• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantum Break: Microsoft verteidigt Portierung auf Windows 10

Man darf sich darüber aufregen. Und zwar dann, wenn man sich eine XBone gekauft hat in dem glauben, dass dieses Spiel nicht für den PC erscheint, den man sowieso hat, weil das Spiel als Exklusivtitel für die XBone beworben wurde. Das verstünde ich. Aber alles andere: wtf!?
 
Typisches Konsolisten-Geheule.
Ich verstehe so Leute nicht, die 700€ und mehr für ein Spiel ausgeben . .
 
Schon lustig ich empfinde es eher als großen Vorteil von MS Windows als eine Plattform zu haben so nimmt man den PC Markt einfach mit. Den Luxus hat Sony nicht ...
 
Wahnsinn, da sieht sich die Ranzbox-Elite doch gleich in ihrer Exklusivitäts-Ehre beleidigt - was für ein Bullshit. Wenn dann müsste man als Pcler für mäßige/verschobene/abgebrochene Portierungen von den Konsolen angepisst sein, und nicht "weil die anderen jetzt auch dürfen". Ich würde mir vermutlich nie eine Xbox One kaufen, für den PC würd ich Halo oder Forza aber gerne sehen. Ich denke und hoffe dass MS das eingesehen hat :)
 
Man stelle sich mal das Geheule vor, wenn Entwickler Primär für PC entwickeln würden und dann alles was die Konsole nicht schafft einfach nicht portiert werden würde . .
 
DrFreaK666 schrieb:
LOL. Welches Spiel hat sich bisher auf dem PC besser verkauft als auf der Xbox?

Ich finde es gut dass mehr Spiele für den PC erscheinen. Sah bisher auch recht interessant aus

du verstehst es scheinbar nicht, dieses Game nur auf der X1 zu bringen wäre halt nicht clever, weil sich das game dadurch natürlich nicht öfter verkaufen kann als es x1 besitzer gibt. nun, und wieso sollte sich MS die ganzen PC Gamer entgehen lassen, wovon es garantiert mehr gibt als X1 Gamer.

gruß
 
Erstens werden die "ganzen PC Gamer" - schau dir einfach Verkaufszahlen nach Plattformen an, das sind weniger als man denkt - ohnehin nicht bedient, weil ohne Windows 10 eh nichts geht. Dann stellt sich die Frage nach den heftigen Minimalanforderungen und schließlich nach mehr als 12 Millionen verkauften Xbox One. Außerdem geht es bei Exklusivspielen nie um den Gewinn über Stückzahlen, sondern um den Werbewert für eine Plattform - sonst gäbe es Forza und Co schon längst auf allen Plattformen. Hier soll eben nicht nur die XBO, sondern auch Windows 10 beworben werden.
 
Dennoch ist es auch offensichtlich dass Microsoft den Umstieg auf Windows 10, mit AAA Spiele, schmackhaft machen will, denn schließlich plant MS, mit ihrer Plattform, Konkurrent von Steam und Co. zu werden und Origin bzw. Uplay hätten keine Daseinsberechtigung, wenn es nicht deren eigenen Titel gäbe.

Edit: AbstaubBaer, trifft den Nagel auf dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
So, und jetzt kommt der Witz :D

Die Mindestvoraussetzung ist eine GTX 760, steht in dem anderen Post heute. Die Karte verfügt
über das niedrigste DX12 Feature Level https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12
(also nur über das, welches DX11 halt auch verfügt im Großen und Ganzen). Notwendigerweise wäre
das Spiel auch auf DX11 und somit W7 und W8 sehr wohl lauffähig. Keiner kann mir erzählen, dass
das nicht so ist. Besser aussehende Spiele wurden schon und werde noch für niedrigere DX Versionen
produziert.

Immernoch nicht den Unterschied kapiert?

Ein Spiel der die DX12 API nutzt, profitiert von den Features der API die an Mantle angelehnt sind und die Grafikkarte und CPU besser ausnutzen (Draw Calls). Das hat mit den Grafikkartenfeatures wenig zu tun.

Wieso sollte man ein Spiel dann noch auf eine alte API portieren, wenn jeder die Möglichkeit hat sein System sogar umsonst auf Windows 10 zu aktualisieren?

Zudem wird das Spiel ausschließlich, aus bereits zigfach genannten Gründen, wie vermutlich viele Spiele in der Zukunft über den Windows Store vertrieben der nun mal nur von Windows 10 unterstützt wird. Ganz abgesehen davon ist der Anteil der Spieler mit Windows 10 laut Steam eh bald höher als der Anteil der Spieler mit alten Systemen. Man kann und sollte auch bei Microsoft irgendwann mal die alten Zöpfe abschneiden, sonst überholt einen die Konkurrenz schneller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Der Wert vieler Dinge bestimmt sich leider für etliche Menschen dadurch, wieviele andere Zugang zu ihnen haben. Je mehr Leute von ihnen ausgeschlossen sind, umso wertvoller sind sie für die, die sie besitzen. Macht man sie mehr Leuten zugänglich, sinkt in den Augen dieser Mensch der Wert der Dinge. Vereinfacht gesagt: Was selten ist, muß gut sein. So weit, so beschränkt.

Oder auch bekannt als: "Willst du gelten, mach dich selten" ^^
 
Einfach nicht kaufen und gut. Wie kann man sich über solche Sachen eigentlich aufregen.

Es gibt soviel Alternativen im Leben was man statt Quantum Break spielen machen kann.
Jetzt auch mit Spielen einen W10 aufzudrücken zu wollen ist ja sowas von lachhaft.

Wenn jeder die Möglichkeit hat sein System sogar umsonst auf Windows 10 zu aktualisieren?

Weil W10 vielleicht dem Nutzer viele Rechte genommen hat und man das nicht einsieht solch eine Politik zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte man ein Spiel dann noch auf eine alte API portieren, wenn jeder die Möglichkeit hat sein System sogar umsonst auf Windows 10 zu aktualisieren?
Du verwechselt da etwas: Win10 ist kostenlos, aber nicht umsonst.
Die neue API muss auch erst mal in der Praxis was bringen. Von der Theorie allein wird kein Spiel schneller. Und wer auf eine Möglichst breite Kundschaft zielt ist mit DX11 einfach am besten bedient. Aber das ist kein Geheimnis.
 
Der Landvogt schrieb:
Du verwechselt da etwas: Win10 ist kostenlos, aber nicht umsonst.
Die neue API muss auch erst mal in der Praxis was bringen. Von der Theorie allein wird kein Spiel schneller. Und wer auf eine Möglichst breite Kundschaft zielt ist mit DX11 einfach am besten bedient. Aber das ist kein Geheimnis.

Theoretisch können alle DX11 Karten von NV als auch alle Karten von AMD seit der 7k das Game darstellen .
Die einzigen DX11 Karten die ausgeschlossen werden sind die alten 5k und 6k Karten von AMD und davon wird es ja nicht mehr allzuviele geben.
Und wenn langen 5k+6k auch nur noch für minimale details, wären also auch von der Leistung her unbrauchbar.

Den als minimum ist hier eine GTX 760 angegeben, obwohl man auch eine gtx 460 angeben hätte können, wäre dieses schnell genug.
Es braucht aber anscheinend eben einen GTX 760 als minimum und diese ist ca. 25% schneller als eine 6970 .
Und das wären wenn man bei der 760 von minimum details und 30fps ausgeht bei der 6970 eh nur noch ~22fps.
Einzig wenn man evtl auf 900p runtergeht könnte das grade so klappen.
Von daher sehe ich kein Problem, das das Game DX12 only ist eher das es damit auch Win 10 only ist.
Aber das ganze kennt man doch schon von Vista und DX10 .

Wenn Remedy mit der 760 wirklich nicht zu hoch pokert und das das minimum ist , sollten eine 660 und 580 das Game evtl noch flüssig darstellen können wenn man auf 900p oder 1050p(16:10) runterdreht , aber freude dürfte da auch keine mehr aufkommen.

Aber die Diskussion über die Anforderung in den Games und den Herstellerangaben hatten wir die letzte Zeit schon oft.
Ich verstehe es einfach nicht das die Entwickler hier sich nicht mal hinsetzen können und einen standard definieren.

Minimum :
30fps (anfordernste Szene)
1080p
minimum details
0x AF
0x AA

Empfohlen:
60 fps
1080p
medium details (oder halt die mitte von 5 presets)
8x AF
2x AA

Optimal:
60fps
1440p
Ultra (maximum)
16x AF
4x AA

Dann wüsste man schon genau was man bekommt. Wenn man 4k nutzen will dann orientiert man sich erst mal am optimum und rechnet 4xAA weg . Wäre nicht akurrat, aber die Leute die 4k nutzen können das denke ich dann sehr gut einschätzen wo ihre Hardware liegen wird.

Und in 3-5 Jahren oder je nachdem wenn es verbreitet und Grafikleistungsmässig möglich wird kommt bei medium dann halt 1440p und bei Optimum dann 4k.
Dann macht man für die erste Eistufung nen Wort wie : Hardwareanforderungen Stage 1 und wenn es dann nach 5 Jahren oder so geändert wird ändert man das in Hardwareanforderungen Stage 2.
Was man natürlich machen müsste ist irgendwo dann die Infos angeben was genau Stage 1 und Stage 2 bedeutet und das ganze nicht jedes Jahr ändert :)
Hier würden sich natürlich die 2 Grafikkartenherstellerseiten anbieten, wo man die Specs zugänglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Microsoft Spiel.. spätestens hier sollte doch wohl der Groschen fallen oder? Natürlich bringen sie erst das Spiel für Xbox One raus die sowieso schwächelt, dann für PC. Denn erstens muss man was für die Box liefern sonst ist eine Entwicklung einer Konsole aus deren Sicht Unsinn, zweitens weil es viel mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt. Eine PC Portierung wird es immer später geben, weil man sowohl Konsole als auch Windows 10 bewerben will... es geht nur um Geld.

So war es schon bei der ersten X Box. Wirkliche Exklusivspiele gibt es für Xbox nicht, nicht mal Halo. Halo 1 und 2 wurden auch später portiert, so wirds auch in Zukunft laufen. Sich über den Exklusivschwindel aufzuregen ist Schulkindverhalten.. so war ich als 13 Jähriger auch, als eine Konsole mein ein und alles war...
Mit 29 bin ich für sowas echt zu alt, sry

Jetzt könnte man wieder darüber philosophieren ob eine Konsole überhaupt eine Daseinsberechtigung hat oder nicht, PC ist ja so viel stärker usw.. Konsole ist bequemer..aber lassen wir das, dafür sind wir zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=YDAa1iWkNHU

Das Video fängt schon so köstlich an und zeigt recht deutlich das was mit diesen "echten" Hardcore Fanbois irgendwas nicht stimmt. Wie kann man sich nur so fanatisch einer FIRMA zuwenden?
Naja mich freut es, diese Generation hat (imho) ganz klar PC + PS4 gewonnen. Durch Multiplat gewinnen eigentlich alle, die Gegenargumente sind meist echt lächerlich, insbesondere das "da kann ich mir ja auch ein PC kaufen". Schön wie dann vergessen wird, dass der PC mal eben das dreifache kostet (für zumindest gleiche oder gar bessere Qualität) und man ganz anderen Problemen entgegensteht als bei einer Konsole. Naja... Windmühlen und so.

get.gif
 
Was regen sich die Kinder denn wieder auf?
Wollen sie etwa Spiele haben die wegen zu geringem Budget hinter den Erwartungen bleiben?

An The Witcher 3 hat man gesehen, dass alle etwas davon haben wenn ein Spiel für viele Plattformen erscheint. Dadurch wird es wieder ein geiles Spiel von CD Projekt geben weil sie nicht nur für den PC Entwickelt haben.
 
kann MS verstehen... warum einfach abkassieren wenn es auch doppelt geht. die exklusivität spielt da nicht mehr so eine große rolle. bin mal gespannt wann forza und co für win10 erscheint
 
Der Landvogt schrieb:
Du verwechselt da etwas: Win10 ist kostenlos, aber nicht umsonst.
Die neue API muss auch erst mal in der Praxis was bringen. Von der Theorie allein wird kein Spiel schneller. Und wer auf eine Möglichst breite Kundschaft zielt ist mit DX11 einfach am besten bedient. Aber das ist kein Geheimnis.

Man könnte ja auch noch auf DX9 programmieren. Merkst du das Problem?

Wenn es keine Exklusivtitel für DX12 geben wird, hört das Gemecker "Wofür soll ich mir doch Windows 10 installieren, wenn es Windows 7 auch tut" niemals auf. Im zweiten Satz beschweren sich dann wieder andere Leute wieso ihre neue tolle Hardware nicht ausgereizt wird, da Microsoft DX11 sowieso nicht weiter pflegen wird und einige neue Grafikkartenfeatures nur unter Windows 10 unterstützt werden selbst wenn das Spiel noch auf DX11 API aufbaut.

Die IT Welt hört sich nicht auf zu drehen nur weil einige jede Form von Veränderung scheuen. Microsoft hat bis DX11 noch die ganzen DX9 Altlasten mitgeschleppt um möglichst kompatibel zu bleiben bis AMD mal gezeigt hat welche Leistungseinbußen sich durch die überfrachtete API ergeben und wie schnell eine neue API (Mantle) sein kann. Nun hat Microsoft reagiert und hat eine neue API hardwarenah gebaut und nun wird wieder gemeckert wieso man diese API nicht noch auf ein 7 Jahre altes Betriebssystem herausbringt.

So verrückt kann die IT Welt sein.....
 
Zurück
Oben