• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

Ich habe eine XBOne, eine PS4 und einen PC und finde das es trotzdem jedes Spiel auf allen Plattformen (sofern technisch möglich) geben sollte.
Denn nicht jeder kann und will sich alle Plattformen leisten.
Aber ich weiß diese Sichtweise passt nicht in den heutigen ungezügelten Kapitalismus.

Grundkurs schrieb:
Äh...wo genau liegt jetzt nochmal der persönliche Nachteil, den ein Spieler dadurch erleidet, das ein Spiel auf mehreren Plattformen erscheint...?

Der liegt darin, daß man sich nicht mehr besonders fühlen kann, weil es eben nicht mehr XBone-exklusiv ist. Der Wert vieler Dinge bestimmt sich leider für etliche Menschen dadurch, wieviele andere Zugang zu ihnen haben. Je mehr Leute von ihnen ausgeschlossen sind, umso wertvoller sind sie für die, die sie besitzen. Macht man sie mehr Leuten zugänglich, sinkt in den Augen dieser Mensch der Wert der Dinge. Vereinfacht gesagt: Was selten ist, muß gut sein. So weit, so beschränkt.

Sind wird doch ehrlich, MS macht einfach nur das was am logischsten ist: Die Xbox ist bereits ein Flop und ein einzelnes Spiel wird diese nicht retten können. Dieses Sorgenkind kann man allenfalls mit Features wie die Abwärtskompatibilität über Wasser halten. Das momentan größere Sorgenkind ist Win10 das fast keine Sau haben will, obwohl kostenlos (aber nicht umsonst). Und dann noch der Store den wohl die allerwenigsten Win10-User nutzen. Ist doch klar, dass diese beiden größeren Sorgenkinder erst einmal höhere Priorität haben. Wären Win10 und der Store ein Erfolg, dann würde es diese Portierung garantiert nicht geben.

Die Frage ist nun ob diese Taktik aufgeht und sich die Spieler wegen einem Spiel Win10 "antun" wollen (wer es bis jetzt nicht hat, hat wohl kaum ernsthaftes Interesse daran) und gleichzeitig über den Store kaufen (was wohl nötig sein wird). Ich glaube nicht, da müsste MS wesentlich mehr bieten.

mcforest880 schrieb:
Habe ich das richtig gelesen? Es gibt Leute, die sich beschweren, dass ein Spiel NICHT exklusiv ist? Sachen gibt's...
Was ist daran unverständlich? Wenn du dir das Spiel wegen angeblicher Exklusivität für diese Plattform kaufst obwohl du es lieber für die andere hättest oder das Spiel einer der Gründe für die Konsole war, so kann ich es nachvollziehen.
Allerdings muss man auch sagen, dass man die Vorbestellung stornieren kann.

9t3ndo schrieb:
Zwei Vorteile wird dabei die Konsole immer haben: Der Preis und die DAU-Kompatibilität.
Bei letzterem wäre ich mir nicht so sicher. Ein Freund von mir (hat nix mit Spielen am Hut, aber mit Technik) hat ganz schön geschluckt als er gesehen hat wie eine PS3 erst einmal eingerichtet werden muss (Controller usw). Der kannte nur die PS2 und die lief wohl aus dem Stand.

borizb schrieb:
Die Mindestvoraussetzung ist eine GTX 760, steht in dem anderen Post heute. Die Karte verfügt
über das niedrigste DX12 Feature Level https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12
(also nur über das, welches DX11 halt auch verfügt im Großen und Ganzen). Notwendigerweise wäre
das Spiel auch auf DX11 und somit W7 und W8 sehr wohl lauffähig. Keiner kann mir erzählen, dass
das nicht so ist. Besser aussehende Spiele wurden schon und werde noch für niedrigere DX Versionen
produziert.

Das ist ein weiterer, kläglicher Versuch von MS, Windows 10 zu pushen. Und ein weiterer Versuch, auf
den viele immer noch nicht reagieren werden. Sowas ist echt das Letzte. :mad:
Hast du etwas anderes erwartet? Dass ein neues OS gepusht werden soll ist nichts neues (Halo 2). Und dass sie nicht 90%+ der Spieler mangels Hardware pauschal ausschließen ebenfalls nicht.

MaverickM schrieb:
Wie jemand Ernsthaft Exklusivtitel und Monopole befürworten kann, werde ich wohl nie verstehen.
Und genau dieses Schema führt MS mit der Portierung weiter.

Diese Aussagen kamen bestimmt von Ami Teenagern die grade die ersten Haare unter den Achseln bemerkt haben, MS ist ein Unternehmen und muss wie jedes Unternehem das Ziel haben, den Gewinn zu maximieren irgendwelche Fanboys interressieren MS herzlich wenig.

Man könnte wenn dann nur, mitleid mit dem MS Mitarbeiter bei Twitter haben, der sich mit diesen "Rotzlöffeln" auseinander setzen muss, naja wenigstens wird er wohl nicht schlecht dafür bezahlt.

Die was herum nörgeln kaufen sichs sowieso.
Verstehe das Kindergarten mimimi überhaupt nicht.
Anstatt sich zu freuen nörgeln sie....
Verwöhnte Gören.

Nyix schrieb:
Ein Großteil hat das Problem gar nicht verstanden. Es ist nicht gerade das Spiel oder die Portierung an sich. Aber da alles im Artikel steht, werde ich es kein zweites mal erklären.
Wahrscheinlich weil es keins gibt. Hätte Microsoft jetzt qb für Xbox gecancelt würde ich es ja verstehen... aber so? Es entsteht nicht ein Nachteil, also warum beschweren?
Mimi ich habe 400€ für eine Konsole ausgegeben und man kann das Spiel jetzt auch auf einem 700€ PC spielen. Man muss schon zu heiß gebadet worden sein um darin ein Problem zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz formuliert, Konsoleros sind Rassisten.

Pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, aber auf Exklusivität zu pochen ist schlichtweg diskriminierend.

Nyix schrieb:
Plattformübergreifend ein Spiel zu spielen, wird wohl niemals kommen. Jeder Konzern möchte seinen Gewinn maximieren, daher kostet jedes Spiel für Konsole und PC extra. Nehmen wir als Beispiel Assassins Creed. Wenn ich mir das für die Konsole kaufe und mal verreise, dann kann ich mit der Lizenz nicht am PC spielen. Dafür müsste ich mir das Spiel ein zweites mal kaufen. Dann kommt noch dazu, dass der Speicherstand nicht übernommen wird.
Außerdem wird in Egoshootern bei einem gemeinsamen Server, sicherlich das Handicap der Steuerung den Spielspaß vermiesen.

Das stimmt so nicht. Bei Portal 2 für die PS3 Version lag auch ein PC Steam Code dabei. Steet Fighter 5 wird Crossgameplay bieten soweit ich weiß und bei bestimmten PS4 und PS3 Multiplattform Titel ist dies auch. Es gab auch schon bei der PS3/PS4 Codes für einen Vita Port. Ich z.B. kann mir auch The Unfinished Swan für PS4 runterladen, obwohl ich es auf PS3 gekauft habe.

Richtig verbreitet ist das ganze zwar nicht, aber unüblich auch nicht mehr. Tatsächlich Neu ist es aber das ein Konsolenhersteller das nun macht.

Sie weinen weil es ein game ist das nicht mehr exclusive ist. Das ist doch das zweit häufgste argument von konsoleros.

1. Gemütlich einfach auf konsole spielen
2. exclusive title.

Kindergarten. Wieso sollte man sich deswegen aufregen? Wird dadurch das Spiel besser oder schlechter? Wenn es hauptsächlich für Konsole optimiert wurde, so sollten die doch froh sein, dass es nicht umgekehrt ist ;)

Wie erbärmlich ist das denn? Beleidigt, weil andere das Spiel auch spielen können?

Die Xbox Spieler haben wohl noch nicht ganz kapiert, dass sie selbst auf nichts anderem zocken als auf einem kleinen Mini-PC. Zwischen der kleinen Kiste und einem normalen PC gibt's kaum noch unterschiede und der Portierungsaufwand mit DX12 ist kaum die Rede wert.

borizb schrieb:
So, und jetzt kommt der Witz :D

...

Das ist ein weiterer, kläglicher Versuch von MS, Windows 10 zu pushen. Und ein weiterer Versuch, auf
den viele immer noch nicht reagieren werden. Sowas ist echt das Letzte. :mad:

Und wo ist an Windows 10 das Problem?
MS hat es ja selbst für ein Jahr an so ziemlich jeden verschenkt!
Gewinne aus dem Betriebssystem werden Sie wenig machen. Die Kohle holen Sie sich woanders her...

Die angebliche Spionage ist doch auch nur ein kläglicher Vorwand nicht überwacht zu werden!
Ich behaupte 99% der Leute die sich über die Spionage von Windows 10 beschweren. Laufen mit einem Handy, schlimmer einem Smartphone rum und haben eventuell sogar noch einen Fitness Tracker oder eine SmartWatch. Wo noch deutlich mehr Daten gesammelt werden.
Über die Smarte Zahnbürste Oral B von Braun / P&G beschwert sich auch keiner... Man kann es auch mit allem übertreiben.

Zurück zum Thema, auch hier lässt mein letzter Satz Ideal dazu ergänzen.
Das Verhalten ist total überzogen. Einen Schaden habt und werdet Ihr dadurch doch nicht erleiden! Regt euch über sinnvollere Themen auf. Gibt so viele andere scheiße hier auf diesen Planeten...

Haben die eigentlich ein Rad ab?

Mich wundert es nicht, dass sich in meinem Freundeskreis für Konsolenspieler mittlerweile ein Wort durchgesetzt hat welches ich jetzt lieber nicht hier hin schreibe...

Exklusivität bringt niemandem einen Vorteil.

Konsolen einfach abschaffen, wozu braucht man die noch?

Und ich dachte bis jetzt immer das Apple Jünger die mit Abstand nervigsten Nerds und Neider sind, aber anscheinend wird diese Gruppe gerade von den Xbox One Usern auf die hinteren Plätze verwiesen.

Ich hoffe MS bekommt auch positives Feedback den unzähligen PC-Gamern.

Ist doch klar dass das Game auf dem PC kommt. Wäre vielleicht anderes gewesen hätte sich die X1 ordentlich verkauft, dar dies aber nicht der Fall ist kommt es halt auch auf den Rechner. Und es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn sich die PC Version deutlich öfter verkauft als die X1 Version.

gruß

Ich persönlich finde dass eine gut Idee von MS. Ich habe einen PC und nutze die One eigentlich nur für NHL und Forza. Aber wenn ich die Spiele jetzt auf der One und dem PC zocken kann ist das nur von Vorteil. Dann werde ich mir auch noch andere Spiele holen nur um sie mal gegenüber zustellen.

An sich ist es wohl so: Entweder man hat einen Gaming-PC oder man holt sich ne Konsole. Wobei man für den PC halt schon deutlich mehr Geld investieren muss. Machen wir uns nichts vor, mit vergleichbarer Hardware kommt ein PC nie auf die Framerate von XOne oder PS4. Da ist man dann schon bei mindestens 700.- €, wenn das mit dem HD-Gaming vernünftig funktionieren soll.

Das mit den exklusiven Spielen ist natürlich schon so ne Sache. Also ich hätte mir z.B. damals keine PS3 gekauft, wenn Heavy Rain für den PC rausgekommen wäre. Und weil ich dann ne PS3 hatte, kaufte ich dann immer mehr Games. Wobei es Zeiten gab, da hätte ich fast meinen Gaming-PC aufgegeben, weil das Spielen auf der PS3 so easy war...

Kann aber gut verstehen wenn sich die XOne Besitzer aufregen. Weil man ist halt schon ein bisschen "stolz" wenn ein Vorzeige-Game nur auf seiner Konsole rauskommt! Andererseits sollte man es aber eher locker nehmen, weil M$ ja neben der XBox auch für Windows 10 verantwortlich ist. Ist also im Sinne des Entwicklers dass auch das neue Windows 10 gepushed wird!

Und mich freuts, dass e n d l i c h mal ein DX12-Game rauskommt! Ich frag mich eh schon was da los ist, hat vielleicht Nvidia seine Finger im Spiel? Möchte ja nicht wissen was deren PR-Abteilung an die Game-Entwickler rausschickt, wie sind denn sonst diese ewigen Verzögerungen (Project Cars 30-40% boost, ARK 20% schneller) zu erklären? Wahrscheinlich profitiert nur ein Hersteller von den angegebenen Geschwindigkeitsschüben.... ups, bin vom Thema abgewichen :)

Okay, also DX12-only, wen juckts? Möchtet ihr ewig bei Windows 7 bleiben? Oder XP? Was ist denn so schlecht an Windows 10? Finds super von M$, dass das gratis verteilt wird. Schaut man sich die Fragmentierung bei Android an, kann man nur hoffen, das auf dem PC bald der Großteil mit Windows 10 unterwegs sein wird. Und DX12 bietet doch so viele Vorteile, z.B. werden endlich Multi-Core-Prozessoren unterstützt! Unter DX11 kann nur 1 Kern auf die Graka zugreifen, is ja wie im Mittelalter! ;)
Und ohne DX12-only Games geht das viel zu langsam mit Windows 10, sieht man ja. Finde das also einen guten Schritt in die richtige Richtung.

Trotzdem sollten sich die XOne Gamer freuen, dass Quantum Break auf ihrer Konsole bestimmt genau so gut läuft wie auf einem mindestens doppelt so teuren PC! (Und falls ihr euch irgendwann einen High-End-PC zulegt, könnt ihr das Game dann auch mal in 4K zocken!!! =) )

Ich als eingefleischter Xbox One Spieler vergewissere euch, das es auch Xbox One Spieler gibt die die proteste der Xbox One spieler genau so dämlich finden wie ihr PC Spieler.
Ist doch klasse wenn die Xbox One und der PC in einem Ökosystem verbunden sind. Dann gibt es nicht mehr PC vs Konsole und Xbox vs PS, sondern nur noch MS vs Sony!
Halb so viel geflame, wir haben gewonnen! :D

Ich finde es zwar nicht schön das MS hier Win 10 und dx12 pushen will , aber andererseits ist es gut wenn hier schnell der wechsel auf dx12 erfolgt.
Vorallem AMD User,ob nun cpu oder gpu, müssten sich ja freuen wenn viele Games mit dx12 rauskommen. Und da hier ja nur die API unterstützt wird anscheinend werden auch die User von älteren Grakas nicht ausgegrenzt.

Sollte ja auch die Portierung wesentlich einfacher machen wenn xbox und pc dieselbe Softwarebasis bekommen.

Aber ich sehe das so das wenn ich mir eine xbox gekauft habe und einen pc ebenfalls besitze hätte ich mir wenn das sich durchsetzt auch eine ps4 kaufen können, da ich die exklusiven ja auf den PC nun bekomme. Daher vielleicht doch etwas verständlich das die xbox user hier teilweise angepisst sind.
Wenn ich sowiso nur Konsolero bin und entweder ps4 oder xbox nutze kannst mir aber wohl absolut egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
Ist doch klar dass das Game auf dem PC kommt. Wäre vielleicht anderes gewesen hätte sich die X1 ordentlich verkauft, dar dies aber nicht der Fall ist kommt es halt auch auf den Rechner. Und es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn sich die PC Version deutlich öfter verkauft als die X1 Version.

gruß

LOL. Welches Spiel hat sich bisher auf dem PC besser verkauft als auf der Xbox?

Ich finde es gut dass mehr Spiele für den PC erscheinen. Sah bisher auch recht interessant aus

Zurück
Oben