei Sony ist das bei einiges Games auch so (Gravity Rush, Tearaway Unfolded, The Last Guradian, Ico, Shadow of the Colossus, God of War etc.), aber nicht so ausgeprägt wie bei Nintendo.
Für mich hat Micrsoft nie wirklich eine eigenständige DNA in ihren Spielen hinterlassen. Weswegen ich MS Titel schon immer als Multiplattformtitel gesehen habe, auch dann wenn sie Exklusiv waren.

Nach dem Release von Alan Wake auf dem PC sollte doch wohl klar sein, dass es sehr wahrscheinlich ist, das auch Quantum Break auf dem PC erscheinen wird. Zwar habe ich auch nicht mit so einem frühen Zeitpunkt gerechnet, aber nun denn. Für mich als PC und PS4 Besitzer ist diese Entscheidung natürlich sehr gut, aber ich kann auch den Unmut Einiger verstehen. Sie haben sich die Xbox One in dem Glauben gekauft auch exklusive Xbox One Inhalte zu erhalten. Das ist nun nicht der Fall, aber das Risiko war erkennbar.

Ich glaube aber, das dieses Problem wahrscheinlich sowieso kleiner ist, als es aussieht. QB wird sich gerade in America auf der Xbox deutlich besser verkaufen, als auf dem PC.

Wie jemand Ernsthaft Exklusivtitel und Monopole befürworten kann, werde ich wohl nie verstehen. Irgendwas scheint mir bei diesen Leuten verkehrt gepolt zu sein.

estros schrieb:
Weil man sich dann keine XBO gekauft hätte, ganz einfach.

Das ist auch reichlich unsinnig, rational betrachtet.

9t3ndo schrieb:
Ist nur der übliche Konsolenkrieg und die "Fans" sind nun traurig ein Argument gegen die PS4 weniger zu haben.

Und genau das ist doch ziemlich unlogisch.

Was hat der PC jetzt mit dem Konsolenkrieg zwischen Xbox Fraktion und PlayStation Fraktion zu tun? Diejenigen, die sich nie einen PC holen wollten, werden es deswegen auch nicht tun, beziehungsweise diejenigen die nur Konsolen holen, werden doch weiterhin nur Konsolen holen. Der "Kampf" sollte deswegen nicht beeinträchtigt werden. Wenn das Spiel für die PS4 kommen würde, dann könnte man das ja verstehen... Aber so, einfach diesen Fakt ignorieren und dann sieht man, dass dieses Spiel immer noch nur für die Xbox, aber nicht für beide Konsolen gibt.

Ich wünschte die Kleinkinder (die wahrscheinlich 15+ sind und keine 8) wären nicht so doof...

Zuletzt bearbeitet:
Immer wird doch von den Konsolenspielern gepredigt wie viel besser und gemütlicher Konsolen sind.
Mit solchen Aussagen zeigt sich dann doch wieder, dass eher die Wenigsten sich Konsolen ohne Exklusivtitel kaufen würden, denn diese sind praktisch das einzige was zählt.

Das ist doch armseelig so eine künstliche Rechtfertigung für seinen Kauf zu brauchen.

Ps: Hört mal auf mit eurem "PCs kosten 10000€" Schwachsinn. Ein gleichwertiger PC kostet vielleicht 50€ mehr, bzw. wenn man ne one beim Amazon WHD für +-230€ findet eben 100€ mehr, selbst das hat man nach grob 5-10 Spielen wieder drin.
Und da die meisten "Office" Maschinen haben (Die meisten davon haben nen I5) reicht auch oft ne GPU für 100 oder evtl. Gpu+Psu für 150 um gleichauf mit/besser als Konsolen zu sein.

Naja ist ja die typische engstirnige Sichtweise von Leuten, die nur auf einer Plattform zocken und niemand anderem was gönnen.

Das ist aber nicht auf Konsolenspieler begrenzt, die Reinen PC'ler verhalten sich mit ihrem "Master Race" gequatsche ja ebenfalls gerne völlig daneben.

War aber doch eigentlich auch fast klar, dass das Spiel auf dem PC erscheinen wird. Gut, bei Alan Wake kam die Fassung etwas später, aber das ist ja kaum der Rede wert.

Mircosoft hat ne zeit lang superbe Hardware fürs Spielen Hergestellt ! Und zwar ohne Profit zu machen, nur um andere aus dem Geschäft zu drängen.
Der Microsoft Sidewinder ForceFeedback 2 ist immernoch der beste Joystick am PC.

Die Xbox war auch recht legendär, zumindest mit Halo und dem Hulk-Hogan controller.
Den Xbox360 Controller für den PC zu bringen, und mit GFWL Spiele am PC quasi 1:1 CouchCompatibel zu machen war auch genial.
Für mich hätte man sich danach Xbox One komplett sparen können.
Eigentlich steckt das gleiche drunter wie bei der PS4, nur das letzte viel beliebter ist.
Stattdessen hätte man einen 500€ Basis-Home-PC mit Windows10 und einen neuen Controller anbieten können. Oder eine Streaming box die mit jedem Win10 PC funktioniert.
Und dann eben Exklusivtitel für Win10 (wie Halo).

trockenerToast schrieb:
Das ist aber nicht auf Konsolenspieler begrenzt, die Reinen PC'ler verhalten sich mit ihrem "Master Race" gequatsche ja ebenfalls gerne völlig daneben.

Die generelle Richtung, die "PC MasterRace" geht, ist folgendes: Man ist dumm, wenn man behauptet, dass man an Konsolen besser spielen kann als am PC, oder anders/besser formuliert, dass man behaupten würde, dass PCs nur Nachteile hat und dass Konsolen in der Hinsicht besser wären. Aber es ist völlig egal womit man spielt. Man muss einfach Spass haben.

Nicht dass ich das für gut heissen würde...

Als Pcler bekommt man bei Multiplattform Titel eben öfter mal ne schlechtere Grafik, schlechtere Steuerung, vereinfachte (casualized) Spielweise/Welt.
Konsoleros haben hingegen eher selten Probleme mit Grafik oder schlechterer Steuerung (Niemand würde ein PC Spiel mit PC Interface einfach so auf Konsolen porten, andersrum ist aber anscheinend okey) und dass Konsolen spiele aufgrund des PCs zu "komplex" sind hab ich auch noch nicht gehört.

verstehe die Leute, die es Exklusiv haben wollen. Die Xbox hat spieletechnisch bald kaum bis keinerlei Alleinstellungsmerkmale. Gibt nur noch Forza, Halo und Gears.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und genau das ist doch ziemlich unlogisch.

Was hat der PC jetzt mit dem Konsolenkrieg zwischen Xbox Fraktion und PlayStation Fraktion zu tun? Diejenigen, die sich nie einen PC holen wollten, werden es deswegen auch nicht tun, beziehungsweise diejenigen die nur Konsolen holen, werden doch weiterhin nur Konsolen holen. Der "Kampf" sollte deswegen nicht beeinträchtigt werden. Wenn das Spiel für die PS4 kommen würde, dann könnte man das ja verstehen... Aber so, einfach diesen Fakt ignorieren und dann sieht man, dass dieses Spiel immer noch nur für die Xbox, aber nicht für beide Konsolen gibt.

Ich wünschte die Kleinkinder (die wahrscheinlich 15+ sind und keine 8) wären nicht so doof...

Ich les öfters mal die Kommentare bei 4Players (ja ich sollte das zum Eigenschutz lassen), dort heißt es aktuell immer nur: PS4 hat mehr Leistung -> Xone ist dafür kein Föhn -> PS4 hat mehr Auflösung/FPS -> Xone hat mehr gute exklusive Spiele -> PS4 stimmt gar nicht -> Xone doch! -> PS4 nein -> Xone doch! -> PS4 nein -> ....

Die Logik kannst du dabei völlig über Board werfen.

Zurück
Oben