PHuV schrieb:
Dann erklär mit doch mal bitte folgende Dinge?
- Warum spezielle Schrauben
Weil man damit "Herumbastelei" verhindert, die mögliche Probleme noch schlimmer macht.
Ich hab als kleines Kind ständig meinen Bobbycar auseinandergenommen, Schrauben lösen usw. war kein Problem für mich.
Ich hab das Ding aber nie auch nur ansatzweise wieder zusammenbekommen, das musste dann mein Onkel machen.
Wer ernsthaft befähigt ist Defekte an einem Mac/iPhone usw. zu beheben, für den ist es kein Problem einen (spottbilligen) Schraubendreher dafür zu bekommen.
Ich habe letztens auch erst ein Handyreparaturset gekauft, weil ich an einem Lenovo-Notebook die Festplatte tauschen wollte, der "Haushaltsschraubendreher" dafür nicht geeignet war und ich auch keinen Spudger hatte um Haltenasen zu öffnen.
Mit speziellen Schrauben verhindert man, dass Leute ohne Plan defekte Geräte einfach mal öffnen um zu gucken was kaputt sein könnte, selbst wenn sie ehrlich gesagt keinen Schimmer haben was darin kaputt sein könnte, wie sowas aussieht wenn es kaputt (oder intakt) ist oder wie man es behebt.
Und weil sie planlos sind machen sie dann eher mehr kaputt als vorher, reißen beispielsweise Flachbandkabel ab, grillen die Hardware mit elektrostatischer Aufladung etc.
Vor solchen Leuten schützen spezielle Schrauben, denn die sind viel besser dran wenn sie gar nicht erst dazu verleitet werden selbst etwas zu tun sondern das Gerät gleich zur Reparatur geben.
PHuV schrieb:
- Warum ein fest verbauter Akku
Weil Akku-Klappen die Geräte größer und weniger stabil machen würden?
Weil der Akku dann eine feste Hülle statt einer Pouch bräuchte, damit man den beim Tausch nicht mal eben punktiert und seine Wohnung in Brand setzt?
Was ist das überhaupt für ne Frage? Der Zug ist abgefahren, wechselbare Akkus gibt es heutzutage ungefähr nirgends mehr - und das hat Gründe!
PHuV schrieb:
- Warum ein Lighting Anschluß, wenn es technisch mit USB 3 auch geht?
Weil Apple lange vor USB C schon Lightning hatte, Lightning für alles was Apple beim iPhone braucht reicht und die Leute abermillionen Lightningkabel und andere Zubehörteile damit haben, die alle für den Müll wären wenn man auf USB C gehen würde.
Das wäre für die Umwelt doof und wäre auch für Kunden doof, die sich dann aufregen würden, dass ihr Zubehör unbenutzbar gemacht wurde - das hatten wir vor grob 10 Jahren schon als vom Dock Connector zu Lightning gewechselt wurde.
PHuV schrieb:
- Warum durfen nur ausgesuchte Betriebe Apple Gerät für überteuerte Preise reparieren
Weil man sichergehen will, dass ein iPhone (oder anderes Produkt) ordentlich repariert wird.
Deshalb beschweren sich iPhones ja auch wenn das Display getauscht wird usw. - weil so Kunden gewarnt werden, dass evtl. ein minderwertiges Display verbaut wurde.
Die lizenzierten Betriebe besitzen die notwendige Hardware um diese Meldung zu verhindern und bei denen ist auch gesichert, dass nicht anstelle eines OLED Displays ein LCD verbaut wird, dabei aber "OLED-Geld" verlangt wird.
Das schadet dem Kunden und auch dem Image von Apple, wenn Menschen bei einem iPhone-Besitzer ein Display sehen welches so richtig schlecht ist - ohne zu wissen, dass das eben auch nur ein billiges Hinterhofbastelbuden-Display ist.
PHuV schrieb:
- Warum verliert Apple immer bei Fixit in Bezug auf Reparatur
ifixit muss sich ja auch irgendwie im Gespräch halten und wenn man ein Automobilclub ist ist die Firma die Fahrräder herstellt grundlegend suspekt. Und wenn dann plötzlich immer mehr Leute Fahrräder kaufen und andere Autohersteller auch anfangen eigene Fahrräder zu bauen...
Und Apple ist eine wunderbare Möglichkeit um sich im Gespräch zu halten, schließlich kommen dann Leute wie du daher und erwähnen iFixit^^
Gibt keinen besseren Weg um Schraubendreher zu verkaufen.