News Quartalszahlen: Apples 1 Milliarde Abonnements federn andere Segmente ab

ddoren schrieb:
Ich bin ja auf den M3 Chip in verbindung mit dem MacBook Pro gespannt. Das M2 Teil ist schon brachial Geil für ein Gerät das 18h Akkulaufzeit hat. Wenn Moderne Gaminglaptops da mal anschliessen würden OHNE am Strom hängen zu müssen.

Ja... habe ein Zephyrus M16 mit 12900H und 3080 Ti und das Ding wird einfach nur brutal laut und stellenweise heiß, hat für die Größe aber auch Leistung satt. Für den langen Akkubetrieb sind Laptops mit Intel -H Prozessoren mMn. ohnehin nicht gemacht.

Weyoun schrieb:
Wie viele Einzel-Abos wohl der "Max Mustermann" unter den Apple-Kunden abgeschlossen hat?

Wir haben 1 (Apple One) für die ganze Familie. Für einmal AllIncl. finde ich das erstaunlich günstig, vor allem da ich bei Apple ja eigentlich ganz andere Preise gewöhnt bin. 😄

kicos018 schrieb:
Aber daraus vier Abos zu machen ist natürlich besser für die Statistik.

Ist das so? Und bei Family wird dann mal 4 gerechnet, dass unser Abo auf 16 hochgerechnet wird? Glaube ich nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Sherman789 und iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Wir haben 1 (Apple One) für die ganze Familie. Für einmal AllIncl. finde ich das erstaunlich günstig, vor allem da ich bei Apple ja eigentlich ganz andere Preise gewöhnt bin. 😄

Weil diese Services eben nicht Apple-Exklusiv sind, gibt zig Streaming, Cloud und Musikanbieter, da ist ein attraktives Gesamtpaket wie Apple One die beste Option um sich Marktanteile zu sichern, vor allem wenn andere Anbieter explizit gegen Sharing vorgehen (Netflix) und man selbst es zulässt (die Familie darf in ganz Deutschland wohnen, nicht in einem Haushalt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
M@tze schrieb:
Habe mal geschaut: Was ist unter "Arcade" zu verstehen? Ist das eine Art Spiele-Abo?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und steffen2891
FrAGgi schrieb:
Warum haben die Leute jetzt Leistung genug? Im Gaming Bereich hatten die Leute noch nie Leistung genug, weil es hier doch immer um die 10 fps mehr geht :p
Aber durch die hohen Preise rüsten einfach nicht mehr alle so wild nach wie sonst.
Gaming ist deutlich dynamischer als andere Anwendungen.

Jedes Jahr kommen dutzende neue Titel mit neuen, idR höheren Anforderungen, gleichzeitig entwickelt sich der Monitormarkt weiter und liefert höhere Auflösungen und höhere Refresh Rates, die zusätzlich gefüttert werden wollen.

Die Anforderungen einfacher Office Anwendungen und Browser haben sich nicht ansatzweise so stark weiterentwickelt.

Selbst wenn man etwas mehr ins professionelle Segment und einen von Apples Stammmärkten reingeht und sich Designer anschaut, ist die Entwicklung dort nicht ansatzweise so rasant. Für einfache Grafikdesigns und Konzepte, wie die meisten Unternehmen sie benötigen, braucht man nur unwesentlich mehr Rechenleistung als 2015.

Der Unterschied ist, dass durch schnellere Hardware die Wartezeiten reduziert wurden, was gerade am Anfang der Kurve viel bringt. Mehrere Minuten zu 20 Sekunden bedeuten massiv gesteigerte Produktivität. 20 Sekunden zu 10 wiederum sind zwar nett, aber mehr auch nicht und inzwischen ist vieles so nahe an Realtime dran, dass weitere Leistungssteigerungen fast schon verpuffen.

Weyoun schrieb:
Habe mal geschaut: Was ist unter "Arcade" zu verstehen? Ist das eine Art Spiele-Abo?
Im Endeffekt ja. Es gibt extra Apple Arcade exklusive Spiele und es gibt von vielen "normalen" Handy-Spielen "Plus"-Versionen (z.B. "Bloons Tower Defense 6+"). Der Vorteil in meinen Augen: Spiele die in Apple Arcade aufgenommen werden, dürfen keine InApp-Käufe/Microtransactions haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, LamaTux, Col. Jessep und 2 andere
Mit Arcade und dem Gamesupport für Mac liegt noch viel Potenzial brach….
Diablo 4 läuft auf einem M2 Pro ziemlich gut.

His.Instance schrieb:
Ja... habe ein Zephyrus M16 mit 12900H und 3080 Ti und das Ding wird einfach nur brutal laut und stellenweise heiß, hat für die Größe aber auch Leistung satt. Für den langen Akkubetrieb sind Laptops mit Intel -H Prozessoren mMn. ohnehin nicht gemacht.
hab nen razer blade 18 mit 4080, im office betrieb leise, top gerät

Weyoun schrieb:
Ist das eine Art Spiele-Abo?

Ja. Ich finde zwar nur selten was, meine Kids aber öfter. Diesen Monat kam aber „Slay the spire“ dazu, was ich auch gerne spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Wolwend_the_Orc schrieb:
@Cool Master Würde mich wunder nehmen wie gut dies auf einem Mac läuft. Persönlich würde ich nicht viel erwarten…
BG3 kommt auch nativ für den M1/2.

Abgesehen dann laufen auch emulierte Spiele dank der Power der M Chips sehr gut.

Zu „Greater China“
Daran ist absolut nichts Verwerfliches.
Taiwan IST die Republik China

Das sind halt Statusgeräte für Normalbürger.
Niemand braucht alle 3-4 Jahre ein neues Smartphone. Ich würde so weit gehen und sagen, alle 10 Jahre, wenn man den Akku mal (rentabel) austauschen könnte.
Der Durchschnittsbürger kauft sich ein Apple-Gerät, weil er nach außen hin toll wirken möchte, und es ein Lifestyle-Gerät ist. Apple verkauft einen Lebensstil, einen Status, eine Zugehörigkeit, eine Religion.
Solange das Geld nicht locker sitzt, und das eine iPhone noch halbwegs aussieht, wie das andere, sparen Leute eher, weil sie doch lieber die Haferflocken in der Schüssel haben wollen, oder im Winter nicht frieren.
Der tatsächliche Kunde, der die Leistungsverbesserungen braucht, ist Enthusiast, die oberen 5%, wahrscheinlich eher weniger.
Dem Rest könnte man ein 10 Jahre altes Handy verkaufen, Apple-Logo und Oberfläche drauf, Apple-Marketing sagt "Das ist etwas langsamer, weil KI", und schon geht das.

Mein Vater hat seit 5 Jahren XUbuntu auf dem Rechner und nennt es Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Wenns bei Apple schlecht läuft läufts immer noch gut. Das Schaft wohl sonst keiner.

Headyus schrieb:
hab nen razer blade 18 mit 4080, im office betrieb leise, top gerät

Im Office-Betrieb ist das Teil hier auch komplett unhörbar, ich meine natürlich wenn die GPU anspringt und beim spielen/bild-bearbeiten aufdreht.

surfix schrieb:
Wenns bei Apple schlecht läuft läufts immer noch gut. Das Schaft wohl sonst keiner.
Es läuft nicht schlecht, das versucht nur die Überschrift zu suggerieren - warum auch immer. Von 'abfedern' kann wirklich keine Rede sein. Legt man eine Gerade durch die Kurven gehen beide seit Ewigkeiten nur bergauf. Im Übrigen ist die 'Dienste Sparte' (Services) ein sehr gezielt aufgebautes 2. Standbein von Apple. Cook hat vor Jahren schon gepredigt, dass die Wachstumsraten im Hardwaresektor nicht in den Himmel wachsen werden und hat viel Wert auf die sog. Dienste gelegt. Last-but-not-least hat man gerade deshalb gerade die 3 Billionen Grenze überschritten. Wohlgemerkt von guten 2 Billionen auf über 3 in 6 Monaten ... da gabs echt nix abzufedern :).

Wenn man denn überhaupt eine negative Überschrift finden möchte, wäre höchsten "Hardwaregeschäft dämpft die Erfolge des Dienste-Bereiches etwas" möglich - aber nicht angebracht.

Ich finde das übrigens gruselig. Apple könnte mittlerweile die halbe Welt kaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Nellsoon
Wolwend_the_Orc schrieb:
@Cool Master Würde mich wunder nehmen wie gut dies auf einem Mac läuft. Persönlich würde ich nicht viel erwarten…

Divinity 2 läuft recht gut unterm Mac als auch unter Windows. Habe eben mal BG3 probiert, leider ist es noch im EA auf Mac, also hat sich das erledigt. Im Ladebildschirm bekomme ich ~400+ FPS und in der Welt ~60 bei 3008x1692 auf Ultra mit FSR "Qualität". Unter Windows ist es ähnlich mit DLSS auf "Qualität" dafür aber in UHD auf Ultra.

@Cool Master Was ist den dies für ein Mac? Die Grafik ist der PC Version identisch? Also wenn dies "nur" ein M2 ist wäre ich schwer beeindruckt. Danke für die Antwort!

@Wolwend_the_Orc

Siehe Signatur, MacBook Pro 16" mit M1 Max und 64 GB. Ja die Grafik sieht gleich aus. Erkenne kein echten Unterschied. Ggf. im Direktvergleich Screenshot vs. Screenshot aber so sehe ich keinen.

Zurück
Oben