Krautmaster schrieb:
@ Q2 2017
Kisser hat doch absolut recht dass unterm Strich rote Zahlen stehen. In welchem Kontext diese entstehen spielt dabei doch erstmal keine Rolle. Vermutlich hat AMD über Jahre des Sparens das R&D Budget zb etwas zurückgefahren und nun zieht es wieder an. Beides kann also richtig sein.
Nein das hat er nicht! Aber wenn es darum geht AMD zu bashen bist du ja immer vorne mit dabei, von daher wundert mich der Post mal wieder nicht
Aber man kann es gerne nochmal erwähnen, das operative Ergebnis ist das wichtige und das ist bei AMD positiv. Sprich sie fahren mit ihrem Kerngeschäft endlich wieder gewinne ein oder was meinst du wieso der Kurs in die Höhe ist, weil alle Analysten doof sind und nur du, kisser und jbauer den durchblick haben?
kisser schrieb:
Das Problem bei AMD sind die zu hohen (Herstellungs-)Kosten, und daher die niedrige gross margin (33%). Die ist im Vergleich zum Vorquartal sogar noch leicht gesunken.
Das ist Quark, die Herstellkosten sollten bei AMD sogar noch etwas günstiger sein wie bei Nvidia (soweit ich weiß verlangt TMSC etwas mehr wie Glofo). Und die Yieldrate sollte auch nicht schlechter sein, aber wenn du diesbezüglich genaue Zahlen hast, dann her damit!
Und bezüglich der Grossmargin, dir ist schon bewusst wie viel Produktlaunches AMD dieses Jahr hatte und was ihr strategisches Ziel ist? Nämlich Marktanteile zurückzugewinnen und das geht nunmal nur durch einen Verzicht bei der Marge...
Wobei die sich auch wieder besser dürfte in den nächsten Quartalen, wenn die Epycprozessoren in größeren Stückzahlen verkauft werden. Bzw. um auf die Herstellkosten zurückzukommen fährt AMD bei den CPUs mit ihrer einzigen Maske eine ziemlich clevere Schiene, was sich kostenmäßig auszahlt.
Von daher sind die Zahlen absolut nicht besorgniserregend, aber wenn du dich weiter von Nvidia abzocken lassen möchtest, kannst du das ja gerne tun ;-)
jbauer schrieb:
Ja, da habe ich mich falsch Ausgedrückt, ersetze in diesem Fall Bilanz durch operative Kosten.
Sorry, aber das war nicht falsch ausgedrückt. Niemand der sich auskennt verwechselt die G/V Posten mit denen in einer Bilanz, da sträuben sich mir die Nackenhaare....
jbauer schrieb:
Es ist das erste mal seit mehr als drei(!) Jahren, das AMD ein Quartal mit einem kleinen operativen Gewinn ausweist. Daraus abzuleiten, AMD wäre dauerhaft profitabel ist mehr als gewagt.
Wieso sollte es gewagt sein? Im Gegensatz zu dir bin ich wohl einer der wenigen der sich die längerfristige Entwicklung der AMD Bilanz angeschaut hat und die haben eine deutlich positive Entwicklung hingelegt, auch wenn du das nicht sehen willst.
Zudem meinst du nachdem hoffentlich nicht ernsthaft, dass AMD nachdem sie im Serversegment jetzt auch wieder mitspielen damit nicht Gewinne einfahren werden? Das wäre sehr gewagt...
Aber von mir aus können wir ja gerne darum wetten, dass auch das nächste Quartal operativ mit einem Gewinn abgeschlossen wird.
jbauer schrieb:
Und auch außerordentliche Ausgaben müssen bezahlt werden, weswegen AMD wie beinahe jedes Quartal auch dieses Quartal Verluste gemacht hat, wenngleich diese diesmal etwas geringer ausgefallen sind.
Nur wie der Name schon sagt haben die mit dem Kerngeschäft nichts zu tun und fallen daher nicht dauerhaft an, zumal bei der aktuellen Finanzsituation AMD ja auch blöd wäre auf den Einsatz von FK zu verzichten. Zumal sie dadurch ihr business weiter pushen müssen!
jbauer schrieb:
Das ist keine Behauptung, das kannst du bei fast jedem Quartalsbericht nachlesen.
Das habe ich nicht gesagt, aber es würde mich nicht wundern, wenn sie es täten.
Doch ist es, da sie operativ Geld verdient haben... Wie schon tausendmal erklärt, man muss hier differenzieren können bzw. wissen wie man eine Bilanz/Quartalsabschluß zu lesen hat.
Nein das suggerrierst du überhaupt nicht mit jedem deiner Posts, wie kommen hier nur so viele darauf
jbauer schrieb:
Kommata sind Tausend-, keine Dezimaltrenner. Also ja, man sieht ganz deutlich, wie deine angegebenen Bsp. Gewinne meiden wie der Teufel das Weihwasser. (für den Fall dass das nicht klar ist: das ist ironisch gemeint)
Sein Beispiel ist jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber am Beispiel amazon sieht man es trotzdem relativ gut, der Gewinn könnte auch noch höher ausfallen bzw. sollte man da eher alte Quartale von amazon anschauen ;-)
Zumal man ja auch nicht immer jede Firma miteinander vergleichen kann, das Grundlegende ist ja die Firmenstrategie und wenn diese darauf basiert Marktanteile zurückzugewinnen, dann wirst du keine großen Gewinne sehen...