News Quartalszahlen: Apple meldet Rekorde und Einfluss der Chip-Knappheit

Also ich weiß gar nicht warum sich irgendwelche Leute über RAM-Upgrades und SSD-Größen aufregen. Genauso wenig verstehe ich, wieso Leute dann immer ankommen und labern: "Aber mit meinem Xiamo xy Androiden geht das auch, für 0,1 Promille des Preises". Und? Who cares?

Früher war ich ebenso drauf. Jetzt, seit dem ersten iPhone (12 Mini) nicht mehr. Nein, dein Xiamo Xy kann es eben nicht. Wenn ich an die Ruckelorgien und die gefühlt alle 10 Minuten abgefragte Zustimmung zu Googles Datensammlung denke... allein das nicht mehr ertragen zu müssen, ist schon 500€ wert. Dazu die perfekte Einbindung mit iPad und Mac. Nochmal 1000€. Carddav und Caldav ohne veraltete Apps nachinstallieren zu müssen: nochmal 230€.

RAM-Upgrade und SSD-Größe?
Bei Apple ist das so: Timmy Cook stellt sich bei der Keynote hin und sagt "das neue Macbook Pro gibt es ab Dienstag ab $1.999". Und dann ist es auch so. Du kannst das Ding bestellen oder es lassen. Wenn du es bestellst, kriegst du es am Dienstag und legst 1.999 Dollar auf den Tisch (oder halt 2100€). Und dann hast du es.
Kaufst du dir ein komisches Thinkpad, sind entweder die Versionen die du haben willst, gar nicht mehr lieferbar oder kosten auf einmal wundersame 240€ mehr als vorher. Oder sie sind nur für "Studenten und Lehrkräfte" verfügbar und der Rest, den das gemeine Fußvolk ergattern kann, ist halt der übliche Müll, den eh keiner haben will, aber nehmen muss - und hey, das ist nun allemal besser als beim Macbook 230€ für 8Gb RAM zu bezahlen, oder? ;):D Dafür kannste dann dein Thinkpad aufschrauben und den RAM selber wechseln. Musst du ja auch, weil du immer fein die Windows Updates installierst und dir die Karre automatisch zumüllen lässt...
Und wenn du dir einen PC zusammenbaust, dann ist Komponente xy nicht lieferbar und die Grakas ebenfalls nicht und wenn, dann kostet sie eine Niere und 1000€. Sehe ich mir den Macbook-Preis nochmal an und denke: eine potente CPU kostet heutzutage 300€ plus Apfelstücke - und wird von einem popeligen Apple M1 mal locker abgezogen. Dazu noch ne Graka für 1000€, die vielleicht bisschen mehr kann, als die in nem Macbook (war nicht die Rede davon, dass die neuen ungefähr so leistungsstark wie ne Geforce 1080 sind?)... da sind wir schon fast beim Macbook-Preis. Und dann darf ich Lisa Su und Jensen Huang noch die Stiefel lecken? Danke.
Bei Apple klicke ich "Bestellen" und bekomme den Shit, den ich will. Das unterscheidet Gewinner von Loosern. Ganz einfach. Und deshalb macht die eine Firma halt 83 Milliarden pro Quartal und die anderen eben nicht.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Von Nachhaltigkeit und wachsendem notwendigen Umfeldbewußtsein halten sie einen Scheiß, anders kann man es nicht sagen.
Hmm... keine Ahnung. Hier im Familienkreis werkelt unter anderem ein MacBook Pro von 2010. Das ist jetzt 11 Jahre alt und hat viel von der Welt gesehen. Außerdem hat es 2015 oder so mal eine SSD eingebaut bekommen.
Das Teil läuft mit MacOS High Sierra, der letzten offiziell unterstützten Version. Mit 4Gb RAM und 256Gb SSD. Und? Es läuft. Und das tut es auch nicht langsam, sondern in angemessener Geschwindigkeit. Und es kann alles, was ein Mac mit diesem Betriebssystem kann.
In der Zeit, seit 2010, wurden parallel schon 2 bis 3 Windows Laptops ersetzt. Nachhaltigkeit? Hmm... Naja. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Londo Mollari, -Spectre- und 4 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Es geht doch nicht darum, ob man es brauch oder nicht, aber für >mich< ist das eben nicht mehr zeitgemäß.

Dann ist vielleicht >Deine< Ansicht (es muss immer viel sein) nicht mehr zeitgemäß oder dann doch unter dem Gesichtspunkt „zocken“ gewählt?!

BorstiNumberOne schrieb:
In Anbetracht, dass bei eBay Kleinanzeigen auch sehr viele 8/256 MBAs zu haben sind, denke ich mal, dass sich doch hier und da einige vor dem Kauf verschätzt haben.

Ich habe mit einigen Leuten bei eBay Kleinanzeigen gechattet als ich meinen Mac Mini gekauft habe. Bei ALLEN war das Problem, dass sie für den geringen Preis mal einen Mac gekauft haben um das mal zu testen (viele hatten sowieso schon Apple zu Hause) ABER dann festgestellt haben:

• sie kommen mit macOS nicht klar
  • ihre Programme gibt es nicht für MacOS und sie wollten auch keine Alternativen ausprobieren
  • Virtualisierung von Windows unter Parallels war nicht bekannt
  • Parallels war zu umständlich bzw. die Performance zu schlecht
  • ganz oft wurde versucht ausschließlich die bekannten Windowsprogramme in Emulation auf einem Mac laufen zu lassen, was Unsinn ist. Richtig schnell ist der M1 nur bei nativen Apple Silicon Programmen.

BorstiNumberOne schrieb:
Selbst meine Mutter hat ihr 256GB Notebook

Windows != MacOS und wie bekommt man 256 GB voll, ohne Bilder, Spiele oder Videos? Programmiert Sie Datenbanken? 😉

BorstiNumberOne schrieb:
Und wie gesagt, im Anbetracht der guten Verfügbarkeit am Gebrauchtmarkt, leite ich mir meinen Teil dazu einfach ab.

Was einfach falsch ist. Viele haben auch jetzt ihre M1 Modelle verkauft, weil sie ein M1 Pro oder Max bestellt haben.

danyundsahne schrieb:
Also jetzt tu mal nicht so als wenn du mit 8GB gut arbeiten kannst...ich rede hier sicher auch nicht von Mails schreiben oder Word Dokumente.

Ein Mac ist ja wohl als ein Produktivsystem gedacht. Vorallem Bild und Videobearbeitung. Hatten wir in meiner letzten Firma genauso damit gemacht. Ich selbst nicht, nein. Aber meine Kollegen am Nachbar Tisch. Kein Mensch hat Lust drauf mit 8 GB rumzukrebsen.

Meine verlinkten Videos gesehen? 4K und 8k Videos komplett ruckelfrei bearbeiten bzw. zig verschiedene Programme wie Blender und gleichzeitig problemlos offen mit 8 GB erschien mit jetzt nicht wie „rumkrebsen“..,

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Triky313 schrieb:
Hatte 5 Jahre ein iPhone 6s, jetzt vor einem Jahr dann das 12er Pro gekauft. TOP WARE!
Weißt du warum? Ich habe ewiglangen Support, ich habe so gut wie nie Probleme und wenn, wird mein Gerät bearbeitet oder direkt im Store ausgetauscht. Ich muss nicht zu Saturn fahren und mein Samsung Galaxy XY einschicken und warten.

Zudem ist das OS für mich das beste auf dem Markt, es gibt nichts vergleichbares, egal ob von der Performance oder der Bedienung.

Nicht alles ist auf die Komponenten in dem Gerät zurückzuführen, hier spielen viele Punkte eine wichtige Rolle und die meisten davon beherrscht Apple absolut perfekt.

Schön wenn Du das so siehst. Ich habe mit einem alten P8 Lite von Huawei vor kurzem ein Updateangebot auf das neue Harmony OS bekommen. Das P8 Lite ist jetzt 7 Jahre alt. Dein iPhone wird im Rahmen von Apple Care getauscht, wenn Du es zusätzlich abgeschlossen hast, ansonsten bekommst Du nach 12 Monaten nur noch ein absolut überteuertes Reperaturangebot (oder boxst Dich durch die Beweislastumkehr). Apple Care ist aber an sich auch nichts anderes als die eh schon gesetzlichen Pflichten des Herstellers auf Grund der Gewährleistung. Der Rest ist eine simple Zusatzgarantie, die man eh beim Händler abschließen könnte. Der Vororttausch ist natürlich nett. Das OS ist subjektiv, mir ist es persönlich zu simpel gestrickt.

1635589624080.png

M@tze schrieb:
Meine verlinkten Videos gesehen? 4K und 8k Videos komplett ruckelfrei bearbeiten bzw. zig verschiedene Programme wie Blender und gleichzeitig problemlos offen mit 8 GB erschien mit jetzt nicht wie „rumkrebsen“..,
Ja habe ich, denn im Vid sagt er auch dass er lieber 16GB kaufen würde. :D

Dass alles flüssig läuft und der M1 auch mit 8GB ne Macht ist, ok. Überzeugt.

Aber dann muss ja niemand mehr die Mac Pros etc kaufen wenn der kleine mit 8GB schon die dicksten 4/8k wuppt :D

ABER was ich schon seit Anbeginn der Apple Ära kritisiere, ist das übertriebene Upselling. Da sind die Kosten eben nach wie vor extrem überteuert. Punkt. Das ist Fakt und daran ändern auch die Videos nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
danyundsahne schrieb:
Ja habe ich, denn im Vid sagt er auch dass er lieber 16GB kaufen würde. :D

Klar wenn ich tagtäglich 4K Videos schneiden würde, würde ich auch lieber 16 GB nehmen um noch Reserven zu haben. Aber man hat ja gut gesehen, dass es auch mit 8 GB sehr gut funktioniert hat. 😉

danyundsahne schrieb:
Aber dann muss ja niemand mehr die Mac Pros etc kaufen wenn der kleine mit 8GB schon die dicksten 4/8k wuppt :D

Andere Leute haben andere Use Cases und ob die Leute wirklich die große Konfiguration brauchen ist die andere Frage. Ich denke einige kaufen einfach generell das Maximum weil Geld egal oder weil man es eben so gewohnt ist. Klar ist aber auch „Klein kaufen und dann feststellen dass das zu wenig war“ ist bei Apple extrem teuer, da man kaum aufrüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
ABER was ich schon seit Anbeginn der Apple Ära kritisiere, ist das übertriebene Upselling. Da sind die Kosten eben nach wie vor extrem überteuert. Punkt. Das ist Fakt und daran ändern auch die Videos nichts...
Das coole ist: es interessiert niemanden, außer Leute wie dich ("irgendwo anders kriege ich das aber billiger!!" ---> dann kauf es dir doch wo anders. Ist doch okay). Bei Apple wird der Preis genannt. Du kannst es bestellen/ kaufen oder nicht. Niemand stellt sich vor dich und erklärt dir wie blöd du bist, wenn du es nicht tust.
Und es erklärt dir auch niemand von Timmys Truppe, dass du eben blöd bist, weil du es gekauft hast. Weißt du warum? Weil die Geld verdienen wollen. Die wollen die 83 Milliarden pro Quartal und die schämen sich nicht dafür. Krass, oder? Die sind sogar stolz drauf, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und noch viel krasser: ich lasse es mir aus der Tasche ziehen, weil ich dafür das bekomme, was ich will.

Andererseits... holst du auf der Straße dein iPhone raus um zu telefonieren, stehen gefühlt 10 Leute da, die dir erklären, dass das mit nem Xiamo-0815 viel billiger auch geht.... :rolleyes: Das sind dann Leute, die für 8,50€/ Stunde arbeiten gehen und stolz drauf sind. Ich würde mich schämen - zu allererst vor mir selber, dass ich mich selbst so billig verkaufe. Logisch, dass die sich gestört davon fühlen, wenn andere Geld verdienen.

Das unterscheidet normale Leute von Loosern. Nicht dich persönlich gemeint, sondern allgemein gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaUsEnD_PrOzEnT, mrhanky01, -Spectre- und 2 andere
@screwdriver0815 Ich stimme nur der ersten Hälfte deines Kommentars zu, der zweite Teil ist...schon übertrieben.

Aber ja, bei Apple bekommt man ein Angebot und kann das annehmen oder ablehnen.
Irgendwelche Diskussionen, dass XY auf dem "freien Markt" aber viel billiger wäre ist da komplett egal - es kostet was es kostet und der Preis wird auch nicht anhand dessen bestimmt, was die "Komponenten" kosten, sondern anhand dessen was der Kunde bereit ist auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und Shoryuken94
BorstiNumberOne schrieb:
Ist doch zweitrangig, was sie da drauf hat (verschiedene Software), das ist genauso eine irreführende Diskussion und tut hier auch nichts zur Sache.

Also eigentlich tut genau das zur Sache. Meine Mutter hat auch ein billiges Lenovo Notebook mit 256GB, Windows und da keinerlei Probleme mit dem Speicher.
BorstiNumberOne schrieb:
Es ist nur fahrlässig zu meinen „8/256“ reichen vollends aus (und das für Jahre)

Nein, man muss nur den Anwendungsbereich kennen und selbst analysieren, was man braucht und nicht. Es gibt ja andere Optionen, wenn man feststellt, es reicht nicht.
BorstiNumberOne schrieb:
Man kann ja im Gegensatz zum normalen Notebook das Ding nicht einfach mal aufrüsten.

Das geht auch bei sehr vielen "normalen" Notebooks nicht (mehr)
BorstiNumberOne schrieb:
Und nochmal: Wenn ne externe SSD oder ein NAS/Cloud die Lösung sind, dann brauche ich intern auch keine Übertragungsbomben wie PCIe 5.0 und weiter.

Die brauchst du noch viel weniger als Datengrab. Der Vorteil liegt hier ja nicht einzig alleine darin, dass du damit hunderte GB in Kurzer Zeit hin und her schieben kannst.
BorstiNumberOne schrieb:
Die Speicheroptionen gibt es auch auf dem iPhone oder iPad und das ist genauso wenig zur dauerhaften Speicherung empfohlen.

Richtig, kann aber trotzdem jeder machen wie er möchte. Auf dem iPhone entstehen durch die Kamera, 4K HDR Funktionen etc. aber auch potentiell große daten bei sehr vielen Anwendern. Und auch hier hast du die wahl und kannst sagen, 128GB reichen mir oder ich habe spezielle Anforderungen und gebe mehr aus.
BorstiNumberOne schrieb:
BTW: Geklaut werden wird die externe Platte wahrscheinlich noch eher. Bei einem Kollegen hatten sie vor drei Jahren eingebrochen und das NAS mitgenommen, der Laptop wurde liegengelassen.

Und das ist jetzt genau für was eine repräsentative aussage?
danyundsahne schrieb:
Ein Mac ist ja wohl als ein Produktivsystem gedacht. Vorallem Bild und Videobearbeitung. Hatten wir in meiner letzten Firma genauso damit gemacht.

Nein, Ein Mac kann ein Produktivsystem sein, genauso wie ein Windows oder Linux, viele nutzen Macs auch ganz normal als private Rechner, für die Schule, Uni, Ausbildung etc.
danyundsahne schrieb:
Apple will hier ganz klar durch das Upselling doppelt kassieren. Was denn sonst? Sonst gäbe es 16GB für 80€ Aufpreis, und nicht für 230€! Punkt.

Natürlich möchten Sie durch Upselling Geld verdienen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Basis Konfiguration für sehr viele Anwendungsbereiche ausreichend ist. Daher sind solche allgemeine Aussagen ziemliche Grütze.
danyundsahne schrieb:
Aber du glaubst doch nicht selbst, dass plötzlich jeder Neukauf (egal von privat oder gewerblich) einen Mac mit nur 8GB RAM und 256 GB Paltte kauft weil der neue M1 ja so toll ist. :freak:
Das glaubst du doch wohl selbst net.

Das hat er doch auch nie behauptet. Noch mal. Es reicht für viele und für wen es nicht reicht, der hat Upgradeoptionen die er ziehen kann oder man kauft bei einer anderen Marke.
danyundsahne schrieb:

Warum gibt es für dich nur Schwarz und weiß. Weil 8GB Ram für vieles reicht, heißt es nicht, dass es nicht für andere Anwender Sinn macht, mehr zu verbauen. Gerade in produktiven Geräten mit denen man Geld verdient. Da machen die Upgradekosten aber auch kaum was auf die Nutzungszeit gerechnet aus.

danyundsahne schrieb:

Wenn das deine Meinung ist, ist das doch völlig okay. Dir steht doch ganz einfach frei dann eine der günstigen Alternativen zu kaufen. Wenn du mehr Ram in einem Macbook haben möchtest, dann musst du den Preis schlucken oder du verzichtest. Die Upgrades sind in der Gesamtproduktkalkulation berücksichtigt. Apple kann auch den Grundpreis heben und die Upgrades billiger machen, aber man verkauft günstige Einstiegspreise und teure Upgrades unter Strich besser. Und ja, jeder weiß, dass Apple möglichst viel Geld verdienen möchte. Sehe da nicht, wo der Skandal ist. Wem das stickt, der kauft einfach nicht. Sehe da nicht das Problem, warum man da mit einem "Bei XY ist das aber günstiger" kommen muss. Dann kauf doch XY und freu dich über dein Schnäppchen. Wer ein Apple Produkt mit Konfiguration XY kaufen möchte und das Budget hat, den stört es recht wenig, dass man bei Lenovo einfach einen Speicherriegel nachstecken kann.

Einen S-Klasse Kunden stört es auch relativ wenig, dass der Abstandtempomat bei ihm mehr kostet, als bei einem Audi A3. Er möchte eine S-Klasse, ist bereit das Geld auszugeben und ihn interessiert es herzlich wenig, dass das Upgrade in anderen Fahrzeugen weniger kostet. Entweder kauft er dann ein anderes Auto, oder wenn er wirklich eine S-Klasse möchte, bezahlt er den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, iSight2TheBlind, foo_1337 und 2 andere
@M@tze und @Shoryuken94:
Trotzdem brauch man doch einfach mal bei den Geräten mit Speichern in 2021 nicht geizen. Sorry, aber wie gesagt, man will doch das Ding einfach nutzen und nicht SSD-Tetris spielen. Verstehe nicht, warum man das an der Stelle einfach mal nicht kritisieren darf? Beim iPhone geht es doch auch, dass das Upselling nicht so ins Geld geht. Und 2020 mal einen Laptop in der Preisklasse mit 16/512 standardmäßig anzubieten, kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein. Für mich bleibt das deshalb alles Spielzeug für M1 eigene Apps und keine richtigen Rechner. Und ich habe auch kein einziges Mal vom Zocken geredet, sondern einfach mal von richtigen Anwendungen (meinetwegen Astrofoto Stacking), wo ich erwarte, dass ich ohne über den Speicher nachzudenken, einfach mal den Rechner nutzen kann? Wo ist sonst die Abgrenzung von einem Mac von den mittlerweile auch mit dem M1 ausstatteten iPads (außer das OS), die ja in der 12,9er Version auch mit 8/256 und mehr daherkommen?

Hin wie her, ich warte jetzt noch auf die Produktauffrischung der MBAs ab oder greife gleich tief in die Tasche für den M1 Pro. Ich will so ein Ding auch mal testen, aber es soll einfach nicht unterdimensioniert daherkommen und dann als Facebook/Insta/Netflix-Gerät im Notebookgehäuse enden.

Um mal die Diskussion jetzt etwas zu entspannen. Wieviel ist denn auf Euren Kisten noch so frei und habt ihr auch einiges installiert oder nur zwei/drei Apps? Wenn wirklich so viele Leute wie @M@tze oben schreibt aus den ganzen Gründen wieder zurückgeben, was ist dann das Nutzerprofil eines Macs?
Ich bin wie gesagt schon iPads, iPhones und Apple Watches gewöhnt, aber von einem Mac erwarte ich einfach einen vollwertigen Rechner. Und noch nicht nativ nutzbare Apps sollten einfach dann eben trotzdem irgendwie lauffähig sein oder eine macOS eigene Alternative haben.

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Trotzdem brauch man doch einfach mal bei den Geräten mit Speichern in 2021 nicht geizen.

Das hat nicht unbedingt was mit „geizen“ zu tun. Der RAM im M1 ist nunmal Bestandteil des CPU Packages und kostet damit mehr Geld als ein einzelner RAM Riegel, dafür ist er auch schneller angebunden.

Für zusätzliche 8 GB RAM beim Surface 8 zahlt man bei Microsoft auch 200€, beim Surface 7 waren es noch 350€. Und das ist dann wirklich „normaler“ RAM, nicht in der CPU.

Die meisten Autos (Juhuu, ein Autovergleich! 😄) werden auch mit „ab Summe XYZ“ beworben, obwohl die Modelle dann oft nackt sind und jede kleine Annehmlichkeit immens Aufpreis kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und foo_1337
BorstiNumberOne schrieb:
Verstehe nicht, warum man das an der Stelle einfach mal nicht kritisieren darf? Beim iPhone geht es doch auch, dass das Upselling nicht so ins Geld geht. Und 2020 mal einen Laptop in der Preisklasse mit 16/512 standardmäßig anzubieten, kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Du kannst so viel kritisieren wie du willst. Es macht nur keinen Sinn, oder die Leute fragen sich ganz einfach nur "Und? Was soll ich jetzt dazu sagen?", weil deine Kritik einfach ohne Effekt an Apple abperlt.

16/512 gibt es doch. Im 14" Macbook Pro mit der kleinen CPU. Ist Standard. Kostet 2250€. Bitteschön. Und bei notebooksbilliger.de sinds 50€ weniger. :daumen:

Ich habe jetzt mal geguggt. Bei Lenovo kostet ein Thinkpad P15s 2000€. Mit einem Intel I7 1165G7. Kann man das mit einem Macbook Pro vergleichen? Keine Ahnung. 8Gb RAM sind Standard, 16Gb kosten 40€ - verlötet und dann kann man noch 32Gb für 140€ so einbauen.

Eine 1Tb SSD kostet 110€. Der 15" UHD Bildschirm kostet 210€ und ich wette, dass der im Vergleich zum Macbook-Display einfach nur schlecht ist.
Wir sind also bei 2500€. Und? Wieso sollte ich mir dieses Teil kaufen? Oben habe ich mal das 11 Jahre alte Macbook Pro erwähnt, dass hier noch in der Family rumgurkt. In den 11 Jahren habe ich keinen "normalen" Laptop gesehen, der diesem Teil von der Displayqualität das Wasser reichen kann. Immer sind diese Teile zu dunkel, immer sehen die Farben aus als wenn jemand drüber gep***t hätte... es gibt also keinen Grund mehr für mich persönlich, ein Thinkpad zu kaufen. Ich habe eines - ein billiges E-Serie. Das tut auch treu seinen Dienst, aber ich weiß, dass es keine 11 Jahre durchhalten wird und wie gesagt: schon das Display ist einfach nur Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
BorstiNumberOne schrieb:
Wieviel ist denn auf Euren Kisten noch so frei
Von 512GB hab ich noch etwa 350GB frei, benutze das Ding für alles außer Gaming inklusive kompletter Xcode-Toolchain. Und nun? Das 256GB-Modell hätte also gereicht.

Diese dauernden Windows/MacOS sind doch einfach nicht zielführend, begreift es doch endlich mal…

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, screwdriver0815 und foo_1337
Starke Zahlen von Apple… machen wohl alles richtig.
Ich wünschte wir würden auf der Arbeit auch MacBooks (oder zumindest Laptops mit linux drauf) bekommen, denn Administration der linux Server auf dem Windows Laptop ist einfach pain in the ass…

@-Spectre- wenn du nen neuen Job als linux admin suchst, schick mir ne PM. Bei uns bekommst du selbstverständlich ein macbook ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Shoryuken94 und -Spectre-
screwdriver0815 schrieb:
Du kannst so viel kritisieren wie du willst. Es macht nur keinen Sinn, oder die Leute fragen sich ganz einfach nur "Und? Was soll ich jetzt dazu sagen?", weil deine Kritik einfach ohne Effekt an Apple abperlt.
HALLLOOO, kommt mal runter!!! Ich bin selbst Apple Fanboy und habe selbst eine Latte an Apple Geräten. Trotzdem kann man doch mal Kritik üben und akzeptieren, wenn jemand ein Gerät, was sich Notebook nennt, kaum von seinen mobilen Pendants in der Standardausstattung abhebt.
Und nochmal auch für Dich: es ging bevor sich hier einige „Noch-mehr-als-ich-Apple-Fanboys“ gleich angegriffen gefühlt haben darum, dass ich @danyundsahne seine Aussage nur korrigiert habe (256GB Basis und nicht 512GB) und er mit dem Upselling Fakt nun mal einfach recht hat. Das muss man doch auch mal als Apple Fanboy eingestehen, was ich an der Stelle auch mache.

@nlr: Vote for close. Das ganze artet hier schon wieder nur sinnlos aus.

@foo_1337: Bei uns (100000 Mann Autokonzern) bekommt man auch MacBooks wenn man denn möchte, aber man bekommt dann halt keinerlei Support. Mein Chef (selbst Apple Fan mit iPhone und Apple Watch) hat aber seines nach einem Hardwaredefekt wieder zurückgegeben, weil er nur Ärger mit unserem Systemhaus hatte und sie ihm da auch nicht helfen wollten. Aber zwei unserer Entwickler nutzen eines. Die Software, die wir verwenden, gibt es größtenteils dafür und ist meist eh Open Source.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und foo_1337
@foo_1337 nun ich bin noch an dem Punkt, wo ich die Schmerzen als Bestätigung empfinde, dass ich am Leben bin :D
Aber danke für das Angebot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, foo_1337 und Kalsarikännit
BorstiNumberOne schrieb:
HALLLOOO, kommt mal runter!!! Ich bin selbst Apple Fanboy und habe selbst eine Latte an Apple Geräten. Trotzdem kann man doch mal Kritik üben und akzeptieren, wenn jemand ein Gerät, was sich Notebook nennt, kaum von seinen mobilen Pendants in der Standardausstattung abhebt.
ich akzeptiere es ja. Kein Grund hochzugehen wie ne Rakete. Ich hab nur gemeint, dass es evtl. so sein könnte, dass deine Kritik effektlos verhallt. Nur so als Hinweis. Also stelle ich mir halt die Frage wieso du anderen Leuten als Tim Cook deine Kritik unter die Nase reibst. Die anderen Leute können nichts dafür, es ist ihnen egal, was auch immer. Was soll das denn?

Ja, du hast recht. Ist ne riesen Sauerei. --> ist es das was du hören willst? Bitte sehr, da hast du es. Ich habs geschrieben. Ich bin jetzt einer von den guten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
und er mit dem Upselling Fakt nun mal einfach recht hat.
Ist ja auch völlig richtig, ich zerknirsche mir da auch immer das halbe Gebiss beim Bestellen. Was halt echt nicht taugt sind Vergleiche mit Großmutters Windows-Laptop der mit 8/256GB schon nicht mehr richtig taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, iSight2TheBlind und BorstiNumberOne
screwdriver0815 schrieb:
Ja, du hast recht. Ist ne riesen Sauerei. --> ist es das was du hören willst? Bitte sehr, da hast du es. Ich habs geschrieben. Ich bin jetzt einer von den guten. :daumen:
Bist Du. 😁👍🏻
Wie gesagt, werde mir wahrscheinlich auch so eines zulegen, aber da eben gleich den Nutzungszeitraum von 5+ Jahren abzuwägen.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Was halt echt nicht taugt sind Vergleiche mit Großmutters Windows-Laptop der mit 8/256GB schon nicht mehr richtig taugt.
Das weiß ich ja auch, aber aktuell kann ich es eben bei den Macs nicht richtig abschätzen. Klar, deshalb werde ich wohl zu den dickeren Pro Varianten greifen, aber eben nur aus dem „Nummer Sicher Grund“. Beim iPad weiß ich es, weil ich da bis jetzt ein Air der ersten Generation mit nur 16GB nutze, da sind 256GB ein Quantensprung. Aber da weiß ich auch, dass die Apps dafür relativ genügsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Bahahahuahuahaha!

Sorry, aber die Aussage ist Bullshit!
Wenn man nicht darüber nachdenkt, und weder richtig den gesamten Betrag lesen kann, dann ist alles Bullshit. Vor allen Dingen wenn man einen Satz kontextlos aus dem Zusammenhang reißt, so daß es unverständlich wird. 🙄 Textverständnis gleich Null.
iSight2TheBlind schrieb:
Bis 2030 ist ganz (!) Apple klimaneutral, inklusive Produktion, es werden überall recyclete Rohstoffe genutzt wo machbar,
Darum geht hier aber nicht, wenn Du meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang interpretiert hättest, würdest Du es vielleicht verstehen. Es gibt verschiedene Arten von Nachhaltigkeit, auch eine technische, sprich wie man Dinge reparieren und austauschen kann. Wenn proprietäres Zeug verbaut wird, verliert das immer, weil man ausschließlich und alleine von der Gnade und Lieferfähigkeit eines Herstellers abhängig ist. Das ist mitnichten nachhaltig, und dient nur dazu, die Kunden an diesen Hersteller mit allen zu Knebeln.
Dann erklär mit doch mal bitte folgende Dinge?
  • Warum spezielle Schrauben
  • Warum ein fest verbauter Akku
  • Warum ein Lighting Anschluß, wenn es technisch mit USB 3 auch geht?
  • Warum durfen nur ausgesuchte Betriebe Apple Gerät für überteuerte Preise reparieren
  • Warum verliert Apple immer bei Fixit in Bezug auf Reparatur
Kalsarikännit schrieb:
So eine Aussage und ne 3090 im Avatar, genau mein Humor.
Auch für Dich, Textverständnis 0. Und immerhin kann ich die 3090 in fast jeden beliebigen anderen PC herstellerungebunden verbauen.

Zurück
Oben