• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

TheDarkness schrieb:
Als Pcler bekommt man bei Multiplattform Titel eben öfter mal ne schlechtere Grafik, schlechtere Steuerung, vereinfachte (casualized) Spielweise/Welt.
Ja, das ist eben der Nachteil, wenn Spiele auch bzw. zuerst für Konsolen entwickelt werden. Konsolen sind eben deutlich leistungsschwächer als PCs, auch wenn die Peasants das nicht wahr haben wollen. Und so werden die Spiele eben an den Schwächsten angepasst :(

MagicBase schrieb:
An sich ist es wohl so: Entweder man hat einen Gaming-PC oder man holt sich ne Konsole. Wobei man für den PC halt schon deutlich mehr Geld investieren muss.
Na diese Aussage gilt auch nur die ersten Monate nach erscheinen einer Konsole. Außerdem vergisst man schnell, dass Konsolen subventioniert sind und die Hersteller sich die Kosten schnell durch die teureren Spiele wieder rein holen.
Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass man, wenn man einen Job hat, bei dem man sich evtl. hin und wieder mal selbst weiterbilden muss, oder man studiert oder sonst irgendwelche ernsthaften Aktivitäten in seiner Freizeit tätigt, man eh nicht um einen PC herum kommt. Und der Unterschied zwischen Office-PC und Gaming-PC ist dann gar nicht mehr so weit entfernt, von den Kosten einer Konsole.
Wenn die Freizeit rein aus Chips essen vor dem Fernseher besteht, dann reicht natürlich eine Konsole, einen PC braucht man dann nicht.

AbstaubBaer schrieb:
Erstens werden die "ganzen PC Gamer" - schau dir einfach Verkaufszahlen nach Plattformen an, das sind weniger als man denkt
Wundert dich das, wenn die meisten Spiele teilweise erst 1,5 Jahre später für den PC erscheinen, dass sie dann nicht die gleichen Verkaufszahlen erreichen, wie die Konsolenversionen?

PongLenis schrieb:
Und der Unterschied zwischen Office-PC und Gaming-PC ist dann gar nicht mehr so weit entfernt, von den Kosten einer Konsole.
Office PC:
CPU 60€, GPU on board 0€, Motherboard 50€, Ram 20€, Festplatte 50€, Gehäuse 50€, Netzteil mit Gehäuse integriert 0€.
Gesamt: 230€

Gaming PC:
CPU: 200€, GPU 300€, Motherboard 75€, Ram 50€, Festplatten 150€, Gehäuse 50€, Netzteil 50€.
Gesamt: 825€

Wo ist das gar nicht mehr so weit entfernt?

Bei 300€ für die GPU bist du aber schon deutlich ÜBER der Grafikqualität einer Konsole. Und wie 100€ mehr für die HDD die FPS erhöhen, musst du mir auch noch mal erklären.

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum soll es denn überhaupt exklusive games geben? sofern sie nicht nur eine pfusch-portierung sind, hat doch niemand nachteile.

Es gibt Leute, die wollen keinen PC extra für Gaming kaufen, oder haben sich nur eine Konsole wegen diesem(n) game(s) gekauft.
Da kann ich die Käufer verstehen. Allerdings in der heutigen Zeit Versprechen zu glauben...

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Auf Twitter muss sich Phil Spencer gegen den Vorwurf verteidigen, die Xbox One zu entwerten – das Spiel wurde bislang ausschließlich für die Spielkonsole beworben.

Wie peinlich ist das denn? Bei "TheCrapGamer" ist der Name wohl Programm?

Was hat der denn für ein Problem, wenn das Spiel auch für den PC verfügbar ist? Wo ist das Problem, wenn die PC Spieler jetzt mit einem gleichen "Förmchen" spielen dürfen?

Dieses "Ich habe was, was Du nicht hast" Verhalten ist IMHO extrem lächerlich. Vor allem da man als Verbraucher von Exklusivtiteln nichts hat. Im Gegenteil, man verpasst gute Spiele oder muss sich eine zweite Konsole anschaffen.

Aber wahrscheinlich braucht er diese Exklusivität einiger Titel, um in seiner Krabbelgruppe den Kauf seiner XBOX ONE zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Klar, dass dann die Hardcore xBox-Fanboys am Rad drehen, wenn ihnen noch der letzte Pro-Punkt der Konsole abgesprochen wird. :rolleyes:

Dann sollten sie etwas Mumm haben und zu ihrer Wahl stehen. Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Ist nur der übliche Konsolenkrieg und die "Fans" sind nun traurig ein Argument gegen die PS4 weniger zu haben. Genauso freut sich jetzt das andere Lager darüber. Siehe Zitat.

Was habe ich als PS4 Fan denn davon, das die PC Spieler ein Spiel mehr zur Auswahl haben? Das ist doch lächerlich. Ich würde mich freuen, wenn ALLE exclusiven Titel auch für die andere Kiste herauskommen würden. Exklusivtitel beschränken nur die Auswahl der Verbraucher.

estros schrieb:
Weil man sich dann keine XBO gekauft hätte, ganz einfach. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Wenn ich mir neben dem PC eine Konsole kaufen werde, sind auch nur die exklusiv Titel interessant.

Ums Spiel selber geht es nicht, sondern wie immer ums Geld.

Danke das du es verstehst und danke auch an MS somit muss ich mir keine Xbox kaufen, sehr gut startegie:evillol: von MS

Kindische Einstellung... Buä ich war doch immer dein Lieblingskind warum bekommen die anderen Kinder jetzt auch nen lolli ?

Die satten Hardwareanforderungen können doch nur die Ober-Gamer befriedigen.
Das was bei "Minimal" draufsteht ist meistens eine 10fps Ruckelorgie.
Wie will MS bei solchen Vorraussetzungen Käufer finden?

Quanten schrieb:
Danke das du es verstehst und danke auch an MS somit muss ich mir keine Xbox kaufen, sehr gut startegie:evillol: von MS

Eine Konsole kaufen, weil man ein bestimmtes Game zocken will? Nee.. obwohl.. den Gamecube hab' ich mir damals wegen Zelda geholt. Und es nie gespielt.. nicht mal auf der Wii. Aber Metroid Prime war super.

Summa Summarum: Meine Konsolen kauf ich nur wegen Zelda!

Mir ist das alles egal denn ich bleibe beim PC, da ich hier alles was ich gerne mache (Gaming, Surfen etc) in einem Gerät vereint habe.

Besser geht es doch gar nicht mehr.

Und wenn ich mich auf 30 fps limitiere, hält die Gurke auch 10 Jahre durch. ^^
(vorausgesetzt ich kaufe nicht gleich das langsamste xD)

ovi schrieb:
Eine Konsole kaufen, weil man ein bestimmtes Game zocken will? Nee.. obwohl.. den Gamecube hab' ich mir damals wegen Zelda geholt. Und es nie gespielt.. nicht mal auf der Wii. Aber Metroid Prime war super.

Hat früher ja auch noch Sinn gemacht, heute nicht mehr (:
Die Playstation 2 ging weg wie warme Semmeln, weil mit der Konsole ganze Genres ins Leben gerufen wurden, und es plötzlich revolutionäre Grafik bei Spielen gab, wo es schon auf der PS1 einen Vorgänger gab mit ultraschlechte Grafik. Das waren teilweise Kontraste, die einen vom Hocker gehauen haben. Tony Hawk 2 --> Tony Hawk 3, GTA 2 --> GTA 3 als Beispiel

Aber heute noch eine Konsole kaufen? Wozu.. ich hab mir zwar noch die PS4 gekauft in der Hoffnung dass wieder was Revolutionäres kommt. Aber überall ist Stillstand. Ich bereue den Kauf. Auf dem PC gibt es auch alle Spiele. Zwar immer ein Jahr später, aber sie sind nicht mehr so gut dass ich jetzt unbedingt eine PS4 haben MUSS, weil mich ein Spiel so anzieht.. die gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich hab tierisch Bock auf "until dawn". Leider ps4 exklusiv. Da ich keinen Bock habe für spiele mehr als 40,-€ auszugeben und sowieso " nur" PCs habe, kaufe ich mir sicher deshalb keine Konsole. Tja Pech Sony: an mir halt garnichts verdient.
Das ist die richtige Einstellung. Anstatt zu jammern, das andere das Spiel auf "ihrer" Plattform spielen können.

Omfg. was für erbärmliche Reaktionen.
Buuuuääähhhh, jemand anderes kann ein Spiel, das ich toll finde, auch spielen. Jetzt macht es mir gar keinen Spass mehr!!!!111!

Until dawn,Bloodborn und Last of Us würde ich auch gern Spielen aber extra ne Konsole kaufen never schon allein ihr Knubbelpad könne se behalten...
Von den ständigen ausfällen mal abgesehen zumidest was die One betrifft.
Und soviel erwarte ich mir von Quantum Break auch nich ist halt nen MaxPayne 3,5 da hätte ich lieber andere Games als Port gesehen.
Ist war schön das es auch für PC kommt ist aber nicht unbedingt nen *OMG GEIL*Gefühl.

Nikuman schrieb:
Office PC:
CPU 60€, GPU on board 0€, Motherboard 50€, Ram 20€, Festplatte 50€, Gehäuse 50€, Netzteil mit Gehäuse integriert 0€.
Gesamt: 230€

Gaming PC:
CPU: 200€, GPU 300€, Motherboard 75€, Ram 50€, Festplatten 150€, Gehäuse 50€, Netzteil 50€.
Gesamt: 825€

Wo ist das gar nicht mehr so weit entfernt?
Hmh, also ne 60€ cpu und dann noch mit onboard? Also wenn man mal in nen laden geht wird man die wenigsten rechner mit pentium und onboard finden, sind die meisten mit i5/i7 und ner geforce, zwar nur etwas ala gt 610, aber hauptsache geforce.

Aber gut nehmen wir mal deinen office pc.

Dann nehmen wir aber auch "meinen" gaming pc (fiktiv gesehen):
Fx 6300 - 100
R7 370 - 130
Beliebiges Mobo - 60
8gb Ram - 40
1tb Hdd - 50
Case - 30
Psu - 50
Gesamt - 460

Und das geht auch noch einniges günstiger wenn man es drauf ankommen lässt wirklich auf konsolenniveau spielen zu wollen.
Mit dem rechner ist man ner konsole überlegen und hat im vergleich zu deinem office rechner noch weniger aufpreis gezahlt als für ne seperate konsole. (230 vs 300€)
Oder wie, es soll ein i5 mit schönem case und 2tb hdd sein? Okey, +50€ cpu +20€ case +20€ hdd
Sind wir bei 320 vs 300, dafür läuft der rechner aber, je nach anwendung, gerne mal kreise um die konsole und hat dabei (im vergleich zum office rechner zusammen mit der xbone) noch +-550gb mehr speicherplatz.

Aber wie gesagt: die wenigsten haben solch einen lahmen office rechner, entweder die haben nen 10 jahre alten single core, sind dann aber auch 0 an gaming interessiert, oder mindestens nen i3 mit ner kleinen geforce. (Aber vielleicht ist da ja mein umfeld anders als deins)

Vielleicht sollten manche mal ihren Horizont erweitern. Ihr in diesem PC Forum seht das nur aus der Sicht eines PC Gamers. Ja für den gibt es hierbei den Vorteil. Wo ist jetzt der Nachteil der Xbox One User? Wenn jemand einen Gaming PC hat, sich wegen Quantum Break aber noch eine Xbox One gekauft hat und jetzt feststellt, das er sich das ganze auch hätte sparen können und das er die Konsole nur mit Wertverlust verkaufen kann.
Für diese Person ist das doch durchaus ein Nachteil, weil er hätte statt 350€ nur 60€ für das Spiel ausgeben müssen.

Ich mag meine Spiele lieber in einer Retail Verpackung. Aus dem ganz Simplen grund, wenn ich sie druch habe oder mir das Spiel nicht gefällt kann ich es wieder verkaufen. Das habe ich bei PC Titel nur sehr sehr eingeschränkt. Wenn ich eine Gaminggrafikkarte in meinem PC hätte, würde ich Spiele wie Batman AK, Assasins Creed und GTA dennoch auf der PS4 Spielen. Genauso wie ein Metal Gear Solid Teil. Vieles fühlt sich für mich einfach auf Konsole richtiger an. Vielleicht liegt das daran, das man es auch einfach historisch so gewohnt war/ist. Ich halte derzeit Gaming und Office getrennt.

Einen moment mal rkunited:
Sagst du gerade wirklich es wäre ein nachteil für jemanden der sich nur wegen diesem einem spiel die xbone gekauft hat?
Dann verkauft er die halt wieder, hat er eben 110€ für das spiel gezahlt (60€+50€ verlust).
Denkst du wirklich jemand der halbwegs vernünftig denkt würde sagen "ja, ich zahle da schon lieber das dreifache, habe ich zumindest keinen wertverlust".
Kleine info: der wertverlust entsteht nicht erst beim verkauf, ich kann nicht sagen mein rechner ist x tausend € wert nur weil ich vielleicht die letzten jahre so viel rein gesteckt habe und je länger ich ihn behalte desto höher ist der wertverlust.

Wenn du deine spiele lieber in retail-verpackung hast: gerne, kannst du immer noch haben.
Ich habe die erfahrung gemacht, dass es teurer ist spiele auf konsolen zu kaufen und wieder zu verkaufen (wertverlust+versandkosten+gebühren+sprit+aufwand) als die spiele einfach allgemein günstiger auf dem pc zu bekommen.
Spiele kann man auch auf dem pc ausprobieren (zumindest bei steam sogar kostenlos zurück geben wenn sie einem nicht gefallen)

Übrigens ist "fühlt sich auf konsole richtiger an" ist kein argument, da können wir ja auch mörder laufen lassen weil sie sagen es hat sich für sie richtig angefühlt.
Wenn du meinst das fühlt sich richtiger an mach doch mal nen blind test: konsole und pc auf selbe settings (grafisch sowie v-sync/framecap mäßig), gamepads dran und dann spiel mal ohne zu wissen welches gamepad nun zur konsole und welches zum pc gehört.

Wenn du bei mindestens 10 versuchen immer richtig rätst kannst du ruhig weiter damit argumentieren

TheDarkness schrieb:
Hmh, also ne 60€ cpu und dann noch mit onboard? Also wenn man mal in nen laden geht wird man die wenigsten rechner mit pentium und onboard finden, sind die meisten mit i5/i7 und ner geforce, zwar nur etwas ala gt 610, aber hauptsache geforce.

Aber gut nehmen wir mal deinen office pc.

Dann nehmen wir aber auch "meinen" gaming pc (fiktiv gesehen):
Fx 6300 - 100
R7 370 - 130
Beliebiges Mobo - 60
8gb Ram - 40
1tb Hdd - 50
Case - 30
Psu - 50
Gesamt - 460

Und das geht auch noch einniges günstiger wenn man es drauf ankommen lässt wirklich auf konsolenniveau spielen zu wollen.
Mit dem rechner ist man ner konsole überlegen und hat im vergleich zu deinem office rechner noch weniger aufpreis gezahlt als für ne seperate konsole. (230 vs 300€)
Oder wie, es soll ein i5 mit schönem case und 2tb hdd sein? Okey, +50€ cpu +20€ case +20€ hdd
Sind wir bei 320 vs 300, dafür läuft der rechner aber, je nach anwendung, gerne mal kreise um die konsole und hat dabei (im vergleich zum office rechner zusammen mit der xbone) noch +-550gb mehr speicherplatz.

Aber wie gesagt: die wenigsten haben solch einen lahmen office rechner, entweder die haben nen 10 jahre alten single core, sind dann aber auch 0 an gaming interessiert, oder mindestens nen i3 mit ner kleinen geforce. (Aber vielleicht ist da ja mein umfeld anders als deins)

Da fehlen noch gut 100€ für das OS und ca.40€ für ein Gamepad...

Gesamt - min. 600€
Von zusätzlichen Kosten für eine wohnzimmertaugliches Gehäuse und eine vernünftige Kühlung garnicht erst zu sprechen.

Ob ihr es nun glaubt oder nicht das sind auch Gründe warum sich jemand lieber für ne Konsole fürs Wohnzimmer entscheide als für nen PC.

Ich weiß PC Forum und PC ist das Beste blubber blub usw...Niemand will euch eure PCs madig machen. Wenn ihr sie so sehr wie ich mögt, bleibt locker und bei den Tatsachen und hört auf jedes mal diesen kleinkarierten unreifen und kindischen Plattformkrieg zu führen. Die Zeit und Energie die ihr für so ein Unsinn verschwendet könnt ihr doch sicher besser und weitaus sinnvoller anderswo nutzen.

motzerator schrieb:
Wie peinlich ist das denn? Bei "TheCrapGamer" ist der Name wohl Programm?

Was hat der denn für ein Problem, wenn das Spiel auch für den PC verfügbar ist? Wo ist das Problem, wenn die PC Spieler jetzt mit einem gleichen "Förmchen" spielen dürfen?
.

Jupp. Die nächste get out of the treehouse Diskussion. Letztes Jahr hat man sich beschwert, dass auf einmal auf Frauen spielen, Spiele machen und am schlimmsten kritisieren, jetzt beschwert man sich, dass auch PC Spieler ein Spiel bekommen...

Ich hab ne Xbox one obwohl mein Pc 10 mal besser is. Wieso? Weils komfortabler ist. Es ist schon nen Unterschied aufem Sofa zu liegen und zu zocken, oder am Pc zu sitzen.... mal abgesehen von youtube amazon prime netflix und co. Es gibt keinen Grund für neid. Beide Systeme haben Vorteile. Da versteh ich das geweine nicht. Niemand verliert was. Die pc Spieler freuen sich. Die xboxler freuen sich. Wer beides hat hat die qual der wahl. Mehr Grafik vs sofalungern. Eine Konsole ist kein Pc ersatz und damit auch keine Konkurrenz. ..

Zurück
Oben