BTICronox schrieb:
Und wo genau macht man bei einem anständigen Androiden für die Hälfte des Geldes Abstriche?
Beispiele wären da S7, G5, Oneplus 3, HTC 10, P9 etc... die Hälfte davon haben schon mal bessere Displays und bessere Kameras (ja, im selben Gerät) gesehen zum iPhone 7(Plus), drosseln weniger, bieten alle eine ähnlich gute Akkulaufzeit, laden allesamt >doppelt so schnell wie das kleine iPhone 7 und der Akku geht bei den Genannten auch nicht nach einem Jahr bei 30% einfach aus
Und bitte, bitte... nicht schon wieder das Argument mit iOS aus der Mottenkiste kramen. Und wenn doch, bitte wenigstens mit nachvollziehbaren Anhaltspunkten. "Leichte" Datenverwaltung via iTunes zählt schonmal NICHT ^^
Und da haben wir die Diskrepanz. Keiner der "Vorteile" die du aufzählst beeinflussen meine Kaufentscheidung auch nur im Geringsten. Was will ich mit FHD & mehr in meinem Smartphone (in meinem Fall ein 4" SE)? - Außer Spesen (Stromverbrauch) nix gewesen in dem Fall. Drosseln weniger? Mir doch egal was der Prozessor macht. Apss, UI etc. laufen alle sauber & schnell, aufwändige Apps starten deutlich schneller als bei fast allen Androids (siehe diverse Youtube-Videos). Das ist es, was ich im Alltag merke. Ob die CPU jetzt mit 1,8 oder 1,3Ghz läuft ist mir völlig Latte. Schnell laden? Ist stark von der Person abhängig, für mich auch völlig egal. Ich lade mein Handy nachts, auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es da nicht an. Das SE hält bei mir immer einen Tag, meist mit 40-60% Restladung. an Tagen mit wenig Nutzung auch mal 70% Restladung, dann macht es auch noch den nächsten Tag locker mit.
Klar ist QuickCharge ein "nice-to-have", aber (für mich) nix was die Kaufentscheidung beeinflusst.
Und ehrlich: Ja, iOS ist auch ein starkes Argument. Statt die Auswahl zwischen hunderten an Launchern etc., die alle nur Semi-Optimiert sind, habe ich hier einen, der von vorne bis hinten durchdacht ist. Ok, wenn mir die Icons nicht gefallen, ja, dann habe ich hier die Arschkarte. Letztlich bin ich da (auch wieder von der Person abhängig natürlich) nicht sehr empfindlich. Wichtiger ist mir, dass ich keine Zeit mehr investieren muss nur um eine gute Oberfläche zu bekommen.
Zur Datenverwaltung: Hab ich noch nie so wenig Aufwand mit gehabt wie mit dem iPhone. Sowohl unter Android als auch WMobile habe ich regelmäßig den Dateimanger aufgemacht um irgendwas zu machen. Beim iPhone: Null. iTunes nutze ich gar nicht (Spotify für Musik, Exchange für Mail etc.).
Kurzum: Ich habe mich noch nie so wenig mit dem System meines Mobilgeräts beschäftigen müssen. Ich nutze es einfach und es läuft, fertig. Früher habe ich auch gerne gebastelt. Mein iPod Touch 1G war immer Jailbreaked etc., mein Android wurde mit CM geflasht. Aber mittlerweile suche ich einfach nur ein Gerät, dass ohne Arbeit meinerseits rennt.
ascer schrieb:
Die Vorredner sind ja schon ein wenig drauf eingegangen...nichtsdestoweniger nochmal: bei den Android Smartphones gibt es zig Alternativen, die häufig bis zu 50% (oder gar mehr) Preisersparnis bedeuten im Vergleich zum iPhone und das meistens noch bei stärkerer Hardware.
Zur Einführung des OnePlus One habe ich für 299 Eur zugeschlagen und hatte ein 64GB Phone mit Flagship Austattung: kein Smartphone hatte damals mehr RAM oder eine nennenswert schnellere CPU. Das Display und die Akkulaufzeit waren ebenfalls unter den Flaggschiffen vergleichbar.
Heutzutage ist die Konkurrenz leicht teurer geworden, aber immer noch i.d.R. um die 50% günstiger. Und das - wie gesagt - bei besserer Hardware.
Siehe oben - für den User außerhalb dieses Forums ist es völlig egal, welche Hardware läuft. Maximal die Speichergröße ist da noch interessant. Wie viel RAM, 30ppi mehr etc. - das interessiert den 0815 User einfach nicht. Solang das System gut läuft, das Display gut aussieht und CandyCrush fluppt, ist der happy. Und das ist es, was Apple bewirbt. Schon mal eine Apple Werbung im Fernsehen gesehen, die x GB RAM anpreist? Bei Android werden solche Werbungen auch weniger, aber es gibt sie immer noch.
iOS ist imho das Einzige wirkliche Argument für Apple. Allerdings gibt es unter Android auch zig ordentliche, eigene Android-Varianten, gerade bei den China-Herstellern.
Und seien wir mal ehrlich: von der Masse der iPhone-User...wer nutzt da schon großartig mehr als Musik, Videos, WhatsApp, Browser usw...und was könnte man davon nicht mit einem Android Smartphone?
Per Bluetooth im Auto Spotify streamen, per YouTube-App auf meinem Smart-TV von dem Smartphone aus YouTube steuern, einen Sony Bluetooth Kopfhörer benutzen, selbst Logitech Bluetooth Tastaturen (nur mal zum Ausprobieren)...das lief alles per Plug'n'Play.
Ich wüsste ernsthaft nicht, wo ich als doch sehr starker Nutzer jemals mit meinem Android signifikante Nachteile in der Bedienung hatte.
Und das für damals nur 1/3 des Preises eines iPhones bei stärkerer Hardware...
Auch hier gilt ähnliches wie oben: Um ein gutes Android zu finden / mir selber zu bauen, muss ich Zeit investieren und ein Grundwissen haben. Sei es, um ein CM zu flashen oder auch nur für die Recherche, welcher China-Hersteller gerade eine gute Version zusammen gebastelt hat. Da haben viele Leute einfach keinen Bock drauf. Bei Apple kaufen sie das iPhone und wissen, dass sie etwas gutes bekommen. Vielleicht nicht für jedes ihrer Bedürfnisse perfekt, aber auf jeden Fall sehr gut, und besser als das, was sie bekommen wenn sie ohne sich zu informieren einfach das nächstbeste Android kaufen.
Davon ab bekomme ich bei Apple zwei Sachen, die mir kein Android Hersteller bietet: Sehr lange Updatezyklen (was - sofern man Wert auf Sicherheitspatches legt) den Preis wieder relativiert. Und den einzigen Hersteller, der sich um die Privatsphäre der Nutzer müht. Meine Daten sind bei Apple kein Zahlungsmittel, dafür kostet das Gerät was mehr (eine Marge von knapp 40% ist natürlich immernoch pervers hoch - aber wenn man keine wirkliche Konkurrenz hat bei dem was man anbietet...). Dafür werden aber meine Fotos nicht alle zu Apple hochgeladen, um Gesichter zu erkennen und Alben zu generieren, sondern das passiert lokal. Dafür gibt sich Apple Mühe mit Differential Privacy. Dafür haben sie seit Jahren einen Messenger mit E2E eingebaut. Jetzt wollen sie erstmalig Daten aus der iCloud analysieren - ok, klingt erstmal doof. Allerdings auch hier: Differential Privacy & als OPT-IN! Nix "Ja, wir laden erstmal alles hoch und der User muss an 10 Stellen selbst deaktivieren". Nein. Auch wenn ich gar keine Cloud will: Ein(!) Schieberegler in den Einstellungen und die iCloud ist komplett aus.
Natürlich setzt jeder andere Prioritäten, und die ändern sich mit der Zeit. Ich hatte auch Android, Windows Mobile etc. Aber das Argument "Android hat ein schöneres Specsheet für weniger Geld" greift halt einfach zu kurz und zeigt nur, weshalb viele Forenmitglieder eben nicht bei Apple in der Marketing Abteilung / Strategie Abteilung sitzen. Es geht nicht um die Wünsche der Tech-Geeks, die Zielgruppe ist viel zu klein und lohnt sich nicht. Es geht darum zu verstehen, mit was man die breite Masse motivieren kann.